Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862688) Verfasst am: 17.11.2007, 18:40 Titel: |
|
|
ohne (gute) gesellschaft ist ein 'ausstieg' tatsächlich eher schwierig zu gestalten, soll er auch zu glück führen. doch man hat ja immer sich selbst!
vor sechs jahren gab ich meinen job auf, vertickerte meine sachen, verbrannte meinen pass und lebte eine zeitlang in einem zelt und einer hütte am wald. von der hand in den mund (was bei aldi und konsorten so in die mülltonne wandert - mein lieber schwan!), doch ich hatte wohlweislich noch einen radiorekorder und musikkasetten am start, für mich bildet neben brot und wasser eben das die wahre existenzgrundlage: musik und liebe!
wer ist 'die gesellschaft'? und wer begründet und festigt ihre 'normen' und 'regeln'? keiner wird zu maximalem gewinnstreben und dauerkonsum gezwungen!
im grunde wartet 'die gesellschaft' nur darauf, daß leute mut zeigen und aus ihrem 'rädchendasein' ausbrechen. wie viele gehn malochen und sind doch nur permanent am jammer, und zwar mitunter leute, die weit jenseits des existenzminimums leben.
meinen job bin ich wieder los (geht auch gesundheitlich nicht mehr), diesmal werde ich meinen pass behalten. habe mich pro forma auch arbeitslos gemeldet, aber so wie's scheint nicht lange, denn da ist man auch nur eine nummer mit stempel, und die chancen der akzeptanz (selbst durch engere bekannte) schwindet enorm. ich weiß, was ich tun möchte, 'beruflich', aber ich habe nicht vor, zwischen 'beruf' und 'freizeit' überhaupt noch zu trennen, oder dinge zu tun, zu denen ich keine lust mehr habe! life is short! und das, was man 'gesellschaft' nennt, kann mich mal!
gute gesellschaft gibt es im kleinen und an jeder ecke, sogar hier im internet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#862689) Verfasst am: 17.11.2007, 18:41 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Willst du nach "oben"? Wenn nein, wo ist dein Problem? |
Ich will weder nach oben noch will ich unten als Fußabtreter herhalten müssen.
Das Problem ist, dass es in dieser Gesellschaft nur ein "Entweder ob - oder unten" gibt.... |
Das ist Unsinn. Ich habe eher den Verdacht, du weißt selbst nicht, was ud willst, und suchst dafür einen Schuldigen. Auf "die Gesellschaft" zu schimpfen ist ja so schön einfach.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862690) Verfasst am: 17.11.2007, 18:42 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Willst du nach "oben"? Wenn nein, wo ist dein Problem? |
Ich will weder nach oben noch will ich unten als Fußabtreter herhalten müssen.
Das Problem ist, dass es in dieser Gesellschaft nur ein "Entweder ob - oder unten" gibt.... |
das ist quatsch, wirklich! mach einfach DEIN ding, dann bist du immer fein raus und oben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862691) Verfasst am: 17.11.2007, 18:45 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das sinnlose Leben der Mehrheit sieht so aus: sich im Job kaputtarbeiten und als Ausgleich dafür
sich mit Konsum betäuben.
Das halte ich nicht für erstrebenswert. |
Wer zwingt dich denn dazu? |
Ein gewisser Teil arbeitet sich auch im Job kaputt und verdient dabei nicht mal so viel, dass er sich mit Konsum betäuben kann. |
Das ist bitter, aber wenn man diese Alternative vor Augen hat, ist es ja vielleicht gar nicht ganz unschlau zu gucken, welche Möglichkeiten man hat, um dem zu entgehen, anstatt über die böse Gesellschaft zu jammern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862693) Verfasst am: 17.11.2007, 18:48 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt?
Ist man Gefangener der Gesellschaft oder gibt es Möglichkeiten der Verweigerung jenseits der Option "auswandern". |
Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Auch wenn du einiges an der Gesellschaft ablehnst, so gibt es anderes, das durchaus gar nicht so schlecht ist. Du hast durchaus einen Gestaltungsspielraum. |
Beispiele? |
Künstler oder Bäcker.
Beides sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#862694) Verfasst am: 17.11.2007, 18:48 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist bitter, aber wenn man diese Alternative vor Augen hat, ist es ja vielleicht gar nicht ganz unschlau zu gucken, welche Möglichkeiten man hat, um dem zu entgehen, anstatt über die böse Gesellschaft zu jammern. |
Ich stelle mal die Frage an die "Gesellschaft" hier: Welche Möglichkeiten gibt es denn - für uns als Gesellschaft? Denn als spinnerter im Wald lebender Außenseiter möchte ich auch nicht enden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862695) Verfasst am: 17.11.2007, 18:49 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Was willst du?
Hast du bereits ne Ausbildung, arbeitest du schon, oder hast du schon gearbeitet......? |
Ich habe studiert. Mache gerade Referendariat...
Ich merke halt, wie mich das Karrieregekrampfe ankotzt. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Leben verdeude, indem ich damit beschäftigt bin, mir einen Platz in dieser Gesellschaft zu erkämpfen...
dabei will ich das alles gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862696) Verfasst am: 17.11.2007, 18:50 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Künstler oder Bäcker.
Beides sinnvoll. |
Genau so sinnvoll wie Unternehmensberater.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862697) Verfasst am: 17.11.2007, 18:52 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist bitter, aber wenn man diese Alternative vor Augen hat, ist es ja vielleicht gar nicht ganz unschlau zu gucken, welche Möglichkeiten man hat, um dem zu entgehen, anstatt über die böse Gesellschaft zu jammern. |
Ich stelle mal die Frage an die "Gesellschaft" hier: Welche Möglichkeiten gibt es denn - für uns als Gesellschaft? Denn als spinnerter im Wald lebender Außenseiter möchte ich auch nicht enden. |
Das mußt du schon für dich selbst rausfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862698) Verfasst am: 17.11.2007, 18:54 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Was willst du?
Hast du bereits ne Ausbildung, arbeitest du schon, oder hast du schon gearbeitet......? |
Ich merke halt, wie mich das Karrieregekrampfe ankotzt. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Leben verdeude, indem ich damit beschäftigt bin, mir einen Platz in dieser Gesellschaft zu erkämpfen...
dabei will ich das alles gar nicht. |
Und du willst erzählen, daß du keinerlei Vorstellung davon hast, was du stattdessen machen könntest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862699) Verfasst am: 17.11.2007, 18:55 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Künstler oder Bäcker.
Beides sinnvoll. |
Genau so sinnvoll wie Unternehmensberater. |
Also, ohne Unternehmensberater könnte ich ohne weiteres leben. Ohne Bäcker nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862700) Verfasst am: 17.11.2007, 18:56 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist bitter, aber wenn man diese Alternative vor Augen hat, ist es ja vielleicht gar nicht ganz unschlau zu gucken, welche Möglichkeiten man hat, um dem zu entgehen, anstatt über die böse Gesellschaft zu jammern. |
Ich stelle mal die Frage an die "Gesellschaft" hier: Welche Möglichkeiten gibt es denn - für uns als Gesellschaft? Denn als spinnerter im Wald lebender Außenseiter möchte ich auch nicht enden. |
was ist das für ne frage! jeder ist doch nur teil der gesellschaft. der ausstieg aus der tretmühle von konkurrenz- und konsumdenken funktioniert nur auf der persönlichen ebene, nur!
es ist ein sehr kleiner schritt!
und falls du auf meine kleine story anspielst: das waren die mitunter wertvollsten erfahrungen meines lebens, die ich da in der hütte im wald gemacht habe! ich hatte durchaus kontakte zu eher 'normalen' leuten.
lieber verrückt und lebendig, als ein 0815-zombie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862701) Verfasst am: 17.11.2007, 18:58 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und du willst erzählen, daß du keinerlei Vorstellung davon hast, was du stattdessen machen könntest? |
Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht in irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
Also Selbstständigkeit.... im kreativen Bereich (etwas mit Musik)...
dafür bräuchte ich aber Startkapital, ich habe aber leider keinen reichen Onkel.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862702) Verfasst am: 17.11.2007, 18:59 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Was willst du?
dabei will ich das alles gar nicht. | kannst dich ja mal mit dem User "sehr gut" austauschen, ihr scheint da sehr ähnliche Probleme zu haben.Vielleicht fällt euch gemeinsam was ein(alternativ kannst du ja mit deinem zukünftigen Arbeitgeber eine kurze Arbeitszeit(bei weniger Gehalt natürlich was aber nach einem Referendariat immer noch weit über dem Existenzminimum sein dürfte(je nach art des Studiums)))
oder du machst dich selbstständig und arbeitest nur wenn de mal wieder ein bisschen Geld brauchst
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862703) Verfasst am: 17.11.2007, 19:01 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Und du willst erzählen, daß du keinerlei Vorstellung davon hast, was du stattdessen machen könntest? |
Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
dafür bräuchte ich aber Startkapital, ich habe aber leider keinen reichen Onkel. |
Dann mach ein paar Jahre deinen Job, leg ein bißchen Kohle an die Seite und mach irgendwann was anderes. Raus kommst du immer, wenn du dich nicht korrumpieren läßt. Aber das liegt bei dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862704) Verfasst am: 17.11.2007, 19:03 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Was willst du?
dabei will ich das alles gar nicht. |
Für einen Referendar gibt es zwei möglichkeiten: Entweder du bist lehramtsanwärter - und da hält sich das ellbogendenken in Grenzen.
Oder - was viel spannender und schöner ist - du hast dich dem Recht verschrieben. Und das ist natürlich für jemand, der nicht auf ellbogenkämpfe aus ist natürlich ein traum...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862705) Verfasst am: 17.11.2007, 19:03 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
dafür bräuchte ich aber Startkapital, ich habe aber leider keinen reichen Onkel. |
heiner!
vergiss es! geld ist nicht die voraussetzung, um das zu tun, was du tun möchtest! ich will auch in die musik'branche', but i'm not in it for the money!
die meisten leute denken so: wenn ich geld habe, kann ich das verwirklichen, was ich tun möchte. das ist müll! man muß sich auf die ziele und wünsche konzentrieren, der rest kommt von alleine. entscheidend ist der starke wille, wege tun sich dann in massen auf...
es gibt einen wunderbaren song von jeff buckley, statisfied mind....
"how many times have you heard someone say
if i had money i''d do things my way
but little they know that's it's so hard
one rich man in ten with a satisfied mind"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862711) Verfasst am: 17.11.2007, 19:15 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht in irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
Zitat: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt? |
Das Leben als - erfolgreicher - Musiker ist ein von dieser Gesellschaft nicht nur erwünschtes, sondern verherrlichtes Leben, welches von den Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft, z.B. der Kaufkraft, abhängig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862714) Verfasst am: 17.11.2007, 19:16 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht in irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
Lehrer oder Jurist?
Denn Lehrer schließt was Kreatives im Job ja auch nicht aus, und Ellbogen, wenn man das Referendariat rum hat, da fällt mir wirklich Schlimmeres ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862716) Verfasst am: 17.11.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Die korrekte Frage für diesen Thread ist:
Was ist die angenehmste und mit größtmöglicher Freiheit verbundene Form der Erwerbstätigkeit?
(Reich sein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862717) Verfasst am: 17.11.2007, 19:21 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
heiner!
vergiss es! geld ist nicht die voraussetzung, um das zu tun, was du tun möchtest! ich will auch in die musik'branche', but i'm not in it for the money!
|
Mein Traum wäre ein eigenes Musikstudio. Leider habe ich aber kein Geld dafür. Und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862718) Verfasst am: 17.11.2007, 19:23 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
heiner!
|
Mein Traum wäre ein eigenes Musikstudio. Leider habe ich aber kein Geld dafür. Und nu? |
Eine Bewerbung bei "DSDS"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862719) Verfasst am: 17.11.2007, 19:25 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Das Leben als - erfolgreicher - Musiker ist ein von dieser Gesellschaft nicht nur erwünschtes, sondern verherrlichtes Leben, welches von den Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft, z.B. der Kaufkraft, abhängig ist. |
Klar, als selbstständiger Musiker müsste ich mich natürlich wieder den Zwängen der Gesellschaft fügen. Immerhin würden mir dann nicht irgendwelche Vorgesetzten den Nerv rauben, der Zwang wäre subtiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862720) Verfasst am: 17.11.2007, 19:27 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
heiner!
|
Mein Traum wäre ein eigenes Musikstudio. Leider habe ich aber kein Geld dafür. Und nu? |
Das finde ich nun echt lustig.
Da ist ja nun überhaupt keine Konkurrenz zu erwarten.
Und die Realität, wenn du eben doch genügend Geld verdienen willst, ist, dass du Werbespots für regionale TV und Radiosender machst, und an diese Aufträge musst du auch erst rankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862721) Verfasst am: 17.11.2007, 19:28 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
[quote="Torsten" postid=862718] [quote="Heiner" postid=862717] sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Eine Bewerbung bei "DSDS"? |
Ich sehe mich nicht als Sänger, sondern als freischaffender Komponist und Produzent!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862722) Verfasst am: 17.11.2007, 19:29 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Klar, als selbstständiger Musiker müsste ich mich natürlich wieder den Zwängen der Gesellschaft fügen. Immerhin würden mir dann nicht irgendwelche Vorgesetzten den Nerv rauben, der Zwang wäre subtiler. |
Als selbstständiger Musiker siehst du den Fanatismus in den Augen tausender Vorgesetzter ..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862723) Verfasst am: 17.11.2007, 19:30 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
heiner!
|
du willst musiker werden? dann mach musik! nichts ist einfacher!
und ein eigenes, kleines tonstudio kann man meines wissens schon mit sehr geringen mitteln am pc verwirklichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862724) Verfasst am: 17.11.2007, 19:30 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Das finde ich nun echt lustig.
Da ist ja nun überhaupt keine Konkurrenz zu erwarten.
Und die Realität, wenn du eben doch genügend Geld verdienen willst, ist, dass du Werbespots für regionale TV und Radiosender machst, und an diese Aufträge musst du auch erst rankommen. |
Du zeigst das Dilemma auf: Wie man es dreht und wendet, es scheint keine Möglichkeiten zu geben, den Zwängen dieser Gesellschaft zu entkommen. Traurig, aber wahr!
Der einzige Vorteil der Selbstständigkeit wäre, wie gesagt, dass man nicht die Visage irgendwelcher Vorgesetzten vor der Nase hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862725) Verfasst am: 17.11.2007, 19:31 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht in irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.
Zitat: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt? |
Das Leben als - erfolgreicher - Musiker ist ein von dieser Gesellschaft nicht nur erwünschtes, sondern verherrlichtes Leben, welches von den Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft, z.B. der Kaufkraft, abhängig ist. |
ja, aber die wirklichkeit sieht anders aus. persönlicher erfolg hat nicht das geringste mit verkaufszahlen zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862726) Verfasst am: 17.11.2007, 19:32 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
und ein eigenes, kleines tonstudio kann man meines wissens schon mit sehr geringen mitteln am pc verwirklichen... |
Für ein kleines Tonstudio bräuchte ich mind. 2000 Euro. Die habe ich aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|