Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#860888) Verfasst am: 15.11.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Also ich kann spielen - wenn auch nur auf unter-Kumpel-mal-ne-Runde-kloppen-Niveau - aber immerhin.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860899) Verfasst am: 15.11.2007, 12:35 Titel: Re: Die ET und der Zufall |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte das auch so verstanden. Ich wollte nur ein bisschen deinen sportlichen Ehrgeiz kitzeln. |
Also die Chancen, 12 bestimmten Karten in einer bestimmten Reihenfolge zu bekommen liegen bei ungefähr 1 / 10^17
Jetzt ist ja die Reihenfolge egal, in welcher man sie bekommt. Es gibt ungefähr 4,7 x 10^8 Möglichkeiten, diese 12 Karten zu bekommen.
Und jetzt hab ich keine Ahnung mehr, ob das richtig angedacht ist, und wie es weitergehen könnte...
vor allem muss man ja noch bedenken, dass man die besten 10 aus 12 hat - was das ja nochmal kompliziert. Ich bin jetzt einfachmal von Hand + Skat = 12 ausgegangen.
Teilt man einfach die obigen Zahlen, ist die Wahrscheinlichkeit, bestimmte 12 Karten asu 32 in irgendwelcher Reihenfolge zu bekommen ca 1 / 213000000
Aber irgendwie glaub ich, dass das zu simpel gedacht ist.
Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.11.2007, 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860900) Verfasst am: 15.11.2007, 12:36 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich muß in die Heia |
War das die zweite Nacht in Folge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#860950) Verfasst am: 15.11.2007, 13:30 Titel: Re: Die ET und der Zufall |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Also die Chancen, 12 bestimmten Karten in einer bestimmten Reihenfolge zu bekommen liegen bei ungefähr 1 / 10^17
Jetzt ist ja die Reihenfolge egal, in welcher man sie bekommt. Es gibt ungefähr 4,7 x 10^8 Möglichkeiten, diese 12 Karten zu bekommen.
Und jetzt hab ich keine Ahnung mehr, ob das richtig angedacht ist, und wie es weitergehen könnte...
vor allem muss man ja noch bedenken, dass man die besten 10 aus 12 hat - was das ja nochmal kompliziert. Ich bin jetzt einfachmal von Hand + Skat = 12 ausgegangen.
Teilt man einfach die obigen Zahlen, ist die Wahrscheinlichkeit, bestimmte 12 Karten asu 32 in irgendwelcher Reihenfolge zu bekommen ca 1 / 213000000
Aber irgendwie glaub ich, dass das zu simpel gedacht ist. |
Zum einen solltest Du tatsächlich den Skat separat behandeln, und zum anderen spielen natürlich
auch die Blätter der anderen beiden Spieler eine Rolle. Ich habe meine oben angegebene Zahl
so ausgerechnet:
- 10 Karten aus 32 (32 über 10) = 64512240
- 10 Karten aus den verbliebenen 22 (22 über 10) = 646646 (was für eine Zahl!)
- 2 Karten aus den verbliebenen 12 (12 über 2) = 66
und dann diese drei Zwischenergebnisse multipliziert.
(Ich lege allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer - Kombinatorik ist arg lange her ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
niknik ich fühle mich total wach !
|
(#860989) Verfasst am: 15.11.2007, 14:16 Titel: grand ouvert |
|
|
tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
Meine Mitspieler haben gesagt, das sei ein "verdammtes oma-blatt". Die hatten echt kein Respekt vor Gottes Schöpfung ! [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#860990) Verfasst am: 15.11.2007, 14:17 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
Meine Mitspieler haben gesagt, das sei ein "verdammtes oma-blatt". Die hatten echt kein Respekt vor Gottes Schöpfung ! | [/quote]
Ein Grand ouvert ist immer schneider schwarz.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#860992) Verfasst am: 15.11.2007, 14:19 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
Meine Mitspieler haben gesagt, das sei ein "verdammtes oma-blatt". Die hatten echt kein Respekt vor Gottes Schöpfung ! | |
Ein Grand ouvert ist immer schneider schwarz. [/quote]
So sieht's aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
niknik ich fühle mich total wach !
|
(#860996) Verfasst am: 15.11.2007, 14:24 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
Meine Mitspieler haben gesagt, das sei ein "verdammtes oma-blatt". Die hatten echt kein Respekt vor Gottes Schöpfung ! | |
So sieht's aus. |
Und wenn der Grand ouvert ohne Kreuz-Bauer gespielt wird ist's zumindest nicht schwarz oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#861001) Verfasst am: 15.11.2007, 14:27 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
niknik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
So sieht's aus. |
Und wenn der Grand ouvert ohne Kreuz-Bauer gespielt wird ist's zumindest nicht schwarz oder ? |
Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#861003) Verfasst am: 15.11.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Ach ja und ohne den Alten ist Schneider schwarz recht schwierig zu realisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#861004) Verfasst am: 15.11.2007, 14:28 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
niknik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
So sieht's aus. |
Und wenn der Grand ouvert ohne Kreuz-Bauer gespielt wird ist's zumindest nicht schwarz oder ? |
Wenn die anderen nicht schmeißen, gibt's wohl ein paar Miese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861018) Verfasst am: 15.11.2007, 14:49 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | niknik hat folgendes geschrieben: | tja.... ich hatte mal 'n grand hand ouvert - schneider schwarz angesagt.
So sieht's aus. |
Wenn die anderen nicht schmeißen, gibt's wohl ein paar Miese. |
Oder er hat Glück und der Alte liegt im Skat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#861019) Verfasst am: 15.11.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Skat, das ist doch diese unsägliche norddeutsche Variante des einzig wahren Kartenspiels Schafkopf.
Lernt doch mal das richtige Spiel.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#861031) Verfasst am: 15.11.2007, 15:05 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Zumindest früher war's doch so, dass bei Grand das Handspiel immer optional war und statt die Spielstufe um eins zu erhöhen den Grundfaktor von 24 auf 35 gehoben hat. Also bei Grand-Hand mit dem Pik-Buben 35*2 statt 24*3. Hat Altenburg das geändert?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#861037) Verfasst am: 15.11.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Skat, das ist doch diese unsägliche norddeutsche Variante des einzig wahren Kartenspiels Schafkopf.
Lernt doch mal das richtige Spiel. |
Geh' doch wo du wohnst.
Und Skat kommt aus Thüringen (Altenburg).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861038) Verfasst am: 15.11.2007, 15:14 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Zumindest früher war's doch so, dass bei Grand das Handspiel immer optional war und statt die Spielstufe um eins zu erhöhen den Grundfaktor von 24 auf 35 gehoben hat. Also bei Grand-Hand mit dem Pik-Buben 35*2 statt 24*3. Hat Altenburg das geändert? |
Nicht daß ich wüßte. Wann soll denn das gewesen sein?
Es gab mal den Grundwert 36 für Grand Ouvert, aber die übrigen Bedingungen
(Hand, Schwarz angesagt) galten trotzdem. Dafür wurde Ouvert nicht als
zusätzliche Gewinnstufe gerechnet. Vor einigen Jahren gab es eine Reform, bei
der der gesonderte Grundwert abgeschafft wurde (wie auch die Sonderbehandlung
verlorener Handspiele), dafür zählt Ouvert jetzt als Gewinnstufe.
P.S.: Es heißt Grün-Unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#861041) Verfasst am: 15.11.2007, 15:17 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | P.S.: Es heißt Grün-Unter. |
Pik-Bauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861045) Verfasst am: 15.11.2007, 15:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Skat, das ist doch diese unsägliche norddeutsche Variante des einzig wahren Kartenspiels Schafkopf.
Geh' doch wo du wohnst.
Und Skat kommt aus Thüringen (Altenburg). |
Leider aber tatsächlich aus Schafkopf weiterentwickelt...
Aber eben: Weiterentwickelt! Das Neue verdrängt das Alte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#861052) Verfasst am: 15.11.2007, 15:38 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Zumindest früher war's doch so, dass bei Grand das Handspiel immer optional war und statt die Spielstufe um eins zu erhöhen den Grundfaktor von 24 auf 35 gehoben hat. Also bei Grand-Hand mit dem Pik-Buben 35*2 statt 24*3. Hat Altenburg das geändert? |
Grand zählt immer 24, das wurde vor ein paar Jahren geändert. Früher hatte der Grand ouvert den Sonderwert 36. Zudem ist das Handspiel auch heute noch optional, aber nicht bei Grand ouvert:
skatordnung hat folgendes geschrieben: | Offen als Gewinnstufe kommt bei offenen Farb- und Grandspielen in Betracht. Der Alleinspieler darf hier keinen Stich abgeben. Diese Spiele gelten von vornherein als Schwarz angesagt. Ein Kreuz ouvert als mit zweien zählt demnach 9 x 12 = 108 Punkte; ein Grand ouvert mit vieren zählt 11 x 24 = 264 Punkte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#861140) Verfasst am: 15.11.2007, 17:14 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Skat, das ist doch diese unsägliche norddeutsche Variante des einzig wahren Kartenspiels Schafkopf.
Geh' doch wo du wohnst.
Und Skat kommt aus Thüringen (Altenburg). |
Leider aber tatsächlich aus Schafkopf weiterentwickelt...
Aber eben: Weiterentwickelt! Das Neue verdrängt das Alte |
Thüringen liegt nördlich der Donau.
Entwickelt hat sich Skat aus dem deutschen Schafkopf(oder meinetwegen aus dem wendischen Schafkopf), ebenso wie der bayerische Schafkopf. Also weniger Variante als Fehlentwicklung.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#861160) Verfasst am: 15.11.2007, 17:41 Titel: Re: Die ET und der Zufall |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Die Entwicklung des Menschen oder andere Lebensformen, so wie wir sie kennen, ist nach dem gegenwärtigen Stand ja sehr unwahrscheinlich. |
das ist korrekt, alleridngs ist die Entstehung jeder lebensform, die statt dessen existieren könnte ebenso unwahrscheinlich.
Oh, ich seh grad, ich hab ne Skatrunde verpasst. Möchte wer Rote Grütze mit Apfelstücken?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#861168) Verfasst am: 15.11.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Aber bitte ohne Apfel... oder vllt doch mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#861172) Verfasst am: 15.11.2007, 17:50 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Aber wenn man es trotzdem ansagt, ist das doch ein zusätzlicher Lacher.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#861177) Verfasst am: 15.11.2007, 17:53 Titel: Re: Die ET und der Zufall |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ist das anthropische Prinzip wirklich die einzige Antwort auf diese Frage? Oder hat man Effekte gefunden, die den Zufall quasi "lenken", und damit die Evolution effizienter (erfolgreicher) machen? (wenn ja, welche?) |
Ja. Es nennt sich Selektion.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#861179) Verfasst am: 15.11.2007, 17:53 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Aber wenn man es trotzdem ansagt, ist das doch ein zusätzlicher Lacher. |
Dann sollte man aber Schnörzel, Fitz und Kasper auch nicht vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#861180) Verfasst am: 15.11.2007, 17:54 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Nein, man wird nur komisch angeschaut, nach dem Motto
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#861186) Verfasst am: 15.11.2007, 17:56 Titel: Re: grand ouvert |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Grand ouvert ansage, sind folgende Dinge damit unweigerlich verbunden: hand, Ansage schneider und Ansage Schneider schwarz. Sie brauchen nicht explizit erwähnt werden. |
Dann sollte man aber Schnörzel, Fitz und Kasper auch nicht vergessen. |
Das habe ich noch nie vergessen. Nicht beim Skat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#861428) Verfasst am: 15.11.2007, 22:51 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich muß in die Heia |
War das die zweite Nacht in Folge? |
Ich bin ein Nachtmensch. Vergangene Nacht hatte ich frei, heute auch, morgen Nacht fahre ich wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#861743) Verfasst am: 16.11.2007, 08:04 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Den Fehler, den die Kreationisten begehen, liegt darin, dass der "Zufall" sich natürlich nicht auf einen einzigen Schlag einstellt: niemand behauptet, die erste Zelle sei mit komplettem Genom - zack - aus der Ursuppe entstanden, oder aus einem Waldaffen habe sich - zack - ein vollständiger Mensch gebildet.
Das einzige, was letztlich zählt, ist die Anzahl Nachkommen, die ein Lebewesen hat, verglichen mit den anderen. Das ist etwa so, als ob Lottozahlen nach ihrer Ziehung gegen ein Muster getestet würden (sagen wir, "nur ungerade Zahlen"), und sich dann ihre Wahrscheinlichkeit, in einem weiteren Durchlauf gezogen zu werden, daran misst, wie gut sie dem Muster entsprechen: innert kürzester Zeit hätte man (wenn die Anzahl gezogener Zahlen und Durchläufe nur gross genug ist) nur noch ungerade Zahlen in der Urne.
Natürlich kann man nun auch verschiedene Muster, oder immer komplexere Muster ("nur ungerade Zahlen, die durch drei teilbar sind, sowie Primzahlen") anwenden, was zu einer "Weiterentwicklung" führen würde. Am Ende hätte man dann nur noch Zahlen, die exakt in das angelegte Muster passen, und sei es noch so kompliziert. Die Kreationisten behaupten nun, die a priori Chance, dass Lottozahlen gezogen werden, die genau zum Muster passen, sei extrem klein: das stimmt auch, aber dabei geht vergessen, dass enorm viele gezogene Zahlen verworfen wurden, die nicht zum Muster passten, und durch die Modifikation der Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, die passenderen Zahlen letztlich häufiger gezogen wurden. In dieser Analogie ist das Muster natürlich die Umwelt / ökologische Nischen, und die Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, entspricht der Wahrscheinlichkeit, Nachkommen zu erzeugen. |
Sehr schön, es gibt auch qualifizierte Meinungen hier.
Die Selektion sorgt natürlich dafür, dass viele Zufallsmuationen gar nicht erst auftreten, so dass die Lebenden Individuen einer Generation weniger Genome zum ausprobieren haben.
Ich möchte daher meine Frage etwas abstrakter formulieren: Kann man im Rahmen der ET die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies und jenes entwickelt berechnen? Und wenn ja kommt da eine vernünftige Zahl raus?
An die Skatspieler hier: Das anthropische Prinzip ist mir klar, aber unbefriedigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#861745) Verfasst am: 16.11.2007, 08:13 Titel: |
|
|
Ah, danke, Einsiedler und Heizölrückstoßabdämpfung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|