Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#84733) Verfasst am: 01.02.2004, 22:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenns um Zeitreisen geht, dann macht die Kauslität für mich nicht mehr ganz so viel Sinn. Vielleicht noch wenn man Paradoxa untersucht, aber nur die Vertauschung von Ursache und Wirkung sollte noch nicht so viel Verwirrugn erzeugen. |
es gibt sehr gute gründe für die annahme, daß zeitreisen auf makroskopischer skala nicht möglich sind.
sicherlich steckt hinter dieser (vorerst hypothetischen) unmöglichkeit und dem bedeutungsverlust des begriffs "kausalität" außerhalb ebenderselben makroskopischen welt ein tiefer zusammenhang. der wäre aber erst noch zu formulieren.
dagegen ist teleportation eine geradezu hausbackene angelegenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#85124) Verfasst am: 03.02.2004, 01:27 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenns um Zeitreisen geht, dann macht die Kauslität für mich nicht mehr ganz so viel Sinn. Vielleicht noch wenn man Paradoxa untersucht, aber nur die Vertauschung von Ursache und Wirkung sollte noch nicht so viel Verwirrugn erzeugen. |
es gibt sehr gute gründe für die annahme, daß zeitreisen auf makroskopischer skala nicht möglich sind.
sicherlich steckt hinter dieser (vorerst hypothetischen) unmöglichkeit und dem bedeutungsverlust des begriffs "kausalität" außerhalb ebenderselben makroskopischen welt ein tiefer zusammenhang. der wäre aber erst noch zu formulieren.
dagegen ist teleportation eine geradezu hausbackene angelegenheit.  |
Das hätte einige spannende Auswirkungen.
Ein Kollege Informatiker (referierte ansonsten heute über "Data Mining") meinte etwa heute, daß man Informationen tatsächlich überlichtschnell übertragen könnte, was ja auch einen "Zeitreiseeffekt" darstellen würde.
Und als "Moment" für eine Story habe ich die Möglichkeit der Zeitreise durchaus einkalkuliert: Eine Maschine, genannt etwa das "Gilgamesh-Gerät", läßt nicht den Menschen in die Vergangenheit seiner Welt reisen, sondern bringt ihn in eine Realität, die nur der Vergangenheit seiner Welt entspricht. Wenn er dort etwas verändert, bringt die Maschine ihn in eine andere Realität als jene, aus der er gekommen ist, nämlich in eine, deren Struktur entsprechend der betriebenen Veränderungen ebenfalls modifiziert ist. (So löse ich etwa die Frage, wieso das Volk, das vor 10.000 Jahren dieses Gerät gebaut hat, sich in dieser Realität nicht vor der Rache seiner ehemaligen Untertanen retten konnte, indem es etwa zusätzliche Truppen in die Vergangenheit schickt, um zu einem Zeitpunkt, da diese noch nicht gefährlich waren, diese zu beseitigen. Die ehemaligen "Untertanen", die diese Maschine nutzen, und auch die Menschen, die ihnen folgen, um deren Veränderungen an der Zeitlinie zu verhindern, begreifen das allerdings nicht wirklich. Entspräche ein bißchen der "Multiple-Welten-Theorie" von Tegmark, und löst viele Paradoxa.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#85404) Verfasst am: 03.02.2004, 23:24 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenns um Zeitreisen geht, dann macht die Kauslität für mich nicht mehr ganz so viel Sinn. Vielleicht noch wenn man Paradoxa untersucht, aber nur die Vertauschung von Ursache und Wirkung sollte noch nicht so viel Verwirrugn erzeugen. |
dagegen ist teleportation eine geradezu hausbackene angelegenheit.  |
Das hätte einige spannende Auswirkungen.
Ein Kollege Informatiker (referierte ansonsten heute über "Data Mining") meinte etwa heute, daß man Informationen tatsächlich überlichtschnell übertragen könnte, was ja auch einen "Zeitreiseeffekt" darstellen würde.
Und als "Moment" für eine Story habe ich die Möglichkeit der Zeitreise durchaus einkalkuliert: Eine Maschine, genannt etwa das "Gilgamesh-Gerät", läßt nicht den Menschen in die Vergangenheit seiner Welt reisen, sondern bringt ihn in eine Realität, die nur der Vergangenheit seiner Welt entspricht. Wenn er dort etwas verändert, bringt die Maschine ihn in eine andere Realität als jene, aus der er gekommen ist, nämlich in eine, deren Struktur entsprechend der betriebenen Veränderungen ebenfalls modifiziert ist. (So löse ich etwa die Frage, wieso das Volk, das vor 10.000 Jahren dieses Gerät gebaut hat, sich in dieser Realität nicht vor der Rache seiner ehemaligen Untertanen retten konnte, indem es etwa zusätzliche Truppen in die Vergangenheit schickt, um zu einem Zeitpunkt, da diese noch nicht gefährlich waren, diese zu beseitigen. Die ehemaligen "Untertanen", die diese Maschine nutzen, und auch die Menschen, die ihnen folgen, um deren Veränderungen an der Zeitlinie zu verhindern, begreifen das allerdings nicht wirklich. Entspräche ein bißchen der "Multiple-Welten-Theorie" von Tegmark, und löst viele Paradoxa.) |
faszinierend, diese tendenz zur metaphysik bei nicht-religiösen menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#85871) Verfasst am: 05.02.2004, 01:23 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | faszinierend, diese tendenz zur metaphysik bei nicht-religiösen menschen.  |
Interessant wäre tatsächlich, die komplette Theorie dahinter zu konzipieren: Wie etwa errechnet die Maschine den Zustand der Vergangenheit, um die richtige Realität zu finden, und wie auch die richtige Zukunft zu der durchgeführten Änderung der Vergangenheit? Und was passiert etwa genau, wenn zwei Personen zwar "zurückreisen", aber einer zu einem Zeitpunkt t, der andere aber zu einem Zeitpunkt t+x zurückkehrt. Werden beide in der gleichen Realität landen, oder der andere ist einer anderen, so daß am Ende der jeweils andere, dem er eine begegnet, auch nicht mehr der selbe sein wird? (Werden die beiden Protagonisten, als sie das herausfinden, bei dem Versuch verrückt werden, in "ihre" Realität zurückzukehren, oder es gar nicht erst versuchen?) Das hat tatsächlich buchstäblich keine Logik mehr...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#85878) Verfasst am: 05.02.2004, 01:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | faszinierend, diese tendenz zur metaphysik bei nicht-religiösen menschen.  |
Interessant wäre tatsächlich, die komplette Theorie dahinter zu konzipieren: Wie etwa errechnet die Maschine den Zustand der Vergangenheit, um die richtige Realität zu finden, und wie auch die richtige Zukunft zu der durchgeführten Änderung der Vergangenheit? Und was passiert etwa genau, wenn zwei Personen zwar "zurückreisen", aber einer zu einem Zeitpunkt t, der andere aber zu einem Zeitpunkt t+x zurückkehrt. Werden beide in der gleichen Realität landen, oder der andere ist einer anderen, so daß am Ende der jeweils andere, dem er eine begegnet, auch nicht mehr der selbe sein wird? (Werden die beiden Protagonisten, als sie das herausfinden, bei dem Versuch verrückt werden, in "ihre" Realität zurückzukehren, oder es gar nicht erst versuchen?) Das hat tatsächlich buchstäblich keine Logik mehr...  |
aber dafür etwas von der faszination des rational nicht mehr erfaßbaren.
wie auch die diversen heiligen schriften, esoterischen eingebungen sowie das horoskop der tageszeitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|