Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfsorganisationen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#863435) Verfasst am: 18.11.2007, 19:28    Titel: Hilfsorganisationen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Hilfsorganisation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Hilfsorganisation (auch Sanitätsorganisation) ist eine Organisation mit dem Ziel, Menschen, Tieren oder der Natur in der Not zu helfen.

Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann? Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?

Ich lass jetzt mal genaueres offen. Es kann also um Wohnungslose, Altersheime, ferne Länder, Bildungs etc. gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#863447) Verfasst am: 18.11.2007, 19:42    Titel: Re: Hilfsorganisationen... Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hilfsorganisation

Eine Hilfsorganisation (auch Sanitätsorganisation) ist eine Organisation mit dem Ziel, Menschen, Tieren oder der Natur in der Not zu helfen.

Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann?

Einfach auf die Homepage der Hilfsorganisation gehen, bei der Du mitmachen möchtest und Kontakt aufnehmen.

Zitat:

Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?

Ja, allerdings nicht aktuell.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#863455) Verfasst am: 18.11.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget. Man beschränkt sich auf ein paar wesentliche HO. Zwei Tierschutzvereine, NABU, DRK. Meine persönliche Warteliste ist lang. Lottogewinn würde helfen. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#863460) Verfasst am: 18.11.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget.

Ich denke, das geht vielen Leuten so, mir auch.
Es gibt so viele Projekte, die man unterstützen müßte, weil es soviel Unrecht gibt. Aber woher die finanziellen Mittel nehmen, wenn man selber am knapsen ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#863465) Verfasst am: 18.11.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Die Liste der Hilfsorganisationen, die ich unterstützen möchte ist riesig, im Gegensatz zu meinem dafür zur Verfügung stehenden Budget.

Ich denke, das geht vielen Leuten so, mir auch.
Es gibt so viele Projekte, die man unterstützen müßte, weil es soviel Unrecht gibt. Aber woher die finanziellen Mittel nehmen, wenn man selber am knapsen ist...

Leider ja.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#863485) Verfasst am: 18.11.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

lediglich eine jährliche Spende an die örtlichen Altenheime Deprimiert
mehr gibt mein Buget nun einmal nicht her Schulterzucken

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#864074) Verfasst am: 19.11.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Spende gibt es aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Dass zum Beispiel im Altersheim irgendwie ausgeholfen wird. Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrungen?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#864235) Verfasst am: 19.11.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Spende gibt es aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Dass zum Beispiel im Altersheim irgendwie ausgeholfen wird. Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrungen?

Nicht persönlich, aber ich weiß von hiesigen Altenheimen, daß dort z. B. am Sonntag nachmittag öfters mal musiziert oder was vorgelesen wird.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864274) Verfasst am: 20.11.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen Teil meines Zivildienstes in einem Altenheim abgeleistet, das war garnicht so lustig. zornig
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#864295) Verfasst am: 20.11.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe nur Geld. An eine Stiftung und an den Kinderschutzbund.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#864475) Verfasst am: 20.11.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrenamtliche Helfer werden in Altenpflegeheimen immer benötigt. Einfach mal hingehen und anfragen.
Etwas vorlesen, Musik machen oder singen, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, oder einfach nur sich unterhalten, das kann für die schwerbehinderten Bewohner eine große Bereicherung sein. Für den Besucher oder ehrenamtlichen Helfer kann es auch spannend sein, die Geschichten und Erinnerungen der alten Leute anzuhören.
Am besten, du machst mit dem Pflegepersonal oder der Einrichtungsleitung einen wöchentlichen festen Termin aus, z.B. jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.00. Aber laß dich nicht in pflegerische oder hauswirtschaftliche arbeiten verwickeln. Essen und Getränke reichen, putzen, aufräumen, Toilettengänge usw sind Aufgaben des Personals, nicht der Ehrenamtlichen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864489) Verfasst am: 20.11.2007, 14:25    Titel: Re: Hilfsorganisationen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Hilfsorganisation

Wisst ihr was für welche es gibt (ok, in wiki gibts schon ne Auflistung, aber vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen) und wie man bei ihnen mitarbeiten kann? Beteiligt ihr euch in so einer Hinsicht am Allgemeinwohl?

Ich lass jetzt mal genaueres offen. Es kann also um Wohnungslose, Altersheime, ferne Länder, Bildungs etc. gehen.

hier z.B.

http://www.ehrenamtlich.de/

du kannst sogar Zugsbegleiter für alleinstehende Kinder machen, die von einem Ort zum anderen reisen um ihre geschiedenen Eltern zu sehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz