Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#862157) Verfasst am: 16.11.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
|
Ach wieso nicht? Das ist doch nur ein blondgelocktes Maderl. |
Jesus war ne Frau?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#862174) Verfasst am: 16.11.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
|
Jesus war ne Frau? |
Ich glaub Surata meint dies Christkindl
edit: Fehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet von astarte am 16.11.2007, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862176) Verfasst am: 16.11.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Ich liebe Weihnachten. Seit ich weit wegv on daheim wohne um so mehr. Man besucht verwandte und Freunde, die man sonst kaum sieht.
Man trinkt Gluehwein, isst Lebkuchen und Marzipankartoffeln, spaeter Gaensebraten und Plaetzchen. Man macht viele Geschenke und laesst sich beschenken. Man singt Lieder, deren religioesen unterbau man nicht teilt, deren musikalische und textliche gestalt man aber durchaus schaetzt.
Und natuerlich geht man in den Gottesdienst und beteiligt sich an allen Ritualen. Freiwillig, ohne Verwandtschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#862179) Verfasst am: 16.11.2007, 18:52 Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit |
|
|
feiert ihr weihnachten? wenn ja, wie?
Wenn es nach mir ginge: Nein. Meine Anwesenheit bei der Bescherung kann ich allerdings nie vermeiden.
macht ihr geschenke?
Nein.
geht ihr auf weihnachtmärkte oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen?
Nein. Was aber auch daran liegt, dass dieses nie nötig war. Meine Mutter sagt dazu immer: "Ich gehe das ganze Jahr über nicht zur Kirche, es aber Weihnachten zu tun, wäre verlogen."
habt ihr nen baum im zimmer?
Nein.
wie erklärt ihr das fest euren kindern?
Da ich keine habe, fehlt mir die Möglichkeit dazu. Wenn ich aber welche hätte, würde ich ihnen sagen, dass es keine Weihnachtsmann gibt und alle Kinder die dieses sagen, von ihren Eltern belogen werden.
oder seid ihr weihnachtshasser? eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes? arbeitet ihr dehalb an weihnachten?
Den kommerziellen Aspekt dieses Possenspiels hasse ich auch. Die falsche Freundlichkeit zur Weihnachtszeit kann ich erst recht nicht ab. Arbeiten tu ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#862183) Verfasst am: 16.11.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fast schon so eine FGH-Tradition wie Dinner for One am Silvesterabend. |
Ich versuche seit letztem Jahr, folgende Tradition zu etablieren:
Zur Einstimmung in die Adventszeit gucken wir uns Loriots "Weihnachten bei Hoppenstedts" an.
Das verhindert zuverlässig, daß es zu schmalzig wird ...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#862184) Verfasst am: 16.11.2007, 18:57 Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: |
feiert ihr weihnachten? wenn ja, wie?
|
Ruhig und gemütlich. Ich kauf mir ein paar Bücher auf Weihnachten (dieses Jahr wahrscheinlich "Le mythe de Sisyphe" und was über oder von Michel Foucault) und verbringe die Feiertage abwechselnd am Computer, im Sessel und am Esstisch (zu Weihnachten gebe ich mich traditionell hemmungslosen Fressorgien hin ).
macht ihr geschenke?
|
Ja, mir selber.
geht ihr auf weihnachtmärkte oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen?
|
Meine Mutter ist Kuschelchristin mit - ich muss mit Stolz sagen - immer stärkerem Hang zur Areligiosität. Freiwillig geh ich eh in keine Kirche und muss somit auch keine Rücksicht auf fromme Familienangehörige nehmen.
habt ihr nen baum im zimmer?
|
Nein. Zuviel Arbeit. Die letzten Tannennadeln zupft man für gewöhnlich um Ostern aus dem Teppich.
wie erklärt ihr das fest euren kindern?
|
Hab keine.
oder seid ihr weihnachtshasser? eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes?
|
Weihnachtshasser bin ich nicht. Ich mag die Jahreszeit und das Fest hat keine Bedeutung für mich, außer dass ich einen Grund hab, um mal ein bisschen mehr Geld als sonst auszugeben. Ich bekomme, außer in den Supermärkten auch nicht viel vom Weihnachtsrummel mit, da ich eh nicht oft in die Stadt komme und sie um die Weihnachtszeit noch mehr meide.
Und die Vorweihnachtszeit genieße ich, weil es da endlich wieder Baumkuchen in den Läden gibt.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862185) Verfasst am: 16.11.2007, 18:58 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
|
Jesus war ne Frau? |
edit: Fehler korrigiert |
Achso, wußte nicht, daß es vom Christkind verschiedene Versionen gibt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#862194) Verfasst am: 16.11.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
|
Jesus war ne Frau? |
Achso, wußte nicht, daß es vom Christkind verschiedene Versionen gibt. |
Frag mich nicht, was das fürn Sinn macht. Keine Ahnung. Tradition. Muss also keinen Sinn haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862200) Verfasst am: 16.11.2007, 19:16 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
|
Jesus war ne Frau? |
Achso, wußte nicht, daß es vom Christkind verschiedene Versionen gibt. |
Frag mich nicht, was das fürn Sinn macht. Keine Ahnung. Tradition. Muss also keinen Sinn haben. |
Wer zu verkrampft nach Sinn sucht, wird möglicherweise doch nur Unsinn finden. Bei diesem Thema allemal.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#862276) Verfasst am: 16.11.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Wer Weihnachten mag und keine Kinder hat, der ist oftmals ein Spießer, wer Weihnachten hasst, der ist noch von diesem Fest abhängig, in ihm befangen,- gelobt sei, was gleichgültig macht!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862285) Verfasst am: 16.11.2007, 21:47 Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | noch zwei wochen oder so und es ist 1. advent.
