Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über den Sinn oder Unsinn von Diäten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#8447) Verfasst am: 05.08.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Atkins Diät liegt die veraltete Vorstellung zugrunde, das Kohlenhydrate dick machen.

http://www.novafeel.de/diaet/atkins-diaet.htm

Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Andrea
registrierter User

Beitrag(#8449) Verfasst am: 05.08.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die freut sich, weil sie jeden Tag 500 g abnimmt....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#8450) Verfasst am: 05.08.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Geschockt
Hat die gerade Durchfall?

Bei dieser Ernährung durchaus denkbar. Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
jay
registrierter User

Beitrag(#8580) Verfasst am: 06.08.2003, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Atkins Diät liegt die veraltete Vorstellung zugrunde, das Kohlenhydrate dick machen.

Geschockt

Glaub nicht alles, was da geschrieben wird. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Ernährung (und ich bin nicht der einzige). Für richtige Infos kannst du auch die Seite www.lowcarbforum.de besuchen (Oder mich anschreiben).
Es kommt immer darauf an, wie man eine ernährung durchzieht. Wenn man nur halbwahrheiten verkauft (wie auf der angegebenen Seite), kann man sowas leicht "verteufeln". Kann dazu nur die Bücher von Nicolai Worm (z.B. Syndrom X) empfehlen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#8588) Verfasst am: 06.08.2003, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

jay hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Geschockt

Glaub nicht alles, was da geschrieben wird. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Ernährung (und ich bin nicht der einzige). Für richtige Infos kannst du auch die Seite www.lowcarbforum.de besuchen (Oder mich anschreiben).
Es kommt immer darauf an, wie man eine ernährung durchzieht. Wenn man nur halbwahrheiten verkauft (wie auf der angegebenen Seite), kann man sowas leicht "verteufeln". Kann dazu nur die Bücher von Nicolai Worm (z.B. Syndrom X) empfehlen.

Verhält es sich denn nicht so, dass Atkins meint/meinte, dass Kohlenhydrate dick machen?

Christian
Wieder (unregelmäßig) da!

Beitrag(#8598) Verfasst am: 06.08.2003, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Geschockt

Verhält es sich denn nicht so, dass Atkins meint/meinte, dass Kohlenhydrate dick machen?

In dem Thema bin ich zwar totaller Laie, aber ich habe gestern zufällig kurz die "Barbara Karlich Show" im ORF geguckt, und da war auch Otto Wanz (ehemaliger Wrestler, alles andere als dünn) dabei, der hat gemeint, dass er früher mal diese Diät durchgeführt hat, auch abgenommen hat, sein Arzt dann aber den sofortigen Stopp angeordnet hat, weil diese Diät die Schilddrüse viel zu sehr belastet und auch schädigen kann.

Das aber nur, weil ich das zufällig mitbekommen habe, wie gesagt, in absolut kein Experte.

Zuletzt bearbeitet von Christian am 06.08.2003, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#8600) Verfasst am: 06.08.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Christian hat folgendes geschrieben:
Das aber nur, weil ich das zufällig mitbekommen habe, wie gesagt, in absolut kein Experte.

Auch wenn man kein Experte ist (bin ich auch nicht), mal ganz objektiv betrachtet:

a) Es ist falsch, dass Kohlenhydrate dick machen
b) Bei der Atkins-Diät verliert man zu Beginn sehr stark an Gewicht durch Wasserverlust
c) Fetthaltige Nahrung verursacht Verdauungsstörungen
d) Mangelerscheinungen müssen durch Zusatzpräparate ausgeglichen werden

Alleine Punkt a) sollte Grund sein, einer Diät skeptisch gegenüberzustehen, die von einer falschen Basis ausgeht.

jay
registrierter User

Beitrag(#8677) Verfasst am: 06.08.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man kein Experte ist (bin ich auch nicht), mal ganz objektiv betrachtet:

a) Es ist falsch, dass Kohlenhydrate dick machen
b) Bei der Atkins-Diät verliert man zu Beginn sehr stark an Gewicht durch Wasserverlust
c) Fetthaltige Nahrung verursacht Verdauungsstörungen
d) Mangelerscheinungen müssen durch Zusatzpräparate ausgeglichen werden

Alleine Punkt a) sollte Grund sein, einer Diät skeptisch gegenüberzustehen, die von einer falschen Basis ausgeht.

du hast noch vergessen:
e) viel Eiweiß (ist ja ne Fett/Eiweiß-Diät) schadet den Nieren
f) das Purin im Fleisch kann Gichtanfälle auslösen
g) fetthaltige Nahrung erhöht das Cholesterin
h) das Gehirn braucht Kohlenhydrate um zu funktionieren
i) kohlenhydrate sind "lebensnotwendig"
j) Mein Lieblingsding: FETT MACHT FETT!!!
Ich glaub das wars, oder??

Ich bin auch kein 100%iger Experte, aber mal so pauschal zu deinen Sachen:
a) Die Aussage ist nicht ganz korrekt, wird aber auch nie so alleine stehen gelassen. Was dick macht ist ganz klar ein Kcal-Überschuss. Kohlenhydrate (einfache mehr als komplexe) erhöhen den Blutzuckerspiegel und dadurch den Insulinspiegel. Folge daraus ist, das die Fetteinlagerung enorm begünstigt wird. Weitere Folge davon kann sein, das man Insulinresistent wird bzw. Diabetis 2 bekommt. Kann sein, muss nicht.
Nochwas zu den Kcal. Durch den verzehr von Fetten (gesättigt, ungesättigt und mehrfach ungesättigt) ist man länger satt und nimmt dadurch weniger kcal zu sich. Und es funktioniert.
b) Stimmt, da die Glykogenspeicher und alle anderen Kohlenhydratreserven im Körper verbraucht werden und 1,5g Wasser auf 1g KH kommen. Danach verliert man Fett (nat. nicht nur).
c) Verdauungsstörungen werden meist dadurch verursacht, das man diese Ernährung falsch anwendet. Atkins sagte nicht, keine KH, sonder wenige. Man bekommt also Balasstoffe durch Gemüse, Weizenkleie, Leinsamen,... Deswegen sagte ich ja, erst darüber informieren und dann ausprobieren.
d) Stimmt, es werden zusatzpräperate genommen. Aber muss nicht sein. Kenne viele die lieber alles auf nat. wege reinholen. Ich bin kein "Grünzeugesser" und mach es persönlich seit jahren (auch vor ketogener ernährung) mit Zusatzpräperaten.

Jetzt noch zu der sache mit der Schilddrüse. Das stimmt auch in einem gewissen maße. Irgendwie hängt das mit der Natur des Menschen zusammen. Das ist die Umwandlung von T3 zu T4 (Schilddrüsenhormone), die gestört wird. Das kann aber mit einer einnahme von gelegentlich 50g KH wieder reguliert werden. Erst informieren, dann machen.
Wenn der Arzt davon abrät, ist das seine Sache. Ich kenne inzwischen viele Ernährungsberater, Ärzte und Wissenschaftler die diese Ernährung empfehlen.

So jetzt noch meine Argumente:
e) lt. Studien passt sich die Niere der Eiweißzufuhr an. Ansonsten etwas mehr trinken und die sache passt wieder.
f) Wenn man sich nicht ausschließlich von Fleisch ernährt ist dies kein Problem, außer man ist schon vorbelastet. Auch hier ist trinken ganz wichtig.
g) Cholesterin ist extrem wichtig für den Körper. Es wird meines Wissens zu 80% vom Körper selbst hergestellt. Außerdem gibt es ja noch das HDL und LDL-Cholesterin. Es ist erwiesen, das durch Ketogene ernährung (Atkins, Strunz, Zone-Diät,...) das HDL (gutes Cholesterin) steigt und das LDL (schlechtes) sinkt oder mindestens gleich bleibt. Von den Trygliceridwerten gar nicht zu reden.
h) Das Gehirn arbeitet mit Glykogen. Glykogen wird durch KH-Umwandlung in der Leber produziert. Allerdings kann das Gehirn auch mit Ketonkörpern arbeiten. Und diese werden aus Fett und Eiweiß hergestellt.
Soweit ich weiß besteht das Gehirn eh zu einem Großteil aus Fett, oder täusch ich mich da?
i) Es gibt essenzielle Fettsäuren und essenzielle Arminosäuren. Aber ich hab noch nie von essenziellen Kohlenhydraten gehört. Essenziel sind: Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Fettsäuren, Arminosäuren.
j) Stimmt nicht. Nur zuviele Kcal machen fett.

Es ist sicherlich kein Patentrezept um gesund zu bleiben oder abzunehmen, aber es gibt viele, bei denen es funktioniert.

Ach ja, Atkins meinte, da er vor kurzem verstorben ist.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#8689) Verfasst am: 06.08.2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

du hast noch vergessen:

Jupps, das habe ich auch alles dazu gefunden.

Zitat:
Man bekommt also Balasstoffe durch Gemüse, Weizenkleie, Leinsamen,...

Gerade bei der Atkins-Diät wird aber weitgehend auf Gemüse und Obst verzichtet. So bestätigen es nahezu sämtliche Pages von Ernährungsberatern bzw. Medizinern.

Zitat:
Deswegen sagte ich ja, erst darüber informieren und dann ausprobieren.

Ich stehe den meisten Diäten skeptisch gegenüber. Mein Rat an alle, die abnehmen wollen: einfach weniger essen und vor allem das richte. Den Bauch füllen kann man sich hervorragend durch Wassermelone (95% Wasser, kaum Kalorien). Gerade bei diesem Wetter ist das sowieso das beste.

Und dann bin ich froh, auch ohne Beschränkungen eh nicht zu den übergewichtigen Menschen zu gehören.

Zitat:
Ach ja, Atkins meinte, da er vor kurzem verstorben ist.

Er ist auf den Kopf gefallen und an den Folgen gestorben. Wer gesund lebt, stirbt gesund. Lachen

jay
registrierter User

Beitrag(#8700) Verfasst am: 06.08.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

du hast noch vergessen:

Jupps, das habe ich auch alles dazu gefunden.

Das sind so die typischen sachen, die eigentlich immer kommen. Wenn man sich allerdings mehr damit beschäftig und es dann auch mit in den Sport einbringen will, kommen noch wesentlich mehr fragen dazu.

Zitat:
Man bekommt also Balasstoffe durch Gemüse, Weizenkleie, Leinsamen,...

Gerade bei der Atkins-Diät wird aber weitgehend auf Gemüse und Obst verzichtet. So bestätigen es nahezu sämtliche Pages von Ernährungsberatern bzw. Medizinern.

Auf Obst wird fast gänzlich verzichtet, das ist richtig. Bei Gemüse unterscheidet man sehr stark zwischen stärkehaltigem Gemüse und "normalem" Gemüse.
Wenn du wert auf Studien und andere Infos legst, kann ich dir wirklich nur die oben genannte seite (www.lowcarbforum.de) empfehlen. Oder eben den Herrn Nicolai Worm.

Ich stehe den meisten Diäten skeptisch gegenüber. Mein Rat an alle, die abnehmen wollen: einfach weniger essen und vor allem das richte. Den Bauch füllen kann man sich hervorragend durch Wassermelone (95% Wasser, kaum Kalorien). Gerade bei diesem Wetter ist das sowieso das beste.

Ist auch ne gute einstellung, allen Diäten skeptisch gegenüber zustehen. Aus diesem Grund hab ich mich auch sehr damit beschäftigt. Wobei das Wort Diät ja schon mal falsch interpretiert wird. Es hat ja eigentlich nix mit abnehmen zu tun, sondern mit der art wie man sich ernährt. Ich bin sozusagen ganzjährig auf Diät.
Nav
Gast

Beitrag(#8713) Verfasst am: 06.08.2003, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab was, vielleicht nicht ganz dazupassendes, aber es geht ebenfalls um Ernährung und Kohlehydrate (Zucker) gefunden:

http://science.orf.at/science/news/84265
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#8802) Verfasst am: 06.08.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

tststs... die Probleme kenn ich nicht, ich ess was mir spass macht und soviel ich will... Mr. Green
Heike J
registrierter User

Beitrag(#9036) Verfasst am: 06.08.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
tststs... die Probleme kenn ich nicht, ich ess was mir spass macht und soviel ich will... Mr. Green

Bandwurm? Geschockt
jay
registrierter User

Beitrag(#9058) Verfasst am: 06.08.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

Bandwurm? Geschockt

Wohl eher ein genetischer Glückspilz. Sehr glücklich
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#9196) Verfasst am: 07.08.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diät ist Schwachsin. Egal, welche.

Ich habe auch mal wieder ein paar Kilo zuviel auf den Rippen.
Aber nur, weil ich im Moment zu träge bin, Sport zu treiben.
Draußen ist es mir zu heiß und Fitness-Sudio ist eher was für den WInter.

Ich kann mich ganz normal weiterernähren, solange ich genügend Sport triebe, um den Körper in Schwung zu halten.
Fazit: Wer Diät macht, ist zu faul, sich zu bewegen.
jay
registrierter User

Beitrag(#9447) Verfasst am: 07.08.2003, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mal Allgemein:
Zitat:
Diät

[die; griechisch]

therapeutische Ernährungsmaßnahme zur Linderung oder Heilung bestimmter Krankheiten, z. B. Magen-, Leber-, Galle-, Nierendiät. Zur Diät gehören (im erweiterten Wortsinn) auch die Fastenkur, die Reduktionsdiät zur Gewichtsregulierung sowie speziell angepasste Kostformen zur Leistungssteigerung (z. B. Sportlernahrung).
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#16239) Verfasst am: 23.08.2003, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Gelernt ist gelernt: Abstrakte Reize können den Wunsch nach Essen wecken, doch eine Fehlleistung des Gehirns führt zu Essstörungen.

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/251812.html

Heike J
registrierter User

Beitrag(#321063) Verfasst am: 01.08.2005, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diätfirma Atkins ist pleite

Jahrelang war die Atkins-Diät die beliebteste Schlankheitskur der USA. Inzwischen schmähen immer mehr Amerikaner das umstrittene Fleisch-und-Fett-Regime, die angeschlagene Firma Atkins Nutritionals musste Insolvenz beantragen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,367704,00.html
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#321124) Verfasst am: 01.08.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist low carb der beste Weg um abzunehmen. Nicht umsonst wird das mittlerweile von den meisten bodybuildern so gemacht (wettkampfdefinition).
der körper gewinnt die meiste energie aus kh... reduziert man diese, so muss er auf fett als energiequelle umsteigen.
die von atkins empfohlene diät ist aber trotzdem scheiße, da sie zu einseitig ist und zuviel fettkonsum beinhaltet.
grundsätzlich ist der gedanke aber völlig richtig, kh reduzieren ist der beste weg. ich trainiere seit jetzt 9 jahren bodybuilding, und habe schon alles mögliche mitbekommen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#321131) Verfasst am: 01.08.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann mich ganz normal weiterernähren, solange ich genügend Sport triebe, um den Körper in Schwung zu halten.
Fazit: Wer Diät macht, ist zu faul, sich zu bewegen.

Oder er isst einfach zu viel. Soweit ich weiß, verbraucht man pro Tag bei sitzender Tätigkeit ca. 2000 kcal. Nun überlege man sich mal, was man so alles essen muss, um die zu sich zu nehmen. Ein durchschnittliches Mittagessen hat doch nicht mehr als 600 kcal. Wenn man dann morgens und abends zwei Scheiben Brot isst und zwischendurch etwas Obst, dann kann man unter Normalumständen nicht dick werden - auch, wenn man keinen Sport treibt.
Und wenn man abnehmen will, reduziert man einfach etwas.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#321321) Verfasst am: 01.08.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach scheißt doch auf den ganzen Diätenkram. Esst was euch wirklich schmeckt und genau so viel, bis ihr satt seid. Und Treibt Sport.
Nach diesen einfachen Regeln konnte ich den Luxuskörper aufbauen, der gerade vor meinem PC sitzt. Erhebend. Sehr glücklich

Zu Atkins:
Dass die Belastung der Nieren mit der aufgenommenen Wassermenge sinkt, ist keineswegs belegt. Die Menge an zu filternden Giftstoffen ist ja nach wie vor dieselbe, die Nieren müssen allerdings eine viel größere Menge an Wasser säubern, was auch einen Mehraufwand darstellt - sagt mein Vater (Internist), ich selber glaub ihm ja sowieso alles, könnt ihn aber nach Quellen hierfür fragen.

Das Hauptargument gegen Atkins sind IMO die kranken Blutfettwerte, die durch so eine Diät zwingend entstehen. Wer will seinen Gefäßen das antun? Ich für meinen Teil rauche da lieber.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#321398) Verfasst am: 01.08.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nirenblabla ist Schwachsinn. Ich kenne zig Hardcorebodybuilder, alle fressen zuviel Eiweiß. Nach der Logik müssten die alle tot sein. Natürlich haben manche Nierenprobleme, aber das sind die Steroidkonsumenten zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz