Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#8082) Verfasst am: 05.08.2003, 09:33 Titel: Gene Roddenberrys Philosophie |
|
|
Demnächst erscheint in einer US-Zeitung eine Reihe mit Gesprächen von Gene Roddenberry, die kurz vor seinem Tod 1991 stattfanden. Darin soll auch viel von seiner Philosophie und Weltsicht enthalten sein, die nach der Meinung vieler Fans in Star Trek immer mehr verloren gehen.
Wollen Sie mehr wissen?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#8084) Verfasst am: 05.08.2003, 09:39 Titel: |
|
|
Zitat: | "Ich erinnere mich noch an den zweiten Film, in dem Mr. Spock starb. Die Autoren wollten doch tatsächlich eine christliche Beerdigung für ihn." |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#8086) Verfasst am: 05.08.2003, 09:52 Titel: |
|
|
Gene Roddenberry hat folgendes geschrieben: | ... und dazu kommt, dass man als Teenager Gott nur als den Typ sieht, der weiß, dass man masturbiert. Das hat so viele Leute gequält. |
Gene Roddenberry hat folgendes geschrieben: | Ich lernte damals etwas, was viele Humanisten lernen: Wenn du anfängst, mit denen zu argumentieren, werden sie dich in eine nie endende Diskussion verstricken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#8435) Verfasst am: 05.08.2003, 18:55 Titel: |
|
|
Es gibt aber eien Star trek Folge in der ein Gott vorkommt. Aber Picard besänftigt ihn mit den Mitteln der Logik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#8463) Verfasst am: 05.08.2003, 19:48 Titel: |
|
|
Zitat: |
Captain Kirk in ST V:
Wozu braucht Gott ein Raumschiff? |
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#8465) Verfasst am: 05.08.2003, 19:53 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber eien Star trek Folge in der ein Gott vorkommt. Aber Picard besänftigt ihn mit den Mitteln der Logik.  |
Meinst Du: "Der Gott der Mintakaner."?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#8470) Verfasst am: 05.08.2003, 20:02 Titel: |
|
|
Nee, da glauben ja die Mintakaner, die Crew der Ente seien Götter. Gemeint ist wohl "Das Gesetz der Edo"
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8472) Verfasst am: 05.08.2003, 20:05 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nee, da glauben ja die Mintakaner, die Crew der Ente seien Götter. Gemeint ist wohl "Das Gesetz der Edo" |
hast wohl recht, hab nur schnell drübergelesen.
Fand aber "Der Gott der Mintakaner" auch nicht schlecht.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8497) Verfasst am: 05.08.2003, 20:49 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nee, da glauben ja die Mintakaner, die Crew der Ente seien Götter. Gemeint ist wohl "Das Gesetz der Edo" |
Auf jeden Fall soll chrusher juniour higerichtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8498) Verfasst am: 05.08.2003, 20:50 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Nee, da glauben ja die Mintakaner, die Crew der Ente seien Götter. Gemeint ist wohl "Das Gesetz der Edo" |
Auf jeden Fall soll chrusher juniour higerichtet werden. |
Dann hat Spock recht, es ist "Das Gesetz der Edo".
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
Xerxes undefinierbar
|
(#8505) Verfasst am: 05.08.2003, 21:04 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber eien Star trek Folge in der ein Gott vorkommt. Aber Picard besänftigt ihn mit den Mitteln der Logik.  |
Q ist nicht Gott
... zumindest kommt er dem kath. Gott doch recht nahe:
Arrogant, menschen- und alien-verachtend, ruft Picard mehrmals zum Gericht (s. Bild),
erschien zuerst als einzelnes Wesen, später wurde klar, dass es noch mehrere von den Nervensägen gab (Poly-Q-ismus; "Heißt Ihr etwa alle Q?" "Ja"), spielt seine Macht gegen verschiedene Speziens aus, hat in Picard so seinen "Moses" gefunden, ...
Wollte er nicht auch von Burgfräulein Kate ein Kind (War Tante Käthe noch Jungfrau ... eine junge Frau war sie nicht?)?
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#8529) Verfasst am: 05.08.2003, 21:58 Titel: |
|
|
(1) Die Q sind keine Götter. Sie können keine Gedanken lesen. ("The Q and the Grey")
(2) Und den Gott der Edo habe ich seinerzeit - als ich noch wußte, wo die irgendwann mal gekaufte "Birth of the Federation" (brauchbarer MoO-Klon)-CD-ROM hingepackt habe - in verschiedenen Partien mehrfach erledigt. Er ist also nicht unzerstörbar.
(Außerdem weiß ich trotzdem es soviele Wiederholungen gab und ich die Folge bestimmt drei oder viermal gesehen habe, inzwischen nicht mehr, wie Wesley überleben konnte... "Als Höchstes kommen über alle Tiere die Menschen. Über allen aber kommt das Gesetz.")
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 07.08.2003, 03:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8544) Verfasst am: 05.08.2003, 22:26 Titel: |
|
|
Picard erzählt dem Gott, dass er ungerecht ist und der Gott sieht ein und lässt ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#8561) Verfasst am: 05.08.2003, 22:57 Titel: |
|
|
Wo hatte er aber sein Gerechtigkeitsempfinden her? Hätte der Gott doch einfach sagen können, daß er die Gerechtigkeit überhaupt erst definiert hat, und Picard einfach als Ketzer zerschmettern können...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#8583) Verfasst am: 06.08.2003, 08:20 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (1) Die Q sind keine Götter. Sie können keine Gedanken lesen. ("The Q and the Grey")
(2) Und den Gott der Edo habe ich seinerzeit - als ich noch wußte, wo die irgendwann mal gekaufte "Birth of the Federation" (brauchbarer MoO-Klon)-CD-ROM hingepackt habe - in verschiedenen Partien mehrfach erledigt. Er ist also nicht unzerstörbar. |
ad 1:
Die Folge lief gerade letztes Wochenende, gestern habe ich mir eben diese auf Video angesehen. Stimmt.
ad 2:
Ach, BOTF, schade dass das Game auf XP nimmer läuft. Ich habe es wirlich gerne gemocht, leider sind alle Versuche, es auf Windoof XP zum laufen zu kriegen, fehlgeschlagen. Aber sobald ich mein Notebook habe setze ich diese Kiste hier neu auf und gib neben XP und Linux auch noch Win 98 rauf, für alte Games...
Edit:
Außerdem möchte ich noch an die Folge Verbotene Liebe aus TNG erinnern, wo den ganzen Schwulenhassern eine richtige Lektion erteilt wurde.
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8585) Verfasst am: 06.08.2003, 08:36 Titel: |
|
|
Ein komisches Klima herrscht hier im FGH, wenn man nun schon die SF-Filme zur Klärung von irgendwelchem Schwachsinn (Q = Götter; "andersartige" Lebewesen als Symbol für die Homosexuellen bzw. eure Phobie vor einem angeblichen "Homosexuellenhass") heranziehen muß.
Ich dachte, ihr seit immer so aufgeschlossen allem Wissenschaftlichen gegenüber und jetzt sprecht ihr schon von Roddenberry als einem "Philosophen"?
Ihr Bedauernswerten. Da halte ich mich doch schon lieber an die Vision aus Dan 9. Sie enthält eine Verheißung und Botschaft. Wer es fassen kann, der fasse es.
Daniels Vision vom Menschensohn
9 Ich, Daniel, sah in einer nächtlichen Vision: Throne wurden aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer.
10 Ein Strom von Feuer ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und es wurden Bücher aufgeschlagen.
13 Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.
14 Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#8589) Verfasst am: 06.08.2003, 09:12 Titel: |
|
|
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, Gene Roddenberrys Anschauungen halten wir nunmal für einiges besser als die doch sehr zweifelhafte katholische Ideologie. Bzw. deine nichtssagende "Prophezeiung" aus dem Märchenbuch.
Zudem ist Star Trek der Meinung vieler hier nicht nur Kult, sondern zumindest in manchen der Folgen auch wirklich gute Science Ficition. dieser Begriff an sich sagt schon alles:
Science: Man ist um Wissenschaftlichkeit bemüht und versucht, immer alles rational erklären zu können. Darauf zielen einige der oben erwähnten Folgen ab. Im Star Trek Universum wird nicht von einem allmächtigen Gottwesen ausgegangen, vielmehr ist der Grundgedanke äußerst humanistisch. Auch das kommt in vielen Folgen zum Ausdruck. (Auch in der neuesten Serie: Cpt. Archer, von Besuchern nach seinem Glauben gefragt, meinte nur, dass er "offen für alles" ist - nichts da von Christentum oder so!)
Fiction: Das ganze ist eben doch "nur" Fantasie, wenn auch teilweise auf echten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhend, aber eben doch eine Geschichte und keine Realität. Das solltest du nicht außer Acht lassen.
Außerdem: Star Trek ist für mich auch einfach gute Unterhaltung!
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8590) Verfasst am: 06.08.2003, 09:38 Titel: |
|
|
@cogito_ergo_sum
Weißt Du, das Christentum oder die KK sind NICHT maßgeblich für alle Menschen - auch wenn Du das gerne hättest.
Aber auch Menschen ohne irrationalen Glauben an irgendeine Märchenfigur (für deren Existenz es nicht einmal den geringsten Anhaltspunkt gibt, wohlgemerkt!) beschäftigen sich gerne mit philosophischen uns ethischen Fragestellungen.
Star Trek ist da eine ganz gute Hilfe, weil es viele Handlungsstränge gibt, über die man sehr gut reflektieren kann - und lernen kann man da auch immer etwas.
Also - zwing' uns nicht Deinen "Gawd" auf und versuche, mit uns hier auf normalem Niveau, vielleicht ohne Hysterie und emotionalen Ausfällen zu diskutieren - dann klappt's auch mit dem Navigator.
Einen schönen guten Morgen wünscht
~Ein Nichtchrist
Ach ja:
Dienen und beherrscht werden - tolle Botschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8602) Verfasst am: 06.08.2003, 10:33 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @cogito_ergo_sum
Ach ja:
Dienen und beherrscht werden - tolle Botschaft.  |
@ Nav
Seid ihr nicht auch von vielen Dingen beherrscht? So z.B. von der dauernden Phobie eines "Homosexuellen-Hasses" durch die Kirchen, insbesondere durch die kath. Kirche. Seid ihr nicht beherrscht durch die fixe Idee, die Kirchen und die Christgläubigen vernichten zu wollen? - Aber das gehört nicht hierher.
Aber da ein großer Teil von euch sein Fachwissen über die Kirche (und jetzt spreche ich insbesondere von der kath. Kirche) durch Trivial- und Verfälschung-Literatur a la Deschner (der wiederum sein Wissen nur aus zwielichtiger Sekundärliteratur speist und durch eine Anhäufung von Quellen gerade zu seine Unseriosität unter Beweis stellt) bezogen hat und damit Deschner seine Taschen mit reichlich Geld gestopft habt, ist euch die Sichtweise über Kirche und Kirchengeschichte nachzusehen.
Aber zu Star Trek:
Philosophie liegt jeder Frage und Wissenschaft voraus. Die Philosophie hat nämlich keinen bestimmbaren Gegenstand, mit dem sie sich befasst oder erforscht. Philosophie heißt vom Wortsinn „Liebe zur Wahrheit“ oder „Freund der Weisheit“ (soll angeblich auf Pythagoras zurückgehen). Der Mensch kann höchstens ein ‚philosophos’, ein Freund der Weisheit sein. Seitdem war die Philosophie ein Suchen nach theoretischer wie praktischer Weisheit. Der Philosophie ging und geht es um das „Wissen der Wissenden“ als Vorbedingung für jedes verantwortliche Handeln als Persönlichkeit. Der fragende Mensch will über die einfache Daseinsorientierung hinaus zu gesichertem, methodisch und systematisch geklärtem Wissen kommen. Dabei kommt es der Philosophie zu, das gesamte Wissen im Blick zu halten.
Die Ethik ist eine Teildisziplin der Philosophie. Natürlich interessieren ethische Fragen alle Menschen, da ich voraussetze, daß jeder Mensch des Denkens fähig ist. Insofern könnte in der Betrachtung von ethischen Fragen auf der Basis der Philosophie (die ja keine Theologie ist) eine Basis zur Auseinandersetzung bestehen, aber nicht wenn Star Trek zu einer eigenen ethischen Sichtweise erhoben wird. Star Trek ist eben nur Fiktion und keine Suche nach Weisheit (s.o.).
Ebenfalls einen schönen
("höllisch" heißen) Tag
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8603) Verfasst am: 06.08.2003, 10:36 Titel: |
|
|
@cogito-ergo-sum
Es ist eine Tatsache, daß Deine Kirche homosexuell empfindende Menschen zum einen rechtlich benachteiligen lassen will - durch ihre Büttel, die katholischen Politiker - zum anderen hat sie ihnen nur ein menschenunwürdiges Dasein in "Keuschheit" anzubieten. Ansonsten: Sünden- und Verdammungsdrohung, ewiges Grillen in der Hölle, etc...
Also ist hier sehr wohl ein Haß auf Homosexuelle gegeben!
Zu Star Trek nochmal:
Die Philosophie hinter Star Trek ist zutiefst humanistisch, mir persönlich manchmal etwas zu "gutmenschlich", aber zumindest tut hier keiner von den "Guten" grundlos jemand anderem etwas zu leide!
Das Märchenbuch "Bibel" dagegen ist voll von Haß auf Andersdenkende, andere Völker müssen ausradiert werden, Gawd will die totale Unterwerfung... zum Erbrechen.
Die Einschätzung diverser Gerichte weltweit, daß die Bibel ein Buch ist, das zu Gewalt gegen diverse Gruppierungen und Minderheiten aufruft, teile auch ich.
Und was Deschner betrifft:
Karlheinz Deschner hat nur Fakten auf den Tisch gelegt - sag', bist Du wirklich so sehr immunisiert gegen Argumente, daß Du sogar den Hexen - Holocaust leugnest?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8604) Verfasst am: 06.08.2003, 10:44 Titel: |
|
|
Gehört nicht in diese Kategorie, aber trotzdem:
"Nicht den Sünder hassen wir, sondern die Sünde."
Die Kirche hasst nicht die homosexuell veranlagten Menschen, sondern nur der ausgelebte, homosexuelle Trieb ist die Sünde, die zu ächten ist.
Andererseits wäre es Sünde, wenn ich als Christ einem Homosexuellen z.B. nicht die Hand zum Gruß reichen würde. In allen Verlautbarungen der Kirche, die das Thema "Homosexualität" ansprechen, ist immer von einer Achtung des Menschen und seiner Würde zu hören bzw. zu lesen.
Insofern ist das Pauschalurteil "Homosexuellen-Hass" der Kirche ein pauschales und verallgemeinertes Argument, das wieder letzlich gegen die Kirche zielt und diese geradezu verteufelt als "Gegner der Menschheit".
ces
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8605) Verfasst am: 06.08.2003, 10:49 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Gehört nicht in diese Kategorie, aber trotzdem:
"Nicht den Sünder hassen wir, sondern die Sünde."
Die Kirche hasst nicht die homosexuell veranlagten Menschen, sondern nur der ausgelebte, homosexuelle Trieb ist die Sünde, die zu ächten ist.
Andererseits wäre es Sünde, wenn ich als Christ einem Homosexuellen z.B. nicht die Hand zum Gruß reichen würde. In allen Verlautbarungen der Kirche, die das Thema "Homosexualität" ansprechen, ist immer von einer Achtung des Menschen und seiner Würde zu hören bzw. zu lesen.
Insofern ist das Pauschalurteil "Homosexuellen-Hass" der Kirche ein pauschales und verallgemeinertes Argument, das wieder letzlich gegen die Kirche zielt und diese geradezu verteufelt als "Gegner der Menschheit".
ces |
Ok - dieser Unsinn ist Euer Problem!
Aber warum wollt Ihr Eure Sklavenmoral für alle Menschen verbindlich machen? Könnt' Ihr nicht einfach all' jene, die sich einfach nur freuen wollen, daß sie leben, in Ruhe lassen?
Wenn jemand katholisch leben will, dann kann er es auch, OHNE daß ihm dies von der Gesetzgebung vorgeschrieben wird!
Dennoch - Menschen das Recht auf Sexualität abzusprechen (und genau das tut Ihr!) ist eine Handlung, die aus tiefster Menschenverachtung und grausamen Haß heraus kommt!
Haltet Euch aus dem Leben anderer Menschen raus, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8607) Verfasst am: 06.08.2003, 10:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @cogito-ergo-sum
Karlheinz Deschner hat nur Fakten auf den Tisch gelegt - sag', bist Du wirklich so sehr immunisiert gegen Argumente, daß Du sogar den Hexen - Holocaust leugnest?  |
Ich bin nicht immunisiert (auch nicht von der Kirche) gegen Sachargumente. Deschner belegt seine Argumentation jedoch nicht anhand Primärquellen, sondern stützt sich in den wichtigsten Aussagen (die er freilich als Widerspruch sieht) auf fragwürdige Sekundärquellen.
Zum Hexen-Holocaust: Kennst Du Friedrich Spee, den Jesuiten? Er prangerte seinerzeit die Hexenprozesse scharf an. - Es gab dunkle Zeiten in der Kirchengeschichte, wie in der gesamten Menschheitsgeschichte auch (vgl. auch das atheistische System der ehemaligen Sowjetunion, die das christliche Leben ausrottete - Lenin, Stalin etc.) - das zweifle ich überhaupt nicht an.
Gegenfrage: Was sagt ihr Atheisten, Agnostiker etc. denn zu dem Babycaust der heutigen Zeit? Ein Massenmord an Kindern, und diese Kinder können sich noch nicht eimal wehren.
ces
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8608) Verfasst am: 06.08.2003, 11:00 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Deschner belegt seine Argumentation jedoch nicht anhand Primärquellen, sondern stützt sich in den wichtigsten Aussagen (die er freilich als Widerspruch sieht) auf fragwürdige Sekundärquellen. |
Deschner hat behauptet, dass die Kirche die größte Verbrecherorganisation der Menschheit sei. Die Kirche klagte Deschner, er konnte seine Behauptung vor Gericht beweisen und gewann somit den Prozess.
Welche fragwürdigen Sekundärquellen meinst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8609) Verfasst am: 06.08.2003, 11:03 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @cogito-ergo-sum
Karlheinz Deschner hat nur Fakten auf den Tisch gelegt - sag', bist Du wirklich so sehr immunisiert gegen Argumente, daß Du sogar den Hexen - Holocaust leugnest?  |
Ich bin nicht immunisiert (auch nicht von der Kirche) gegen Sachargumente. Deschner belegt seine Argumentation jedoch nicht anhand Primärquellen, sondern stützt sich in den wichtigsten Aussagen (die er freilich als Widerspruch sieht) auf fragwürdige Sekundärquellen.
Zum Hexen-Holocaust: Kennst Du Friedrich Spee, den Jesuiten? Er prangerte seinerzeit die Hexenprozesse scharf an. - Es gab dunkle Zeiten in der Kirchengeschichte, wie in der gesamten Menschheitsgeschichte auch (vgl. auch das atheistische System der ehemaligen Sowjetunion, die das christliche Leben ausrottete - Lenin, Stalin etc.) - das zweifle ich überhaupt nicht an.
Gegenfrage: Was sagt ihr Atheisten, Agnostiker etc. denn zu dem Babycaust der heutigen Zeit? Ein Massenmord an Kindern, und diese Kinder können sich noch nicht eimal wehren.
ces |
Daß es auch in der Kirche ab und an (relativ) anständige Leute gibt habe ich nie bezweifelt.
Die Resektion einer Zellkultur ohne Empfindungsfähigkeit als "Babycaust" zu bezeichnen ist aber nicht mehr als eine ideologisch bedingte, massive Übertreibung - die noch dazu als Mittel zur sexuellen Unterdrückung herangezogen werden soll.
Tut mir leid, aber mit solchen Argumenten wirst Du hier nicht punkten können!
Lenins Einsatz zur Bekämpfung des Aberglaubens halte ich für gerechtfertigt. Fast 2000 Jahre lang Unterdrückung durch diesen Glauben und endlich stand mal jemand auf und hat dafür gesorgt, daß sich die Menschen nicht mehr die Butter der Lebensfreude vom Brot des Lebens nehmen müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8610) Verfasst am: 06.08.2003, 11:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Dennoch - Menschen das Recht auf Sexualität abzusprechen (und genau das tut Ihr!) ist eine Handlung, die aus tiefster Menschenverachtung und grausamen Haß heraus kommt!
Haltet Euch aus dem Leben anderer Menschen raus, ja?  |
"Wir" sprechen niemandem sein Recht auf die Selbstbestimmung ab. Dazu gehört auch das Ausleben des nicht naturgemäßen Sexualtriebes. Jeder Mensch handelt so, wie er es für richtig erachtet, auch die Homosexuellen.
Der Kirche als immerhin "noch" gesellschaftlicher Instanz steht es frei, sich über die Homosexualität und deren Sündhaftigkeit zu äußern.
Und deshalb: Haltet euch aus dem Leben anderer Menschen raus. Wir haben freie Meinungsäußerung und leben nicht in einer Diktatur, die andere (damit meine ich die Christen) mundtot macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8611) Verfasst am: 06.08.2003, 11:05 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Haltet Euch aus dem Leben anderer Menschen raus, ja?  |
"Wir" sprechen niemandem sein Recht auf die Selbstbestimmung ab. Dazu gehört auch das Ausleben des nicht naturgemäßen Sexualtriebes. Jeder Mensch handelt so, wie er es für richtig erachtet, auch die Homosexuellen.
Der Kirche als immerhin "noch" gesellschaftlicher Instanz steht es frei, sich über die Homosexualität und deren Sündhaftigkeit zu äußern.
Und deshalb: Haltet euch aus dem Leben anderer Menschen raus. Wir haben freie Meinungsäußerung und leben nicht in einer Diktatur, die andere (damit meine ich die Christen) mundtot macht. |
Und was ist mit Euren dauernden Versuchen, die Gesetzgebung im Sinne Eurer Moral zu beeinflußen?
Ihr wollt keine Abtreibungen? Treibt nicht ab!
Ihr wollt keinen Sex? Habt keinen!
...aber mischt Euch nicht in das Leben anderer Menschen ein!
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8612) Verfasst am: 06.08.2003, 11:07 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Zum Hexen-Holocaust: Kennst Du Friedrich Spee, den Jesuiten? Er prangerte seinerzeit die Hexenprozesse scharf an. - Es gab dunkle Zeiten in der Kirchengeschichte, wie in der gesamten Menschheitsgeschichte auch (vgl. auch das atheistische System der ehemaligen Sowjetunion, die das christliche Leben ausrottete - Lenin, Stalin etc.) - das zweifle ich überhaupt nicht an. |
Es ist schon klar, dass nicht alle Christen bei den Verbrechen mitgewirkt haben, manche haben sich auch dagegen engagiert. Dies ist auch anzuerkennen, Ehre wem Ehre gebührt! Aber leider hatten solche Menschen nicht das Sagen. Das war nicht typisch für das Christentum.
Dass die Diktatur in der Sowjetunion verbrecherisch war, und selbst dieser Ausdruck ist noch untertrieben, steht fest. Das hat jedoch rein gar nichts mit "dem" Atheismus zu tun. "Den Atheismus" gibt es nicht, es handelt sich dabei nicht um eine Religion, sondern um die Abwesenheit von Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8613) Verfasst am: 06.08.2003, 11:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Lenins Einsatz zur Bekämpfung des Aberglaubens halte ich für gerechtfertigt. Fast 2000 Jahre lang Unterdrückung durch diesen Glauben und endlich stand mal jemand auf und hat dafür gesorgt, daß sich die Menschen nicht mehr die Butter der Lebensfreude vom Brot des Lebens nehmen müssen! |
Wie sah dieser Einsatz Lenins aus? Für Gulags habe ich persönlich kein Verständnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#8614) Verfasst am: 06.08.2003, 11:11 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Die Resektion einer Zellkultur ohne Empfindungsfähigkeit als "Babycaust" zu bezeichnen ist aber nicht mehr als eine ideologisch bedingte, massive Übertreibung - die noch dazu als Mittel zur sexuellen Unterdrückung herangezogen werden soll.
|
Aus diesem Satz spricht - sorry - leider eine überaus große Menschenverachtung. Wann "ist" oder "wird" ein Mensch? - Wann ist ein Mensch empfindungsfähig?
Hast du dir schon mal eine anatomische Sammlung angesehen? Sind 3monatige Embryonen "Zellkulturen", also Anhäufung von irgendwelchen Zellen?
Gut, ein erwachsener Mensch ist - biologisch betrachtet - auch eine Anhäufung von Zellen. Könnte man diesen Zellhaufen auch nicht einfach umbringen?
Übrigens ich will nicht punkten. Du kennst ja unsere "fundamentalistische Art und Weise". Das haben wir nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|