Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kerner am 15.11.2007: Dawkins gegen den Rest!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23, 24, 25  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#861564) Verfasst am: 16.11.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Fazit: Das war ein Griff ins Klo!

Und außerdem, weil einige sich hier wegen der Uhrzeit beschwerden, es war ganz gut so, Hauptsendezeit wäre doch arg schlecht gewesen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#861565) Verfasst am: 16.11.2007, 01:32    Titel: Übel. Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
"Wir haben jetzt die Aufgabe, eine Theologie nach Auschwitz zu machen"
Zitat Huber. noc
Ja, und Kritik am AT ist Antijudaismus...Missbrauch von Auschwitz, um eigene, schwache Positionen zu rechtfertigen.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#861566) Verfasst am: 16.11.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Huber.
noc

Oh man. Ich glaube, das waren mit Abstand die humorlosesten Diskussionspartner, die Dawkins je hatte.

Wusstet ihr übrigens schon das Neueste: Ohne Gott ist letztendlich keine Moral möglich. Gute Nacht, ich gehe...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861567) Verfasst am: 16.11.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mephius hat folgendes geschrieben:
Lag vielleicht am Simultanübersetzer

Ja, das mag sicherlich eine Rolle spielen - allein der zeitlichen Verzögerung wegen - doch selbst wenn Dawkins einmal zu Wort kam, ist er meist auf Kerners Trickserei hereingefallen und hat durch die Frage, die Kerner immer noch hastig in den Raum warf, bevor Dawkins sprechen konnte, den Faden verloren oder nur auf eben diese taktische Frage reagiert.

- Niklas Luhmann -
Rakon
registrierter User

Beitrag(#861568) Verfasst am: 16.11.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Boah ich hätt mir das echt nicht anschauen sollen, jetzt bin ich auf 180.

Die ganze Zeit der gleiche Scheiss der Jaschke labert totalen Müll, Dawkins will grade Antworten und dann dreht ihn Kerner mit einer Frage ab.
Dann noch 3 gegen einen und dauernd das Gesabbel von Moral und Liebe und blablabla das es ja nur mit dem Christentum geben kann und die Hölle gibt es garnicht und die bösen Terroristen haben nix mit Religion zu tun und die Fanatiker in den USA auch net usw. usw.
Dazu noch die total arogant wirkende Art von den zwei Pfaffen und ein Publikum das soviel ich gesehen habe einen Altersdurchschnitt von ~70 haben dürfte.
Kein wunder dass Dawkins rot angelaufen ist ich glaub ich wäre explodiert vor Wut Böse

PS: Hab den Orginaltext von Dawkins nicht gehört aber die deutsche Übersetzung kam mir stellenweise doch recht dürftig vor, köpnnte aber auch daran liegen, dass Dawkins so schnell gesprochen hat.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861569) Verfasst am: 16.11.2007, 01:34    Titel: Re: Übel. Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
Zitat Huber. noc
Ja, und Kritik am AT ist Antijudaismus...Missbrauch von Auschwitz, um eigene, schwache Positionen zu rechtfertigen.

Diese Aussage ist einer unglaubliche Frechheit - und Dawkins hat es verpasst, sich hier einzuklinken.

- Niklas Luhmann -
Rakon
registrierter User

Beitrag(#861570) Verfasst am: 16.11.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ja, das mag sicherlich eine Rolle spielen - allein der zeitlichen Verzögerung wegen - doch selbst wenn Dawkins einmal zu Wort kam, ist er meist auf Kerners Trickserei hereingefallen und hat durch die Frage, die Kerner immer noch hastig in den Raum warf, bevor Dawkins sprechen konnte, den Faden verloren oder nur auf eben diese taktische Frage reagiert.

Joa das lag aber glaub ich auch daran, dass die andern drei erstmal 5 Argumente bringen durften bevor Dawkins wieder dran war und dann richtig zu reagieren, wenn dass alles auch noch ins Englische übersetzt werden muss stell ich mir doch wirklich verdammt schwer vor.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#861571) Verfasst am: 16.11.2007, 01:36    Titel: ! Antworten mit Zitat

Kerner hat sich mal wieder als Obersau gezeigt - aber von Dawkins hätte ich mehr erwartet; die beiden Priester haben ihm mehrere Steilvorlagen gegeben, die er sehr leicht hätte nutzen können.

Ja während Kerner Dawkins ständig abwürgte, ließ er sich nur zu gerne von den Pfaffen unterbrechen und übelst lange reden durften die auch noch!

Wie gesagt auf mich wirkt irgendwie alles abgekartet!

Ist auch logish, Dawkins ist populär, seine Bücher verkaufen sich gut, da muss man ihn demontieren!

Freilich für unsereiner hat Dawkins Diskussionsgegner natürlich Unsinn am laufenden Band gelabert! Aber für die "Laien" haben eindeutig die Pfaffen und der andere Kerl besser "argumentieren" können, Unbedarfte werden das schlucken!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#861573) Verfasst am: 16.11.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kerner war nicht sooooo schlecht, immerhin kam Dawkins öfter zu Wort als Geisler. Überhaupt, nur Dawkins und Geisler, das hätte eine interessante Diskussion werden können. Die beiden Wortverdreher waren sich aber auch sehr einig und die einzigen die Beifall bekamen. Man hätte kotzen können!

Das Publikum aber repräsentierte wohl auch einen Bevölkerungsdurchschnitt...also schon verloren.

Scheiße war von vornherein die ungleiche Verteilung der Meinungsvertreter.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861574) Verfasst am: 16.11.2007, 01:39    Titel: Re: ! Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Kerner hat sich mal wieder als Obersau gezeigt - aber von Dawkins hätte ich mehr erwartet; die beiden Priester haben ihm mehrere Steilvorlagen gegeben, die er sehr leicht hätte nutzen können.

Ja während Kerner Dawkins ständig abwürgte, ließ er sich nur zu gerne von den Pfaffen unterbrechen und übelst lange reden durften die auch noch!

Wie gesagt auf mich wirkt irgendwie alles abgekartet!

Ist auch logish, Dawkins ist populär, seine Bücher verkaufen sich gut, da muss man ihn demontieren!

Freilich für unsereiner hat Dawkins Diskussionsgegner natürlich Unsinn am laufenden Band gelabert! Aber für die "Laien" haben eindeutig die Pfaffen und der andere Kerl besser "argumentieren" können, Unbedarfte werden das schlucken!

Ja; die werden unter Umständen sogar solche zynischen Bemerkungen, wie sie Dawkins mit der Aussage, dass er sich freue zu hören, dass die deutschen Theologen die Hölle abgeschafft haben, missverstehen.

- Niklas Luhmann -
Stefan

Beitrag(#861576) Verfasst am: 16.11.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins' schnellen Reaktionen nach zu urteilen war der zumindest sehr schnell.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861577) Verfasst am: 16.11.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Kerner war nicht sooooo schlecht, immerhin kam Dawkins öfter zu Wort als Geisler. Überhaupt, nur Dawkins und Geisler, das hätte eine interessante Diskussion werden können. Die beiden Wortverdreher waren sich aber auch sehr einig und die einzigen die Beifall bekamen. Man hätte kotzen können!

Das Publikum aber repräsentierte wohl auch einen Bevölkerungsdurchschnitt...also schon verloren.

Scheiße war von vornherein die ungleiche Verteilung der Meinungsvertreter.

Ich muss sagen, dass ich Geislers Vorstellung auch recht solide fand. Und die Sache mit den Klatschaffen der Pfaffen hätte mich, wäre ich im Publikum gewesen, zum Ausrasten gebracht.

- Niklas Luhmann -
Stefan

Beitrag(#861579) Verfasst am: 16.11.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, man kann bei so einer Sendung nicht unendlich in die Tiefe gehen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861582) Verfasst am: 16.11.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er hätte es sich aber dennoch nicht entgehen lassen müssen, auf solche Behauptungen einzugehen, wie: Die Kritik am alten Testament ist Antijudaismus.

- Niklas Luhmann -
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#861583) Verfasst am: 16.11.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Kerner würgt ihn ja auch jedes mal ab, wenn er dabei ist, sich zu rechtfertigen

Och ja, das war echt geiles Gespräch.
Dawkins, der ja nur durch den Ohrstöpsel mitverfolgen kann, was andere sagen, und kommt dann irgendwann zum Wort. Dabei fangen die Bischöfe ganz intensiv an mit den Köpfen zu winken. Huber hat glaube ich am meisten geredet. Und immer wenn Dawkins dann versucht hat den 3,5 Vorredner, seinen Standpunkt zu erläutern, viel ihm vor allem Huben in Wort. Und dann hat Kerner immer abgebrochen und zum nächsten Thema gewechselt und so weiter und so fort.

Zum Schluß musste Dawkins sich auf das äußerste Minimum der Botschaft reduzieren. Damit hat er in meinen Augen das Beste aus der Situation gerettet.

An sich eine sehr arme Vorstellung (seitens der Organisation).
Was anderes war auch gar nicht zu erwarten. Dawkins "musste" sich dieser Herausforderung stelen, weil es sonst hieße "er verweigere den Dialog" bla bla bla

Ach eine Frage habe ich noch: war das Publikum gekauft oder durften da nur Mitglieder einer Kirche hin? Ich meine: die haben geklatscht immer und immer wieder bei aussagen mit 0-Information und 0-Wert...

Na ja... Wayne.

Im übrigen war das die erste Zeit, dass ich wieder TV geguckt habe, seit bestimmt 1,5 Jahren... und ich glaube auch erst mal wieder die letzte...

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wackee
Philosophob

Beitrag(#861585) Verfasst am: 16.11.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vergleich mit Huber und Jaschke ist Geißler ja schon fast symphatisch herübergekommen...

Naja schön fand ich einen Schwenk ins Publikum, wo man sehr schön sehen konnte, welche Generation da dauernd für die Christenfraktion klatscht Lachen
Stefan

Beitrag(#861587) Verfasst am: 16.11.2007, 01:45    Titel: Re: Übel. Antworten mit Zitat

Zitat Huber. noc

Diese Aussage ist einer unglaubliche Frechheit - und Dawkins hat es verpasst, sich hier einzuklinken.

Dawkins hat es taktisch schon richtig gemacht, genauso wie MSS letztens bei Maischberger. Alles andere kommt nur aggressiv rüber. Die Verhältnisse sind nun mal so. Leider.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#861588) Verfasst am: 16.11.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein Artikel in Welt-Online... die waren sehr schnell mit einem Komentar... und sind sogar auf der Seite von Dawkins/der Vernünftigen (wie so oft in letzter Zeit)

http://www.welt.de/fernsehen/article1367402/Atheist_Dawkins_stellt_sich_Kerners_Tribunal.html

Zitat:
Um es vorwegzunehmen: Dawkins machte keine glückliche Figur. Er ist ja als Oxford-Gelehrter die britische Debattenkultur gewöhnt, wo es zwischen zwei Diskutanten munter und gut gelaunt hin- und hergeht. Hier sah er sich einem Tribunal gegenüber. Außerdem war er behindert durch eine holperige deutsche Übersetzung. Und schließlich ist sein Buch vor allem geschrieben für den amerikanischen Markt, wo Glaube noch Glaube ist und das Wort der Bibel Gewicht hat. Mit weichgespülten westeuropäischen Theologen, die in schöner Einmütigkeit erklären, die Hölle habe für sie „keine große Bedeutung“, ihre Existenz werde von der Kirche „eigentlich nicht“ gelehrt (Jaschke), die „Kritik der Höllenforschung“ sei eine der Stärken der modernen Theologie (Huber) und überhaupt sei „die Existenz der Hölle unvereinbar mit der Existenz eines gütigen Gottes“ (Geißler) hatte Dawkins sichtlich seine Schwierigkeiten.

morgen schreibe ich mein Kommentar zur Sendung... vorerst nur "Doofnase Kerner" hat Dawkins nie richtig antworten und reagieren lassen.. das war richtig scheiße

trotz der Umstände.... meinen Respekt an Dawkins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#861589) Verfasst am: 16.11.2007, 01:45    Titel: Re: Übel. Antworten mit Zitat

Zitat Huber. noc

Ja...andererseits ist das ja auch eine eher typisch deutsche Art des Diskurses, mit Auschwitz zu argumentieren, die ihm wahrscheinlich nicht so geläufig ist, und ausserdem hätten sie ihm wohl dann das Wort rumgedreht,und ihm verharmlosung von Auschwitz, etc. vorgeworfen. skeptisch
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#861591) Verfasst am: 16.11.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kerner war nicht sooooo schlecht, immerhin kam Dawkins öfter zu Wort als Geisler. Überhaupt, nur Dawkins und Geisler, das hätte eine interessante Diskussion werden können.
Das stimmt!!! Wäre dem ZDF an einer wirklich objektiven Diskussion gelegen, hätten sie die beiden Kirchen-Funktionäre weggelassen. zwinkern
Stefan

Beitrag(#861592) Verfasst am: 16.11.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Er hätte es sich aber dennoch nicht entgehen lassen müssen, auf solche Behauptungen einzugehen, wie: Die Kritik am alten Testament ist Antijudaismus.

Ja, da waren einige Klopper bei. Abartig!
sigmundo

Beitrag(#861593) Verfasst am: 16.11.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

die pfaffen waren völlig überflüßig!
naja, geilssler eigentlich auch...

dawkins rulez! hutab!
Stefan

Beitrag(#861594) Verfasst am: 16.11.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kerner war nicht sooooo schlecht, immerhin kam Dawkins öfter zu Wort als Geisler. Überhaupt, nur Dawkins und Geisler, das hätte eine interessante Diskussion werden können.
Das stimmt!!! Wäre dem ZDF an einer wirklich objektiven Diskussion gelegen, hätten sie die beiden Kirchen-Funktionäre weggelassen. zwinkern

Würdest du diese Aussage ernst meinen, hättest du den Smilie weggelassen! Böse

zwinkern
Myron
Pansomatist

Beitrag(#861595) Verfasst am: 16.11.2007, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Huber Dawkins indirekt des Antisemitismus bezichtet hat, ist wirklich hinterfotzig.
Aber es war besser von Dawkins, diese unverfrorene Unterstellung zu schlucken und verpuffen zu lassen, als sich darüber zu echauffieren, was Hubers Äußerung erst recht Aufmerksamkeit verschafft hätte.
Stefan

Beitrag(#861599) Verfasst am: 16.11.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin, Dawkins wurde so vielleicht einigen Zappern bekannt, die vorher noch nie was von ihm gehört haben.
Immerhin, für einige Sekunden wurde das aktuelle Buch eingeblendet, also Schleichwerbung.
Immerhin, Kerner ist beliebt und vielleicht wurde manch Desinteressierte überhaupt erst auf die Problematik aufmerksam.

Die Kirchendeppen sollten sich mal nicht zu sicher sein, das Quantität gleich Qualität ist.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#861600) Verfasst am: 16.11.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

morgen schreibe ich mein Kommentar zur Sendung... vorerst nur "Doofnase Kerner" hat Dawkins nie richtig antworten und reagieren lassen.. das war richtig scheiße

Ich finde nicht, dass Kerner Dawkins gegenüber den anderen drei benachteiligt hat.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#861602) Verfasst am: 16.11.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Dass Huber Dawkins indirekt des Antisemitismus bezichtet hat, ist wirklich hinterfotzig.
Aber es war besser von Dawkins, diese unverfrorene Unterstellung zu schlucken und verpuffen zu lassen, als sich darüber zu echauffieren, was Hubers Äußerung erst recht Aufmerksamkeit verschafft hätte.
Gut, da hast du recht, wenn ich nochmal drüber nachdenke, war seine Reaktion angemessen, sie wären sonst noch mehr steilgegangen, und er hätte dann als Antisemit dargestanden. Trotzdem ist es nicht nur schlechter Stil und eine Frechheit, sondern auch eine Infamie, Auschwitz zu missbrauchen, um Meinungsgegner zu diskreditieren. Sehr unchristlich!! Überrascht Überrascht Und wer so agiert, dem fehlen rationale Argumente!!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#861603) Verfasst am: 16.11.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins war in einer doofen Lage. Er musste die Diskussion über seinen Ohrhörer verfolgen, was Huber an einer Stelle auch noch schamlos ausgenutzt hat. Dawkins reagierte auf das, was ihm gerade übersetzt wurde und Huber hat das auf den Satz bezogen, den er gerade beendet hatte.

Die stotternde und interjektionsgetränkte Simultanübersetzung, die nichts von Dawkins bekannter Rhetorik und seinem Humor hinübergerettet hat, war ein weiterer Nachteil. Dawkins wirkte auf viele, die ihn noch nicht kannten, wahrscheinlich humorlos und angestrengt.

Was hier aber vor allem deutlich wurde: Man hat gegen Kirchenvertreter keine Chance in einer Talkshow, wenn man gute, aber komplexere Argumente als sie hat. Eine Behauptung wie "Ohne Gott gibt es keine Menschenwürde" ist schnell dahergesagt - und es reichen ein oder zwei populistische Belege um dafür Beifall zu ernten. Die Gegenargumentation ist weitaus komplexer - und auch stichhaltiger - aber dafür ist in solchen Diskussionen kein Raum. Ausser vielleicht im ZDF-Nachtstudio.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#861604) Verfasst am: 16.11.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du diese Aussage ernst meinen, hättest du den Smilie weggelassen! Böse

zwinkern
Wie meinen?? Geißer und Kerner vs. Dawkins wäre schon objektiver und interessanter gewesen!!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#861605) Verfasst am: 16.11.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Gut, da hast du recht, wenn ich nochmal drüber nachdenke, war seine Reaktion angemessen, sie wären sonst noch mehr steilgegangen, und er hätte dann als Antisemit dargestanden. Trotzdem ist es nicht nur schlechter Stil und eine Frechheit, sondern auch eine Infamie, Auschwitz zu missbrauchen, um Meinungsgegner zu diskreditieren. Sehr unchristlich!! Überrascht Überrascht Und wer so agiert, dem fehlen rationale Argumente!!

Und ausnahmsweise können sich die Pfaffen in diesem Falle auch sicher sein, dass der Zentralrat der Juden nicht gleich aufschreit und davor warnt, den Holocaust zu leichtfertig als Argument einzusetzen - schließlich geht es um die fünf Bücher Mose.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 5 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz