Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von guten und von bösen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#861112) Verfasst am: 15.11.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Allein gelassene oder einsame Menschen schaffen sich entweder Haustiere an, sie werden schizophren, sie verlieren ihre Sprachfertigkeit, also ihren Intellekt, bilden Instinkte aus und leben somit wie Tiere oder sie nehmen sich in letzter Konsequenz ihr Leben. Die Zuwendung zu „Gott“ mittels Gebet etc. ist in solchen Situationen nur eine Form der Schizophrenie, in der man seinem Alter ego mit großer Ehrfurcht begegnet, ihm eine übergroße Macht beimisst, ihm dankt und ihm Wünsche überstellt, um letzten Endes eine positivere Gemütsverfassung zu erlangen. Durch die beschriebenen Techniken kann der Sinn des Lebens auf eine gewisse Art und Weise erhalten bleiben.

hier ist her

der Erst ab 18 verwenden, bitte! ist Ur- der Schamane in Aktion ist (für mich) Pillepalle und kein Trieb.

Der Mensch entwickelt seine Spiritualität wenn ihm Aufklärung fehlt, er also etwas nicht versteht. Dann vergeistigt er sein Problem und schiebt es einem Gott oder was weis ich unter. Trösterchen
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#861115) Verfasst am: 15.11.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Allein gelassene oder einsame Menschen schaffen sich entweder Haustiere an, sie werden schizophren, sie verlieren ihre Sprachfertigkeit, also ihren Intellekt, bilden Instinkte aus und leben somit wie Tiere oder sie nehmen sich in letzter Konsequenz ihr Leben. Die Zuwendung zu „Gott“ mittels Gebet etc. ist in solchen Situationen nur eine Form der Schizophrenie, in der man seinem Alter ego mit großer Ehrfurcht begegnet, ihm eine übergroße Macht beimisst, ihm dankt und ihm Wünsche überstellt, um letzten Endes eine positivere Gemütsverfassung zu erlangen. Durch die beschriebenen Techniken kann der Sinn des Lebens auf eine gewisse Art und Weise erhalten bleiben.

hier ist her

der Erst ab 18 verwenden, bitte! ist Ur- der Schamane in Aktion ist (für mich) Pillepalle und kein Trieb.

Der Mensch entwickelt seine Spiritualität wenn ihm Aufklärung fehlt, er also etwas nicht versteht. Dann vergeistigt er sein Problem und schiebt es einem Gott oder was weis ich unter. Trösterchen

das ist nur eine einzige nicht gut untermauerte darlegung, und somit nicht sehr enrst zu nehmen, tut mir leid.

was DU darlegst ist ein drama aus einem fassbinder-film, und keine wissenschaftliche überlegung.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#861124) Verfasst am: 15.11.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
... ebenso wie die hoffnung daß alles einen sinn ergibt und man nicht vollkommen verloren in einer bedeutungslosen welt ist. ..., dabei geht es nur um einen trieb der seine berechtigung nur für die aufrechterhaltung einer art grund-optimismus hat ...
(m.E.)aus dem Selbsterhaltungstrieb abgeleitete Handlungen jedoch kein eigenständiger trieb

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#861134) Verfasst am: 15.11.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
........Der Mensch entwickelt seine Spiritualität wenn ihm Aufklärung fehlt, er also etwas nicht versteht. Dann vergeistigt er sein Problem........
sehe ich ein Blanka, das ist wirklich schwer zu verstehen.
Ich bin doof!
Blanka

Beitrag(#861211) Verfasst am: 15.11.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
... ebenso wie die hoffnung daß alles einen sinn ergibt und man nicht vollkommen verloren in einer bedeutungslosen welt ist. ..., dabei geht es nur um einen trieb der seine berechtigung nur für die aufrechterhaltung einer art grund-optimismus hat ...
(m.E.)aus dem Selbsterhaltungstrieb abgeleitete Handlungen jedoch kein eigenständiger trieb

nu, das ist noch nicht bestimmbar, oder hast Du gründe für diese einschätzung ? welche ?

aber nichtsdestotrotz, auch ein abgeleiteter trieb ist ein trieb (obwohl der begriff "abgeleitet" in der fachschaft so nicht verwendet wird, da sagt man "affin")
Blanka

Beitrag(#861215) Verfasst am: 15.11.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
........Der Mensch entwickelt seine Spiritualität wenn ihm Aufklärung fehlt, er also etwas nicht versteht. Dann vergeistigt er sein Problem........
sehe ich ein Blanka, das ist wirklich schwer zu verstehen.
Ich bin doof!

Du sagst mir daß Dein satz schwer zu verstehen ist, obwohl keiner den satz an sich kritisiert hat ?

mich wundert aber trotzdem mehr, daß Ihr leute zwar alle mal kinder wart, und als kinder in allen und jedem etwas mystisches gesehen und empfunden habt, aber Euch heute nicht mehr vor augen führen könnt, welch urnatürliche zwänge Euch dazu getrieben haben so wahrzunehmen.
und dann denkt Ihr auch noch daß das, was Euch für "Mystik" geöffnet hat, heute nicht mehr vorhanden oder vollkommen von einer ratio übersteuert ist. also erstmal falsch sich selbst beurteilen und dann auch noch von sich auf andere schliessen, so hab ich das gern...das wird mir immer genug arbeit verschaffen zwinkern
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861223) Verfasst am: 15.11.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut und Böse?

Ich finde es gut, dass ich Böse bin, aber wiederum finde ich es böse, dass ich Gut bin.

Kann mit den Worten nix anfangen.

Moral?

Du sollst nicht stehlen, du sollst nicht töten!!!!!!

Und wieso nicht?

Weil ich es dir sage! -> impliziert, dass ich auf ihn hören soll.

Ein Soll-Satz benotigt wiederum einen Soll-Satz zur Legitimation.

Wieso soll ich mich an solche Sätze halten?

Bewusstsein? Gefühl?

Ich fühle mein Bewusstsein, da mein Bewusstsein meint, dass ich Gefühle habe, womit ich mich selbst finden kann.

Ach, ehrlich, kann damit nix anfangen.

Genauso wenig, wie der Satz: "Ich denke, also bin ich!"

Ich mache Dinge, weil ich sie halt mache. Ob ich mir darüber nun den Kopf zerbreche oder nicht, denn nur ein Heuchler wird behaupten, dass sein Gedachtes auch folgte.
Blanka

Beitrag(#861241) Verfasst am: 15.11.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

"cogito ergo sum" kann man auch übersetzen mit "ich denke : ich bin also."
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861243) Verfasst am: 15.11.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Spielerei ändert was?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#861250) Verfasst am: 15.11.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

(obwohl der begriff "abgeleitet" in der fachschaft so nicht verwendet wird, da sagt man "affin")
ich gehöre aber nicht zur Fachschaft
DeHerg hat folgendes geschrieben:

nu, das ist noch nicht bestimmbar, oder hast Du gründe für diese einschätzung ? welche ?

aber nichtsdestotrotz, auch ein abgeleiteter trieb ist ein trieb

nun wenn die (weltliche)sinnsuche Erfolglos war fehlt der Grundoptimismus.Ein solcher Nihilismus könnte aber zu Gedanken führen die dem Selbsterhaltungstrieb wiedersprechen.Daher wird in einer Handlung dieser Wiederspruch aufgelößt in dem ein Sinn konstruiert und somit auch der Grundoptimismus wiederhergestellt wird.Diese Handlung/Gedankengang könnte man mit Spiritualität umschreiben.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#861530) Verfasst am: 16.11.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
(...) Die Brüder Karamasow (...)

Universalpragmatik

mir persönlich reicht es vollkommen zu wissen, das mein Handeln nicht auf der Willkür emotionaler Verfassung begründet, sondern in den Interaktionen mit dem anerkannt Anderen.
Erst in dieser Beziehung macht es Sinn eine Handlung zu bewerten. (...)

das soll also heissen daß Du Dir ganz pragmatisch die richter über Dich selber aussuchst (denn mit "die anderen" sind doch sicher nicht einfach alle gemeint, sondern nur diejenigen deren beurteilung Dir nahegeht, oder ?)

richten ? ... das wär ja eine unterwerfung in die willkür des gegenüber - so funzt das ned.

Du "schlaues Mädchen mit Profilneurose", es geht mMn immer nur um Angenommenheit und Anerkennung
- gegenseitig - deswegen Interaktion.
das ist meine sehr persönliche und private Sicht.

Warum verengst du dir deinen Blick auf das Wortfeld Triebe? ich schätze das unterfordert dich.
Nenn das doch einfach mal Motivation
oder meinst du uns damit noch mehr zu überfordern.

nur mal als Fallbeilspiel hat folgendes geschrieben:
Nach der im Jahr 2000 veröffentlichten Untersuchung mittels empirischer und testanalytischer Befragung von über 20.000 Männern und Frauen aus den USA, Kanada, Japan und Europa entwickelte Reiss eine komplexe, nicht hierarchische Ordnung der intrinsischen Grundmotive des Menschen:

* Macht (Streben nach Erfolg, Leistung, Führung)
* Unabhängigkeit , Teamorientierung,(Streben nach Freiheit, Autarkie)
* Neugier (Streben nach Wissen und Wahrheit)
* Anerkennung (Streben nach sozialer Akzeptanz, Zugehörigkeit und positivem Selbstwert)
* Ordnung (Streben nach Stabilität, guter Organisation)
* Sparen / Sammeln (Streben nach dem Anhäufen materieller Güter)
* Ehre , Ziel- & Zweckorientierung,(Streben nach Loyalität und charakterlicher Integrität)
* Idealismus (Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Fairness)
* Beziehungen (Streben nach Freundschaft, Kameradschaft, Humor)
* Familie (Streben nach eigenen Kindern, Familie)
* Status (Streben nach Reichtum, social standing)
* Rache / Wettkampf (Streben nach Konkurrenz, Kampf, Vergeltung)
* Eros, Schönheit (Streben nach erotischem Leben, Sexualität und Schönheit)
* Essen (Streben nach Essen und Nahrung)
* Körperliche Aktivität (Streben nach Fitness und Bewegung)
* Emotionale Ruhe (Streben nach Entspannung und emotionaler Sicherheit)

Das Reiss Profile wird international kommerziell vermarktet und zur Beschreibung von Persönlichkeitssturkturen (Wie verhält sich jemand, warum tut er dies, wozu tut er dies?) herangezogen. Seit 2003 gibt es das Reiss Profile auch in Deutschland.

Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#861757) Verfasst am: 16.11.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka "triebt" sich halt gerne rum Smilie

Kinder mögen dir mystisch erscheinen. Zieh mal welche groß zwinkern . Und ja auch meins hat den "schwarzen Mann" unterm Bett vermutet oder das Monster im Schrank. Psychologisch gesehen sind das Urängste und keine Triebe. Und ja meine hat nach Gott gefragt. Hat sie in der Schule gehört und konnte nichts damit anfangen. Ergo lauteten ihre Sätze ungefähr so.........aber den sieht man ja nicht (Gott).....ich hab mit ihm gesprochen - warum antwortet er nicht?.......kommt er denn manchmal aus dem Himmel die Menschen besuchen?.........usw.
Nun ist es nicht einfach einem Kind das durch die Schule massiv religiös bedrängt wird klar zu machen das es den Blödsinn nicht gibt. Aber es klappt. Dein postuliertet spiritistischer Trieb ist nun uninteressant für sie geworden. Man könnte aber auch allgemein sagen ihr Interesse daran ist erloschen. Ob ich nun ihren Teddy, von dem sie glaubt das er sie nachts beschützt, als spiritistischen Trieb ansehen soll........seufz.......lassen wir den Quark einfach.....ein spiritueller Trieb ist genauso Quatsch wie das Nudelmonster und somit auch müßig zu diskutieren.

rose wolle Rose haben?
Blanka

Beitrag(#861978) Verfasst am: 16.11.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka "triebt" sich halt gerne rum Smilie

Kinder mögen dir mystisch erscheinen. Zieh mal welche groß zwinkern . Und ja auch meins hat den "schwarzen Mann" unterm Bett vermutet oder das Monster im Schrank. Psychologisch gesehen sind das Urängste und keine Triebe. Und ja meine hat nach Gott gefragt. Hat sie in der Schule gehört und konnte nichts damit anfangen. Ergo lauteten ihre Sätze ungefähr so.........aber den sieht man ja nicht (Gott).....ich hab mit ihm gesprochen - warum antwortet er nicht?.......kommt er denn manchmal aus dem Himmel die Menschen besuchen?.........usw.
Nun ist es nicht einfach einem Kind das durch die Schule massiv religiös bedrängt wird klar zu machen das es den Blödsinn nicht gibt. Aber es klappt. Dein postuliertet spiritistischer Trieb ist nun uninteressant für sie geworden. Man könnte aber auch allgemein sagen ihr Interesse daran ist erloschen. Ob ich nun ihren Teddy, von dem sie glaubt das er sie nachts beschützt, als spiritistischen Trieb ansehen soll........seufz.......lassen wir den Quark einfach.....ein spiritueller Trieb ist genauso Quatsch wie das Nudelmonster und somit auch müßig zu diskutieren.

rose wolle Rose haben?

bin gerade dabei ein kind zu erziehen...dauert aber sicher noch bis es nach "göttern" fragen wird...
vorerst will es ja "nur" essen, essen, kacken, schlafen, essen... Ist ja schon gut...

was denkt Ihr denn nun woher eigentlich Eure grundhaltung stammt ? habt Ihr nicht auch eine grundsätzlich positive (oder negative) haltung, die sich ja auch auf irgendwelche vorgänge im kopf zurückführen lassen können müssen ?
was denkt Ihr denn wie das im gehirn funktioniert ? ständig durch kognitive auseinandersetzung eine positive grundstimmung aufrechterhalten ? geht das überhaupt durch bewusste reflektion innerhalb kurzer zeiträume ? (zB depression...nachdenken und nach 2 stunden ist die depression weg ???)
was denkt Ihr denn, wie stark Eure Stimmungen grundsätzlich von unbewussten vorgängen bestimmt werden, die zwar nicht reflektieren können, aber sehr stark den kognitiven apparat nutzen ?
zB wenn Ihr eine schlechte Prognose habt zB im Job, aber eigentlich bewusst versucht nicht darüber zu reflektieren (aus angst oder was weiss ich warum) , dann werden die unbesussten prozesse euch eine derbe depression bereiten, ohne daß Ihr Euch bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt habt.

gleiches gilt für starke positive dinge. wenn nun aber im alltag tagein tagaus nichts besonderes ansteht, dann bedienen sich diese unbewussten aber trotzdem intelligent abwägenden prozesse aus anderen datenquellen. es besteht aber ein trieb dazu im endeffekt eine abschliessende haltung daraus zu induzieren. natürlich geht es dabei vornehmlich um harte reale fakten, aber die auseinandersetzunjg damit ist in eben den betroffenen unbewussten funktionen sehr "spirituell".

PS: Du hast nicht die erforderliche falsifikation erbracht um einen "spirituellen trieb" als quatsch bezeichnen zu dürfen zwinkern
Blanka

Beitrag(#861981) Verfasst am: 16.11.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Diese Spielerei ändert was?

wenn man denkt daß man ist weil man eben so denkt, ist das nicht alleine schon grund genug zum sein ?

das ist etwas anderes als zu postulieren, daß man "ist" , eben weil man denkt. denn es erklärt nicht das "warum"
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#862001) Verfasst am: 16.11.2007, 14:34    Titel: Re: Von guten und von bösen Antworten mit Zitat

Nachdem ich einmal kurz darüber reflektiert habe:

Der Geschwollen-Babbeln-für-Arme-
AWARD

in der Kategorie "weiblich"

geht an die Userin

BLANKA (Mrs. Stilblüte).

Anstelle eine Begründung hier noch einmal das Gewinnerposting:

inwiefern haben denn für Euch alle (atheisten...hoff ich...) die begriffe "gut" und "böse" noch eine bedeutung ? sind sie für Euch mit einer bedeutung verknüpft die sehr eng mit religiösen vorstellungen verwandt sein könnte ? oder habt ihr sie als entwertete obsoletien fürs gnadenbrot im weiten wortschatz untergebracht ? sind diese begriffe eigentlich, pragmatisch betrachtet, nicht ausprägungen eines triebes der uns die grundbegriffe von "spiritualität" auf einer ebene einbleuen muss, auf der solcherlei auch eine wohlberechtigte existenz im bewusstsein haben muss, um uns zu menschen zu machen die sich für einen weg entscheiden können sollen ?

ist es ketzerisch (für mich zwinkern ) zu fragen ob spiritualität und irrealer glaube für die unreflektierenden (weil dazu mangels bewustsein nicht in der lage) mentalen schichten und funktionen nicht eigentlich ein kaum wegzudenkendes instinktives verhalten sein muss, wobei es durch kognitives ablehnungsverhalten diesem trieb gegenüber zu sublimen disharmonien in einem selber führen könnte oder gar muss ?
oder ist es eher so daß diese aufwühlende aufarbeitung mehr heilsame als irritierende folgen für das persönliche wohlergehen hat ? wie empfindet ihr das bei Euch wenn Ihr mal kurz darüber reflektiert ?

Blanka

Beitrag(#862134) Verfasst am: 16.11.2007, 17:52    Titel: Re: Von guten und von bösen Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich einmal kurz darüber reflektiert habe:

Der Geschwollen-Babbeln-für-Arme-
AWARD

in der Kategorie "weiblich"

geht an die Userin

BLANKA (Mrs. Stilblüte).

Anstelle eine Begründung hier noch einmal das Gewinnerposting:

inwiefern haben denn für Euch alle (atheisten...hoff ich...) die begriffe "gut" und "böse" noch eine bedeutung ? sind sie für Euch mit einer bedeutung verknüpft die sehr eng mit religiösen vorstellungen verwandt sein könnte ? oder habt ihr sie als entwertete obsoletien fürs gnadenbrot im weiten wortschatz untergebracht ? sind diese begriffe eigentlich, pragmatisch betrachtet, nicht ausprägungen eines triebes der uns die grundbegriffe von "spiritualität" auf einer ebene einbleuen muss, auf der solcherlei auch eine wohlberechtigte existenz im bewusstsein haben muss, um uns zu menschen zu machen die sich für einen weg entscheiden können sollen ?

ist es ketzerisch (für mich zwinkern ) zu fragen ob spiritualität und irrealer glaube für die unreflektierenden (weil dazu mangels bewustsein nicht in der lage) mentalen schichten und funktionen nicht eigentlich ein kaum wegzudenkendes instinktives verhalten sein muss, wobei es durch kognitives ablehnungsverhalten diesem trieb gegenüber zu sublimen disharmonien in einem selber führen könnte oder gar muss ?
oder ist es eher so daß diese aufwühlende aufarbeitung mehr heilsame als irritierende folgen für das persönliche wohlergehen hat ? wie empfindet ihr das bei Euch wenn Ihr mal kurz darüber reflektiert ?

danke danke !

in meiner dankesrede möchte ich mich zuerst an meinen vater wenden, der mir zum 12 geburtstag ein fremdwörterbuch geschenkt hat, welches auch heute noch bei mir auf der guten kommode steht, aber zum glück schon lange nicht mehr aufgeschlagen werden musste. desweiteren möchte ich mich bei allen bedanken die mir durch unverständliches achselzucken stets die motivation gegeben haben , mich immerzu mittels ausgewählter feinrhetorik über genau solche dumpfnasen erheben zu können, damit ich mich zwar stets noch in deren gesellschaft wusste, aber nunmehr wenigstens auch immerzu die gewissheit erlangen konnte, die man ansonsten nur haben kann wenn man in einem eigentlich beschissenen mietbunker wenigstens im flotten penthouse-appartement auf dem dach residiert. mein grösster dank geht aber natürlich an die preisrichter für ihre ausgezeichnete fachkenntnis in der xenophrasologie sowie ihre gute urteilskraft in t&a !

danke danke !

PS: was ist der preis ? ich will mindestens ein t-shirt !! (gr. 34)
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#862257) Verfasst am: 16.11.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
was denkt Ihr denn nun woher eigentlich Eure grundhaltung stammt ? habt Ihr nicht auch eine grundsätzlich positive (oder negative) haltung, die sich ja auch auf irgendwelche vorgänge im kopf zurückführen lassen können müssen ?
was denkt Ihr denn wie das im gehirn funktioniert ? ständig durch kognitive auseinandersetzung eine positive grundstimmung aufrechterhalten ? geht das überhaupt durch bewusste reflektion innerhalb kurzer zeiträume ? (zB depression...nachdenken und nach 2 stunden ist die depression weg ???)
was denkt Ihr denn, wie stark Eure Stimmungen grundsätzlich von unbewussten vorgängen bestimmt werden, die zwar nicht reflektieren können, aber sehr stark den kognitiven apparat nutzen ?
zB wenn Ihr eine schlechte Prognose habt zB im Job, aber eigentlich bewusst versucht nicht darüber zu reflektieren (aus angst oder was weiss ich warum) , dann werden die unbesussten prozesse euch eine derbe depression bereiten, ohne daß Ihr Euch bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt habt.

gleiches gilt für starke positive dinge. wenn nun aber im alltag tagein tagaus nichts besonderes ansteht, dann bedienen sich diese unbewussten aber trotzdem intelligent abwägenden prozesse aus anderen datenquellen. es besteht aber ein trieb dazu im endeffekt eine abschliessende haltung daraus zu induzieren. natürlich geht es dabei vornehmlich um harte reale fakten, aber die auseinandersetzunjg damit ist in eben den betroffenen unbewussten funktionen sehr "spirituell".

PS: Du hast nicht die erforderliche falsifikation erbracht um einen "spirituellen trieb" als quatsch bezeichnen zu dürfen zwinkern

Life is infinite redudancy
hattest du schon ein Seminar in "Coping"? - Stressbewältigung?
okay bissi dürftig der link, aber ich geh jetzt ned in keller und such nach meinen Unterlagen, geschweige denn das ich mich da nochmal einles
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#862270) Verfasst am: 16.11.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

was denkt Ihr denn nun woher eigentlich Eure grundhaltung stammt ?

Wenn ich mich festlegen muss: 60% Gene, 30% Sozialisation, 10% Umweltbedingungen

Zitat:
was denkt Ihr denn wie das im gehirn funktioniert ?

Klick

Zitat:
ständig durch kognitive auseinandersetzung eine positive grundstimmung aufrechterhalten ? geht das überhaupt durch bewusste reflektion innerhalb kurzer zeiträume ? (zB depression...nachdenken und nach 2 stunden ist die depression weg ???)

Nö. Das geht nicht. Sowas wie Stimmung läßt sich durch bewußtes Nachdenken überhaupt nciht oder höchsten graduelle beeinflsusen und wenn dann nur über Umwege.

Zitat:
was denkt Ihr denn, wie stark Eure Stimmungen grundsätzlich von unbewussten vorgängen bestimmt [...] ?

mindestens zu 3/4

Zitat:
werden, die zwar nicht reflektieren können, aber sehr stark den kognitiven apparat nutzen ?

?

Zitat:

gleiches gilt für starke positive dinge. wenn nun aber im alltag tagein tagaus nichts besonderes ansteht, dann bedienen sich diese unbewussten aber trotzdem intelligent abwägenden prozesse aus anderen datenquellen. es besteht aber ein trieb dazu im endeffekt eine abschliessende haltung daraus zu induzieren. natürlich geht es dabei vornehmlich um harte reale fakten,

Wieso sollte man bewußt versuchen solche Dinge zu reflektieren, da man doch weiss, dass möglicherweise eine Depression oder so lauert?

Zitat:
aber die auseinandersetzunjg damit ist in eben den betroffenen unbewussten funktionen sehr "spirituell".

Geschockt
Sind deiner Meinung unbewußte Vorgänge (im Hirn) grundsätzlich spirituell

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 16.11.2007, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#862304) Verfasst am: 16.11.2007, 22:21    Titel: Re: Von guten und von bösen Antworten mit Zitat

Mitleid, und das ist bekanntlich umsonst.

in meiner dankesrede möchte ich mich zuerst an meinen vater wenden, der mir zum 12 geburtstag ein fremdwörterbuch geschenkt hat, welches auch heute noch bei mir auf der guten kommode steht, aber zum glück schon lange nicht mehr aufgeschlagen werden musste.

Fremdwörterbuch? Einen Duden meinst du? Was ist eigentlich deine Muttersprache?
Blanka

Beitrag(#863897) Verfasst am: 19.11.2007, 14:15    Titel: Re: Von guten und von bösen Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Mitleid, und das ist bekanntlich umsonst.

in meiner dankesrede möchte ich mich zuerst an meinen vater wenden, der mir zum 12 geburtstag ein fremdwörterbuch geschenkt hat, welches auch heute noch bei mir auf der guten kommode steht, aber zum glück schon lange nicht mehr aufgeschlagen werden musste.

Fremdwörterbuch? Einen Duden meinst du? Was ist eigentlich deine Muttersprache?

Ich bin 3 sprachig (englisch, portuguese, deutsch) aufgewachsen, also bitte ich eventuelle ungeschliffenheiten dazu zu verwenden sich über mich lustig zu machen. alles bloß kein mitleid, davon kriegt man falten.

ps: ich hoffe Du hast das wort "fremdwörterbuch" schon mal gehört oder konntest die bedeutung selber ableiten. im duden steht übrigens das wörtchen drin.
Zitat:
Fremd|wör|ter|buch, das: Wörterbuch, das die gebräuchlichen Fremdwörter der eigenen Sprache erklärt.

Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863904) Verfasst am: 19.11.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Fremdwörtern ist das so eine Sache.
Meiner mehr als bescheidenen Meinung nach leidet Blanka unter einer alternierenden Diskussionskonzeption die bedingt durch inkompetente Interpretationsflexibiliät im Forum noch angeheizt wurde. Aber ich möchte hier keine progressive Kommunikationsdivergenz führen, das bringt doch nichts sonst hält mich noch jemand für eine inkompetente Oppositionsnovität Smilie

Teufel Wer Fremdwörter gebraucht kennt entweder das Wort in seiner Muttersprache nicht oder will gar nicht verstanden werden. Ausnahmen sind Klugscheißer.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#863912) Verfasst am: 19.11.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
(...)
Life is infinite redudancy ( Frage Frage Frage )
(...)

@necro
Ich fühl mich wie ein Anhänger des Hey_Du_Da_ismus

edit: Sehr glücklich

Santa Esmeralda Don't Let Me Be Misunderstood

edit2: skeptisch
redundancy hat folgendes geschrieben:
... though often they are simply the product of questionable logic or underdeveloped writing skills.
All of these forms of redundancy can be used intentionally, for positive artistic or rhetorical effect, frequently for humorous purpose, and for a number of other non-manipulative purposes, so their appearance in speech or writing is not automatically a fault. For example, duplicative language used as parallelism can have a strong rhetorical effect

Blanka

Beitrag(#863936) Verfasst am: 19.11.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Fremdwörtern ist das so eine Sache.
Meiner mehr als bescheidenen Meinung nach leidet Blanka unter einer alternierenden Diskussionskonzeption die bedingt durch inkompetente Interpretationsflexibiliät im Forum noch angeheizt wurde. Aber ich möchte hier keine progressive Kommunikationsdivergenz führen, das bringt doch nichts sonst hält mich noch jemand für eine inkompetente Oppositionsnovität Smilie

Teufel Wer Fremdwörter gebraucht kennt entweder das Wort in seiner Muttersprache nicht oder will gar nicht verstanden werden. Ausnahmen sind Klugscheißer.

wer fremdwörter nicht versteht oder sich darüber aufregt wenn jemand fremdwörter verwendet, der ist ein blöder pisser der sich nur künstlich im proletarium sonnen möchte, und sich dadurch zu erhöhen sucht, daß er den schulterschluß mit allen anderen xenophrasophoben anpeilt. leck mich am arsch du wichser.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863938) Verfasst am: 19.11.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Blanka schon Humor hat und ihre Beiträge somit auch eher humoristisch zu verstehen waren drum wird
Zitat:
Zitat:
.........frequently for humorous purpose....

das zutreffen.

Das Lied fand ich damals wie heute gut Smilie
Blanka

Beitrag(#863939) Verfasst am: 19.11.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Blanka schon Humor hat und ihre Beiträge somit auch eher humoristisch zu verstehen waren drum wird
Zitat:
Zitat:
.........frequently for humorous purpose....

das zutreffen.

Das Lied fand ich damals wie heute gut Smilie

Dein glück daß ich humor habe...sonst würd ich rüdere töne anschlagen !
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863948) Verfasst am: 19.11.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noch rüder? Smilie ich werf mich weg. Deine geistige Armut hast du ja nun wunderschön ausgebreitet.
Blanka

Beitrag(#863950) Verfasst am: 19.11.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch rüder? Smilie ich werf mich weg. Deine geistige Armut hast du ja nun wunderschön ausgebreitet.

na dann eben : stimulier doch lingual mein rektum du intellektsdefizitärer masturbant !

PS: ok ich geb zu : beim schimpfen sind fremdwörter eine unnötige verlängerung und verfehlen mangels verständnis oft zweck und zielperson...

geistige armut offenabart man aber durch unkenntnis, nicht durch rüpelhaftigkeit.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#863958) Verfasst am: 19.11.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

na dann eben : stimulier doch lingual mein rektum du intellektsdefizitärer masturbant !

Geschockt Bitte nicht!
Zitat:
Der Anilingus (Kunstwort aus lat. anus: After und lingere: lecken; engl. Rimming oder Rim-Job; häufig auch als Zungenanal, Arschlecken oder lateinisch inkorrekt als Analingus bezeichnet) stellt eine orale Sexualpraktik dar, bei welcher der Anus, meist inklusive Dammregion, mit Lippen und Zunge stimuliert wird, und kann sowohl oberflächlich als auch durch Penetration des Anus mit der Zunge erfolgen. Die Analregion ist mit zahlreichen Nervenenden besetzt und gehört zu den erogenen Zonen vieler Menschen.
...schreibt Wikipedia dazu Lachen

muede
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863960) Verfasst am: 19.11.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie mach ruhig weiter Blanka. Lass alles raus. Zeig wie du wirklich fühlst.

Aber keine Sorge du armes Kind, auch für dich gibt es Hilfe. Es kann halt nicht jeder einen Charakter haben Blanka. Mach dir nichts drauß du hast ja dein Fremdwörterbuch von deinem Pappa. Halt dich daran fest und bilde daraus deinen Charakter.........ach das hast du ja schon gemacht.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863962) Verfasst am: 19.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter Nachtrag, ich kanns nicht lassen ich Schelm ich böser Smilie

Eine Frage Blanka haben deine Eltern dich nie gebeten, von zu Hause wegzulaufen?
Keine Ahnung, was dich so dumm macht, aber es funktioniert super.
Ein Tipp zum abschließenden Abschluss, wenn du das nächste Mal deine Klamotten wegwirfst, lass sie an!
Trösterchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz