Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen an den Religionslehrer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864035) Verfasst am: 19.11.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zuerst mal fragen, ob Gott Vater sich aus der Welt zurückgezogen hat und alles am jüngsten Tag durch den Gott Sohn klären lässt. Ziel dieser Fragestellung ist, ob er im Diesseits den Gläubigen vor dem Ungläubigen stellt. Also ob ein gläubiger Mitschüler durch den heiligen Geist z.B. bessere Noten bekommen würde, als ein ungläubiger Schüler.

-> Sicherlich wird er dies verneinen.

Danach würde ich fragen, ob ein Ungläubiger in die Hölle landen würde und dort ewige Qualen erleiden würde. Also ob du selber in die Hölle landen würdest, wenn du nicht glauben würdest.

-> Sicherlich wird er dies verneinen.

Am Ende fragst du, wieso man denn nun an Gott glauben soll. Er ist doch gütig zu allen Wesen.

-> Dann mal schauen, was er antwortet.

(Fragestellungen so formulieren, dass Nebenschauplätze gleich ausgeschlossen werden.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#864130) Verfasst am: 19.11.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Jesus so gro0artig war, warum erklärt ihn seine Familie in der Bibel für verrückt?

Ist Jesus ein zweiter Gott oder ein Halbgott? Oder ist Gott unteilbar, und deshalb der EINE Gott? Das würde bedeuten, dass Gott sich selbst hinrichten lies, um sich selbst davon zu überzeugen, seine von ihm selbst aufgestellten Regeln für die Menschen zu ändern. Pillepalle

Warum hat Gott sich dafür entschieden seine Religion auf diese Weise und von diesen Leuten unters Volk bringen zu lassen, wo er doch durch seine Allwissenheit schon vorher wissen hätte müssen, dass dies Millionen Unschuldiger die Freiheit, die Gesundheit und das Leben kosten würde, dafür aber einige der schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte aus den Reihen seiner Anhänger kommen würden? das würde ja bedeuten, dass Gott dies wissentlich in Kauf genommen hat, und das obwohl das ganze Unterfangen derart verpfuscht wurde, das es hunderte Millionen Menschen gibt, die noch nicht mal was vom Christentum gehört haben.

Wenn es einen freien Willen gibt, warum steht es dem Menschen dann nicht zu sich frei gegen Gott zu entscheiden? Wäre der Mensch nämlich wirklich frei, dürfte Gott ihn nicht dafür bestrafen.

gwarpy
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#864180) Verfasst am: 19.11.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alles in allem könnten die Christen die logischen Probleme, insbesondere das Theodizee-Problem, lösen, würden sie ihrem Gott zugestehen, dass auch er sich mal irren und Fehler machen kann. Aber ein nicht perfekter Gott ist dann wohl kein richtiger Gott mehr, oder?
step

Beitrag(#864185) Verfasst am: 19.11.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen könnten sich auf beliebte Grundwerte beziehen. Dabei ist es evtl. hilfreich, auf unter Lehrern respektierte Geistesgrößen anzuspielen, etwa Kant.

1. Vernunft:
Was unterscheidet Glauben - bei Licht betrachtet - vom Aberglauben? Nach welchem Kriterium kann man herausfinden, welche Religion das zutreffendste Gottesbild hat?

2. Freiheit:
Sollte man die Menschen nicht darin unterstützen, ihre Religion frei zu wählen? Behindert nicht dezidiert religiöse Erziehung den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit?

3. Gleichheit:
Liebt Gott Homosexuelle? Hat Gott Respekt vor der Haltung Ungläubiger? Respektiert Gott überhaupt irgendjemand?
reign
bla bla

Beitrag(#864220) Verfasst am: 19.11.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
Man kann nur vermeiden mit solchen Leuten zu diskutieren. ...

Darum geht es nicht.
Schon recht. Nur macht es mE wenig Sinn, jemanden über etwas zu befragen, das es gewiß nicht gibt... und dann noch nur (im selben Augenblick) frei erfundene Meinungen zu kassieren.
Aber gut, ich versuche mich auch mal im 'im Nebel stochern': Wenn der, den sie Sohngottes genannt haben sollen, gesprochen haben soll, "Bittet (in meinem Namen) und euch wird (gewiß) gegeben werden (von meinem Gott)'', und das wäre wahr, würde es dann nicht bedeuten, dass dann so ein ''Gott'' gezwungen wäre nach dem Willen des Bittstellers zu tun?
Oder: Wenn so ein 'Gott' etwas geschaffen haben würde, dann müsste er dafür einen zwingenden Grund gehabt haben; wie kann es dann heißen, dass es keine Herrschaft über diesen 'Gott' gibt? Oder wenn er sagt, dass sein 'Gott' nur gut ist, und er aber sagt, dass 'das Böse' existiert, wer hat es dann erschaffen und mit welcher Macht?

Zuletzt bearbeitet von reign am 19.11.2007, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#864229) Verfasst am: 19.11.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

etwas philosophischer:

Ist etwas moralisch gut, weil Gott es gutheißt - oder heißt Gott es gut, weil sie gut ist?

Wird ersteres gewählt, ist damit die Aussage "Gott ist gut" völlig sinnlos geworden - dies wird kein Pfaffe auf sich nehmen wollen (außerdem wird es völlig belanglos, was gut ist, weil es dieses dann nur aGrd eines Richtspruchs Gottes ist - es hätte auch Vergewaltigung gut sein können - wird dagegen gekontert, Gott würde nie Vergewaltigung gut nennen, besteht ein Widerspruch, den der Gläubige nur lösen kann, indem er zugibt, dass es eine Moral unabhängig und vor Gott gibt), er wird deshalb zu zweiterer Möglichkeit tendieren.
Wird zweites gewählt, gibt man damit zu, dass es eine Moral nicht nur unabhängig von Gott, sondern sogar logisch vor Gott geben muss.

Damit müsste man eigentlich jegliche moralischen Argumente für Gott schliefen können.

mehr:

http://www.pantheismus-online.de/euthy.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Euthyphron
http://www.zum.de/Faecher/D/SH/eutyphr.htm
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#864236) Verfasst am: 19.11.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Euthyphron-Dilemma verstehen Gläubige nicht. Dies ist zumindest meine Erfahrung, nachdem ich auf Jesus.de immer wieder mal selbiges als Argument brachte.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#864239) Verfasst am: 19.11.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Das Euthyphron-Dilemma verstehen Gläubige nicht. Dies ist zumindest meine Erfahrung, nachdem ich auf Jesus.de immer wieder mal selbiges als Argument brachte.

Zeigt nur wie gut es ist.

edit: Du erinnerst mich immer an das BG-Forum Lachen
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864241) Verfasst am: 19.11.2007, 22:55    Titel: Re: Fragen an den Religionslehrer Antworten mit Zitat

(Vorweg, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken...die Idee hatte mal Heike N. in einem ähnlichen Zusammenhang.)

Zur Sache: Wie wär's mit einer Sammlung von kurzen, knackigen Fragen, die den/die ReligionslehrerIn zur Verzweiflung bringen? Natürlich auch geeignet <s>für</s> gegen den Pastor im Konfirmationsunterricht, oder, oder, oder...

In so einer Klasse/Gruppe hätte man auf pointierter Art ein geeignetes Publikum erreicht.

Mir fällt nicht viel ein, außer vielleicht die Frage nach dem Sinn eines Blitzableiters an Kirchen skeptisch

Wenn ihr Erlebnisse aus der Praxis habt, ist natürlich auch die Reaktion des Lehrers/Pastors interessant.

ICH würde fragen- warum ein Rechtschreibfehler ( also in der Grundschule) eine Note 2
ergibt, obwohl das Thema richtig beantwortet wurde, also alle Fragen richtig beantwortet wurden
das kann sogar ein Komma sein , ein Punkt , ein i I oder ein a A
ein "sehr gut" in Religion ist abhänig von den Deutschkenntnissen

das ist nicht gut!
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864243) Verfasst am: 19.11.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

dein Jesus.de interessiert mich 00 - deshalben will ich auch keine Malerei von dir in meinem Zimmer hängen haben
du verstehst?

schade eigentlich, aber so kann man sich täuschen in "Künstlern"

.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#864277) Verfasst am: 20.11.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
(...)
Ist etwas moralisch gut, weil Gott es gutheißt - oder heißt Gott es gut, weil sie gut ist?

(...) - es hätte auch Vergewaltigung gut sein können - (...)

Go to a party and hide. When the women come out to dance, grab one and carry her off to be your wife.
-- Benjaminites (Judges 21:19-25)
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#864302) Verfasst am: 20.11.2007, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

dein Jesus.de interessiert mich 00 - deshalben will ich auch keine Malerei von dir in meinem Zimmer hängen haben
du verstehst?

schade eigentlich, aber so kann man sich täuschen in "Künstlern"

.

Hä? Am Kopf kratzen

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#864307) Verfasst am: 20.11.2007, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre ja mal die Frage interessant wie verschiedene Rassen entstehen konnten, wenn wir letztendlich alle Kinder Adams und Evas sind und außerdem - es ist bekannt, dass Inzest in häufigen Fällen behinderte Nachkommen zeugt - Dann müsste aber ein großer Prozentsatz der Menschheit entsprechend behindert sein, weil wir alle Verwandt wären, wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren!

Dann noch die Frage: wo existiert Gott.

Existiert er irgendwo, dann muss er ein Teil eines größeren Systems sein, was einerseits seine ewige Existenz in Frage stellt, andererseits aber auch das Allmächtigkeitsdogma! Existiert er nirgendwo, dann existiert er nicht, denn nichts ist nichts!

Dritte Frage - Wie lange existierte Gott bis er die Erde erschuf? Unendlich lange? Kann nicht sein, unendlich viel Zeit ist noch nicht vergangen (und wird auch nie vergangen sein). Achja und die Aussage Gott sei Zeitlos ist ungültig, denn Zeit existiert dann, wenn es Zustandsveränderungen gibt. Ergo ist der Schöpfungsprozess oder überhaupt nur die Überlegung etwas schöpfen zu wollen schon ein kausaler und damit zeitlicher Prozess!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Heike J
registrierter User

Beitrag(#864324) Verfasst am: 20.11.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
- es ist bekannt, dass Inzest in häufigen Fällen behinderte Nachkommen zeugt - Dann müsste aber ein großer Prozentsatz der Menschheit entsprechend behindert sein, weil wir alle Verwandt wären, wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren!

Nicht, wenn Adam und Eva gesunde Gene hatten. Inzest führt nur zur Häufung von Behinderungen, wenn Erbkrankheiten vorliegen.

Wenn bei Tieren eine neue "Rasse" künstlich gezüchtet werden soll, wird auch bewusst Inzucht betrieben. Aber eben mit möglichst gesunden Tieren.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#864330) Verfasst am: 20.11.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den Rassen hat was mit den Söhnen Noahs zu tun ... die ja dann wohl ned Noahs Söhne gewesen wären, der liebe Gott hat schon immer ein Herz für Volltrottel gehabt.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#864774) Verfasst am: 20.11.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich schon eine Antwort auf die Frage, wo Kains Weib herkommt? Oder hat der Bibeltext dort eine Lücke? Am Kopf kratzen
Rakon
registrierter User

Beitrag(#864967) Verfasst am: 20.11.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es einen allmächtigen, allwissenden Gott jucken ob wir ihn anbeten oder nicht?
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#864995) Verfasst am: 21.11.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hat ein Gott, der keine Fehler macht, es nur fertiggebracht, eine Welt zu erschaffen, die nicht seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht (andernfalls gäbe es ja für ihn nichts zu richten)?
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#865003) Verfasst am: 21.11.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Gott existiert und wenn er so großen Wert darauf legt, dass ich an ihn glaube und nach seinen Geboten lebe, warum sagt er mir das nicht selber (anstatt seine Missionare zu mir zu schicken, die ja auch nicht glaubwürdiger sind als jeder andere dahergelaufene Spinner)? Warum inspiriert er immer nur die anderen? Warum inspiriert er nicht mich?
Yamato
Teeist

Beitrag(#865012) Verfasst am: 21.11.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Wenn Gott existiert und wenn er so großen Wert darauf legt, dass ich an ihn glaube und nach seinen Geboten lebe, warum sagt er mir das nicht selber (anstatt seine Missionare zu mir zu schicken, die ja auch nicht glaubwürdiger sind als jeder andere dahergelaufene Spinner)? Warum inspiriert er immer nur die anderen? Warum inspiriert er nicht mich?

Du hast halt zu viele Glaubenszweifel, so klappt das nicht. zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#865104) Verfasst am: 21.11.2007, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich schon eine Antwort auf die Frage, wo Kains Weib herkommt? Oder hat der Bibeltext dort eine Lücke? Am Kopf kratzen

Antwort: Good ol' Inzest zwinkern

Ich find das ja immer eine gute Antwort, wenn sowas kommt wie "willst du wirklich ein Nachfahre von Affen sein, ein Zufallsprodukt aus der Ursuppe?" - ich sag dann immer "Immer noch besser als der Nachfahre einer Inzest-Bande von Hinterwäldlern".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz