Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

9. November: Tag wichtiger geschichtlicher Ereignisse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#858889) Verfasst am: 13.11.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
ironischerweise hat sich ja der zentralrat tierisch über den landespresseball in stuttgart (an besagtem datum) aufgeregt - ironischerweise aber die lange einkaufsnacht unter dem Motto "Fluss in Flammen" in meiner Heimatstadt Calw trotz der gewaltigen Symbolkraft des Titels ignoriert...

In Calw hat's 'n Fluss?

yop, die nagold.

Klar, aber ... dat iss'n Fluss?

Früher nannte man sowas Bach!

pappnase.

Vorsicht! Ich bin manchmal in Calw. Und Calw ist nicht groß! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#859529) Verfasst am: 13.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ironischerweise hat sich ja der zentralrat tierisch über den landespresseball in stuttgart (an besagtem datum) aufgeregt - ironischerweise aber die lange einkaufsnacht unter dem Motto "Fluss in Flammen" in meiner Heimatstadt Calw trotz der gewaltigen Symbolkraft des Titels ignoriert...

In Calw hat's 'n Fluss?

yop, die nagold.

Klar, aber ... dat iss'n Fluss?

Früher nannte man sowas Bach!

pappnase.

Vorsicht! Ich bin manchmal in Calw. Und Calw ist nicht groß! Cool

Paß bloß auf, daß du nicht in den Ba...äh Fluß fällst. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#859574) Verfasst am: 13.11.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch einmal auf den 9. November 1918 zurückzukommen:
In Berlin wurde die Republik gleich zweimal ausgerufen. Prinz Max von Baden gab eigenmächtig die Abdankung des Kaisers bekannt und ernannte Friedrich Ebert zum Reichskanzler (den Vater des Oberbürgermeisters von Berlin-Ost und Mitglied des Politbüros Friedrich Ebert - ein Umstand, dass die vielen Friedrich-Ebert-Straßen nicht umbenannt zu werden brauchten). Da die SPD-Führung befürchtete, dass Karl Liebknecht die Sowjetrepublik ausrufen würde, stellte sich Philipp Scheidemann an das Fenster des Reichstages und rief aus: "Es lebe das Neue! Es lebe die Deutsche Republik!"

Wenig später trat Karl Liebknecht auf einen Balkon des Stadtschlosses und rief ebenfalls die Republik aus. Nach dem Krieg wurde auf Geheiß von Walter Ulbricht die Ruine des Berliner Stadtschlosses gesprengt. Das bewußte Portal jedoch, das die Jahreszahl 1703 erkennen läßt, wurde 1963 in das neu errichtete Staatsratsgebäude eingebaut, in dem für einige Zeit auch Gerhard Schröder amtierte.

Zu Robert Blum (1807-1848): Am 10. November 1848 hätte der aus Köln stammende Journalist seinen 41. Geburtstag feiern können. Doch der sächsische Legationssekretär in Wien, Graf Vitzthum von Eckstädt, teilte in einem Brief über den 9. November mit, was sich in der Brigittenau bei Wien ereignete: "Er ist zum Strange verurteilt worden; da sich kein Scharfrichter fand, ward die Strafe in Pulver und Blei verwandelt. Dies Ereignis wird großes Aufsehen machen." Die Hinrichtung Blums fand Anteilnahme auch in Bevölkerungskreisen, die seine politischen Ansichten nicht teilten. So fand in der Dresdener Frauenkirche ein Gedenkgottesdienst zu seinen Ehren statt.

Der 9. November 1848, 1918, 1923, 1938 und 1989 wird dargestellt in dem Bändchen:
"100 denkwürdige Tage. Wendepunkte und Wegmarken der Geschichte." Bd. 9. Köln 2006.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#859576) Verfasst am: 13.11.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Paß bloß auf, daß du nicht in den Ba...äh Fluß fällst. zwinkern

Gefährlicher sind da die Serpentinen, die Blitzer in der Umgebung sowie die AutofahrerInnen.

Meine Tochter wohnt da ...
tribun
registrierter User

Beitrag(#859812) Verfasst am: 14.11.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut an, 1848 war auch noch was. (gescheiterte Revolution)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz