Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#858349) Verfasst am: 12.11.2007, 16:36 Titel: Aufbau Ost |
|
|
Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten und da das Bild eines Touristen der nur ein paar Tage bleibt stets Unvollständig bleiben muß frage ich mal hier die Ossis und Wessis:
Kann man sagen dass der Osten inzwischen soweit ausgebaut ist dass man im Osten auch alles bekommt was man im Westen bekommen kann, oder herrscht in bestimmten Bereichen immer noch
Mangel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#858356) Verfasst am: 12.11.2007, 16:41 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten und da das Bild eines Touristen der nur ein paar Tage bleibt stets Unvollständig bleiben muß frage ich mal hier die Ossis und Wessis:
Kann man sagen dass der Osten inzwischen soweit ausgebaut ist dass man im Osten auch alles bekommt was man im Westen bekommen kann, oder herrscht in bestimmten Bereichen immer noch
Mangel? |
Das kommt ganz darauf an wo genau Du dich befindest.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#858357) Verfasst am: 12.11.2007, 16:41 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Mangel? |
Im großen und ganzen kriegt man alles wie im Westen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#858376) Verfasst am: 12.11.2007, 17:03 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten und da das Bild eines Touristen der nur ein paar Tage bleibt stets Unvollständig bleiben muß frage ich mal hier die Ossis und Wessis:
Mangel? |
Das kommt ganz darauf an wo genau Du dich befindest. |
Inwiefern?
Ich nehme an, die meinst Gegenden, die von einer schrumpfenden Bevölerungszahl geprägt sind? Tatsächlich gibts Dörfer, in denen besteht die letzte Einkaufsmöglichkeit im Zigarettenautomaten. Aber das ist etwas, was sich im Westen unter denselben Bedingungen auch einstellen würde.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#858805) Verfasst am: 12.11.2007, 22:36 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten und da das Bild eines Touristen der nur ein paar Tage bleibt stets Unvollständig bleiben muß frage ich mal hier die Ossis und Wessis:
Mangel? |
Das kommt ganz darauf an wo genau Du dich befindest. |
Inwiefern?
Ich nehme an, die meinst Gegenden, die von einer schrumpfenden Bevölerungszahl geprägt sind? Tatsächlich gibts Dörfer, in denen besteht die letzte Einkaufsmöglichkeit im Zigarettenautomaten. Aber das ist etwas, was sich im Westen unter denselben Bedingungen auch einstellen würde. |
Ja stimmt, sowas mein ich. Mein Cousin wohnt in nem Dorf mit 600 EW, er muss 16 km bis zum nächsten Supermarkt fahren. Ich kenne mehrere solcher Gegenden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#858856) Verfasst am: 12.11.2007, 23:24 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten ..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alligator registrierter User
|
(#860143) Verfasst am: 14.11.2007, 15:15 Titel: Re: Aufbau Ost |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nicht aus Deutschland oder dem Osten und da das Bild eines Touristen der nur ein paar Tage bleibt stets Unvollständig bleiben muß frage ich mal hier die Ossis und Wessis:
Mangel? |
Mehr dauerhafte und vernünftig bezahlte Arbeitsplätze zum Beispiel. Die sind in vielen Teilen der östlichen Bundesländer tatsächlich Mangelware.
Im Übrigen: Ich bin aus Deutschland UND dem Osten Her mit der doppelten Staatsangehörigkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#860148) Verfasst am: 14.11.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Die Gelder, die in den Osten fließen, ein echtes Danaidenfass. Wieviel da schon in recht dunkle Kanäle geflossen ist, das geht wohl ins Immense.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#860175) Verfasst am: 14.11.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Im Osten geht die Sonne auf, im Süden will sie hoch hinaus, im Westen will sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
Meiner Meinung nach geht das mit dem Geldtransfer in den Osten in Ordnung. Man trifft sich eben in der Mitte des Wohlstands und der Armut. Ist mit der EU und mit der Globalisierung nicht anders. Ich denke das es den Wessis weniger wegen Ostdeutschland schlechter geht, als vielmehr wegen der EU-Osterweiterung und der Globalisierung incl. Arbeitsplatzverlagerung nach China&Co.
Für mich ist das Thema Ossi vs. Wessi eigentlich längst durch. Wir haben andere Probleme.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860202) Verfasst am: 14.11.2007, 16:16 Titel: |
|
|
War und ist u.a. aber auch ein Grund für den Sozialabbau. Was aber noch mehr wiegt ist die Tatsache, dass viele Gelder nicht beim richtigen Adressaten ankamen und ankommen.
Mal ein Beispiel: die Neptun-Werft in Rostock erhielt Subventionen um so Arbeitsplätze zu sichern bzw. zu schaffen. Was war der Fall. Die Subventionen wurden einkassiert und wenig später die Werftarbeiter entlassen. Einen ähnlichen Fall erlebte ich im Harz, wo der Alteigentümer einer Glashütte (Oberursel Taunus) erst Subventionen erhielt, dann die Hütte schloss und Gerätschaften in den Fernen Osten verkaufte. Das nenn ich Reibach machen. (es gibt viele solcher Fälle und noch allerlei anders geartete dunkle Kanäle)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#860213) Verfasst am: 14.11.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | War und ist u.a. aber auch ein Grund für den Sozialabbau. Was aber noch mehr wiegt ist die Tatsache, dass viele Gelder nicht beim richtigen Adressaten ankamen und ankommen.
Mal ein Beispiel: die Neptun-Werft in Rostock erhielt Subventionen um so Arbeitsplätze zu sichern bzw. zu schaffen. Was war der Fall. Die Subventionen wurden einkassiert und wenig später die Werftarbeiter entlassen. Einen ähnlichen Fall erlebte ich im Harz, wo der Alteigentümer einer Glashütte (Oberursel Taunus) erst Subventionen erhielt, dann die Hütte schloss und Gerätschaften in den Fernen Osten verkaufte. Das nenn ich Reibach machen. (es gibt viele solcher Fälle und noch allerlei anders geartete dunkle Kanäle) |
Ich glaube das der Sozialabbau aufgrund der EU und der Globalisierung auch ohne Wiedervereinigung stattgefunden hätte. Und zwar nur unmerklich geringer. Außerdem geht es in der Wiedervereinigungsfrage schließlich nicht nur ums Geld, welches ohnenhin selten beim richtigen Empfänger ankommt. Wenn man nur auf das Geld schaut, dann sollte man sich z.B. auch mal fragen wie sinnvoll Auslandseinsätze sind oder welche Lobbys wieviel Geld vom Staat bekommen bzw. am Fiskus vorbeischleusen können und dürfen. Den Osten zum Sündenbock zu machen ist eine schlechte Strategie.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860283) Verfasst am: 14.11.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Warum denn nicht aufs Geld achten, der Staat macht`s doch umgekehrt auch. Er achtet darauf, dass Rentner und Arbeitslose, Zivildienstleistende sowie Studierende nur ja nicht genug Geld bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#860295) Verfasst am: 14.11.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Polizeikasernen sind jedenfalls, mittels hervorragender Strassen, gut angebunden.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#861216) Verfasst am: 15.11.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Naja - ich find schon das sich vor allem in Bezug auf Infrastruktur sehr viel getan hat
und der Osten zumindest hier in der Gegend diesbezüglich dem Westen in nichts mehr
nachsteht und teilweise sogar das modernere Erscheinungsbild hat.
Auch ist es schon längst kein Problem mehr - egal was - einzukaufen.
Das einzige woran anscheinend keiner so richtig gedacht hat, sind die Einkommensmöglichkeiten
um den Leuten auch das nötige Geld zum einkaufen zu verschaffen.
So gesehn ist meine Einschätzung in Bezug auf Förderung zwiespältig.
Was die öffentliche Hand investiert hat mag gut und zweckdienlich gewesen sein.
Die Fördergelder für "Arbeitplätze" sind nicht selten - vor allem von westdeutschen Unternehmen - zur
Bereicherung mißbraucht worden.
Noch heute fragt kein Beamter der Förderungen vergibt nach der Zahl der möglichen Arbeitsplätze.
Gefördert wird nach Investitionsvolumen und persönlich hab ich eigentlich kein Einsehen,
weswegen man - egal welchem Investor - ne hypermoderne "voll"automatisierte Fabrik "schenken"
soll nur damit die im Osten steht.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|