Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wirkt eine homöopathische Behandlung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861125) Verfasst am: 15.11.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit den Fehlern der Schulmedizin könnte man ja auch mal die furchtbare Wirkung einiger Medikamente nehmen, als auch nennen. Jeder kennt ja die Fälle wie Contergan, Lipobay, Coxagon, Trasylol und viele andere mehr.
immer mal wieder kam und kommt es vor, dass Menschen an solchen Medikamenten entweder schwer erkranken, oder aber daran sterben. Dies wird oftmals einfach hingenommen, während bei Vorkommnissen in der Homöopathie das Geschrei meist gross ist. So was nenn ich mit 2 Ellen messen.

Behandlungsfehler

Systematisch dokumentiert wird das natürlich nicht.
Die Infektionen durch resistente Krankenhauskeime, und die Fehler der niedergelassenen Ärzte nicht zu vergessen.

Einige deutsche Besonderheiten wären ebenfalls zu erwähnen: Nur in D in Europa ist es erlaubt Herzkatheter und sonstige endoskopische Untersuchungsinstrumente, die grundsätzlich zur Einmalnutzung vorgesehen sind, "wiederaufzubereiten", nur dass die eigentlich gar nicht mehr steril werden können, wie Tests erwiesen haben. Reine Glückssache das unbeschadet zu überstehen.

Ich finde die Leidenschaft, um es nicht Fanatismus zu nennen, mit der hier auf die Homöopathie eingedroschen wird schon erstaunlich.

Es muss ja niemand diese Behandlung in Anspruch nehmen, und meist sind es Menschen, die mit der Schulmedizin schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder denen die Schulmedizin rein gar nichts anzubieten hat.
Das gibt es ja nun weitaus häufiger, als der ach so Wissende Laie wahrzunehmen gedenkt.
Bezahlen muss man das ohnehin vorwiegend selber, was geht es also andere an?

Diese Ereiferung erinnert mich doch zu sehr an den wahren Glauben, oh sorry, an das gesicherte Wissen, schließlich ist ja gerade die Medizin eine gestrenge, auf ausschließlich eindeutig Bewiesenes angelegte Naturwissenschaft.

Es gibt da auch nie mehr als einzige Meinung pro Krankheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861132) Verfasst am: 15.11.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Einige deutsche Besonderheiten wären ebenfalls zu erwähnen: Nur in D in Europa ist es erlaubt Herzkatheter und sonstige endoskopische Untersuchungsinstrumente, die grundsätzlich zur Einmalnutzung vorgesehen sind, "wiederaufzubereiten", nur dass die eigentlich gar nicht mehr steril werden können, wie Tests erwiesen haben. Reine Glückssache das unbeschadet zu überstehen.

so a bledsinn!
Was glaubst denn du was alles sterilisiert wird? Nahezu ALLES - alles was an med.technischem Material verwendet wird
das Problem ist ein ganz anderes - die Kliniken sind nicht miteinander vernetzt und stehen untereinander in Konkurrenz
das ist das größte Problem in Deutschland , sie sind alle auf einem ziemlich hohem Niveau
aber machen durch dieses Konkurrenzdenken zuviele Fehler - b.z.w. tauschen sich bislang nicht aus
ana
registrierter User

Beitrag(#861158) Verfasst am: 15.11.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vor einigen Jahren bei Heilpraktiker und Arzt für Homoöpathie. Mir hats nicht wirklich geholfen aber in meinem Umfeld sind zuviele davon überzeugt und ich konnte schon einige nette Placeboeffekte bei ihnen beobachten. Habe H. aus den Aspekten schaden tuts nicht und vielleicht hats die Wissenschaft nur noch nicht beweisen können ausprobiert. Was mich letztens Endes von deren Unwirksamkeit überzeugt hat, war, dass ich mir nach dem letzten Besuch Beschreibungen zum verschriebenen Mittel durchgelesen habe. Die Mittelbeschreibungen haben mich sofort an Horoskope erinnert. Diese Mittelbeschreibungen brauchen genauso den Barnum-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt) wie auch Horoskope. Diese sind auch voll von Aussagen mit denen sich viele identifizieren können. Bei der H. gibts dann nur ein paar zusätzliche Symptomebeschreibungen, die aber oft so Sachen sind, die nicht wirklich krankhaft sind und die Viele betreffen. Letzten Endes wählt der Homöopath aus vielen möglichen Mitteln für viele Menschen mehr oder weniger willkürlich was aus, und wenn auf so ein Mittel eine Heilung eintritt, kann es nur ein Placeboeffekt sein.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861174) Verfasst am: 15.11.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

so a bledsinn!
Was glaubst denn du was alles sterilisiert wird? Nahezu ALLES - alles was an med.technischem Material verwendet wird
das Problem ist ein ganz anderes - die Kliniken sind nicht miteinander vernetzt und stehen untereinander in Konkurrenz
das ist das größte Problem in Deutschland , sie sind alle auf einem ziemlich hohem Niveau
aber machen durch dieses Konkurrenzdenken zuviele Fehler - b.z.w. tauschen sich bislang nicht aus

Ja, ALLES, das glaub ich allerdings.
Spritzen auch schon wieder?

Ob ALLES dann auch steril ist, das ist ne andere Frage, die Gründe, warum nicht, sind mir als Patient dann auch egal, das kannst du mir glauben.

Und ich kenne einige Fälle persönlich.
Die Nachweispflicht liegt nach wie vor bei der Strafverfolgungsbehörde, somit beim Geschädigten.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0706/26-recycling-op-instrumente/index.xml

http://www.rettungsdienst.de/neu/Magazin/Allgemeines/Einmalartikel.html
Zitat:
Zu ganz anderen Ergebnissen, die dem NRZ eigentlich bekannt sein sollten, kommt hingegen eine über 10 Jahre durchgeführte Studie unter der Federführung von Professor Dr. Dr. med Andreas Beck (1), am Institut für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin der Klinik Konstanz. 2.000 Objekte wie Angiografiekatheter, Dilatationskatheter, Ablationskatheter, Führungsmandrins, Schleusen und Einmalangioskope aus verschiedensten Sterilisationsorten in Deutschland und dem angrenzenden Ausland wurden lichtmikroskopisch, elektronenmikroskopisch, röntgenologisch und bakteriologisch untersucht. Mehrere Doktoranten werteten die Ergebnisse in der Uniklinik Freiburg unabhängig voneinander aus. Auch 280 resteriliserte Objekte von professionellen Aufbereitern wurden untersucht und die Ergebnisse sind insgesamt wenig schmeichelhaft. Die diagnostischen und interventionellen Katheter waren dabei laut Angaben der Industrie bis zu sechsmal resterilisiert und zuvor jeweils im humanen Einsatz Von allen untersuchten Objekten wiesen 80% mechanische Irritationen auf. 10% der Veränderungen waren so gravierend, dass eine Benutzung ein akutes Risiko des intrakorporalen Verlustes mit sich brächte. In 70% aller Katheter fanden sich an schlecht zugänglichen Stellen Verschmutzungen und Blutbestandteile. Die bakteriologische Untersuchung ergab in zwei Fällen eine Streptokokkenbesiedlung. Zu den häufigsten mechanischen Veränderungen zählten thermische Oberflächenveränderungen, die wenigstens das Handling negativ beeinträchtigen. An 5% der wiederaufbereiteten Produkte wurden Verpackungsdefekte festgestellt. Bei sterilisierten Einmalangioskopen fiel bereits nach der ersten Sterilisation auf, dass sich die Optik lockerte und bei zwei- bis dreimaliger Resterilisation mit Ethyloxid nicht mehr sicher mit dem Kathederschaft verbunden war. Bei einer Weiterverwendung wäre ein Verlust der Optik möglich gewesen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861386) Verfasst am: 15.11.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Herzklappenskandal
Fuldaer Klnik - Infektion

mal zwei unterschiedliche Vorkommnisse aus dem Reich der Schulmedizin. Mit der Zeit werden weitere Sauereien "nachgereicht".
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#861438) Verfasst am: 15.11.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Herzklappenskandal
Fuldaer Klnik - Infektion

mal zwei unterschiedliche Vorkommnisse aus dem Reich der Schulmedizin. Mit der Zeit werden weitere Sauereien "nachgereicht".

Geil - Erklär doch mal eben schnell, wie die Homöopathie 'ne defekte Herzklappe heilt. Das interessiert mich echt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#861442) Verfasst am: 15.11.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

30 Seiten, lasst den Fred doch sterben!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#861445) Verfasst am: 15.11.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
30 Seiten, lasst den Fred doch sterben!

Oder hier anhängen! zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861725) Verfasst am: 16.11.2007, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

30 Seiten, das war mein Ehrgeiz - Ziel erreicht, bin sehr zufrieden mit der Ernte, die ich einfahre. Schönen Dank auch! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30
Seite 30 von 30

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz