Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#860168) Verfasst am: 14.11.2007, 15:46 Titel: Beziehung und Individuum |
|
|
Mein bester Kumpel und ich sind derzeit in einem Punkt absolut unterschiedlicher Meinung, und daher will ich das mal hier ins Forum tragen und andere Meinungen und Ansichten einholen:
Besagter Kumpel hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem ihn seine Frau betrogen hat, sie dies auch zugegeben hat und immer noch darauf bestand, sich ab und an mit genau dem Mann, mit dem sie ihn betrogen hat, weiterhin zu treffen, aber nur als 'Freunde'.
Mein Kumpel hat über Monate hinweg immer wieder entscheidende, klaerende Aussprachen verschoben. Tagsüber sprachen wir am Telefon und er beschloss, abends mit ihr zu reden und am naechsten Tag erfuhr ich, dass er es nicht angesprochen hat, weil es so schön war, mit ihr zusammen einen "harmonischen" Abend zu verbringen.
Ich meine, man muss selbst in einer Partnerschaft ein Individuum bleiben, mit Charakter und Stolz. Sicherlich wird man hier und da die Grenzen, die man im Singleleben gezogen hat, verschieben... aber ohne Stolz ist man nur eine verformbare Masse in den Haenden des anderen.
Daraufhin kam von ihm, dass es in einer Beziehung keine Individuen mehr geben darf, sondern nur die Partnerschaft.
Meine laengste Partnerschaft hielt fast 10 Jahre und basierte darauf, dass beide Seiten ihre Grenzen klar zogen, alle Freiheiten und Don'ts klar zur Sprache gebracht wurden (leider bis auf eins - mein Kinderwunsch ) Ich habe meine Eckpunkte klar zur Sprache gebracht (und ihr das natürlich auch eingeraeumt), dass es durchaus passieren kann, dass ich alle paar Wochen mal den Wunsch aeussere, allein sein zu wollen, dass ihr Freundeskreis nicht zwingenderweise meiner sein muss und umgekehrt etc.. Und sie nannte mir ihre Punkte (leider bis auf eins - ihre Kinderablehnung )
Muss man wirklich sein ICH total vergessen und ins WIR eintreten?
Bezieht das WIR nicht erst dadurch seine Starke, dass zwei starke ICHs dieses WIR bilden?
PS: der Grund warum meine Beziehung scheiterte war nicht der Unterschied der Vorstellung in Bezug auf Kinder. Damit haette ich leben können. Unvorsichtigerweise wurde sie nach eben fast 10 Jahren Zusammensein schwanger und trieb ab, ohne mir was zu sagen. Ich habe es nur erfahren, weil ihre Eltern mal sich versprochen haben.
Wie haltet ihr es, mit dem Stolz in einer Beziehung? Wie weich sind die Grenzen, weil in diesem Falle halt Liebe mit im Spiel ist?
Würd mich über Ansichten freuen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860183) Verfasst am: 14.11.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Ich verstehe das noch nicht ganz: Was sollte der Freund nach deiner Ansicht tun? Ihre Grenzen akzeptieren und sagen: gut, du bist du und kannst dich mit dem Typen treffen, wenn nix mehr läuft? Aber wenn er das seine Grenzen überschreitet, gibt er dann nicht sein Ego auf?
Wenn jemand erwartet, es darf keine Individuen in der Partnerschaft mehr geben, halte ich das für keine Basis für eine stabile, längere Beziehung.
Zitat: | Unvorsichtigerweise wurde sie nach eben fast 10 Jahren Zusammensein schwanger und trieb ab, ohne mir was zu sagen. Ich habe es nur erfahren, weil ihre Eltern mal sich versprochen haben. |
nicht schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#860186) Verfasst am: 14.11.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Stolz ist schon ziemlich wichtig. Werden Grenzen überschritten, wie in dem genannten Fall, ist eben eine Scheidung einzureichen, sofern man an den Eskapaden des anderen leidet.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 14.11.2007, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#860198) Verfasst am: 14.11.2007, 16:11 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Daraufhin kam von ihm, dass es in einer Beziehung keine Individuen mehr geben darf, sondern nur die Partnerschaft.
|
So ein Blödsinn. Meiner Meinung nach ist das das sicherste Rezept, eine Partnerschaft unerträglich zu machen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860203) Verfasst am: 14.11.2007, 16:18 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das noch nicht ganz: Was sollte der Freund nach deiner Ansicht tun? Ihre Grenzen akzeptieren und sagen: gut, du bist du und kannst dich mit dem Typen treffen, wenn nix mehr läuft? Aber wenn er das seine Grenzen überschreitet, gibt er dann nicht sein Ego auf?
Wenn jemand erwartet, es darf keine Individuen in der Partnerschaft mehr geben, halte ich das für keine Basis für eine stabile, längere Beziehung.
Zitat: | Unvorsichtigerweise wurde sie nach eben fast 10 Jahren Zusammensein schwanger und trieb ab, ohne mir was zu sagen. Ich habe es nur erfahren, weil ihre Eltern mal sich versprochen haben. |
nicht schön. |
auf keinen Fall... aber wenn du in eine Beziehung gehst wie er ohne Grenzen zu definieren, weil du ja ins WIR eintrittst (so ist ja SEIN Denken), dann muss er sich nicht wundern, wenn er mit so einer Dreistigkeit konfrontiert wird.
Aber bloss die Harmonie waren, keine kritischen beziehungsgefaehrdenden Positionen aeussern, war genau der Fehler, den er vor der Heirat gemacht hat... das ist blindes Denken, höre aber nicht von ihm eine solche Variante. Eine Freundin mit der ich gerade in Kontakt stehe, meint im Grunde auch was Aehnliches wie er... Persönliches auf das absolute Minimum reduzieren meint sie, und 99% gemeinsam. Das würde zumindest mir persönlich jegliche Luft zum Atmen nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860204) Verfasst am: 14.11.2007, 16:19 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Daraufhin kam von ihm, dass es in einer Beziehung keine Individuen mehr geben darf, sondern nur die Partnerschaft.
|
So ein Blödsinn. Meiner Meinung nach ist das das sicherste Rezept, eine Partnerschaft unerträglich zu machen. |
In der ersten Begeisterung als junge Leut hat man vielleicht so ein inniges Einheits-Gefühl, solls geben. Aber es ist unreif. Darauf kann man keine Ehe aufbauen. Man erwürgt sich ja seelisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860207) Verfasst am: 14.11.2007, 16:21 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das noch nicht ganz: Was sollte der Freund nach deiner Ansicht tun? Ihre Grenzen akzeptieren und sagen: gut, du bist du und kannst dich mit dem Typen treffen, wenn nix mehr läuft? Aber wenn er das seine Grenzen überschreitet, gibt er dann nicht sein Ego auf?
nicht schön. |
auf keinen Fall... aber wenn du in eine Beziehung gehst wie er ohne Grenzen zu definieren, weil du ja ins WIR eintrittst (so ist ja SEIN Denken), dann muss er sich nicht wundern, wenn er mit so einer Dreistigkeit konfrontiert wird.
Aber bloss die Harmonie waren, keine kritischen beziehungsgefaehrdenden Positionen aeussern, war genau der Fehler, den er vor der Heirat gemacht hat... das ist blindes Denken, höre aber nicht von ihm eine solche Variante. Eine Freundin mit der ich gerade in Kontakt stehe, meint im Grunde auch was Aehnliches wie er... Persönliches auf das absolute Minimum reduzieren meint sie, und 99% gemeinsam. Das würde zumindest mir persönlich jegliche Luft zum Atmen nehmen. |
Nein das geht nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Klar muss man auch aufeinander eingehen, Kompromisse schließen, auch mal zurückstecken, aber so - nee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860211) Verfasst am: 14.11.2007, 16:24 Titel: |
|
|
jedenfalls ist der Kumpel nun seit zwei Wochen in psychologischer Behandlung (wundert mich, wie ich es geschafft habe, in dazu zu bewegen )
hoffe, dass sie ihn von dieser Beziehungsvorstellung wegbekommt, denn sonst kann er nur auf die Nase fallen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860218) Verfasst am: 14.11.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Ich kenne solche Ansichten eigentlich von ganz ganz jungen Leuten, und die scheitern ziemlich schnell damit. Wer wirklich lange miteinander aushalten will, der muss unbedingt die eigene Persönlichkeit hegen und pflegen und die des Partners ebenso akzeptieren und ihn hegen lassen. Was liebt man denn wenn das ICH weg ist? Ich kann doch nur eine Persönlichkeit lieben.
99% gemeinsam, das ist doch blödsinnig! Geht im Leben ja gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860233) Verfasst am: 14.11.2007, 16:44 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne solche Ansichten eigentlich von ganz ganz jungen Leuten, und die scheitern ziemlich schnell damit. Wer wirklich lange miteinander aushalten will, der muss unbedingt die eigene Persönlichkeit hegen und pflegen und die des Partners ebenso akzeptieren und ihn hegen lassen. Was liebt man denn wenn das ICH weg ist? Ich kann doch nur eine Persönlichkeit lieben.
99% gemeinsam, das ist doch blödsinnig! Geht im Leben ja gar nicht. |
Ich muss dir leider sagen, dass die beiden, die diese Ansicht vertreten über 30 sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860236) Verfasst am: 14.11.2007, 16:46 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Besagter Kumpel hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem ihn seine Frau betrogen hat, sie dies auch zugegeben hat und immer noch darauf bestand, sich ab und an mit genau dem Mann, mit dem sie ihn betrogen hat, weiterhin zu treffen, aber nur als 'Freunde'. |
Ich verstehe sein Problem nicht. Oder doch: Eifersucht.
ateyim hat folgendes geschrieben: | Muss man wirklich sein ICH total vergessen und ins WIR eintreten? |
Nein. Außer, wenn man Kurzbeziehungen mag.
ateyim hat folgendes geschrieben: | Bezieht das WIR nicht erst dadurch seine Starke, dass zwei starke ICHs dieses WIR bilden? |
Mal so, mal so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#860238) Verfasst am: 14.11.2007, 16:49 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Besagter Kumpel hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem ihn seine Frau betrogen hat, sie dies auch zugegeben hat und immer noch darauf bestand, sich ab und an mit genau dem Mann, mit dem sie ihn betrogen hat, weiterhin zu treffen, aber nur als 'Freunde'.
|
Da gäbe es für mich eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Freundschaft mit dem Ex-Lover würde ich nicht dulden. Das hat für mich auch nichts mit Stolz zu tun. Wenn ein Partner nicht von selbst sieht, wie sehr er den anderen damit verletzt, dann stellt sich einfach die Frage, ob es der richtige Partner ist.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860240) Verfasst am: 14.11.2007, 16:51 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne solche Ansichten eigentlich von ganz ganz jungen Leuten, und die scheitern ziemlich schnell damit. Wer wirklich lange miteinander aushalten will, der muss unbedingt die eigene Persönlichkeit hegen und pflegen und die des Partners ebenso akzeptieren und ihn hegen lassen. Was liebt man denn wenn das ICH weg ist? Ich kann doch nur eine Persönlichkeit lieben.
99% gemeinsam, das ist doch blödsinnig! Geht im Leben ja gar nicht. |
Ich muss dir leider sagen, dass die beiden, die diese Ansicht vertreten über 30 sind. |
Es gibt Teenager, die deutlich reifer in der Beziehung denken! Kommt nicht unbedingt auf die Jahre an.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860242) Verfasst am: 14.11.2007, 16:53 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Besagter Kumpel hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem ihn seine Frau betrogen hat, sie dies auch zugegeben hat und immer noch darauf bestand, sich ab und an mit genau dem Mann, mit dem sie ihn betrogen hat, weiterhin zu treffen, aber nur als 'Freunde'. |
Da gäbe es für mich eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Freundschaft mit dem Ex-Lover würde ich nicht dulden. Das hat für mich auch nichts mit Stolz zu tun. Wenn ein Partner nicht von selbst sieht, wie sehr er den anderen damit verletzt, dann stellt sich einfach die Frage, ob es der richtige Partner ist. |
Die Fragen sind:
Musst du dich verletzt fühlen?
Kannst du eine Kontaktsperre für jmd anderen verantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860246) Verfasst am: 14.11.2007, 16:56 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Da gäbe es für mich eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Freundschaft mit dem Ex-Lover würde ich nicht dulden. Das hat für mich auch nichts mit Stolz zu tun. Wenn ein Partner nicht von selbst sieht, wie sehr er den anderen damit verletzt, dann stellt sich einfach die Frage, ob es der richtige Partner ist. |
Kann man doch so aus dem Stegreif nicht beurteilen. Vielleicht wars ein "Ausrutscher" - klingt blöd, aber wer weiß sicher, dass einem selber das nicht passieren kann. Muss man dann gleich die ganze Beziehung in Frage stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860250) Verfasst am: 14.11.2007, 16:58 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Besagter Kumpel hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem ihn seine Frau betrogen hat, sie dies auch zugegeben hat und immer noch darauf bestand, sich ab und an mit genau dem Mann, mit dem sie ihn betrogen hat, weiterhin zu treffen, aber nur als 'Freunde'. |
Die Fragen sind:
Musst du dich verletzt fühlen?
Kannst du eine Kontaktsperre für jmd anderen verantworten? |
Ob man sich verletzt fühlen muss oder nicht ist eine Frage, die sich nicht stellt, wenn man bereits verletzt ist. Dann ist es zu spät. Es geht auch nicht um eine Kontaktsperre, sondern darum, ob es nicht für den oder die Fremdgeher selbstverständlich sein sollte, den Partner nicht noch mehr zu verletzen und auch darum wie wichtig es denn wirklich ist, sich mit dem Stein des Anstoßes weiterhin zu treffen. Eine ganz andere Frage ist es, warum man überhaupt fremdgeht.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860252) Verfasst am: 14.11.2007, 17:00 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Kann man doch so aus dem Stegreif nicht beurteilen. Vielleicht wars ein "Ausrutscher" - klingt blöd, aber wer weiß sicher, dass einem selber das nicht passieren kann. Muss man dann gleich die ganze Beziehung in Frage stellen? | Ausrutscher mag sein, aber sich danach weiterhin treffen zu wollen ist Selbstbetrug bzw. trägt mindestens die Gefahr eines weiteren Ausrutschers in sich. Nein, ich denke das kann man durchaus aus dem Stehgreif beurteilen.
Allerdings frage ich mich, warum hier die Frau "ausgerutscht" ist. Vielleicht war sie unzufrieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860257) Verfasst am: 14.11.2007, 17:05 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ob man sich verletzt fühlen muss oder nicht ist eine Frage, die sich nicht stellt, wenn man bereits verletzt ist. Dann ist es zu spät. Es geht auch nicht um eine Kontaktsperre, sondern darum, ob es nicht für den oder die Fremdgeher selbstverständlich sein sollte, den Partner nicht noch mehr zu verletzen und auch darum wie wichtig es denn wirklich ist, sich mit dem Stein des Anstoßes weiterhin zu treffen. Eine ganz andere Frage ist es, warum man überhaupt fremdgeht. |
Na gut. Ich sehe das anders.
Und Verletzungen können über Gespräche auch geheilt werden.
Und die Bedürfnisse des Partners sollten auch respektiert werden. Dazu kann auch Fremdgehen gehören, hab ich mal gelesen......
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860258) Verfasst am: 14.11.2007, 17:05 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Kann man doch so aus dem Stegreif nicht beurteilen. Vielleicht wars ein "Ausrutscher" - klingt blöd, aber wer weiß sicher, dass einem selber das nicht passieren kann. Muss man dann gleich die ganze Beziehung in Frage stellen? | Ausrutscher mag sein, aber sich danach weiterhin treffen zu wollen ist Selbstbetrug bzw. birgt mindestens die Gefahr eines weiteren Ausrutschers. Nein, ich denke das kann man durchaus aus dem Stehgreif beurteilen.
Allerdings frage ich mich, warum hier die Frau "ausgerutscht" ist. Vielleicht war sie unzufrieden? |
Das kann man ja klären, drum meine ich ja, dass man das so nicht beurteilen kann. Wenn das mit dem Typen geklärt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie grade mit dem wieder reinrasselt, eher gering. Außer sie lügt sich was in die Tasche und da steckt mehr dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860262) Verfasst am: 14.11.2007, 17:06 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein, ich denke das kann man durchaus aus dem Stehgreif beurteilen. |
Und zum gegenteiligen Ergebnis kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860265) Verfasst am: 14.11.2007, 17:10 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Und die Bedürfnisse des Partners sollten auch respektiert werden. Dazu kann auch Fremdgehen gehören, hab ich mal gelesen...... |
Selbstverständlich darf das jeder sehen wie er will. Hier geht es ja primär um Gefühle. Sekundär, also vom Verstand her, kann man sicherlich hinterher über alles reden. Aber tiefe Wunden verursachen manchmal große Narben des Mißtrauens. Die Frage ist, ob eine Basis wiederherstellbar ist oder nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Intensität der Liebe an. Was Bedürfnisse angeht und wie diese respektiert werden sollten, da mag es sein das Fremdgehehn für den einen oder anderen ein Bedürfnis ist. Ich persönlich denke aber, da muss man sich dann entscheiden was man will. Mann kann meist nicht alles haben und muss sich für das entscheiden was einem wichtiger ist. Wer so sexuell orientiert ist, dass er glaubt nicht auf Sex mit anderen Menschen verzichten zu können, braucht entweder einen Partner der das aushalten kann oder er sollte auf eine feste Beziehung verzichten können. Auch hier kann man übrigens vorher drüber sprechen und die Bedürfnisse des Partners ausloten, während man ihm die eigenen mitteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860267) Verfasst am: 14.11.2007, 17:14 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Das kann man ja klären, drum meine ich ja, dass man das so nicht beurteilen kann. Wenn das mit dem Typen geklärt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie grade mit dem wieder reinrasselt, eher gering. Außer sie lügt sich was in die Tasche und da steckt mehr dahinter. |
Meine subjektive Lebenserfahrung sagt mir einfach das sowas nicht funktioniert und in der Regel tatsächlich eine Art Selbstbetrug ist. Oft steht der Betroffene auch zwischen zwei Stühlen. Dann endet es hinterher meist in Einsamkeit. Manche Leute merken auch gar nicht, was sie sich alles in die Tasche lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860268) Verfasst am: 14.11.2007, 17:15 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein, ich denke das kann man durchaus aus dem Stehgreif beurteilen. |
Und zum gegenteiligen Ergebnis kommen. |
Da es hier um höchst subjektive Dinge geht: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860272) Verfasst am: 14.11.2007, 17:19 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Und die Bedürfnisse des Partners sollten auch respektiert werden. Dazu kann auch Fremdgehen gehören, hab ich mal gelesen...... |
Selbstverständlich darf das jeder sehen wie er will. Hier geht es ja primär um Gefühle. Sekundär, also vom Verstand her, kann man sicherlich hinterher über alles reden. Aber tiefe Wunden verursachen manchmal große Narben des Mißtrauens. Die Frage ist, ob eine Basis wiederherstellbar ist oder nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Intensität der Liebe an. |
Durch Gespräche (und Handlungen) kann das Vertrauen sogar noch vergrößert werden.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was bedürfnisse angeht und wie diese respektiert werden sollten, mag es sein das Fremdgehehn für den einen oder anderen eine Bedürfnis ist. Ich persönlich denke aber, da muss man sich entscheiden was man will. |
Das weiß doch niemand so genau.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mann kann meist nicht alles haben und muss sich für das entscheiden was einem wichtiger ist. Wer so sexuell orientiert ist, dass er glaubt nicht auf Sex mit anderen Menschen verzichten zu können, braucht entweder einen Partner der das aushalten kann oder er sollte auf eine feste Beziehung verzichten können. Auch hier kann man übrigens vorher drüber sprechen und die Bedürfnisse des Partners ausloten, während man ihm die eigenen mitteilt. |
Man braucht nicht nur einen Partner, der das aushält, sondern auch eine Partnerschaft. Allerdings kann man sicher nicht 10 jahre im voraus wissen, ob das mal ein Bedürfnis fürs Fremdgehen kommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860275) Verfasst am: 14.11.2007, 17:20 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein, ich denke das kann man durchaus aus dem Stehgreif beurteilen. |
Und zum gegenteiligen Ergebnis kommen. |
Da es hier um höchst subjektive Dinge geht: Ja. |
Ich will hier nur mal eine Gegenposition aufzeigen, die ich für alles andere als abwegig oder selten halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#860277) Verfasst am: 14.11.2007, 17:21 Titel: |
|
|
@jdf: volle Zustimmung zu deinem letzten Beitrag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860281) Verfasst am: 14.11.2007, 17:24 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich darf das jeder sehen wie er will. Hier geht es ja primär um Gefühle. Sekundär, also vom Verstand her, kann man sicherlich hinterher über alles reden. Aber tiefe Wunden verursachen manchmal große Narben des Mißtrauens. Die Frage ist, ob eine Basis wiederherstellbar ist oder nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Intensität der Liebe an. |
Durch Gespräche (und Handlungen) kann das Vertrauen sogar noch vergrößert werden. | Kann - muss aber nicht. Solche Gespräche können auch im Streit enden oder die Gesprächspartner stellen fest, dass die Differenzen zu groß geworden sind.
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was bedürfnisse angeht und wie diese respektiert werden sollten, mag es sein das Fremdgehehn für den einen oder anderen eine Bedürfnis ist. Ich persönlich denke aber, da muss man sich entscheiden was man will. |
Das weiß doch niemand so genau. | So? Das wäre für mich aber ein Zeichen von Unreife. Ich weiß jedenfalls genau was ich will. Ich weiß auch auf was ich verzichte. Ich will eben meine Frau mehr als z.B. einen Gangbang. Wenn meine Frau einen flotten Dreier mit einer anderen Frau nicht akzeptieren kann, dann akzeptiere ich ihr nicht akzeptieren können, weil sie mir einfach wichtiger ist als kurzweilige Sexkapaden.
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mann kann meist nicht alles haben und muss sich für das entscheiden was einem wichtiger ist. Wer so sexuell orientiert ist, dass er glaubt nicht auf Sex mit anderen Menschen verzichten zu können, braucht entweder einen Partner der das aushalten kann oder er sollte auf eine feste Beziehung verzichten können. Auch hier kann man übrigens vorher drüber sprechen und die Bedürfnisse des Partners ausloten, während man ihm die eigenen mitteilt. |
Man braucht nicht nur einen Partner, der das aushält, sondern auch eine Partnerschaft. Allerdings kann man sicher nicht 10 jahre im voraus wissen, ob das mal ein Bedürfnis fürs Fremdgehen kommt... | Klar braucht man auch eine Partnerschaft die was aushält. Eine Partnerschaft ohne Partner...wie soll das gehen? Ich weiß z.B. das ich gerne andere Frauen bumsen würde, am liebsten mehrere auf einmal, aber ich verzichte eben. Weil es wie gesagt für mich wichtigeres als das Rumficken gibt. Sorry, für meine Ausdrucksweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860284) Verfasst am: 14.11.2007, 17:27 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Durch Gespräche (und Handlungen) kann das Vertrauen sogar noch vergrößert werden. | Kann - muss aber nicht. Solche Gespräche können auch im Streit enden oder die Gesprächspartner stellen fest, dass die Differenzen zu groß geworden sind. |
Das ist vollkommen richtig. Die Beziehung kann natürlich auch beendet werden. In so einem Fall wäre das Fremdgehen aber eher ein Anlass, als ein Grund für die Trennung.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860286) Verfasst am: 14.11.2007, 17:30 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was bedürfnisse angeht und wie diese respektiert werden sollten, mag es sein das Fremdgehehn für den einen oder anderen eine Bedürfnis ist. Ich persönlich denke aber, da muss man sich entscheiden was man will. |
Das weiß doch niemand so genau. | So? Das wäre für mich aber ein Zeichen von Unreife. Ich weiß jedenfalls genau was ich will. Ich weiß auch auf was ich verzichte. Ich will eben meine Frau mehr als z.B. einen Gangbang. Wenn meine Frau einen flotten Dreier mit einer anderen Frau nicht akzeptieren kann, dann akzeptiere ich ihr nicht akzeptieren können, weil sie mir einfach wichtiger ist als kurzweilige Sexkapaden. |
Glückwunsch zu deiner Gewissheit. Ich kenne sehr viele Leute, die keine Gewissheit haben. Dies gerade in einer Beziehung herauszufinden, kann die Beziehung auch sehr stärken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860287) Verfasst am: 14.11.2007, 17:31 Titel: Re: Beziehung und Individuum |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Durch Gespräche (und Handlungen) kann das Vertrauen sogar noch vergrößert werden. | Kann - muss aber nicht. Solche Gespräche können auch im Streit enden oder die Gesprächspartner stellen fest, dass die Differenzen zu groß geworden sind. |
Das ist vollkommen richtig. Die Beziehung kann natürlich auch beendet werden. In so einem Fall wäre das Fremdgehen aber eher ein Anlass, als ein Grund für die Trennung. |
Um mal wieder runter zu kommen...da kann ich mich mit Dir verständigen. Ich glaube aber ehrlich gesagt, sehr viele Menschen machen sich etwas vor. Viele Männer und auch Frauen sind treu. Aber eben nicht weil sie nicht auch mal fremd naschen würden oder sexuelle Erfahrungen ablehnen. Sie behaupten das nur ihrem Partner gegenüber. Viele haben trotz fester Beziehung und hervorragendem Sex Bedürfnisse, die der Partner nicht oder nicht alleine befriedigen kann. Wichtig ist, dass man von Anfang an ehrlich miteinander umgeht und sich und dem Partner nichts vormacht. Meine Frau weiß genau, was ich für Phantasien habe und weiß es von ihr. Das wußten wir schon vor 14 Jahren, haben es uns gesagt und sind uns seither immer treu geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|