Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Entschlüsselung des Aberglaubens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie würde sich die "Entschlüsselung des Aberglaubens" auf die Verbreitung des Aberglaubens auswirken?
Der Aberglaube nimmt zu
12%
 12%  [ 3 ]
Der Aberglaube bleibt konstant
60%
 60%  [ 15 ]
Der Aberglaube nimmt ab
28%
 28%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#860855) Verfasst am: 15.11.2007, 12:09    Titel: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Ein kleines "Gedankenexperiment": In der Zukunft wird der Aberglaube der Menschen an allerlei Illusionen - Götter, Engel, die ganze Bandbreite der Esoterik usw. - zu einem beliebten wissenschaftlichen Forschungsgegenstand. Das fragmentarische Wissen über die Entstehung der verschiedenen Formen des Aberglaubens wird immer detaillierter und verdichtet sich schließlich zu einer "einheitlichen Theorie des Aberglaubens", die alle Erkenntnisse aus der Psychologie, der Soziologie, der Biologie und der Hirnforschung zusammenführt.

Schließlich ist es möglich, den Aberglauben nicht nur als allgemeines Phänomen, sondern auch auf der individuellen Ebene exakt zu erklären und zu prognostizieren. Bereits bei Babys lässt sich verlässlich vorhersagen, welche Form ihr Aberglauben annehmen wird. So wird es beispielweise möglich, die imaginären Eigenschaften der späteren Gott-Illusion des Individuums im Detail anzugeben. Auch bereits vohandene Illusionen älterer Menschen sind in dieser Weise "von außen" zugänglich und beschreibbar. In popularisierter, aber doch zutreffender Form wird das nunmehr vorhandene Wissen über den Aberglauben auch in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt.

Wie würde sich die "Entschlüsselung des Aberglaubens", die in dieser Situation eingetreten ist, nach eurer Meinung auf dessen Verbreitung auswirken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#860862) Verfasst am: 15.11.2007, 12:12    Titel: Re: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Schließlich ist es möglich, den Aberglauben nicht nur als allgemeines Phänomen, sondern auch auf der individuellen Ebene exakt zu erklären und zu prognostizieren. Bereits bei Babys lässt sich verlässlich vorhersagen, welche Form ihr Aberglauben annehmen wird. So wird es beispielweise möglich, die imaginären Eigenschaften der späteren Gott-Illusion des Individuums im Detail anzugeben. Auch bereits vohandene Illusionen älterer Menschen sind in dieser Weise "von außen" zugänglich und beschreibbar. In popularisierter, aber doch zutreffender Form wird das nunmehr vorhandene Wissen über den Aberglauben auch in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt.

Das ist doch Quatsch, viele dieser Vorstellungen von imaginären Wesen resultieren aus Indoktrination.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#860871) Verfasst am: 15.11.2007, 12:16    Titel: Re: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Das ist doch Quatsch

Ein kleines "Gedankenexperiment"
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#860878) Verfasst am: 15.11.2007, 12:19    Titel: Re: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Das ist doch Quatsch, viele dieser Vorstellungen von imaginären Wesen resultieren aus Indoktrination.

Stimmt.Man wird nie vorhersagen können was ein Baby später glauben wird,weil bei der Entwicklung von derartigen Glaubensinhalten viele "externe" Dinge eine Rolle spielen.
Ich glaube auf die Verbreitung des Aberglaubens hätte eine "Entschlüsselung" keinen Einfluss.Man weiss bereits heute,dass viele Glaubensinhalte unsinnig sind.Aber der Popularität der Glaubensinhalte tut das keinen Abbruch.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#860880) Verfasst am: 15.11.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich für bleibt konstant, denn es ist heutzutage schon genauso blöd an Götter zu glauben und die Menschen tuns trotzdem, da werden sie sich von weiteren neuen und natürlich gefälschten oder satanischen Beweisen nicht beeindrucken lassen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#860883) Verfasst am: 15.11.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Aberglaube ist längst entschlüsselt, bloß handelt es sich dabei um Geheimwissen, das normalen Sterblichen nicht zugänglich ist. Sonst würde die Werbung und die gesamte Wirtschaft und das Weltpolitische - äh - Weltwirtschaftssystem nicht funktionieren.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#860886) Verfasst am: 15.11.2007, 12:23    Titel: Re: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
Man wird nie vorhersagen können was ein Baby später glauben wird,weil bei der Entwicklung von derartigen Glaubensinhalten viele "externe" Dinge eine Rolle spielen.

In der "einheitlichen Theorie des Aberglaubens" werden die Randbedingungen, die erwartungsgemäß von außen auf das Individuum einwirken werden, bereits berücksichtigt.
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#860891) Verfasst am: 15.11.2007, 12:27    Titel: Re: Die Entschlüsselung des Aberglaubens Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
Man wird nie vorhersagen können was ein Baby später glauben wird,weil bei der Entwicklung von derartigen Glaubensinhalten viele "externe" Dinge eine Rolle spielen.

In der "einheitlichen Theorie des Aberglaubens" werden die Randbedingungen, die erwartungsgemäß von außen auf das Individuum einwirken werden, bereits berücksichtigt.

Das ist aber eine ziemlich umfangreiche Theorie,wenn sie z.B.enthält was ein Lehrer dem "Baby" sagen wird,wenn es später in die Schule geht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#860892) Verfasst am: 15.11.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz der ideologisch verengten Fragestellung will ich mal so antworten.
Wenn alle Details über Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen bekannt sind, alle kulturell relevanten Fragen geklärt wären, so hieße das nicht, daß die blaue Blume eine Illusion darstellt.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#860896) Verfasst am: 15.11.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da Aberglaube vom Merken befreit, schätze ich er bleibt konstant.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#860901) Verfasst am: 15.11.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Komische Frage Am Kopf kratzen

Selbstverständlich würde der Aberglaube abnehmen. Denn nun wüßten alle, was Aberglaube ist und könnten ihn exakt von dem wahren Glauben unterscheiden. Mithin würden alle Menschen wahrhaft gläubig werden.

Warum poste ich hier überhaupt?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#860903) Verfasst am: 15.11.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#860917) Verfasst am: 15.11.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da gabs doch mal einen Film, verflixt wie hieß der? Meine Altzheimer schlägt wieder zu.
Da haben doch die Cops auch Verbrechen vorraussagen können bevor der Täter selber wusste das er sie begeht. Es gab aber trotzdem weiterhin Verbrechen. Logisch, sonst wäre der Film nicht so spannend gewesen zwinkern

Aber mal rein hypothetisch. Ich würd sagen der Aberglaube nimmt zu. Es steht nichts davon in der Frage das die Intelligenz der Menschen zunimmt. Die, um es klischeehaft auszudrücken, einfachen Leute misstrauen der Wissenschaft (oder den Wissenschaftlern) schon seit Urzeiten. Der Aberglaube setzt sich zu einem Stück auch aus seiner Spaltung zusammen ( Am Kopf kratzen ich weiß). Also z.B. ...aber ich glaube das...... Ein Paradestück ist doch dieses Forum, es gibt immer welche die auch Fakten nicht glauben wollen Smilie
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#860941) Verfasst am: 15.11.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn alle Details über Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen bekannt sind, alle kulturell relevanten Fragen geklärt wären, so hieße das nicht, daß die blaue Blume eine Illusion darstellt.

In diesem Thema geht gar nicht darum, ob die geglaubten Phänomene tatsächlich Illusionen sind, sondern darum, ob sich das Wissen um ihr Zustandekommen auf ihre Akzeptanz auswirkt. Das sind zwei völlig verschiedene Fragestellungen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#860944) Verfasst am: 15.11.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

In diesem Thema geht gar nicht darum, ob die geglaubten Phänomene tatsächlich Illusionen sind, sondern darum, ob sich das Wissen um ihr Zustandekommen auf ihre Akzeptanz auswirkt. Das sind zwei völlig verschiedene Fragestellungen.

Stimmt. Verlegen
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#860955) Verfasst am: 15.11.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Da gabs doch mal einen Film, verflixt wie hieß der?

Minority Report?

Aber davon abgesehen: Ich vermute, dass es auch bei 100%iger wissenschaftlicher Entschlüsselung des menschlichen Aberglaubens weder mehr noch weniger solchen geben würde. Klar spielt das kulturelle Umfeld und die Indoktrination durch dasselbe eine grosse Rolle bei dem, was wir glauben. Bei der Frage, ob wir glauben sind wir aber meiner Meinung nach weit stärker an organische Ursachen gebunden - Stichwort "God Spot".

Bevor jetzt jemand aufschreit: ob man diese organische Anlage zur Gläubigkeit mitbringt oder nicht (bzw. in stärkerer oder schwächerer Ausbildung) hat imho absolut nichts mit Intelligenz zu tun.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#861051) Verfasst am: 15.11.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Den Film meinte ich Smilie
Die Intelligenz, der Begriff ist irgendwie unpassend nur mir fehlen die Fremdworte, wollte ich in Bezug zur Aufklärung sehen. Es nützt z.B. nichts wenn mir jemand wunderbar die Atomphysik erklärt, ich kapiers halt nicht und glaub danach immer noch das ich Pickel bekomme wenn ein Atomkraftwerk in der Nähe ist.
Und so sehe ich das mit dem Aberglauben auch. Obwohl ich weis wie ein Gewitter (physikalisch) abläuft finde ich es trotzdem Ehrfurcht gebietend und kann mich in die Lage "meiner" Vorfahren versetzen die an zornige Götter glaubten. Das was mein Verstand rational erfasst wird auf der Emotionalen Ebene doch anders wahrgenommen.

noseman mir gefallen die Smilies hier im Forum, ich glaub ich bin nur deswegen da zwinkern
step

Beitrag(#861228) Verfasst am: 15.11.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

In dem von Tapuak geschilderten Szenario wird meines Erachtens entscheidend sein, welche technische Anwendung diese Kenntnisse erfahren. Werbung, Politik, Religionen, Eltern usw. können dieses Wissen benutzen, um den Aberglauben zurückzudrängen oder auch gezielt zu verstärken.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861234) Verfasst am: 15.11.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Wie würde sich die "Entschlüsselung des Aberglaubens" auf die Verbreitung des Aberglaubens auswirken?"

Die Atheisten würden sich alle umbringen.

Wäre aber echt Schade, weil dann alle bis auf mich Tod sind. Weinen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#861721) Verfasst am: 16.11.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung der Aberglaube würde erhalten bleiben. Es entsteht ständig neuer Aberglaube, und mit jeder neuen Erkenntnis des Menschen entstehen auch neue Grenzen der Erkenntnis, und alles jenseits dieser wird sicher als "Beweise" für zukünftigen Aberglauben herhalten müssen.

gwarpy
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#861759) Verfasst am: 16.11.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung der Aberglaube würde erhalten bleiben. Es entsteht ständig neuer Aberglaube, und mit jeder neuen Erkenntnis des Menschen entstehen auch neue Grenzen der Erkenntnis, und alles jenseits dieser wird sicher als "Beweise" für zukünftigen Aberglauben herhalten müssen.

Jup, genauso läuft es, was jedoch auch bedeutet, dass Gott immer kleiner wird. Smilie
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#861809) Verfasst am: 16.11.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oder bei erweiterter Erkenntniss entdecken wir einen parallel Gott in einem Parallel-Universum dann hat "unser" Gott einen Bruder. Es scheint sich schon so zu verhalten das man in jeder Erkenntnis auch widerum ein Geheimnis interpretieren (oder finden) kann und daraus dem Aberglauben neue Nahrung zu verschaffen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz