Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#864914) Verfasst am: 20.11.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die an der Regierung sind, wissen, was regiert - das Geld. Schaffst du das Geld ab stellt sich die Frage nach dem Herrn. Wem oder was soll dein Tun dienen? Dem "Allgemeinwohl"? Definiert sich über materiellen Reichtum - biste wieder beim Geld. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#864922) Verfasst am: 20.11.2007, 23:18 Titel: |
|
|
In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
Heraus kommt hierbei nur ein spezielles Aristokratentum, einer der nicht vom Blut herrührt. Mehr ist das nicht. Keine gute Lösung, sondern vielmehr ein reaktionärer Gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#864934) Verfasst am: 20.11.2007, 23:29 Titel: Re: Bessere Systeme |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
der erste Schritt dahin wäre m.E. ->>> völlig Finanzunabhängig. |
+ einem Verbot sämtlicher weiterer Einahmen/Vergütungen/Geschenke/etc.(bei nichtbefolgung Verliert derjenige seinen Sitz und sämtiche Entscheidungen die er getroffen hat werden annuliert(entstehende kosten für die annulierung muss er selbst tragen)) |
unterschreib ich sofort.
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: |
ein Schritt zu wirklicher Demokratie ist m.E. ein Wahlssystem in dem nicht nur JEDER wählen
darf,
sondern vor allem - >> jeder GEWÄHLT werden darf  |
ein solches System hatte ich hier auch schon als Zwischenschritt vorgeschlagen(dort würde dann jeder Parlamentsabgeordnete wie eine Partei behandelt(Stimmgewicht im Parlament jeder Einzelperson abhängig vom Prozentualen Wähleranteil)) |
Anders dürfte es sowieso von vornherein nicht laufen.
Aber warum Wähleranteil? Stimmgewicht nes gewählten Abgeordneten = 1 was noch?
Irgendwo hier - irgendwann - sprach ich mich für ein absolutes Parteienverbot aus.
= einer der vielen virtuellen Tode die ich in 7 Jahren gestorben bin
nun sag Du mir wozu irgendwer in diesem Land eine Partei benötigt.
Das schließt m.E. jedewede Form von Parteienpolitik ebenso absolut aus wie jegliche Wahlkampfpropaganda.
Ist schließlich auch alles gar nicht nötig. | das schließt nur leider noch immer nicht aus das manipulative Charaktere ihre Machtgier durch Versprechungen(-->Machterhalt) befriedigen können |
Da tritt die Frage auf ob wir vom absolut unzulänglichen von jetzt auf gleich zum perfekten gelangen wollen/können.
Aber mal - so als Vision.
check doch mal so nen Machthungrigen nixblicker hier im FGH *smile*
also - persönlich wär ich gespannt auf jeden derezeitigen Politiker der sich hier rein traut
und ebenso hät ich keine Sorgen um egal welches FGH- Mitglied welches 10 min Redefreiheit
im Bundestag bekäme.
soll heißen ->>> schlimmer KANN es nicht werden.
und es gibt ne Menge Leute die's bedeutend mehr drauf haben als die, welche jetz am Start sind.
Klar wäre das nicht perfekt - aber machthungrige Vollidioten könnte man in ner Internetdiskussion
sehr einfach rausfiltern.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#864942) Verfasst am: 20.11.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
Heraus kommt hierbei nur ein spezielles Aristokratentum, einer der nicht vom Blut herrührt. Mehr ist das nicht. Keine gute Lösung, sondern vielmehr ein reaktionärer Gedanke. |
Weshalb nur Männer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864946) Verfasst am: 20.11.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Wichtig für mich ist, das die Leute die Entscheidungen treffen auch dessen Auswirkungen an eigener Haut spüren müssen.
Wer eine Umwelt schafft muß selbst darin leben und das unter denselben Bedingungen wie alle anderen dort - wo Distanz ist und man nicht spürt was man anrichtet da kommen die unmenschlichsten Dinge zu Tage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864948) Verfasst am: 20.11.2007, 23:39 Titel: Re: Bessere Systeme |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Die Rahmenbedingung wäre also dahin zu ändern, dass das Machtlose, das Schwache, das Kleinste regiert. Und zwar regiert allein aufgrund seiner Existenz - weil es eben da ist und jemanden braucht, der sich darum kümmert und nicht versucht, dieses zu erziehen. |
ich mag das nicht mit machtvoll oder machtlos - stark oder schwach übersetzen.
Ich möchte an der Regierung Leute sehen, die ihren JOB mindestens so machen
wie ich meinen machen MUß.
Verantwortungsvoll und mit nem Hauch von Weitsicht.
beides ist m.E. entsprechend obiger Darstellung von gekauften Arschkriechern unmöglich zu erwarten. |
Verantwortungsvolle und weitsichtige Leute an der Regierung. Die Leute, die an der Regierung sind, wissen, was regiert - das Geld. Schaffst du das Geld ab stellt sich die Frage nach dem Herrn. Wem oder was soll dein Tun dienen? Dem "Allgemeinwohl"? Definiert sich über materiellen Reichtum - biste wieder beim Geld.
Mal anders gefragt: Was willste eigentlich? |
das letzte zuerst ->>> was ich will? ->>> meine Ruhe!
einfach in Frieden mit mir leben im Bewußtein, das die Leutz die über die gesellschaftlichen Umstände entscheiden,
das Vernünftigste für ALLE tun.
Das tät mir schon reichen ->>> ich bin bescheiden - ne?
und was das Geld betrifft.
Du bist kurzichtig - Allgemeinwohl hat nichts mit materiellen Reichtum zu tun.
(Ansonsten hätten wir grad nicht das geringste Problem, weil selbst der allerletzte
Harzt4-Emrfänger materiell REICH ist.
Das Geld anzusprechen war aber m.E. schon korrekt.
aber abschaffen wär idiotisch = mehr Nach- als Vorteile.
Es tät völlig ausreichen es zu verbessern.
kurz ->> Geld regiert die Welt - WARUM?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#864949) Verfasst am: 20.11.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
Heraus kommt hierbei nur ein spezielles Aristokratentum, einer der nicht vom Blut herrührt. Mehr ist das nicht. Keine gute Lösung, sondern vielmehr ein reaktionärer Gedanke. |
Weshalb nur Männer ? |
Das ist falsch, Platon hat tatsächlich Frauen nicht prinzipiell ausgeschlossen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864952) Verfasst am: 20.11.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | "Ich will 'nen Job, wo ich gut Geld verdiene und ansonsten so leben, wie ich will. Verheiratet oder nicht, mit einem Partner gleichgültigen Geschlechts oder auch allein?"
Ist es das? |
mag sein, das es das für die meißte ist.
Wär ja auch nicht schlimm.
Funktioniert ab er leider nicht - von daher müßte sogar für solch minimale Ansprüche was neues her
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864953) Verfasst am: 20.11.2007, 23:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die an der Regierung sind, wissen, was regiert - das Geld. Schaffst du das Geld ab stellt sich die Frage nach dem Herrn. Wem oder was soll dein Tun dienen? Dem "Allgemeinwohl"? Definiert sich über materiellen Reichtum - biste wieder beim Geld. |
|
Beifall für die Analyse oder die Tatsache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864959) Verfasst am: 20.11.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
tut mir leid Peter - Du bist und bleibst (leider) ein totaler Theoretiker.
Platon geht mit kreuzweise am Arsch vorbei.
Mich interessiert nur das es für MICH besser wäre wenn die BESTEN
regieren
als wenn die SCHLECHTESTEN regieren (wie zur Zeit)
nenn das von mir aus reaktionär - ich nenne alles andere ->>> BEKNACKT
Zuletzt bearbeitet von AXO am 20.11.2007, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864965) Verfasst am: 20.11.2007, 23:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wichtig für mich ist, das die Leute die Entscheidungen treffen auch dessen Auswirkungen an eigener Haut spüren müssen.
Wer eine Umwelt schafft muß selbst darin leben und das unter denselben Bedingungen wie alle anderen dort - wo Distanz ist und man nicht spürt was man anrichtet da kommen die unmenschlichsten Dinge zu Tage. |
eigentlich gäbs mehr dazu gar nicht zu sagen.
Maybe dasses selbst dann nicht perfekt liefe - aber dort müßte man erstmal sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864968) Verfasst am: 20.11.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
Weshalb nur Männer ? |
Das ist falsch, Platon hat tatsächlich Frauen nicht prinzipiell ausgeschlossen. |
Obwohl die männerdominierte Welt Frauen traditionell den Zugang zu Bildung erschwert/verweigert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#864971) Verfasst am: 20.11.2007, 23:55 Titel: Re: Bessere Systeme |
|
|
ein Schritt zu wirklicher Demokratie ist m.E. ein Wahlssystem in dem nicht nur JEDER wählen
darf,
ein solches System hatte ich hier auch schon als Zwischenschritt vorgeschlagen(dort würde dann jeder Parlamentsabgeordnete wie eine Partei behandelt(Stimmgewicht im Parlament jeder Einzelperson abhängig vom Prozentualen Wähleranteil)) |
Irgendwo hier - irgendwann - sprach ich mich für ein absolutes Parteienverbot aus.
| na irgendwie müssen doch die Abgeordneten das Volk repräsentieren
und wenn wir das schon noch über Wahlen machen wollen(und ohne Parteien)wird es wohl nur so gehen
ansonsten hätten viele von denen jeder einzlne nur wenige Stimmen erhalten hätte mehr Gewicht als einer der viele Stimmen erhielt-->Verzerrung des Wahlergebnisses
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#864974) Verfasst am: 20.11.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
Weshalb nur Männer ? |
Die unterste Männerkaste braucht halt noch jemanden unter sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864981) Verfasst am: 21.11.2007, 00:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die an der Regierung sind, wissen, was regiert - das Geld. Schaffst du das Geld ab stellt sich die Frage nach dem Herrn. Wem oder was soll dein Tun dienen? Dem "Allgemeinwohl"? Definiert sich über materiellen Reichtum - biste wieder beim Geld. |
|
Beifall für die Analyse oder die Tatsache? |
Analyse, Wortwahl("Herrn", "dienen" und zwar i.d.F. die 'oben' denen 'unten', allgemein wird der Begriff für unten>oben gebraucht)
Im Prinzip sagt es auch aus das eine Regierung gut ist die dem System gedient hat, das kann auch gegen Menschen eingestellt sein(z.B. Kapitalinteressen<>Menschenbedürfnisse) - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864982) Verfasst am: 21.11.2007, 00:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wichtig für mich ist, das die Leute die Entscheidungen treffen auch dessen Auswirkungen an eigener Haut spüren müssen.
Wer eine Umwelt schafft muß selbst darin leben und das unter denselben Bedingungen wie alle anderen dort - wo Distanz ist und man nicht spürt was man anrichtet da kommen die unmenschlichsten Dinge zu Tage. |
eigentlich gäbs mehr dazu gar nicht zu sagen.
Maybe dasses selbst dann nicht perfekt liefe - aber dort müßte man erstmal sein |
das machts eher noch schlechter
das würde aber verhindern das Entscheidungen die wenige benachteiligen aber sehr vielen helfen getroffen werden(aus der gewissheit das der Nachteil einen automatisch trifft aber der Vorteil nie-->dann macht keiner mehr den Job/übernimmt keiner mehr Verantwortung)
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 21.11.2007, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864984) Verfasst am: 21.11.2007, 00:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Platons idealen Staat sollten nur sehr gebildete und reife Männer den Staat regieren.
tut mir leid Peter - Du bist und bleibst (leider) ein totaler Theoretiker.
Platon geht mit kreuzweise am Arsch vorbei.
regieren
als wenn die SCHLECHTESTEN regieren (*entfernt*)
nenn das von mir aus reaktionär - ich nenne alles andere ->>> BEKNACKT |
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#864989) Verfasst am: 21.11.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Rahmenbedingung wäre also dahin zu ändern, dass das Machtlose, das Schwache, das Kleinste regiert. Und zwar regiert allein aufgrund seiner Existenz - weil es eben da ist und jemanden braucht, der sich darum kümmert und nicht versucht, dieses zu erziehen. |
Sollen also die Frauen regieren ... ?
NEIN! Lasst mich mal ein bisschen spinnen:
"Es regiert, was ohnehin regiert - das Kind im Mann. Aber nicht mehr länger als Diener des "Allgemeinwohles" - nicht mehr als Diener seines Egos, sondern als Diener einer kindlichen Lust am anderen Geschlecht. Als Diener einer kindlichen Lust an etwas Lebendigem, in dem man sich selbst so gar nicht erkennt.
Soll ich dieses Lebendige zu beeindrucken suchen, in dem ich etwas ähnliches auf die Räder stelle und Neugier gegen Geschwindigkeit tausche? Dafür ist mein Ego nicht einfach zu groß, ich diene meinem Ego nicht - ich bin das Ego.
Dienen soll es mir, dieses Lebendige, meine Neugier befriedigen und immer neu entfachen. Mindestens 70 mal .. Ein Diener des Dieners soll es sein, und nur dadurch Macht erlangen."
Nicht nur im Prinzip ist es absolut easy. Aber finde mal die Männer und vor allem finde mal die Frauen ..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864991) Verfasst am: 21.11.2007, 00:12 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Platon geht mit kreuzweise am Arsch vorbei.
regieren
als wenn die SCHLECHTESTEN regieren (wie zur Zeit)
nenn das von mir aus reaktionär - ich nenne alles andere ->>> BEKNACKT |
Die Guten und die Pöhsen ..
Wie nenne ich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864994) Verfasst am: 21.11.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Rahmenbedingung wäre also dahin zu ändern, dass das Machtlose, das Schwache, das Kleinste regiert. Und zwar regiert allein aufgrund seiner Existenz - weil es eben da ist und jemanden braucht, der sich darum kümmert und nicht versucht, dieses zu erziehen. |
Sollen also die Frauen regieren ... ?
NEIN! | Feministin die dir eins überbrät für die Bemerkung in 3 , 2 , 1 ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864999) Verfasst am: 21.11.2007, 00:16 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Feministin die dir eins überbrät für die Bemerkung in 3 , 2 , 1 ... |
*Däumchendreh*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865002) Verfasst am: 21.11.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Feministin die dir eins überbrät für die Bemerkung in 3 , 2 , 1 ... |
*Däumchendreh* | ja die waren auch schon mal scheller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865013) Verfasst am: 21.11.2007, 00:26 Titel: Re: Bessere Systeme |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
darf,
| na irgendwie müssen doch die Abgeordneten das Volk repräsentieren
und wenn wir das schon noch über Wahlen machen wollen(und ohne Parteien)wird es wohl nur so gehen
ansonsten hätten viele von denen jeder einzlne nur wenige Stimmen erhalten hätte mehr Gewicht als einer der viele Stimmen erhielt-->Verzerrung des Wahlergebnisses |
sofern wir uns bis dahin einig sind, mag ich mich darüber jetz nicht streiten.
Dein Vorschlag hat was für sich - zumindest wäre er mathematisch gerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865018) Verfasst am: 21.11.2007, 00:28 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die an der Regierung sind, wissen, was regiert - das Geld. Schaffst du das Geld ab stellt sich die Frage nach dem Herrn. Wem oder was soll dein Tun dienen? Dem "Allgemeinwohl"? Definiert sich über materiellen Reichtum - biste wieder beim Geld. |
|
Beifall für die Analyse oder die Tatsache? |
Analyse, Wortwahl("Herrn", "dienen" und zwar i.d.F. die 'oben' denen 'unten', allgemein wird der Begriff für unten>oben gebraucht)
Im Prinzip sagt es auch aus das eine Regierung gut ist die dem System gedient hat, das kann auch gegen Menschen eingestellt sein(z.B. Kapitalinteressen<>Menschenbedürfnisse) - oder? |
ganz klar - erleben wir ja jeden Tag.
Beifall also für die Erkenntnis dessen, was IST.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865020) Verfasst am: 21.11.2007, 00:31 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ...dann macht keiner mehr den Job/übernimmt keiner mehr Verantwortung) |
Das würd ich so nun wieder nicht unterschreiben.
Davon abgesehn ->>> macht JETZT wer den Job?
übernimmt JETZT wer verantwortung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865038) Verfasst am: 21.11.2007, 00:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ...dann macht keiner mehr den Job/übernimmt keiner mehr Verantwortung) |
Das würd ich so nun wieder nicht unterschreiben.
Davon abgesehn ->>> macht JETZT wer den Job?
übernimmt JETZT wer verantwortung? |
ja, sie werden dem nur nicht immer(nach Individuen unterscheiden) gerecht
edit:dopplte verneinung entfernt
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 21.11.2007, 02:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865046) Verfasst am: 21.11.2007, 00:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Feministin die dir eins überbrät für die Bemerkung in 3 , 2 , 1 ... |
*Däumchendreh* | ja die waren auch schon mal scheller |
Schneller meinst du wahrscheinlich,ist aber irrelevant,da im Namen von "Kultur" usw.sowieso irrsinnigerweise Diskussionen über Grundwerte laufen .
Was das Frauenbild angeht,haben sich ja die einstmals progressiven "Linken" weitgehend den reaktionären und konservativen C-Parteigenossen angenähert.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#865076) Verfasst am: 21.11.2007, 02:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Das ist falsch, Platon hat tatsächlich Frauen nicht prinzipiell ausgeschlossen. |
Naja, paar Vorzeigefrauen, mehr sollte es allerdings nicht sein. Die berühmte Feigenblattfunktion wäre dabei rausgekommen. Das zählt jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#865082) Verfasst am: 21.11.2007, 02:13 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | "Ich will 'nen Job, wo ich gut Geld verdiene und ansonsten so leben, wie ich will. Verheiratet oder nicht, mit einem Partner gleichgültigen Geschlechts oder auch allein?"
Ist es das? |
Wie sieht denn einer aus, der gleichgültigen Geschlechts ist?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#865084) Verfasst am: 21.11.2007, 02:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert nur das es für MICH besser wäre wenn die BESTEN
regieren
als wenn die SCHLECHTESTEN regieren (wie zur Zeit) |
Das ist doch nichts weiter als leeres Gequatsche. Wer bestimmt denn, wer die Besten und wer die Schlechtesten sind? Es ist ja wohl nicht so, dass der beste Finanzminister für dich der wäre, der am besten rechnen kann.
Um es auf den Punkt zu bringen: Du blendest die politischen Ideen völlig aus, die zum Teil derart konträr sind, dass für den einen gut, was für den anderen schlecht ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|