Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#860396) Verfasst am: 14.11.2007, 19:17 Titel: Probiotische Nahrungsmittel - Actimel & co |
|
|
Eine Freundin hat mir einen dieser Joghurt-Drinks eingeredet - "für die Stärkung des Imunsystems". Prinzipiell stehe ich functional Food positiv gegenüber - im konkreten Fall halte ich aber einen Marketinggag für durchaus möglich.
Eure Meinung?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#860411) Verfasst am: 14.11.2007, 19:41 Titel: Re: Probiotische Nahrungsmittel - Actimel & co |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Eine Freundin hat mir einen dieser Joghurt-Drinks eingeredet - "für die Stärkung des Imunsystems". Prinzipiell stehe ich functional Food positiv gegenüber - im konkreten Fall halte ich aber einen Marketinggag für durchaus möglich.
Eure Meinung? |
Meiner Meinung nach eine Masche der Lebensmittelindustrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der gesundheitliche Wert von "functional food" ist nicht belegt und als zweifelhaft anzusehen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#860421) Verfasst am: 14.11.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Die AUssage der Stärkung des Immunsystems bei dem Zeug ist tatsächlich nur eine Behauptung und daher zu bezweifeln.
Man könnte genauso gut normalen Joghurt esse, das dürfte aufs gleiche herauskommen und nebenbei den Geldbeutel schonen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum#Eigenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#860429) Verfasst am: 14.11.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Hab vor kurzem einen ziemlich langen Bericht darüber gesehen.
Die Wirkungsnachweise dieser speziellen Kulturen wurden
1. mit sehr hohen Dosen gemacht
2. wurden Dinge, wie Hilfe bei Durchfall, Darmverstimmung getestet.
Dass Einnehmen dieser Kulturen beim gesunden Menschen das Immunsystem stärkt ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Außerdem können sich die Probiotischen Keime in einem gesunden Darm gar nicht halten, da sie gleich wieder ausgecshieden werden.
Fazit aus meiner Sicht:
völlig überteuert und unnötig.
Das Immunsystem ist von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, daß es IMO keinen Sinn macht diesen kleinen Unterschied (so er überheupt einer ist) so teuer zu bezahlen.
Empfehlung: trink es, wenn's dir schmeckt.
Ich mag normales Joghurt lieber
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860432) Verfasst am: 14.11.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die AUssage der Stärkung des Immunsystems bei dem Zeug ist tatsächlich nur eine Behauptung und daher zu bezweifeln. |
Die Aussage ist sozusagen hart am Rande der Legalität, da Werbung mit konkreten Aussagen über medizinische Wirkungen verboten ist, sofern diese nicht wissenschaftliche belegt sind. Aussagen wie "Stärkt die Abwehrkräfte" sind unscharf und schwammig genug, um gerade noch zulässig zu sein.
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Man könnte genauso gut normalen Joghurt esse, das dürfte aufs gleiche herauskommen und nebenbei den Geldbeutel schonen. |
Wie wahr. Wenn ich Joghurt kaufe, heißt der ulkigerweise "Joghurt". Kaum zu glauben, sowas.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#860434) Verfasst am: 14.11.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Probiotische Lebensmittel sind größtenteils Quatsch. Meist haben sie gar keinen Effekt weil die Bakterien im Joghurt (oder was sonst noch) garnicht lebendig im Darm ankommen.
Falls doch verdrängen sie die dort vorhandenen Bakterien und verschwinden dann nach ein paar Tagen wieder. Bei einer Verdauungsstörung durch eine Infektion kann das ganz gut sein, wenn aber alles in Ordnung ist, führt es eher zu einer.
edit: Und normaler Joghurt enthält diesselben Bakterien, ausser die wurden abgetötet, was normalerweise der Fall ist.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860443) Verfasst am: 14.11.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Probiotische Lebensmittel sind größtenteils Quatsch. Meist haben sie gar keinen Effekt weil die Bakterien im Joghurt (oder was sonst noch) garnicht lebendig im Darm ankommen.
Falls doch verdrängen sie die dort vorhandenen Bakterien und verschwinden dann nach ein paar Tagen wieder. Bei einer Verdauungsstörung durch eine Infektion kann das ganz gut sein, wenn aber alles in Ordnung ist, führt es eher zu einer.
edit: Und normaler Joghurt enthält diesselben Bakterien, ausser die wurden abgetötet, was normalerweise der Fall ist. |
Also die L. Casei Kulturen kommen lebend im Darm an. Sind halt Milchsäurebakterien, die das saure Millieu im Magen überleben können.
Wie du richtig sagst, werde sie von den im Darm vorhandenen Bakterien verdrängt und nicht nur das, sie sind denen auch zahlenmäßig so unterlegen, dass eine eventuelle Wirkung nicht zu bemerken wäre
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#860449) Verfasst am: 14.11.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Um meinen Magen/Darm nach einer Antibiotika-Bebombung wieder zu sanieren habe ich mal sehr wirkungsvoll folgendes Programm 8 Wochen durchgezogen:
- kein Alk
- kein Zucker
- keine frische Hefe (Brot immer einen Tag "abstehen" lassen)
- Apfelessig vor dem Frühstück *würg* ( 1 TL in ein grooßes Glas Wasser)
- nur 1 Stück Obst am Tag, keine Säfte
Damit werden angeblich die bösen Bakterien ausgehungert (die ernähren sich von Zucker) oder irgendwie sowas.
Hat gewirkt, danach war alles im wieder im Lot. Kann aber auch ein Placeboeffekt gewesen sein
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860451) Verfasst am: 14.11.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Um meinen Magen/Darm nach einer Antibiotika-Bebombung wieder zu sanieren habe ich mal sehr wirkungsvoll folgendes Programm 8 Wochen durchgezogen:
- kein Alk
- kein Zucker
- keine frische Hefe (Brot immer einen Tag "abstehen" lassen)
- Apfelessig vor dem Frühstück *würg* ( 1 TL in ein grooßes Glas Wasser)
- nur 1 Stück Obst am Tag, keine Säfte
Damit werden angeblich die bösen Bakterien ausgehungert (die ernähren sich von Zucker) oder irgendwie sowas.
Hat gewirkt, danach war alles im wieder im Lot. Kann aber auch ein Placeboeffekt gewesen sein |
So ziemlich das gleiche hat man mir mal bei einer Pilzinfektion empfohlen.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860452) Verfasst am: 14.11.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also die L. Casei Kulturen kommen lebend im Darm an. Sind halt Milchsäurebakterien, die das saure Millieu im Magen überleben können.
Wie du richtig sagst, werde sie von den im Darm vorhandenen Bakterien verdrängt und nicht nur das, sie sind denen auch zahlenmäßig so unterlegen, dass eine eventuelle Wirkung nicht zu bemerken wäre |
"Funktionieren" so auch Medikamente wie Bioflorin ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860456) Verfasst am: 14.11.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wie du richtig sagst, werde sie von den im Darm vorhandenen Bakterien verdrängt und nicht nur das, sie sind denen auch zahlenmäßig so unterlegen, dass eine eventuelle Wirkung nicht zu bemerken wäre |
"Funktionieren" so auch Medikamente wie Bioflorin ? |
Ja, obwohl dazu bei wikipedia auch folgendes steht:
Zitat: | Neben der nicht unumstrittenen Zugabe von probiotischen Bakterien zu herkömmlichen Nahrungsmitteln werden Probiotika in einer Vielzahl von Erkrankungen therapeutisch eingesetzt. Manche Anwendungsmöglichkeiten sind nach wissenschaftlichen Kriterien nicht gesichert. |
Die Viecher aus deinem Beispiel Bioflorin kommen aber auch natürlicherweise im Darm vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860460) Verfasst am: 14.11.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
"Funktionieren" so auch Medikamente wie Bioflorin ? |
Ja.
Nur: die Dosierung ist wesentlich höher und sie werden bei gestörter Darmflore empfohlen.
Habe noch nie gehört, daß man Bioflorin u.Ä. zur "Stärkung der Abwehrkräfte" nimmt.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860463) Verfasst am: 14.11.2007, 20:23 Titel: |
|
|
wiki hat folgendes geschrieben: | Seit Anfang 2007 sind in der Europäischen Union sogenannte Health Claims untersagt (Health-Claims-Verordnung). Demnach sind nur noch gesundheitsbezogene Aussagen zu Lebensmitteln, zu diesen zählen auch Probiotika, erlaubt, wenn sie auch wissenschaftlich belegt sind. Allerdings gilt bis Ende 2009 eine Übergangsfrist. Derzeit wird für Probiotika eine Liste erstellt, in der alle gesundheitsbezogenen Aussagen gesammelt werden. Diese wird dann der EFSA[4] (European Food and Safety Authority) vorgelegt, die bis 2009 über deren wissenschaftliche Fundiertheit entscheiden muss. |
Dann warten wir mal auf das Ende der Übergangsfrist...
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860469) Verfasst am: 14.11.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Trägt nicht letztendlich jede Nahrung zur Stärkung des Immunsystems bei?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#860475) Verfasst am: 14.11.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Prinzipiell stehe ich functional Food positiv gegenüber - im konkreten Fall halte ich aber einen Marketinggag für durchaus möglich. | "Marketinggags" setzen sich durch, die meisten Computernutzer drücken heute auf einen START-Button, ich erinnere mich noch wie er in der Win95-Vorstellung dargestellt wurde, wie eine Ikone, als ob es die Offenbarung wär, ein Marketinggag.
Hauptsächlich gehts hier um neue Geldquellen und damit Leute wieder was Neues haben um die drohende Langeweile zu bekämpfen, der Sinn ist scheissegal.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#860519) Verfasst am: 14.11.2007, 21:05 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hauptsächlich gehts hier um neue Geldquellen und damit Leute wieder was Neues haben um die drohende Langeweile zu bekämpfen, der Sinn ist scheissegal. |
Nein. Ich vergleiche das immer mit Bäcker und Brot. Die ausführbaren Programme sind das Brot, und Du sollst darauf vertrauen und fest glauben, daß Du es bei einem ganz bestimmten Bäcker bekommst - dem Startbutton.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#860530) Verfasst am: 14.11.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich vergleiche das immer mit Bäcker und Brot. Die ausführbaren Programme sind das Brot, und Du sollst darauf vertrauen und fest glauben, daß Du es bei einem ganz bestimmten Bäcker bekommst - dem Startbutton. |
Proprietärer Applaus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#860554) Verfasst am: 14.11.2007, 22:09 Titel: Re: Probiotische Nahrungsmittel - Actimel & co |
|
|
Eure Meinung? |
merketinggag ist ein übler euphemismus für diesen schwachsinn.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#860657) Verfasst am: 15.11.2007, 00:40 Titel: Re: Probiotische Nahrungsmittel - Actimel & co |
|
|
Eure Meinung? |
Ich vermeide alle sog. Bio/Health/Wellness/Öko Frankensteinfooderzeugnisse der industriellen Lebensmittelindustrie. Lebe ganz einfach und bastel mir bunt mein Essen ohne großenAufwand aus größtenteils unbearbeiteten Lebensmitteln zusammen. Dazu noch viel Sport bei Wind und Wetter mit angemessener Kleidung auch wenns hagelt und schneit bei guter Landluft. War seit Jahren nicht mehr krank. Auch heute bei Hagelwetter 2 h Radsport. Hab nur fiese Fressen hinter den Windschutzscheiben gesehen, war wohl er einzige, der gute Laune bei diesem Wetter hatte. Vielleicht braucht man auch nur als übel gleaunter Autofahrer probiotische Joghurts um nicht ganz abzudrehen. Vielleicht ist aber auch mein Immunsystem mit Zigaretten und Rotwein gedopt. Kein Ahnung.....
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#860659) Verfasst am: 15.11.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Die Viecher aus deinem Beispiel Bioflorin kommen aber auch natürlicherweise im Darm vor. |
Da fällt mir auch gleich wieder ein, daß der Mensch in Wirklichkeit ein Symbiont ist.
Ohne seine ganzen Darmbakterien, hundertfacher Art, die ihm die Verwertung der Nahrung in Grundstoffe dienstleisten würde er verhungern und draufgehen. Liebe kleine Helferlein, vielen Dank.
Und was übrigbleibt kackt man ohne Dank aus: 50% der Kacka jeden Tag sind an Masse dieser nützlichen Helferlein. Nun seid mal dankbar und huldigt euerem Schiß!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860672) Verfasst am: 15.11.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Trägt nicht letztendlich jede Nahrung zur Stärkung des Immunsystems bei? |
So ist es.
MW wird demnächst diese Werbepraxis "durch die EU" kassiert werden. Ungefähr in der Weise, dass mit dem, was nicht belegt ist, auch nicht geworben werden darf oder so... Einmal mehr werden wir die böse, böse Entmündigung der EU-Bürger erleben!
Wir sollten dagegen kämpfen! Jawollo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#860673) Verfasst am: 15.11.2007, 01:46 Titel: |
|
|
Mein Immunsystem stärke ich so:
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860688) Verfasst am: 15.11.2007, 02:37 Titel: |
|
|
Eine gute Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#860697) Verfasst am: 15.11.2007, 03:05 Titel: |
|
|
Currywurst ist Pflicht. Aber es kommt mir vor, daß die mir in meiner Kindheit besser geschmeckt hat als heute. Im Vergleich schmeckt sie heute mit Standardschnitzel in der Fritierbude net so gut. Habe den Verdacht daß da Geschlampt wird.
Habe jedenfalls auch meinte Stammbude wo ich gerne Fritten und Jägeschnitzel mit Bier fresse. Aber Currywurst ist Out. Ich unterstelle mal, daß man Currywurst derzeit geschmacklich vernachlässigt und dass die erheblich geschmackvoller an den Mann zu bringen wäre. Und sie ist zu teuer für das was man kriegt. Aber wie gesagt, Currywurst ist klasse, naja wie damals.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#860733) Verfasst am: 15.11.2007, 08:30 Titel: Re: Probiotische Nahrungsmittel - Actimel & co |
|
|
Eure Meinung? |
Alternativ kannst du einen guten Joghurt essen (also nicht so ein industrielles Gelatine-Produkt). - Oder du müsstest das Zeuch in rauen Mengen trinken (aber da täte es dann auch wieder der normale Joghurt).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#860785) Verfasst am: 15.11.2007, 11:17 Titel: |
|
|
Dieses Zeug sollen die Christen essen, die glauben ja auch sonst jeden Unsinn. Auch die L-Zucker und der ganze Quatsch sowie die allermeisten Light-Produkte sind ein Irrsinn, der nur dazu dient, für banale Produkte deutlich mehr Geld verlangen zu können (und auch zu bekommen).
Was die Magensäure überlebt, kommt auch noch lange nicht durch die Wand ins Blut, es wird dabei sowieso zerlegt.
Abwechslungsreiche Ernährung, viele Radikale (z.B. in Tomaten, sogar in Ketchup), Vitamine (Vitamin C übrigens besser mit oder in Fruchtsaft, weil das die Aufnahmefähigkeit erhöht) und gut ist es. Der Rest ist Werbung und Abzocke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#860788) Verfasst am: 15.11.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Das ist die Version von Esotherik der Marktwirtschaft.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#860792) Verfasst am: 15.11.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Mich nervts, daß meine Krankenkasse mit dem Actimel-Scheiß wirbt, bzw Actimel wirbt für/ mit der Krankenkasse , ich versuche den scheiß jedenfalls zu ignorieren.
Mich wundert, daß ich da überhaupt noch Mitglied sein kann, ohne diesen doofen Joghurt zu trinken. Wahrscheinlich gibt es längst Bonuspunkte auf eine Packung Actimel Zwanzig Actimel-Etiketten einreichen und eine Krebsvorsorge gratis...
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Trägt nicht letztendlich jede Nahrung zur Stärkung des Immunsystems bei? |
Denk ich auch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#860800) Verfasst am: 15.11.2007, 11:26 Titel: |
|
|
ich halte von diesen lebensmitteln auch überhaupt nix. für mich gibt es keine spezielle nahrung, die explizit die abwehrkräfte stärkt, die darmflora gesundet oder sonst was. eine gesunde mischung an essen, frische luft und gut ist. abzocke ohne ende. wo war nochmal der homöopathie-thread...
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|