Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#861341) Verfasst am: 15.11.2007, 20:54 Titel: Manipulation der Massen |
|
|
Es ist (zumindest für mich) erschreckend, wie immer offensichtlicher(!) die öffentliche Meinung Manipuliert wird.
Habe gerade auf dem zdf die heute-Nachrichten gesehen.
Zum Ende haben sie folgendes gebracht:
Kurze(!) Einleitung, das nach einer neuen Studie 2,5 Mio. Kinder (seit Harz IV hat sich die Zahl verdoppelt) in Armut leben, dann Minutenlang(!) eine andere Studie, die das ZDF beauftragt hat, die besagt, das 80% der Deutschen Kinder jedoch glücklich wären.
Sorry, aber was im Moment hier in Deutschland abgeht, regt mich unheimlich auf. Am meisten jedoch regt mich auf, das das Volk still hält. Wir steuern sehenden Auges in den Untergang, resp. in die Sklaverei. Mich wundert es heute jedenfalls nicht mehr, das das 3. Reich entstehen und sich halten konnte.
Naja, ist vielleicht jetzt nicht besonders sachlich, aber seht mir das bitte nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#861346) Verfasst am: 15.11.2007, 21:01 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es heute jedenfalls nicht mehr, das das 3. Reich entstehen und sich halten konnte. |
Ich würd mal behaupten, dass das Dritte Reich noch geknackt wird.
Aber was will man dazu sagen?
Einfach nach GB schauen, dort ist die Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#861349) Verfasst am: 15.11.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es ist (zumindest für mich) erschreckend, wie immer offensichtlicher(!) die öffentliche Meinung Manipuliert wird. |
In den USA gibt es mittlerweile mehr PR-Leute wie in der Werbung.
Zitat: | Mich wundert es heute jedenfalls nicht mehr, das das 3. Reich entstehen und sich halten konnte. |
Mich wundert es auch nicht mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#861353) Verfasst am: 15.11.2007, 21:14 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber was im Moment hier in Deutschland abgeht, regt mich unheimlich auf. Am meisten jedoch regt mich auf, das das Volk still hält. Wir steuern sehenden Auges in den Untergang, resp. in die Sklaverei. |
Ich glaube nicht, das wir dahin steuern. Sie war immer da - wird nur inzwischen sichtbar ->>> für wenige.
Zitat: |
Mich wundert es heute jedenfalls nicht mehr, das das 3. Reich entstehen und sich halten konnte. |
Wen hätte das schonmal gewundert?
Es gab vorher viele Menschen die finanziell, berufsmäßig und patriotisch im Arsch waren.
Depressiv sozusagen in Folge des verlorenen Krieges und der Wirtschaftskrise.
Und dann kommt wer und sagt ->>> Leute - ihr seid eigentlich die Größten - ihr müßt nur
den Arsch zusamen kneifen und Euch holen was Euch gebürt.
Den will ich sehen ,der da nicht mit fliegenden Fahnen los rennt und alles macht um dabei zu sein.
Ich find - das eigentlich schlimme ist nicht solchen zustand zu benutzen - sondern es zu solchem Zustand kommen
zu lassen,
ihn zu benutzen findet sich dann eh immer wer.
Naja, ist vielleicht jetzt nicht besonders sachlich, aber seht mir das bitte nach. |
ich schon - weil sachlicher als alles andere.
Der ganze faktisch abgesicherte kleinkrämischere Firlefanz hat in solchen Situationen dann
eh keine Relevanz mehr weil er von übergeordneten Entwicklungen regelmäßig getoppt wird.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#861395) Verfasst am: 15.11.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Das 4. Reich ist jedenfalls dauerhafter als das 3. Reich. Wir marschieren nicht in den Untergang, sondern vielmehr in die Barbarei hinein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#861403) Verfasst am: 15.11.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Querdenker schrieb
Zitat: | Es ist (zumindest für mich) erschreckend, wie immer offensichtlicher(!) die öffentliche Meinung Manipuliert wird. |
Öffentliche Meinung?? Mir ist nur die Meinung der Medien und Politiker bekannt. Die Öffentlichkeit, also das Volk, hatte noch nie etwas zu sagen, deren Meinung wird selektiert, ausgeblendet und als Stammtischgeschwätz lächerlich gemacht.
Manipuliert wird die Wahrheit oder Realität, nach dem Motto: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Das 4.Reich hat sich ein System erschaffen, auf das Göbbels und Co neidisch wären.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861412) Verfasst am: 15.11.2007, 22:30 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Querdenker schrieb
Zitat: | Es ist (zumindest für mich) erschreckend, wie immer offensichtlicher(!) die öffentliche Meinung Manipuliert wird. |
Öffentliche Meinung?? Mir ist nur die Meinung der Medien und Politiker bekannt. Die Öffentlichkeit, also das Volk, hatte noch nie etwas zu sagen, deren Meinung wird selektiert, ausgeblendet und als Stammtischgeschwätz lächerlich gemacht.
Manipuliert wird die Wahrheit oder Realität, nach dem Motto: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Das 4.Reich hat sich ein System erschaffen, auf das Göbbels und Co neidisch wären.
. |
Ich meine das Volk hat sehr viel zu sagen - und für mich erstaunlich war,
das das Volk sich weitestegehend einig ist.
Und zwar quer durch alle Klassen und Schichten - gal ob ganz arm oder ganz reich.
Recht geb ich Dir darin, das dies bisher keiner hören will.
Aber je länger keiner zuhört, desto böser das Erwachen.
4tes Reich? haben wir nicht - die Leutz GLAUBEN nicht - sie lassen nur mit sich machen.
Das ist das Gleiche wie vor dem dritten Reich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861417) Verfasst am: 15.11.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das 4. Reich ist jedenfalls dauerhafter als das 3. Reich. Wir marschieren nicht in den Untergang, sondern vielmehr in die Barbarei hinein. |
In die Barbarei brauchen wir nicht maschieren - da sind wir längst
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBaer registrierter User
|
(#861437) Verfasst am: 15.11.2007, 23:02 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Kurze(!) Einleitung, das nach einer neuen Studie 2,5 Mio. Kinder (seit Harz IV hat sich die Zahl verdoppelt) in Armut leben, dann Minutenlang(!) eine andere Studie, die das ZDF beauftragt hat, die besagt, das 80% der Deutschen Kinder jedoch glücklich wären. |
Ich finde dein Beispiel schlecht. Du stellst Glück mit Geld gleich. Ich nehme mal an dass mit "in Armut leben" gemeint ist ein Leben unterhalb der relativen Armutsgrenze zu führen. Und das heisst du hast in den alten Bundesländern etwas über 700 Euro pro Monat (in den neuen etwa 600) zur Verfügung. Damit lassen sich zwar keine großen Sprünge machen, aber ich glaube nicht, dass das zwangsläufig mit Unglück für Kinder in Verbindung zu bringen ist.
Aber zum eigentlichen Thema:
Egal was du vorgesetzt bekommst. Du bekommst immer ein verzerrtes Bild. Sei da hingestellt ob es absichtlich verfälscht wurde oder einfach "nur so" falsch dargestellt wird. Die meisten Leute haben wohl nur kein Interesse das was sie lesen/sehen/hören zu hinterfragen.
Wenn du dich so über diese Situation aufregst würde mich interessieren was du tust, damit sich das ändert? Bzw. was du denkst wie sich das ändern lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#861481) Verfasst am: 15.11.2007, 23:32 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
DerBaer hat folgendes geschrieben: | Ich finde dein Beispiel schlecht. Du stellst Glück mit Geld gleich. |
Für schlichte Gemüter ist dies auch deckungsgleich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#861485) Verfasst am: 15.11.2007, 23:36 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es ist (zumindest für mich) erschreckend, wie immer offensichtlicher(!) die öffentliche Meinung Manipuliert wird.
Habe gerade auf dem zdf die heute-Nachrichten gesehen.
Zum Ende haben sie folgendes gebracht:
Kurze(!) Einleitung, das nach einer neuen Studie 2,5 Mio. Kinder (seit Harz IV hat sich die Zahl verdoppelt) in Armut leben, dann Minutenlang(!) eine andere Studie, die das ZDF beauftragt hat, die besagt, das 80% der Deutschen Kinder jedoch glücklich wären.
| Das ist ja empörend!! Eine nicht nur sehr manipulative, sondern obendrein auch noch sehr zynische Meinungsmache....
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#861488) Verfasst am: 15.11.2007, 23:38 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Querdenker schrieb
Öffentliche Meinung?? Mir ist nur die Meinung der Medien und Politiker bekannt. Die Öffentlichkeit, also das Volk, hatte noch nie etwas zu sagen, deren Meinung wird selektiert, ausgeblendet und als Stammtischgeschwätz lächerlich gemacht. | So ist es!! Die Medien vermitteln die interessensgeleitete veröffentlichte Meinung, nicht die öffentliche Meinung!! Wie heißt es: Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden....eine etwas zugespitze, im Kern aber durchaus inhaltlich zutreffende Aussage...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#861513) Verfasst am: 16.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich meine das Volk hat sehr viel zu sagen - und für mich erstaunlich war, das das Volk sich weitestegehend einig ist. Und zwar quer durch alle Klassen und Schichten - gal ob ganz arm oder ganz reich. |
Und worüber ist 'das Volk' sich einig? Etwa, dass bei den nächsten Wahlen -wie bei allen bisher-, CDU-SPD >absolute Mehrheit wieder auf sich vereinigen können? Ja, dann sind wir uns ja einig. Zitat: | Recht geb ich Dir darin, das dies bisher keiner hören will. | Das braucht ja keiner hören, das steht nachher auf dem Wahlzettel - siehe oben.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#861650) Verfasst am: 16.11.2007, 02:34 Titel: |
|
|
"Journalisten"
Friedrich Küppersbusch, ehemals auch Mitglied der erlauchten Riege, geißelte jedenfalls unlängst die Berichterstattung als "Sektenfernsehen". Man muß also zum Teil schon mit einer gewissen "Gläubigkeit" an die Sache herangehen, um dabei nicht einfach vor lauter sachlicher und logischer Fehler in Wut zu geraten: Da lobt man gleichzeitig die "Hartz-Reformen" über den grünen Klee und wer daran etwas ändern wolle, gefährde die Zukunft Deutschlands, aber die Nebeneffekte (Verarmung bei den Empfängern und selbst bei denen, die noch Arbeit haben) beklagt man sinnigerweise. Im selben Tenor müßten sie aber eigentlich sagen: "Sattwerden oder sogar mal in den Urlaub fahren wollen ist unsozial. Wer mit 4.50 Euro Arbeitslohn pro Stunde nicht auskommt, der soll sich gefälligst mehr einschränken."
Macht man ja eigentlich auch: Wer für menschenwürdige Arbeitszeiten - auch im Interesse seiner Fahrgäste und Patienten - streikt, ist nach den Erkenntnissen einiger konservativer Meinungsmacher unsozial. Als man in "Frontal 21" den Pflegenotstand in deutschen Kliniken beklagte, waren daran auch wieder mal die Ärzte schuld, die erstritten hatten, daß ihre Bereitschaftsdienste - bei denen sie oft genug die ganze Zeit Patienten haben - als Arbeitszeit anerkannt wurden, trotzdem die im Gegenzug sogar eine längere reguläre Arbeitszeit als bisher in Kauf nehmen. Nicht aber z.B. die Gesetzgebung, die dafür gesorgt hatte, daß nicht mehr nach den individuellen Erfordernissen des Kranken, sondern nach Fallpauschalen abgerechnet wird...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861729) Verfasst am: 16.11.2007, 04:54 Titel: |
|
|
Sozial heißt im Kapitalismus die Not Unten gleichmäßig zu verteilen. Keine Extravaganzen für einzelne Unterprivilegierte, so funktioniert die Volksgemeinschaft eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861750) Verfasst am: 16.11.2007, 08:21 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
DerBaer hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Kurze(!) Einleitung, das nach einer neuen Studie 2,5 Mio. Kinder (seit Harz IV hat sich die Zahl verdoppelt) in Armut leben, dann Minutenlang(!) eine andere Studie, die das ZDF beauftragt hat, die besagt, das 80% der Deutschen Kinder jedoch glücklich wären. |
Ich finde dein Beispiel schlecht. Du stellst Glück mit Geld gleich. Ich nehme mal an dass mit "in Armut leben" gemeint ist ein Leben unterhalb der relativen Armutsgrenze zu führen. |
Du hast da was missverstanden Baer. Es geht hier nur darum, das durch die Medien ein Bild vermittelt werden soll, das ja alles nicht so schlimm ist. Etwas anderes kann man aus diesem in den Nachrichten konstruierten Zusammenhang nicht herauslesen.
Wie die Realitäten tatsächlich aussehen kannst Du ansatzweise in diesem Artikel Der Hunger ist immer gegenwärtig und in diesem Threat Mädchen und Jungen hoffen auf die Essenreste ihrer Mitschüler nachlesen.
Huckarder hat es mit seinem Posting auf den Punkt gebracht:
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Das ist ja empörend!! Eine nicht nur sehr manipulative, sondern obendrein auch noch sehr zynische Meinungsmache.... |
Darum geht es, um nichts anderes!
Auch Critic hat es sehr gut getroffen, was tatsächlich abgeht.
Wie gut diese Manipulation funktioniert habe ich erst vor wenigen Tagen in meinem Freundes und Bekanntenkreis erfahren müssen. Da kamen dann so Argumente wie: 'Lass die Kirche mal im Dorf, uns geht es hier in Deutschland doch noch gar nicht so schlecht.' oder 'Biometrische Daten im Ausweis - wenn es unserer Sicherheit dienlich ist, dann bin ich absolut dafür.' oder 'Guck mal, die Arbeitslosigkeit war schon lange nicht so niedrig wie sie heute ist.' ect. pp.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#861796) Verfasst am: 16.11.2007, 10:53 Titel: |
|
|
So ist sie nun mal, unsere schizophrene Gesellschaft, und die an der Macht sind, wissen das zu schätzen. Aber was willst du tun, was soll man machen? Jeden Tag mehrmals kotzen? Da reicht es schon, das Radio anzumachen. Auswandern? Und neben einer vermeintlichen Sicherheit das komplette soziale Umfeld aufgeben? Selbst aktiv werden? Nun, dann kommt neben dem kotzen auch noch das Zähne ausbeisen dazu.
Mir dämmert langsam, dass wir gegen eine perfekt geölte Maschinerie sturm laufen, leider. Man sollte meinen, dass nach der Aufklärung, oder mittem im Prozess der Aufklärung Manipulation in dieser Dimension nicht mehr möglich ist, aber die Realität straft uns leider Lügen. Wenn ich sehe, welche Plumpen Methoden schon ausreichen, um die Wahrheit derart zu vergewaltigen, dann kommt mir das große Kotzen. Irgendwo setzt ich meine Hoffnung ja immer noch ins Internet, aber mal ehrlich, glaubst du ein Volk, dass sich von Bild und co derart einlullen lässt ist auch nur im Ansatz dazu im Stande, in einem freien Informationspool zu navigieren, und Fakt von Meinung zu unterscheiden?
Traurig, aber wahr.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#861797) Verfasst am: 16.11.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Ich habe zuerst Neuronougat gelesen....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#861804) Verfasst am: 16.11.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich habe zuerst Neuronougat gelesen.... |
Bring mich nicht auf dumme Gedanken.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#861844) Verfasst am: 16.11.2007, 11:51 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
September 2007: Arbeitslose 3.543.340
(Quelle: Statistisches Bundesamt/destatis)
http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_zs02_bund.asp )
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erhielten in Deutschland im Laufe des Jahres 2006 rund 1,1 Millionen Personen Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII „Sozialhilfe“). Für 2007 liegen dem Bundesamt offenbar noch keine Daten vor. Diese Daten kann jedoch die Arbeitsagentur lieferrn.
Auf den Seiten der Arbeitsagentur findet sich zu den Bedarfsgemeinschaften, die Sozialhilfe beziehen folgende Daten:
http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/200710/iiia7/gs_asu_sgbiid.xls
Dort steht:
September 2007: Personen in Bedarfsgemeinschaften 6.823.904
Davon sind 2.772.928 Personen unter 25 Jahre alt. Die Zahl der Kinder ist nicht näher erläutert. Von diesen 6,8 Millionen Menschen sind laut der Statistik 4.963.644 Personen zwar Erwerbstätige, dennoch aber auf staatliche Unterstützung angewiesen. Bleiben tatsächlich "Arbeitslose Sozialhilfeempfänger" in Höhe von 1.860.260 übrig.
Was sagen uns solche Zahlen? Wie erklären sich die widersprüchlichen Zahlen des statistischen Bundesamtes und der Arbeitsagentur? Wenn laut statistischem Bundesamt 2006 nur 1,1, Millionen Menschen Sozialleistungen nach Sozialhilfegesetz erhalten haben, 2007 aber laut Arbeitsagentur 6,8 Millionen Menschen, dann macht das eine ziemlich gewaltige Steigerung. Wer betreibt hier Augenwischerei, welche Zahlen sind zuverlässig? Kann das überhaupt sein? Das wären ja 5,7 Millionen mehr innerhalb von einem Jahr.
Aber rechnen wir mal einfacher:
3.543.340 Arbeitslose + 1.860.260 arbeitslose Sozialhilfeempfänger= 5.403.600 Arbeitslose
zählt man nun die erwerbstätigen Sozialhilfeempfänger hinzu, also 5.403.600 + 4.963.644, dann kommt man auf 10.367.244 "Hilfsbedürftige Personen", die wohl am unteren Ende des Existenzminimums ihr Dasein fristen müssen. Diese Armutszahl sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 10.367.244!!!!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 16.11.2007, 12:10, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861855) Verfasst am: 16.11.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: |
... Man sollte meinen, dass nach der Aufklärung, oder mittem im Prozess der Aufklärung Manipulation in dieser Dimension nicht mehr möglich ist, aber die Realität straft uns leider Lügen. ... |
Mit diesem Satz triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Genau das ist es, was mich innerlich so aufregt und letztlich langsam aber sicher auch Mutlos stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861870) Verfasst am: 16.11.2007, 12:14 Titel: |
|
|
@ Konstrukt:
Danke für diese Zahlen. Ja, es ist schon heftig.
Einen Artikel, der das ähnlich deutlich macht, habe ich letzten auf heise.de gelesen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26577/1.html
Zitat: | Haves and Have-Nots
Verwunderlich ist es nicht, was das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in einer [extern] Studie, deren Ergebnisse sich bereits herumgesprochen haben, herausgearbeitet hat. Die meisten Menschen auch in Deutschland haben wenig oder keinen Besitz. Auch wenn das individuelle Nettovermögen 81 000 Euro beträgt, so täuscht diese Zahl, weil die ungleiche Verteilung verschleiert, dass die Mehrheit kaum etwas hat, eine kleine Minderheit dagegen sehr viel. Der mittlere Wert liegt bei 15.000 Euro, d.h. viele Menschen haben eben noch weniger bis nichts. Rechnerisch zumindest haben zumindest 24,3 Prozent der Deutschen oder mehr als ein Fünftel nichts.
[...]
Wenn also 10 Prozent der Bevölkerung mehr als zwei Drittel des Gesamtvermögens besitzen, während zwei Drittel gerade einmal über 10 Prozent des Vermögens verfügen,[...] |
Wobei die Formulierung 'mehr als ein Fünftel' schon fast zu positiv gewählt ist, da es nahezu ein Viertel der Bevölkerung ist. Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn ich mich nicht ganz irre, hat D ca. 80 Mio. Einwohner. Das wären dann 20 Mio. die wenig bis nichts haben.
Und eine Besserung ist nicht in Sicht, eher das Gegenteil ist der Fall!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862020) Verfasst am: 16.11.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Zum Thema Armut und Reichtum in Deutschland mal einige Hinweise:
"Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde. Der Reichtum ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Aber nur für wenige: Die oberen 10 Prozent der Bevölkerung besitzen fast die Hälfte des Vermögens. Tendenz steigend. Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich mit nicht einmal 4 Prozent begnügen. Und selbst dieser Anteil wird immer kleiner." (Argumente 03/07 verdi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862036) Verfasst am: 16.11.2007, 15:03 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Wer sagt aber nun, dass das was in deinen Links genannt wurde die hundertprozentige Wahrheit ist?
Du kannst ja nicht einfach behaupten was das ZDF erzählt ist Mist, was auf www.main-rheiner.de stimmt. Vielleicht hat diese Seite nur ein besonders schlimmes Beispiel herausgenommen à la Regenbogen- und Skandalpresse.
Was ich sagen wollte ist: Mitdenken was man wo liest:
Wenn ich nur TV Sendungen wie taff und ähnliches sehe, dann muss ich davon ausgehen, dass es in Deutschland nur Menschen gibt die von hartz4 leben, Menschen die Sozialhilfe schnorren und Menschen die permanent von der deutschen Gerichtsbarkeit beschissen werden.
Wenn man nur hier diesen Thread liest muss man den Eindruck bekommen Deutschland ist ein Land das von einem Regime regiert wird, dessen einziges Ziel es ist sein Volk zu manipulieren und ihm größtmöglichen Schaden zuzufügen (OK, überspitzt)
Und wenn ich ZDF sehe bekommt man dann laut dir eben nur gesagt, dass es allen toll geht.
Ich kenne die Wahrheit nicht, weil ich nicht in jeden Kopf deutschlands reinschaun kann und du kennst die Wahrheit sicher auch nicht. Das einzige was du machen kannst ist dich breit zu informieren und daraus versuchen eine Art Mittelwert zu bilden, der dann vielleicht nah an das rankommt was Wirklichkeit ist.
Ich glaube nicht, dass es allen so gut geht wie manch ein Bericht der öffentlich Rechtlichen schliessen lässt aber ich glaube auch nicht, dass wir so dreckig dran sind wie die meisten hier schreien.
Aber meine Frage aus meinem letzten Post hat noch keiner beantwortet
Hier werden Dinge geschrieben wie
Mir dämmert langsam, dass wir gegen eine perfekt geölte Maschinerie sturm laufen
|
Wenn ihr euch alle so ungerecht behandelt fühlt: Was tut ihr denn konkret
- um zu ändern dass es allen so schlecht geht bzw.
- gegen diese "Gedankenmanipulation"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862058) Verfasst am: 16.11.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Armut und Reichtum in Deutschland mal einige Hinweise:
"Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde. Der Reichtum ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Aber nur für wenige: Die oberen 10 Prozent der Bevölkerung besitzen fast die Hälfte des Vermögens. Tendenz steigend. Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich mit nicht einmal 4 Prozent begnügen. Und selbst dieser Anteil wird immer kleiner." (Argumente 03/07 verdi) |
Die oberen 10% besitzen 59% des Vermögens - die oberen 1% noch immer ->>> 25%
die untersten 30% haben KEIN erwähnenswertes Vermögen.
Vergangene Woche war hier in der Tageszeitung die Ergebnisse eine entsprechenden Studie veröffentlicht.
Auch die Ost/Westverteilung ist hochinteressant - hab ich aber grad nicht mehr im Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#862065) Verfasst am: 16.11.2007, 15:35 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
DerBaer hat folgendes geschrieben: |
Mir dämmert langsam, dass wir gegen eine perfekt geölte Maschinerie sturm laufen
|
Wenn ihr euch alle so ungerecht behandelt fühlt: Was tut ihr denn konkret
- um zu ändern dass es allen so schlecht geht bzw.
- gegen diese "Gedankenmanipulation" |
Konkret? Auf dem demokratischen Weg haben wir versucht, eine eigene Partei zu gründen, um so die Dinge mitgestalten zu können. Leider ist dieses Projekt etwas vereist, und ich orientiere mich gerade neu. Weiterhin kläre ich immer wieder auf, wenn es die Situation zulässt. Außerdem komme ich aus einer traditionellen Betriebsräte-Familie, und gehe diesen Weg selbst. Und in meiner Musik verarbeite ich immer wieder solche Dinge und versuche subtil etwas zu vermitteln.
Reicht dir das?
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862074) Verfasst am: 16.11.2007, 15:51 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: |
Reicht dir das? |
Hehe Versteh mich nicht falsch. Ich will keine Rechenschaft oder so was. Ich hab nur einen guten Freund der mit den meisten hier konform geht. Wenn man ihn aber fragt ob er denn was tut um seine "Misere" zu beenden heisst es immer wieder "was soll ich da schon machen. interessiert ja eh keinen wenn ich was tu". Daher frag ich halt mal aus interesse was ihr so tut, weil ich das ganze (Wie man sicher leicht erkennen kann) etwas anders sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862077) Verfasst am: 16.11.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: | Irgendwo setzt ich meine Hoffnung ja immer noch ins Internet, aber mal ehrlich, glaubst du ein Volk, dass sich von Bild und co derart einlullen lässt ist auch nur im Ansatz dazu im Stande, in einem freien Informationspool zu navigieren, und Fakt von Meinung zu unterscheiden?
|
Ähnliche Hoffnungen habe ich auch - zumal es im Internet vergleichsweise preiswert wäre,
der etablierten Meinungsmache einen Gegenpol zu setzen.
Ich stimme Dir allerdings auch darin zu, das für Otto-Normalverbraucher die Navigation,
zu unübersichtlich ist, weil sich die vielfältigen alternativen Informationen und
Fakten über tausende Foren, Seiten und vor allem zerstrittende, konkurrierende Meinungen
aufsplitten.
Noch ist das Netz hauptsächlich Experimentierfeld aber ein einigermaßen einheitliches, konzentriertes
und ansprechendes Konzept sollte eigentlich kein "Hexenwerk" darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#862102) Verfasst am: 16.11.2007, 16:23 Titel: Re: Manipulation der Massen |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber was im Moment hier in Deutschland abgeht, regt mich unheimlich auf. Am meisten jedoch regt mich auf, das das Volk still hält. Wir steuern sehenden Auges in den Untergang, resp. in die Sklaverei. |
Ich glaube nicht, das wir dahin steuern. Sie war immer da - wird nur inzwischen sichtbar ->>> für wenige.
Mich wundert es heute jedenfalls nicht mehr, das das 3. Reich entstehen und sich halten konnte. |
Wen hätte das schonmal gewundert?
Es gab vorher viele Menschen die finanziell, berufsmäßig und patriotisch im Arsch waren.
Depressiv sozusagen in Folge des verlorenen Krieges und der Wirtschaftskrise.
Und dann kommt wer und sagt ->>> Leute - ihr seid eigentlich die Größten - ihr müßt nur
den Arsch zusamen kneifen und Euch holen was Euch gebürt.
Den will ich sehen ,der da nicht mit fliegenden Fahnen los rennt und alles macht um dabei zu sein.
Ich find - das eigentlich schlimme ist nicht solchen zustand zu benutzen - sondern es zu solchem Zustand kommen
zu lassen,
ihn zu benutzen findet sich dann eh immer wer.
Naja, ist vielleicht jetzt nicht besonders sachlich, aber seht mir das bitte nach. |
ich schon - weil sachlicher als alles andere.
Der ganze faktisch abgesicherte kleinkrämischere Firlefanz hat in solchen Situationen dann
eh keine Relevanz mehr weil er von übergeordneten Entwicklungen regelmäßig getoppt wird. |
Aus welchem Jahr, und von wem, ist denn diese, wie ich finde eher apologetische, Betrachtungsweise? (Es gab vorher…)
Müssen wir nicht unterscheiden zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung?
Manipuliert werden beide, mal mehr, mal weniger, die veröffentlichte immer mehr, weil hier u.a. viel zu oft eine pure Nachricht mit getarnten Meinungsanteilen daher kommt.
Die Bandbreite hier im Forum lebt fort, hoffentlich, weil wir uns nicht auf einen für alle erträglichen Kompromiss einigen müssen…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|