Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasser registrierter User
|
(#859416) Verfasst am: 13.11.2007, 18:38 Titel: Maischberger am 13.11.2007 - Angriff der Gottlosen: Vergiftet Religion die Welt? |
|
|
ARD, Heute, 23:00Uhr
Gästeliste:
Janosch
Schwester Jordana
Peter Scholl-Latour
Horst Herrmann
Matthias Matussek
Hans Küng
http://www.daserste.de/maischberger/
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#859539) Verfasst am: 13.11.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Da weiß ich jetzt schon, sie einigen sich auf ein bißchen Fundipapstkritik und ansonsten den gemeinsamen Feind, den Islam.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#859542) Verfasst am: 13.11.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Was ist nur aus dem guten alten "TV und Radiotipps"-Thread geworden?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859761) Verfasst am: 14.11.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
edit: Matussek: "Der Atheist hat keine Moral...", oder so ähnlich.
edit: Küng redet von lächerlichen Atheisten bzw. lächerlichen Büchern von Atheisten. Man merkt einmal mehr es ggibt nur einen Feind...
Zuletzt bearbeitet von jdf am 14.11.2007, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#859776) Verfasst am: 14.11.2007, 00:43 Titel: . |
|
|
Die Nonne ist recht hübsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#859792) Verfasst am: 14.11.2007, 01:06 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | edit: Matussek: "Der Atheist hat keine Moral...", oder so ähnlich. |
Was ist denn 'der Atheist' ist das sowas wie 'der Mensch'?
PS: Ich habe keine Moral!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859796) Verfasst am: 14.11.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Ich habe keine Moral! |
Das wussten wir doch schon immer!
---> Merke: "Die Kirche" (wenigstens "der Gläubige") beansprucht die moralische Deutungshoheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#859798) Verfasst am: 14.11.2007, 01:10 Titel: Re: . |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Die Nonne ist recht hübsch. |
Das macht nur der Kontrast zu den alten Knackern.
Und Sandra ist hübscher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#859805) Verfasst am: 14.11.2007, 01:16 Titel: Re: . |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Und Sandra ist hübscher! |
Hehe, die Maus mit der Sendung, wie mein Professor zu sagen pflegte
Ansonsten war die Sendung eher langweilig... Die Christen können unbehelligt ihre Parolen ablassen und sobald sich ein moralloser Atheist anmacht einen Irrtum aufzugreifen, wird ihm ins Wort gefallen... Das übliche halt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
Zuletzt bearbeitet von Wackee am 14.11.2007, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#859808) Verfasst am: 14.11.2007, 01:23 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Ich habe keine Moral! |
Das wussten wir doch schon immer! |
Also ich erst seit so zwei Jahren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859815) Verfasst am: 14.11.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Ich habe keine Moral! |
Also ich erst seit so zwei Jahren. |
Das ist doch schon wieder was Philosphisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#859817) Verfasst am: 14.11.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Ist Janosch nach dem Vorgespräch überhaupt noch zu Wort gekommen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#859819) Verfasst am: 14.11.2007, 01:33 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Ich habe keine Moral! |
Das ist doch schon wieder was Philosphisches. |
Lamarck würde Dich darum bitten, mal über die Begriffe Ethik und Moral nachzudenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#859820) Verfasst am: 14.11.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Im Prinzip das Übliche.
Aber so schlecht lief's für die Nicht-Christen nicht, da kamen teils gute Argumente.
Die Christen haben sich dagegen wieder viel dummes Blabla geleistet. Besonders die Nonne und der Schriftsteller.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859821) Verfasst am: 14.11.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Ich habe keine Moral! |
Das ist doch schon wieder was Philosphisches. |
Lamarck würde Dich darum bitten, mal über die Begriffe Ethik und Moral nachzudenken. |
Siehste, hab' ich mir doch gedacht. *grmbl* Mach' ich jetzt aber nicht, ich hab' Besseres zu tun. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#859826) Verfasst am: 14.11.2007, 01:43 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip das Übliche.
Aber so schlecht lief's für die Nicht-Christen nicht, da kamen teils gute Argumente.
... |
Mit Hilfe Küngs war aber auch der Rücken gemäßigter Christen gestreichelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#859829) Verfasst am: 14.11.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Mit Hilfe Küngs war aber auch der Rücken gemäßigter Christen gestreichelt. |
Ja, am Schluss dachte ich, das wird noch eine Küng-Pressekonferenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#859832) Verfasst am: 14.11.2007, 02:00 Titel: |
|
|
ein spruch von Maischberger:"was halten sie von der Meinung "der Atheisten" das die Welt ohne Religion friedlicher währe?"(als ob das Allgemeiner Atheistischer Konsens währe)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859837) Verfasst am: 14.11.2007, 02:21 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ein spruch von Maischberger:"was halten sie von der Meinung "der Atheisten" das die Welt ohne Religion friedlicher währe?"(als ob das Allgemeiner Atheistischer Konsens währe) |
In der Tat zum kotzen...
Aber das ist Fernsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#859879) Verfasst am: 14.11.2007, 08:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
War er das vorher etwa noch nicht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#859899) Verfasst am: 14.11.2007, 10:08 Titel: |
|
|
War schon nahezu eine Pressekonferenz für Küng. Hätte ihn übrigens für intelligenter gehalten. Wie ein solcher Mensch die Darstellungen von Dawkins und Hitchen als lächerlich bezeichnet, verrät eigentlich schon, wie wenig bereit er ist zu einem vernünftigen Dialog. Was er für sich erkannt hat ist eben die Wahrheit. Wie immer bei den Damen und Herren gläubigen. Außerdem, ich kenne keinen Atheisten - auch nicht im FHG - der behauptet, die Welt wäre besser gewesen oder würde besser, wär sie atheistisch. Nur, wenn wir diese zumindest aggressiven gläubigen resp. Religionen nicht hätten, einige Probleme weniger wären auf diesem Globus. Den Schwachsinn, den die M. dahergeredet hat weist nur daraufhin, dass sie offenkundig nicht richtig informiert ist. Mir ist nicht bekannt, dass im Namen des Atheismus jemals ein Krieg geführt wurde. Mir ist aber bekannt, dass im Namen irgendwelcher götter (Hirngespinste) entsetzliche Kriege geführt wurden.
Zu dem Nönnchen: Mag sein, dass ich eine Geschmacksverirrung habe, trotzdem empfinde ich sie als hübsch und der Gedanke mal mit einer "Unbepfleckten"......... ist mir nicht so abhold.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
Zuletzt bearbeitet von Penolph am 14.11.2007, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#859901) Verfasst am: 14.11.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | . Außerdem, ich kenne keinen Atheisten - auch nicht im FHG - der behauptet, die Welt wäre besser gewesen oder würde besser, wär sie atheistisch. |
Wird einem aber immer wieder gern unterstellt.
Penolph hat folgendes geschrieben: | Zu dem Nönnchen: Mag sein, dass ich eine Geschmacksverirrung habe, trotzdem empfinde ich sie als hübsch und der Gedanke mal mit einer "Unbepfleckten"......... ist mir nicht so abhold. |
Die kam doch schon öfter im TV, eine richtige Vorzeige-Nonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859927) Verfasst am: 14.11.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
War er das vorher etwa noch nicht? |
Nein. Ich kannte zwar seine Sozialisation, wusste aber nicht, dass er immer noch so drauf ist.
Ich beschäftige mich noch nicht so lange so intensiv mit all diesen Themen (42). Daher sind mir solche Feinheiten bisher entgangen. (Auch wenn du dies vielleicht nicht als Feinheit betrachten könntest.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#859932) Verfasst am: 14.11.2007, 11:31 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
Nein. Ich kannte zwar seine Sozialisation, wusste aber nicht, dass er immer noch so drauf ist.
Ich beschäftige mich noch nicht so lange so intensiv mit all diesen Themen (42). Daher sind mir solche Feinheiten bisher entgangen. (Auch wenn du dies vielleicht nicht als Feinheit betrachten könntest.) |
Spätestens seit er mal vor Jahren im Spiegel eine Lobeshymne auf den Papst und vor allem auf seine Standhaftigkeit wider "Zeitgeist" und "moderne Beliebigkeit" verfaßt hat, ist er mir als Avantgarde der Rückwärtsgewandtheit bekannt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#859943) Verfasst am: 14.11.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Jetzt wieder sicher bald ein link zur online-Ausgabe der Sendung gepostet werden, ich muss es mir mangels Selbstbeherrschung anschauen, und mein Vormittag ist ruiniert...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#859947) Verfasst am: 14.11.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Janosch: Glaubwürdig
Scholl-Latour: Eine wichtige Aussage (er habe die Höllendrohung -im Gegensatz zu Janosch- nicht ernst genommen)
Matussek: Beflissener Rechthaber
Herrmann: Glaubwürdig - hätte gerne mehr von ihm gehört
Nonne: Glaubwürdig - in einigen wesentlichen Aussagen stellvertretend für das Groß europäischer Christen
Küng: Eitel und glaubwürdig - hätte gerne etwas weniger sein können
Maischberger: Gut moderiert
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859955) Verfasst am: 14.11.2007, 11:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
Ich beschäftige mich noch nicht so lange so intensiv mit all diesen Themen (42). Daher sind mir solche Feinheiten bisher entgangen. (Auch wenn du dies vielleicht nicht als Feinheit betrachten könntest.) |
Spätestens seit er mal vor Jahren im Spiegel eine Lobeshymne auf den Papst und vor allem auf seine Standhaftigkeit wider "Zeitgeist" und "moderne Beliebigkeit" verfaßt hat, ist er mir als Avantgarde der Rückwärtsgewandtheit bekannt. |
Sowas könnte ich als innerkirchliche Position zur Not noch verstehen. Aber wenn er einem Atheisten die Moral abspricht und gleich wieder mit der Diktatorenkeule um sich hat, fühle ich mich persönlich diffamiert. Da ist bei mir zappenduster.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#859957) Verfasst am: 14.11.2007, 11:59 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Penolph hat folgendes geschrieben: | Zu dem Nönnchen: Mag sein, dass ich eine Geschmacksverirrung habe, trotzdem empfinde ich sie als hübsch und der Gedanke mal mit einer "Unbepfleckten"......... ist mir nicht so abhold. |
Die kam doch schon öfter im TV, eine richtige Vorzeige-Nonne. |
Es gibt kaum einen traurigeren Anblick als eine junge Nonne - ausgenommen eine alte. (Karlheinz Deschner)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#859966) Verfasst am: 14.11.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Die kam doch schon öfter im TV, eine richtige Vorzeige-Nonne. |
Es gibt kaum einen traurigeren Anblick als eine junge Nonne - ausgenommen eine alte. (Karlheinz Deschner) |
Ich kenne ein paar, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich kenn eine Frau, die wollte früher ins Kloster, nun hat sie zwei Söhne, ist geschieden und wenn ich mir die drei so anschaue: Wäre sie doch gegangen!!!
Neulich hat mir jemand von einem hübschen jungen Mädchen erzählt, die fest vor hat zu den Karmeliterinnnen zu gehen. Ein eher strengerer Orden glaube ich. Das mag man traurig finden, aber wenn sie so leben will?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859969) Verfasst am: 14.11.2007, 12:09 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Neulich hat mir jemand von einem hübschen jungen Mädchen erzählt, die fest vor hat zu den Karmeliterinnnen zu gehen. Ein eher strengerer Orden glaube ich. Das mag man traurig finden, aber wenn sie so leben will? |
Ich hab' Kamelspinnen gelesen! .
|
|
Nach oben |
|
 |
|