Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#860122) Verfasst am: 14.11.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
War er das vorher etwa noch nicht? |
M. für mich der Hallodri schlechthin, ist wahrscheinlich ein Lump.
Das Buch seines Redaktions-Kollegen
http://www.wensierski.info/
kann ihm gar nicht entgangen sein.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#860134) Verfasst am: 14.11.2007, 14:59 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Was für ein seichtes Gelalle. Und Matussek ist jetzt bei mir auch durch. Unten.
|
War er das vorher etwa noch nicht? |
M. für mich der Hallodri schlechthin, ist wahrscheinlich ein Lump.
Das Buch seines Redaktions-Kollegen
http://www.wensierski.info/
kann ihm gar nicht entgangen sein. |
Jaja, die gute alte Zeit, als noch Zucht und Ordnung herrschten und noch Werte galten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#860139) Verfasst am: 14.11.2007, 15:08 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Der Scholl-Latour auf die Bemerkung auch die Atheisten wären im Aufwind, ganz aufgeregt: Ach was, die sind doch nicht im Aufwind, der Kommunismus wäre doch eine Ersatzreligion! Kennt der nur kommunistische Atheisten? |
Ich finde diese ständige Verknüpfung von Atheismus und Kommunismus zum kotzen. Man kann das schon fast als Propaganda einstufen. |
Naja, zumindest hat Scholl-Latour den Kommunismus explizit als säkulare Religion bezeichnet und nicht einfach von "den Atheisten" gesprochen. Nach solchen Totalausfällen wie der Kuby schonmal ein Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#860162) Verfasst am: 14.11.2007, 15:38 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
Janosch: Agnostiker, daher oberflächlich
Herrmann: Agnostiker, zwar mutig ober dennoch oberflächlich
|
Schon wieder Du, wo ich mich aufregen muss.
Wenn ich das lese "Agnostiker, daher oberflächlich" da kommt mir die Wut!!!!
Erst ziehst Du über UFO-Wissenschaftler her, und jetzt über Agnostiker.
Agnostiker sind nicht oberflächlich, sondern die sind tiefgründig, und wissen genau, warum sie Agnostiker sind. Weil sie sich nicht überall so selbstgefällig sicher sind wie Du. Nicht so sicher wie Du, dass es keine fliegenden Untertassen gibt und nicht so sicher wie Du, dass es nichts unmaterielles komisches gibt und alles. Und der Hermann und der Janosch haben wirklich gut dagegengehalten.
Schreib Dir das hinter die Ohren.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#860182) Verfasst am: 14.11.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Maischberger meinte übrigens dieses mal, sie vertrete am ehesten Herrmans Position: Er tritt aber wohl nur als pro-forma-agnostiker auf. Ansich hatte ich den Eindruck, dass diese Form des Agnostizismus bei ihm keine wesentliche Rolle einnimmt!
In der Ufo-Sendung meinte Maischberger auf die Frage Nina Hagens, ob sie an Gott glaube: Nein!
- Eigentlich doch eine Antwort, die ein Agnostiker so nicht geben kann, oder? (vielleicht vereinfache ich aus rethorischen Gründen hier zu viel).
Zitat: | tribun schrieb:
…dass es nichts unmaterielles komisches gibt … |
Unfreiwillig komisch? gemeint war wohl kosmisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#860189) Verfasst am: 14.11.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Einige, die sich Atheisten nennen, behaupten Agnostiker wären oberflächlich, weil sie eine art Schwurbelposition einnähmen.
Andere, die sich Agnostiker nennen, behaupten widerum, Atheisten wären oberflächlich, weil sie die Existenz von Göttern von vorneherein ausschließen.
Beide sprechen nicht für die Allgemeinheit, weil sie einfach verschiedene Definitionen von Atheismus und Agnostizismus verwenden, ohne es zu merken. Ich nenne mich Atheist aber ich fühle mich schon ziemlich diffamiert, wenn mir ein "Agnostiker" unterstellt, dass ich behaupte, dass es keinen Gott geben kann und mich mit Materialisten gleichstellt.
So können beide die gleiche Position haben, aber sich trotzdem darum streiten. Ziemilich überflüssig wie ich meine.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#860228) Verfasst am: 14.11.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Man könnte es auch so ausdrücken:
Es gibt Atheisten und Agnostiker die haben einen Blickwinkel mit dem Radius Null und den nennen sie dann Standpunkt.
Blöd nur das sie diesen mit einem Fanatismus verteidigen der sie schon fast in die Nähe von Gläubigen rückt.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#860297) Verfasst am: 14.11.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/kultur/artikel/69/142754/
Zitat: | Im Halbkreis nun auch die Dominikanerin Schwester Jordana. "Verletzen die Janosch-Karikaturen Ihre religiösen Gefühle?", fragt Maischberger. Es mache sie vor allem "einfach nur traurig, das so was passiert mit Kindern", erklärt die Nonne. |
Ich habe die Sendung nicht gesehen.
Was meint denn die Nonne mit diesem Satz? |
Sie hat sicherlich geglaubt, daß solche Bilder in Janoschs Kinderbüchern zu finden sind. |
Nein, meinte sie nicht. Wenn du die Sendung nicht gesehen hast, rate doch nicht wild rum.
Robbe Piere hat das oben schon korrekt beantwortet - Janosch sagte, er sei das Kind, dem das Kreuz in die Brust geschlagen wurde, und darauf bezog sich ihre Antwort. |
Hab mir jetzt die ganze Sendung angesehen.
So weit daneben lag ich mit meiner Vermutung aber nicht.
Sie sagte im nächsten Satz: "Ich glaube Kinder verstehen das nicht. Das ist keine Kinderzeiochnung."
Sie hat also schon geglaubt, daß die Zeichnung aus einem Kinderbuch kommt.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Iskander Reaktiviert
|
(#860339) Verfasst am: 14.11.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank, wollte schon fragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#860342) Verfasst am: 14.11.2007, 18:22 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Zverov hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/kultur/artikel/69/142754/
Zitat: | Im Halbkreis nun auch die Dominikanerin Schwester Jordana. "Verletzen die Janosch-Karikaturen Ihre religiösen Gefühle?", fragt Maischberger. Es mache sie vor allem "einfach nur traurig, das so was passiert mit Kindern", erklärt die Nonne. |
Sie hat sicherlich geglaubt, daß solche Bilder in Janoschs Kinderbüchern zu finden sind. |
Nein, meinte sie nicht. Wenn du die Sendung nicht gesehen hast, rate doch nicht wild rum.
Robbe Piere hat das oben schon korrekt beantwortet - Janosch sagte, er sei das Kind, dem das Kreuz in die Brust geschlagen wurde, und darauf bezog sich ihre Antwort. |
Sie sagte im nächsten Satz: "Ich glaube Kinder verstehen das nicht. Das ist keine Kinderzeiochnung."
Sie hat also schon geglaubt, daß die Zeichnung aus einem Kinderbuch kommt. |
Hm, auch wieder wahr (auch wenn Janosch darauf ja gemeint hat, die Zeichnung wäre auch nicht für Kinder gemacht).
Okay, unentschieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#860377) Verfasst am: 14.11.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Iskander hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank, wollte schon fragen |
Ich auch, danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#860380) Verfasst am: 14.11.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Zverov hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/kultur/artikel/69/142754/
Sie hat also schon geglaubt, daß die Zeichnung aus einem Kinderbuch kommt. |
Hm, auch wieder wahr (auch wenn Janosch darauf ja gemeint hat, die Zeichnung wäre auch nicht für Kinder gemacht).
Okay, unentschieden |
Nein, du hast verloren.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#860534) Verfasst am: 14.11.2007, 21:25 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Es scheint so, dass es in solchen Runden mittlerweile zum guten Ton gehört, den "Gotteswahn"von Dawkins zu Hause im Regal stehen zu haben: Sonst kann dort niemand mehr mitreden - eine spannende Eigendynamik. |
Das fand ich auch positiv.
Mir hat die Sendung gefallen, obwohl wieder mal kein richtiger Atheist anwesend war. Aber durch Dawkins Bestseller gibt es einen erhöhten Respekt für den Atheismus und auch weniger Fehldarstellungen und abschätziges Belächeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#860580) Verfasst am: 14.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Es scheint so, dass es in solchen Runden mittlerweile zum guten Ton gehört, den "Gotteswahn"von Dawkins zu Hause im Regal stehen zu haben: Sonst kann dort niemand mehr mitreden - eine spannende Eigendynamik. |
Das fand ich auch positiv.
Mir hat die Sendung gefallen, obwohl wieder mal kein richtiger Atheist anwesend war. Aber durch Dawkins Bestseller gibt es einen erhöhten Respekt für den Atheismus und auch weniger Fehldarstellungen und abschätziges Belächeln. |
*anschließ*
sehn wir mal, wie er sich morgen bei kerner macht
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#860586) Verfasst am: 14.11.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Ohne Matussek und Jordana (auch die Zuschaltung Küngs fand ich überflüssig -
was interessieren denn seine Querelen mit dem Papst?) wäre die Sendung
ganz brauchbar gewesen. Ein Satz von Scholl-Latour ist mir hängengeblieben:
"Der Glaube ist mit der Vernunft nicht zu vereinbaren."
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#860587) Verfasst am: 14.11.2007, 22:54 Titel: |
|
|
tribun schrieb
Zitat: | Wenn ich das lese "Agnostiker, daher oberflächlich" da kommt mir die Wut!!!! |
Du fühlst dich angesprochen!!
Zitat: | Erst ziehst Du über UFO-Wissenschaftler her, und jetzt über Agnostiker. |
UFO-Wissenschaft?? was für eine Wissenschaft??
Ist da ein Zusammenhang: "Wissenschaft über unbekannte, Fantasierte, Flugobjekte" und "Agnostiker"??
Zitat: | Agnostiker sind nicht oberflächlich, sondern die sind tiefgründig |
tiefgründig in der Unsicherheit!! Je mehr sie eruieren ,desto unsicherer werden sie
.... immer eine Tür offenhalten, könnte ja sein, weiß ich nicht genau, möglich wäre es, blablabla
Zitat: | und wissen genau, warum sie Agnostiker sind. |
Ja, weil sie sich nicht entscheiden können - die Hölle könnte ja doch wahr sein.
Zitat: | Weil sie sich nicht überall so selbstgefällig sicher sind wie Du. |
Dem Wissen folgt die Sicherheit - dem Unwissen die Unsicherheit.
Zitat: | Und der Hermann und der Janosch haben wirklich gut dagegengehalten. |
Klar doch, sind doch Kumpels von Dir. Die haben im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten (weil Agnostiker) dagegegehalten. Waren trotzdem in der Sendung fehl am Platz, es ging um Atheismus und nicht um "weiß nicht, könnte sein, möglich wäre es, blablabla" .
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#860591) Verfasst am: 14.11.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Ohne Matussek und Jordana (auch die Zuschaltung Küngs fand ich überflüssig -
was interessieren denn seine Querelen mit dem Papst?) wäre die Sendung
ganz brauchbar gewesen. Ein Satz von Scholl-Latour ist mir hängengeblieben:
"Der Glaube ist mit der Vernunft nicht zu vereinbaren." |
Genau deshalb, weil eben der Glaube nicht mit der Vernunft (Verstand) vereinbar ist musste ich zwangsläufig zum Atheisten werden. Übrigens sagen das ja auch gläubige christen. gott lässt sich mit Logik nicht erfassen. Ich bin aber nicht bereit (seit einiger Zeit endgültig) mich dauernd gegen meinen Verstand aufzulehnen. Letztlich war ich kurz davor verrückt zu werden. War deshalb hier in Haar in der Psychiatrie. Toll was? Es hat sich aber alles gelöst. "Lieber mit klarem Verstand in die Hölle, als dämlich in den Himmel. " Sozusagen! Jetzt bin ich endlich frei....endlich. Und deshalb kann ich hier auch sehr ruhig schreiben - in FGH. Es ist für mich wie eine Heimat geworden.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#860592) Verfasst am: 14.11.2007, 23:11 Titel: |
|
|
retrosurfer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Der Scholl-Latour auf die Bemerkung auch die Atheisten wären im Aufwind, ganz aufgeregt: Ach was, die sind doch nicht im Aufwind, der Kommunismus wäre doch eine Ersatzreligion! Kennt der nur kommunistische Atheisten? |
Ich finde diese ständige Verknüpfung von Atheismus und Kommunismus zum kotzen. Man kann das schon fast als Propaganda einstufen. |
Naja, zumindest hat Scholl-Latour den Kommunismus explizit als säkulare Religion bezeichnet und nicht einfach von "den Atheisten" gesprochen. Nach solchen Totalausfällen wie der Kuby schonmal ein Fortschritt. |
Nach meinem Eindruck hat Scholl-Latour die Bemerkung einfach falsch verstanden
und tatsächlich als Hinweis auf staatlich verordneten Atheismus aufgefaßt.
Maischberger meinte wohl eher das Phänomen, daß sich - in einigen Ländern -
immer mehr Menschen von Religion lösen oder gar nicht erst auf sie einlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#860597) Verfasst am: 14.11.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Eindruck hat Scholl-Latour die Bemerkung einfach falsch verstanden
und tatsächlich als Hinweis auf staatlich verordneten Atheismus aufgefaßt.
Maischberger meinte wohl eher das Phänomen, daß sich - in einigen Ländern -
immer mehr Menschen von Religion lösen oder gar nicht erst auf sie einlassen. |
Scholl-Latour ist steinalt. Der hat den Fall des Kommunismus noch nicht so ganz verarbeitet. Das war für ihn praktisch gestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#860613) Verfasst am: 14.11.2007, 23:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Janosch: Glaubwürdig
Scholl-Latour: Eine wichtige Aussage (er habe die Höllendrohung -im Gegensatz zu Janosch- nicht ernst genommen)
Matussek: Beflissener Rechthaber
Herrmann: Glaubwürdig - hätte gerne mehr von ihm gehört
Nonne: Glaubwürdig - in einigen wesentlichen Aussagen stellvertretend für das Groß europäischer Christen
Küng: Eitel und glaubwürdig - hätte gerne etwas weniger sein können
Maischberger: Gut moderiert |
Janosch: Blieb zu sehr bei seiner Kindheit stecken
Scholl-Latour: Alter Mann mit Kindheitsverklärung
Herrmann: Kannte ich nicht, war sehr interessant
Maischberger: stets bemüht
Nonne: authentisch und überraschend locker. Wie sie mit der Frage nach eigenen Kindern umgegangen ist und Matussek damit konterkarierte war schon richtig souverän
Matussek: hauptsächlich laut, besonders vorlaut und unlauter
Küng: bin eingeschlafen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#860631) Verfasst am: 15.11.2007, 00:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Janosch: Glaubwürdig
Scholl-Latour: Eine wichtige Aussage (er habe die Höllendrohung -im Gegensatz zu Janosch- nicht ernst genommen)
Matussek: Beflissener Rechthaber
Herrmann: Glaubwürdig - hätte gerne mehr von ihm gehört
Nonne: Glaubwürdig - in einigen wesentlichen Aussagen stellvertretend für das Groß europäischer Christen
Küng: Eitel und glaubwürdig - hätte gerne etwas weniger sein können
Maischberger: Gut moderiert |
Janosch: Blieb zu sehr bei seiner Kindheit stecken
Nonne: authentisch und überraschend locker. Wie sie mit der Frage nach eigenen Kindern umgegangen ist und Matussek damit konterkarierte war schon richtig souverän
Küng: bin eingeschlafen |
Herrmann hätte sich nur besser diese Scholle-Turm-Wortspielchen sparen sollen.Die wirkten irgendwie unseriös(m.M.).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#860651) Verfasst am: 15.11.2007, 00:26 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Janosch: Blieb zu sehr bei seiner Kindheit stecken
Eingeschlafen bin ich nicht nur bei Küng. Mensch, die sind doch die ganze Zeit über nie richtig auf den Punkt gekommen, so dass man den Eindruck gewonnen hätte, jetzt geht's ans Eingemachte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860653) Verfasst am: 15.11.2007, 00:29 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Herrmann hätte sich nur besser diese Scholle-Turm-Wortspielchen sparen sollen.Die wirkten irgendwie unseriös(m.M.). |
Yep! Und als running-gag taugten sie schon gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860654) Verfasst am: 15.11.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Janosch: Blieb zu sehr bei seiner Kindheit stecken
Eingeschlafen bin ich nicht nur bei Küng. Mensch, die sind doch die ganze Zeit über nie richtig auf den Punkt gekommen, so dass man den Eindruck gewonnen hätte, jetzt geht's ans Eingemachte. |
Also - ich bin wirklich eingeschlafen. Kann mich noch daran erinnern, dass die Maischberger fragte, ob er denn gerne Papst geworden wäre. Als ich dann meine erste nonverbale Rüge wegen (angeblichem!) lauten Schnarchen bekam, war die Runde sicherlich auch schon im Bett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#860656) Verfasst am: 15.11.2007, 00:36 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Also - ich bin wirklich eingeschlafen. Kann mich noch daran erinnern, dass die Maischberger fragte, ob er denn gerne Papst geworden wäre. Als ich dann meine erste nonverbale Rüge wegen (angeblichem!) lauten Schnarchen bekam, war die Runde sicherlich auch schon im Bett. |
Gut. Ganz so wörtlich habe ich es nicht gemeint. Aber auch ich habe die ganze Zeit mehr vor mich hingedöst und gedacht: »Dieses ganze oberflächliche Gefasel hast du doch schon 1001 Mal gehört.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#860665) Verfasst am: 15.11.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Das Thema der Sendung: "Angriff der Gottlosen: Vergiftet Religion die Welt?"
Der Inhalt der Sendung: Irgendwelche Katholiken plaudern über ihre Kindheit, ihren Glauben und so heiße Eisen wie das Zölibat. Uiuiui.
Wenn das mal kein Angriff der Gottlosen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860668) Verfasst am: 15.11.2007, 01:26 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Das Thema der Sendung: "Angriff der Gottlosen: Vergiftet Religion die Welt?"
Der Inhalt der Sendung: Irgendwelche Katholiken plaudern über ihre Kindheit, ihren Glauben und so heiße Eisen wie das Zölibat. Uiuiui.
Wenn das mal kein Angriff der Gottlosen ist. |
für Muslime passt der Titel
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#860685) Verfasst am: 15.11.2007, 02:34 Titel: |
|
|
Wenn ich diesen Strang lese, werde ich den Eindruck nicht los, dass einige die Erwartungshaltung hatten, es gehe um die Frage "Gibt es einen Gott?". Thematisiert und kritisiert wurde aber viel eher die Institution katholische Kirche, was auch ein interessantes Thema sein kann. Und hier gefielen mir die Runde und auch der Endeindruck gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860695) Verfasst am: 15.11.2007, 03:00 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Wenn ich diesen Strang lese, werde ich den Eindruck nicht los, dass einige die Erwartungshaltung hatten, es gehe um die Frage "Gibt es einen Gott?". Thematisiert und kritisiert wurde aber viel eher die Institution katholische Kirche, was auch ein interessantes Thema sein kann. Und hier gefielen mir die Runde und auch der Endeindruck gut. |
da ich hier wohl kaum für alle sprechen kann, das was ich beim Titel der Sendung erwartet hätte:
Teil a)Angriff der Gottlosen:
1.Möglichkeit:wettern über die amoralischen Atheisten und deren Fundamentalismus
2.Möglichkeit:Vorstellung der Verschiedenen "Gottlosen" Bewegungen/Vereine+Außeinandersetzung mit deren Argumenten
3.Möglichkeit:Analyse der Ursache für die gehäufte Abkehr vom Glauben
Teil b)Vergiftet Religion die Welt:eine Gesamt Kosten-Nutzen-Rechnung über Vor- und Nachteile von/aller Religionen(bisher)
wenn überhaubt wurden nur Teile davon mit vielleicht mal einem eingestreuten Satz angedeutet
|
|
Nach oben |
|
 |
|