noch 6 wochen und es ist weihnachten. lebkuchen gibt es ja schon massiv, bis zu "last christmas" im radio ist es nur noch kurze zeit hin.
feiert ihr weihnachten? wenn ja, wie? |
bei meinen Eltern(+Großeltern Stiefväterlicherseits kommen auch(was bei meinen Eltern(besonders Mutter)jedesmal Freudenstürme auslößt) )
Zitat: |
macht ihr geschenke? | yup(auch wenn sie von Jahr zu Jahr weniger brauchbar werden)
Zitat: | geht ihr auf weihnachtmärkte oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen? |
absolut Atheisticher Stammbaum(außer erwähnte Großeltern aber die gehen für sich allein zur Messe)
Zitat: | habt ihr nen baum im zimmer? | yup(wird danach(weinachtszeit) dann immer in den Garten gepflanzt(die Hälfte der Bäume überlebt sogar))
Zitat: | wie erklärt ihr das fest euren kindern? | hab keine
Zitat: | oder seid ihr weihnachtshasser? eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes? arbeitet ihr dehalb an weihnachten? | nö mir gefällt die Stimmung sogar
christliches:Spielt in unserer Familie eh keine Rolle
komerz:warum sollte mich interresieren wenn ein christenfest bis zur Unkenntlichkeit verwurstet wird und den Rest des Jahres kauf ich doch auch ein
das einzige was mich extrem stört ist die hin und Rückreise(Bahn) die Nerven kostet(Gernrode(Harz)<>Rostock)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862287) Verfasst am: 16.11.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer Weihnachten mag und keine Kinder hat, der ist oftmals ein Spießer | ich glaub mit dem Urteil (bes. von dir) kann ich leben
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#862469) Verfasst am: 17.11.2007, 13:02 Titel: |
|
|
sorry, wenn ich das thema wiederaufgegossen habe - bin ja noch nicht so lang dabei und es interessierte mich halt mal. ich guck aber "dinner for one", "weihnachten bei hoppenstädts" und "weihnachten bei familie heinz becker" auch jedes jahr.
(dass ich nicht die erste bin, die auf dieses thema stößt, war mir schon klar.)
bei uns zu hause war das weihnachtsfest auch kulturell und überhaupt nicht religiös geprägt (ddr-kindheit). meine mutter stammt allerdings noch aus einer vor-ddr-kuschelchristen-generation (jahrgang 34). so gab es dann mit ihrem verklärten blick auf die vergangenheit doch den stern ganz oben am weihnachtsbaum. sie ging und geht auch hin und wieder in die kirche. sie hat auch mal ne zeit lang versucht, uns zu überreden, mitzukommen - ohne erfolg, sie hat uns aber auch nicht vehement dazu zu zwingen versucht.
mich nervt am weihnachtsfest auch nicht in erster linie der religiöse hintergrund (irgendwann wurde mir auch mal klar, dass das fest älter ist, als das christentum), aber mich nervt das getue und vor allem: die erwartungshaltung meiner mutter. ich bin nun ende dreißig und wohne seit 20 jahren nicht mehr zu hause. ich würde zu weihnachten wirklich gerne verreisen oder mich bei mir zu hause verkriechen - das dürfte ich mir aber nicht erlauben - ich muß zu hause erscheinen. es ist ja alles so heimelig und toll und jedem anrufer wird am telefon vorgeschwärmt, wie toll es ist, dass ich da bin. die bahnfahrt (reisezeit von tür zu tür 10, gefühlte 24 stunden) ist schon die reinste tortur. was man da regelmäßig für deppen treffen muß. zu hause darf ich dann keine einzige zynische bemerkung machen oder irgendwas hinterfragen oder kritisieren. weil es ist ja weihnachten und wir haben uns ja alle lieb. (das ist allerdings im ganzen jahr auch nicht viel anders - zu weihnachten nimmt es dann aber noch weitreichendere ausdrucksformen an).
der kommerz stört mich auch gewaltig, aber da ich eh kein einkaufs- und kommerziell-typ bin, kann ich das ganze in meiner kleinstadt ganz gut umschiffen.
ich selber tue zu weihnachten nicht viel. keine plätzchen, kein schmuck, geschenke nur für die kleinen kids meines bruders. und ich freu mich am 21. dezember tatsächlich, dass sonnenwende ist und es nun langsam wieder später dunkel und früh eher hell wird.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|