Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Franz Müntefering
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859618) Verfasst am: 13.11.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Er ist kein Hühott-Politiker, sondern er steht zu seinem Wort.
Jo, er steht fest zu einer asozialen Politik gegen Arbeitnehmer, Arbeitslose, Arme...was für ein Mann mit Charakter!! Er kann stolz auf sich sein!!! Ganz grosser Held!

der münte war ein schrodarianer.

meiner meinungs nach, sind die alten schrodarianer alle sozial verbrecher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859629) Verfasst am: 13.11.2007, 22:14    Titel: Re: Franz Müntefering Antworten mit Zitat

[quote="mama`s liebliing" postid=859455]
Dass du jetzt schon mit diesem ewig gestrigen scheiß ankommst?
Bitte Begriffe korrekt verwenden, ewig gestrig bezeichnet i. d. R. eine rechte Politik, also eine solche, wie sie Münte und Schröder gegen die arbeitenden Menschen in diesem Lande betrieben haben. Im Vergleich zu Müntes SPD war die CDU-Kohl der 80er Jahre ja wirtschaftspolitisch links, was wenig über Kohl und seine CDU, aber viel über Münte und Schröder aussagt, und wer seine Partei und seine Wähler so verrät wie die rot-grünen Parteieliten es nach ´98 taten, verdient keinen Respekt und bekommt diesen von mir auch nicht. Zumal Münte ja meinte, sich als Mann mit Rückrat aufspielen, und diese unsozialen Untaten noch nachträglich rechtfertigen zu müssen, was aber angesichts der Geschichte der SPD und des Wählerwillens eine politische Rückratlosigkeit ohnegleichen darstellte.

Ja, natürlich zahlt die Industrie mehr, aber die Frage war doch: Sind die diversen Politiker überhaupt kompetent genug, um dort höchstbezahlte Posten anzunehmen, falls nein, würde sich die rein hypothetische Frage stellen: Wofür bekommen sie das Geld dann?? Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859633) Verfasst am: 13.11.2007, 22:16    Titel: Ja!! Antworten mit Zitat

hiops hat folgendes geschrieben:
Ah, wir verstehen uns! Sehr gut!! Ja, nur leider ist Scholz mindestens ebenso schlimm wie Münte....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859647) Verfasst am: 13.11.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, er steht fest zu einer asozialen Politik gegen Arbeitnehmer, Arbeitslose, Arme...was für ein Mann mit Charakter!! Er kann stolz auf sich sein!!! Ganz grosser Held!

Na, auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859649) Verfasst am: 13.11.2007, 22:26    Titel: Sozialterminator Scholz! Antworten mit Zitat

Oolaf scholz ist der nächste arbeitsminister!
Na, er wird den faulen Lümmels aus dem Prekariat schon Beine machen!! Ist ja schliesslich genug Arbeit da, man muss nur bereit sein, auch leicht geringbezahlte Jobs anzunehmen, im Notfall muss man halt auch einen Negativlohn akzeptieren! Der Negativlohn soll ja Berliner Insidern zufolge eines der neuen, innovativen Projekte der großen Koalition sein, Arbeitslose sollen demnächst per Gesetz verpflichtet werden, jede Arbeit anzunehmen und dem betreffenden Arbeitgeber dafür pro Stunde einen Lohn zwischen 1 und 3 Euros zu zahlen. Nix mehr mit auf der Couch herumgammeln, und vom üpigen Hartz-Geldsegen leben (während unsere hochkompetenten Politiker von ihren kargen Diäten darben müssen), jetzt heißt es bald aufstehen, arbeiten gehen, und Geld mitbringen, um den Unternehmer so finanziell zu entlasten und ihm Anreize zur Schaffung von Arbeitsplätzen zu geben.... Cool Cool
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#859654) Verfasst am: 13.11.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich heute Morgen die Wortfetzen im Radio hörte, Münte wolle seine Ämter niederlegen, dachte ich er schmeißt hin weil Partei und Basis nicht mehr so willig seine neoliberale Gangart mitmachen. In der CDU wäre er sicher mit offenen Armen empfangen worden.

Nun ist es aber eine private Sache, nun gut. Respekt für seine Entscheidung.

Ohne Münte wird die GK es schwerer haben, denke ich. Und das ist gut so, hoffentlich scheitert sie vorzeitig. Bis jetzt haben die nichts zustande gebracht und ab jetzt ist sowieso nur noch Wahlkampf.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859659) Verfasst am: 13.11.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Hartz, Praxisgebühr, Privatisierungen, Rentenkürzungen, nahezu vollständige Steuerbefreiung von Grosskonzernen, Förderung eines kalten, neoliberalen gesellschaftlichen Klimas, usw.....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859671) Verfasst am: 13.11.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hartz, Praxisgebühr, Privatisierungen, Rentenkürzungen, nahezu vollständige Steuerbefreiung von Grosskonzernen, Förderung eines kalten, neoliberalen gesellschaftlichen Klimas, usw.....

Hartz 4 hatte zu großen Teilen die schwarzgelbe Opposition zu verantworten, die immer wieder Verschärfungen gefordert hat.
Praxisgebühr lass ich gelten.
Die Privatisierungen sind wesentlich älter als die rotgrüne Regierung.
Die Rentenkürzungen scheinen unabhängig davon zu geschehen, wer grade an der Macht ist.
Steuerbefreiung von Großkonzernen finde ich zunächst einmal nichts Verwerfliches, schlimmer ist da schon eine Steuererhöhung für Privatleute
Der letzte Punkt ist mir zu schwammig
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859679) Verfasst am: 13.11.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hartz 4 hatte zu großen Teilen die schwarzgelbe Opposition zu verantworten, die immer wieder Verschärfungen gefordert hat.
Die Rentenkürzungen scheinen unabhängig davon zu geschehen, wer grade an der Macht ist.
Steuerbefreiung von Großkonzernen finde ich zunächst einmal nichts Verwerfliches, schlimmer ist da schon eine Steuererhöhung für Privatleute
Natürlich haben allein SPD und Grüne Hartz zu verantworten, sie hätten es ja nicht umsetzen müssen, die Forderungen der Opposition sind in diesem Kontext doch irrelvant!! Und wer die Großkonzerne von Steuern befreit, der sollte dann nicht jammern, wenn weniger Geld in der Staatskasse ist...natürlich hat auch Kohl schon viel Mist gebaut, aber musste Rotgrün seinen Kurs noch verschärfen!? Das einzig gute war, dass sie die volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle wieder einführten, doch danach glitten sie auf neoliberalen Kurs ab, das fing schon mit dem erzwungenen Lafontaine-Rücktritt an.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#859685) Verfasst am: 13.11.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich haben allein SPD und Grüne Hartz zu verantworten, sie hätten es ja nicht umsetzen müssen, die Forderungen der Opposition sind in diesem Kontext doch irrelvant!! Und wer die Großkonzerne von Steuern befreit, der sollte dann nicht jammern, wenn weniger Geld in der Staatskasse ist...natürlich hat auch Kohl schon viel Mist gebaut, aber musste Rotgrün seinen Kurs noch verschärfen!? Das einzig gute war, dass sie die volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle wieder einführten, doch danach glitten sie auf neoliberalen Kurs ab, das fing schon mit dem erzwungenen Lafontaine-Rücktritt an.

Ich hab schon vor 1998 beobachtet, dass die SPD dem populistisch-aggressiven Gebaren der CDU/CSU/FDP nicht nur nichts Substantielles entgegengesetzt hat, sondern auch aus dem unbändigen Drang zum Machtwechsel heraus die eigenen Positionen sukzessive verraten hat. Der Niedergang der SPD gründet sich in den 16 Jahren Kohl, der mit beharrlichem Aussitzen die Genossen zermürbte. Ein Machtmensch wie Schröder, der sich dem real existierenden Kapitalismus kühl und skrupellos anbiederte, konnte in der SPD nur aufsteigen, weil mehr oder weniger kompetente Kandidaten wie Vogel, Rau, Lafontaine und Scharping am Bimbeskanzler gescheitert sind.

Persönlich ist mir noch die Aufweichung des Artikels 16 (Asylrecht) schmerzhaft in Erinnerung, der mit tätiger Mithilfe der SPD dem rechten Pöbel zum Frass vorgeworfen wurde. Der SPD hat es allerdings nicht viel genutzt, aber taktische und strategische Klugheit konnte man der SPD nur selten nachweisen...

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 13.11.2007, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859686) Verfasst am: 13.11.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich haben allein SPD und Grüne Hartz zu verantworten, sie hätten es ja nicht umsetzen müssen, die Forderungen der Opposition sind in diesem Kontext doch irrelvant!!

Hätten sie es nicht umgesetzt drohte eine Pleite der Kassen fürs Arbeitslosengeld.
Die Fordeurngen der Opposition sind so lange nicht irrelevant, wie ein Gesetz im Bundestag abgestimmt wird, vor allem wenn man nicht davon ausgehen kann, dass der grüne Koalitionspartner das Gesetz trägt, man also auf eine zumindest teilweise Akzeptanz durch die Opposition angewiesen ist.
Wie eine Abstimmung funktioniert, weisst du aber schon, oder?

Zitat:
Und wer die Großkonzerne von Steuern befreit, der sollte dann nicht jammern, wenn weniger Geld in der Staatskasse ist..

Ja, wobei da einfach nur die Rechnung, Steuersenkungen führten zu steigendem Steuereinkommen durch erhöhten Volksumsatz und Investitionen (Ich nenn das mal Steinbrücksches Prinzip) nicht aufgegangen ist.
Das war halt gut gemeinte Scheisse.

Zitat:
natürlich hat auch Kohl schon viel Mist gebaut, aber musste Rotgrün seinen Kurs noch verschärfen!?

Hmm, von Kohl weiss ich zuwenig um da sagen zu können, inwieweit sein Kurs tatsächlich eine Fortsetzung erzwang. Der trat just ab, als ich das erste Mal den Bundestag wählen durfte.
Stefan

Beitrag(#859694) Verfasst am: 13.11.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wobei da einfach nur die Rechnung, Steuersenkungen führten zu steigendem Steuereinkommen durch erhöhten Volksumsatz und Investitionen (Ich nenn das mal Steinbrücksches Prinzip) nicht aufgegangen ist.

Von wegen! Wenn es ein ein- oder zweimaliger Versuch gewesen wäre, dann vielleicht. Rückgängig wurde es schließlich auch nicht gemacht. Im Gegenteiol, die Umschichtung von unten nach oben hat Methode und ist längst noch nicht zu Ende.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859743) Verfasst am: 14.11.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Von wegen! Wenn es ein ein- oder zweimaliger Versuch gewesen wäre, dann vielleicht. Rückgängig wurde es schließlich auch nicht gemacht. Im Gegenteiol, die Umschichtung von unten nach oben hat Methode und ist längst noch nicht zu Ende.
Sehe ich genauso...
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859751) Verfasst am: 14.11.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich hab schon vor 1998 beobachtet, dass die SPD dem populistisch-aggressiven Gebaren der CDU/CSU/FDP nicht nur nichts Substantielles entgegengesetzt hat, sondern auch aus dem unbändigen Drang zum Machtwechsel heraus die eigenen Positionen sukzessive verraten hat. Der Niedergang der SPD gründet sich in den 16 Jahren Kohl, der mit beharrlichem Aussitzen die Genossen zermürbte. Ein Machtmensch wie Schröder, der sich dem real existierenden Kapitalismus kühl und skrupellos anbiederte, konnte in der SPD nur aufsteigen, weil mehr oder weniger kompetente Kandidaten wie Vogel, Rau, Lafontaine und Scharping am Bimbeskanzler gescheitert sind.
Ja...wobei ein historischer Fakt noch erwähnt werden sollte, ein Fakt, welcher erklärt, warum (!) Kohls 80er-CDU "sozialer" als Schröders SPD war, und warum es in den 80ern in der SPD noch halbwegs relevante, linke Strömungen gab* Mit dem Ende des Ostblocks und der Systemkonkurrenz fiel ja für die Kapitalisten im Westen der Zwang weg, sich halbwegs manierlich zu benehmen, und die schlimmsten unsozialen Sauereien zu unterlassen...sie konten es sich nach ´89 wieder leisten, in zunehmenden Ausmasse zum wahren und ungebändigten Kapitalismus zurückzukehren. Weinen

*natürlich reformistische Strömungen, welche aber z. T. den Kapitalismus auf parlamentarischen Wege überwinden wollten; das interessante an der heutigen SPD ist ja, dass sie keine reformistische, sondern eine klassenkämpferische Partei ist, welche Klassenkampf von oben gegen die Arbeitnehmer betreibt. Welch eine grosse Ironie!! Manch´linker Juso träumte in den 70ern von einer klassenkämpferischen, systemverändernden SPD, und heute ist sie das: Sie kämpft für die Klasse der Kapitalisten, und zerschlägt das Sozialstaatssystem. Mit den Augen rollen
Xamanoth

Beitrag(#859759) Verfasst am: 14.11.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Immer die gleichen blöden, argumentfreien phrasen. Und dabei wird den "neoliberalen" populismus vorgeworfen... Mit den Augen rollen
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#859766) Verfasst am: 14.11.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Immer die gleichen blöden, argumentfreien phrasen. Und dabei wird den "neoliberalen" populismus vorgeworfen... Mit den Augen rollen

? jede partei die über 5% kommt ist populistisch
1tens: weils schon das wort selbst aussagt
2tens: weil demokratie eben so funktioniert
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#859767) Verfasst am: 14.11.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Argumentfrei sind immer die anderen, gell Xammi? zwinkern

oder noch besser: Argumentfreiheit ist immer die Argumentfreiheit der Andersdenkenden. Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 14.11.2007, 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#859769) Verfasst am: 14.11.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Argumentfrei sind immer die anderen, gell Xammi? zwinkern

das ist wohl die bessere antwort... Lachen
Stefan

Beitrag(#859774) Verfasst am: 14.11.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Woran leidet Frau Münte eigentlich?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#859777) Verfasst am: 14.11.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das ist privat und geht uns nix an...
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859781) Verfasst am: 14.11.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch bekannt- an einer Krebserkrankung, ob sie wirklich daran leidet ist unbekannt
aber die meisten Krebskranken leiden daran
wenn es schon seit Jahren geht umsomehr
Stefan

Beitrag(#859782) Verfasst am: 14.11.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessieren manchmal auch Dinge die mich nichts angehen. Neugier ist menschlich.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#859784) Verfasst am: 14.11.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der peinlichste Kommentar geht natürlich wieder auf das Konto von Westerwelle.
Peinlicher geht es kaum. Mit den Augen rollen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#859790) Verfasst am: 14.11.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Der peinlichste Kommentar geht natürlich wieder auf das Konto von Westerwelle.
Peinlicher geht es kaum. Mit den Augen rollen

http://de.youtube.com/fdp
http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_websiteprog.php/_c-649/_lkm-84/_nr-9353/bis-/i.html
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859811) Verfasst am: 14.11.2007, 01:26    Titel: Nö Antworten mit Zitat

Häh??? Von mir aber nicht, denn wer so gegen die Masse der hiesigen (und globalen) Population agiert, KANN ja gar nicht populistisch sein, gelle!!
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#859813) Verfasst am: 14.11.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das mal kein Vorwand ist!! Zu wünschen wäre es aber keinem!!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859968) Verfasst am: 14.11.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Münte geht, er hat sich bei den Verhandlungen (Post etc.) nicht durchsetzen können. Bei den meisten Politikern ist dies der Grund, wenn sie von selbst gehen.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#860025) Verfasst am: 14.11.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Franz Müntefering hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die soziale Schere in Deutschland noch weiter auftut. 2004 war für ihn absehbar, dass die Proteste gegen Hartz.IV wieder abebben würden. Hat er aber vorausgesehen, wie sehr es seiner eigenen Partei schaden würde, einen Kurs zu fahren, der die Verarmung und die Angst vor dem sozialen Abstieg vergrößert?
In den letzten Wochen wurde angesichts der für die SPD verheerenden Umfrageergebnisse versucht, den Kurs zu verändern. Ob das aber von den Wählern überhaupt zur Kenntnis genommen und begrüßt wird?
Persönliche, für ihn in menschlicher Hinsicht sicher verständliche Gründe für den Rücktritt hin und her - die SPD hat sich unter seiner wesentlichen Beteiligung in eine Krisensituation hineinmanövriert, aus der ihr das jetzige Führungspersonal mit Beck und Nahles kaum heraushelfen kann.

Es gibt immer noch Menschen, die es nicht als normal und als "gottgegebene" Ordnung ansehen - Huber und Lehmann sagen "Amen" dazu - , dass es auf der einen Seite Multimilliarde geben soll und auf der anderen Seite Menschen, die mit weniger als 400 Euro im Monat auskommen müssen, wobei noch zahlreiche Kinder die Folgen unverschuldeter Arbeitslosigkeit mitzutragen haben. Diese Menschen vergrößern das ständig wachsende Heer der Nichtwähler oder werden eher die Linke wählen als eine Partei, die die Reichen noch reicher werden läßt.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#860032) Verfasst am: 14.11.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Franz Müntefering hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die soziale Schere in Deutschland noch weiter auftut.
Er hat entscheidend zur Selbstdemontage der SPD beigetragen und zusammen mit Schröder viele Mitglieder vergrault. Ich bin damals auch wegen der Agenda 2010 ausgetreten. Ich werde Münte seine Politik und was er der Partei angetan hat nie verzeihen. Seine Gründe für den Rücktritt kann ich aber verstehen und respektieren. Ich glaube ihm. Dennoch wäre es auch politisch ein guter Zeitpunkt für den Rücktritt gewesen. Er hatte Grund genug abzudanken und der Partei wird es m.E. mehr nutzen als schaden.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860119) Verfasst am: 14.11.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Persönliche, für ihn in menschlicher Hinsicht sicher verständliche Gründe für den Rücktritt hin und her - die SPD hat sich unter seiner wesentlichen Beteiligung in eine Krisensituation hineinmanövriert, aus der ihr das jetzige Führungspersonal mit Beck und Nahles kaum heraushelfen kann.

Leute wie Beck sind gleichfalls Verfechter von Hartz IV!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz