Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#864502) Verfasst am: 20.11.2007, 14:47 Titel: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa |
|
|
"Die Kirche muss nerven
Der Augsburger Bischof Walter Mixa spricht im Interview mit der „Welt“ über Familienpolitik, Moscheenbau, den „Gotteslästerungsparagrafen“ und Ökumene.
Die Kirche „muss nerven“. Dieser Ansicht ist der Augsburger Bischof Walter Mixa. Nerven müsse die Kirche „vor allem, wenn es um Fragen des Lebensschutzes, um Ehe und Familie oder um Fragen des Friedens geht“, sagte er im Interview mit der „Welt“.
Bischof Mixa nahm außerdem Stellung zum Moscheenbau. „Dass Muslime das Recht haben, eine Moschee, einen Kultraum zu bauen, steht außer Frage. Aber ihnen ist zu empfehlen, die christliche Mehrheitskultur zu respektieren und nicht mit einem demonstrativen, überdimensionierten Bauwerk in Erscheinung zu treten. Das wäre ja sonst genau so, wie wenn wir als christliche Minderheit in einem muslimisch geprägten Kulturkreis mächtige Kathedralen bauen wollten. Diese Art von demonstrativer Herausforderung lehne ich ab.“
Zu einer möglichen Verschärfung des „Gotteslästerungsparagrafen“ meinte der Bischof: „Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“ " http://www.kath.net/detail.php?id=18266
Stimmt, die Kirche nervt gewaltig!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#864521) Verfasst am: 20.11.2007, 15:12 Titel: Re: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa |
|
|
Zitat: |
Zu einer möglichen Verschärfung des „Gotteslästerungsparagrafen“ meinte der Bischof: „Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“ " http://www.kath.net/detail.php?id=18266
|
Das heißt im Klartext: Zitat: | Wir Christen können Ironie und Satire, die unsere Religion betrifft, prinzipiell nicht ertragen. Was wir ertragen können, definieren wir - und nur wir. Deshalb können wir auch nicht garantieren, dass wir auf dauer friedlich bleiben, wenn jemand über das, was wir selbst als "noch erträglich" definiert haben, hinausgeht. Wenn wir selbst das Gesetz nicht in die Hand nehmen sollen, muss der Staat vorbeugend tätig werden und verhindern, dass wir uns gezwungen sehen, die Scheiterhaufen wieder anzuzünden. |
[edit: Trotz aller verständlicher Emotionalität brauchts den plumpen Fred-Titel m.E. nicht]
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#864528) Verfasst am: 20.11.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste |
Dass dies ein Pfaffe sagt, ist Realsatire in höchster Perfektion! Als ob er damit nicht 100% die Kirche beschrieben hat!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#864535) Verfasst am: 20.11.2007, 15:29 Titel: Re: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa |
|
|
Zitat: | "Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“ |
Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man daraus nicht endlich auch mal Kapital für "uns" schlagen könnte.
Sind wir vielleicht einfach nur zu "wurschtig", um verbal-theistische Entgleisungen aller Art nicht sofort zu ahnden?
Für mich hat dieses Schwert immer noch zwei Seiten, aber lediglich die eine wird von Eiferern benutzt....
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#864547) Verfasst am: 20.11.2007, 15:45 Titel: Der kann sich seine Kultorte in den P... schieben |
|
|
Wahrscheinlich hat Mixa nicht verstanden, dass er und Muselmannen den gleichen Gott huldigen, ob Kirche, Synagoge oder Moscheen, es ist zu ehren des gleichen imaginären Gedankenleser, der Gleiche Treffpunkt für abergläubige Banausen die alle danach streben den größten Gottespalast zu errichten, von demonstrative Herausforderung sollten kirchliche Heinis lieber ganz schweigen, anstatt Schulen und Krankenhäuser zu bauen, ist viel Geld in Gotteshäuser verplämpert worden, von lächerlichmachen von Religionen und Kulte ganz abgesehen, da muss man daran errinern, dass Missionare andere Götter ausmerzten und eine Gesprächskultur führten die nur aufs Christentum hinausführte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#864985) Verfasst am: 21.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Wie sagte gerade Urban Priol: "Was man von den Bischöfen und Kardinälen so zu hören kriegt, das sind keine Ausrutscher - da ruft die Geriatrie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#866858) Verfasst am: 23.11.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Mit einem allgemein gehaltenen Gotteslästerungsparagraphen pinkelt sich Christ doch selbst ans Bein? Indem sie behaupten es gäbe nur ihren vokalarmen Wüstengeist lästern sie ja den wahren Göttern, also Zeus und der ganzen Meschpoke. Oder stellt der sich doch eher ein sehr einseitiges Gesetz vor auf Basis der "christlichen" Wurzeln des Abendlands?
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#866879) Verfasst am: 23.11.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht...(*Aufregung,keine weitere Begrüdung des Prinzipes*) |
die Gesprächskultur nicht zu fördern ist ein Straftatbestand?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#866923) Verfasst am: 23.11.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Kann man wirklich Leute, die ernsthaft glauben, in Gestalt einer Oblate den Leib eines von einer Jungfrau geborenen untoten Halbgottes zu essen, noch irgendwie lächerlich machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#902338) Verfasst am: 06.01.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#902398) Verfasst am: 06.01.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht. |
Online? Kannste das verlinken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#902409) Verfasst am: 06.01.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht. |
Online? Kannste das verlinken? |
Nee, war in der Druckausgabe, online hab ichs nicht gefunden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902416) Verfasst am: 06.01.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht. |
Nee, war in der Druckausgabe, online hab ichs nicht gefunden. |
Einscannen ?
Nee ist gut, aber das muss ich haben. Wird schon klappen, wie ich googlebildsearch kenne, spätestens in ein paar Tagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#902486) Verfasst am: 06.01.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht. |
Einscannen ?
Nee ist gut, aber das muss ich haben. Wird schon klappen, wie ich googlebildsearch kenne, spätestens in ein paar Tagen. |
Da es sich um ein Bild des DDP handelt, wurde es auch schon einmal von der Netzeitung verwendet.
Im Spiegel ist der Ausschnitt allerdings größer.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902492) Verfasst am: 06.01.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Das arme Kind ist doch fürs Leben gezeichnet, wenn es nicht grad tief gepennt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#902494) Verfasst am: 06.01.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das arme Kind ist doch fürs Leben gezeichnet, wenn es nicht grad tief gepennt hat. |
Immerhin hat er es nicht knuddeln können, da es sicher unterm Plastikzelt verwahrt war...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#903331) Verfasst am: 07.01.2008, 19:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht. |
Einscannen ?
Nee ist gut, aber das muss ich haben. Wird schon klappen, wie ich googlebildsearch kenne, spätestens in ein paar Tagen. |
Da es sich um ein Bild des DDP handelt, wurde es auch schon einmal von der Netzeitung verwendet.
Im Spiegel ist der Ausschnitt allerdings größer. |
Vorlage für einen neuen Stephen King?
"Der Vampir mit der Brille"
oder
"Lauf, wenn Du kannst"
oder einfach nur
"Das Grauen "
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|