Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#865719) Verfasst am: 21.11.2007, 22:54 Titel: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Folgende Annahme:
* Die Erde kann nur eine begrenzte Zahl an Menschen gleicheitig beherbergen, ohne schwehrwiegende Umweltschäden davonzutragen, welche der Menschheit den Garaus machen könnten.
* Sechs Milliarden Menschen liegen weit über diesem Maximum.
Das Problem ist offensichtlich: Die Lösung, wie lautet sie? Den Weg, gegen das Problem vorzugehen, den ich sehe, sieht wie folgt aus:
1. Weltweite strenge staatliche Geburtenkontrolle
2. Reduktion der Weltbevölkerung
3. Einpendeln der Weltbevölkerung auf einem Verträglichen Level
Damit wäre das Problem langfristig gelöst.
Nun dazu was ist, wenn wir betrachten, dass das Verträgliche Level auf einem niedriegen Millionen Level, von sagen wir hundert Millionen liegen könnte.
Das Problem dabei ist, dass die Reduktion der Weltbevölkerung nicht schnell genug von statten gehen kann, und es zu schwehren Umweltschäden kommt, was uns letztlich der Garaus machen könnte.
Auf den Punkt gebracht lautet die Frage: Wie kann man die Weltbevölkerung schnell genug reduziert werden, dass die Menschheit langfristig überleben kann?"
Die grausige Antwort ist: Durch Massenmord.
Damit wäre das Dilemma benannt. Sollen wir ein derartiges Verbrechen begehen, welches den Holocaust wie einen harmlosen Jungenstreich aussehen ließe, oder hoffen, dass die Menschheit so überlebt, und wenn nötig, mit offenen Augen in den Untergang marschieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#865723) Verfasst am: 21.11.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Das ist kein Dilemma, das ist leicht psychopathischer Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865726) Verfasst am: 21.11.2007, 23:00 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Folgende Annahme:
* Die Erde kann nur eine begrenzte Zahl an Menschen gleicheitig beherbergen, ohne schwehrwiegende Umweltschäden davonzutragen, welche der Menschheit den Garaus machen könnten.
* Sechs Milliarden Menschen liegen weit über diesem Maximum.
Das Problem ist offensichtlich: Die Lösung, wie lautet sie? Den Weg, gegen das Problem vorzugehen, den ich sehe, sieht wie folgt aus:
1. Weltweite strenge staatliche Geburtenkontrolle
2. Reduktion der Weltbevölkerung
3. Einpendeln der Weltbevölkerung auf einem Verträglichen Level
Damit wäre das Problem langfristig gelöst.
Nun dazu was ist, wenn wir betrachten, dass das Verträgliche Level auf einem niedriegen Millionen Level, von sagen wir hundert Millionen liegen könnte.
Das Problem dabei ist, dass die Reduktion der Weltbevölkerung nicht schnell genug von statten gehen kann, und es zu schwehren Umweltschäden kommt, was uns letztlich der Garaus machen könnte.
Auf den Punkt gebracht lautet die Frage: Wie kann man die Weltbevölkerung schnell genug reduziert werden, dass die Menschheit langfristig überleben kann?"
Damit wäre das Dilemma benannt. Soll ein derartiges Verbrechen auch an mir begangen werden, welches den Holocaust wie einen harmlosen Jungenstreich aussehen ließe, oder hoffen, dass die Menschheit so überlebt, und wenn nötig, mit offenen Augen in den Untergang marschieren? |
Text von mir verändert.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#865732) Verfasst am: 21.11.2007, 23:07 Titel: |
|
|
@Leto
Die Befürwortung solch einer Frage würde sicherlich gegen die Netiquitte, oder wie die auch immer heißt, verstoßen, da die Menschenwürde verletzt wird.
Dennoch mal ein Kommentar von mir:
Nach deinen Prämissen folgt logisch durchaus der Massenmord, wobei sich die Frage stellt, ob man die Menschen wirklich alle erschießen muss oder einfach verhungern lassen kann. Dazu benötigt es aber auch noch andere Überlegungen:
1. Keiner Moral anhängen.
2. Entweder bereit zu sein, sein eigenes Leben zu opfern, oder sich aus der Schlinge retten.
Ich halte nur Punkt 2 für problematisch. Aber wenn man zu den Ausführenden gehört, muss man sich damit eh nicht beschäftigen.
Aber worauf willste du mit deiner Überlegung genau hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865740) Verfasst am: 21.11.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man zu den Ausführenden gehört, muss man sich damit eh nicht beschäftigen. |
Tja, aber wenn Leto (oder wer auch immer) Dich nicht zu denen zählt, die er mit "wir" bezeichnet?
Zitat: | Sollen wir ein derartiges Verbrechen begehen |
Ist ja statistisch eher unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#865742) Verfasst am: 21.11.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Mit einer Geburtenkontrolle ist schon viel gewonnen, alles andere ist gemeingefährlicher Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#865745) Verfasst am: 21.11.2007, 23:15 Titel: |
|
|
wie wärs damit:statt des Massenmordes, die Konzentration des Menschen auf viel kleinerem Gebiet, das ergo effizienter Verwaltet werden könnte(kürzere Strecken) und den Rest des Planeten nicht so stören würde.(nahrungsbeschaffung wär auch mit "wachstumskontainern" (hochoptimierte Pflanzenwachstumsumgebung)denkbar)
ist doch besser als Massenmord oder?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 21.11.2007, 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865749) Verfasst am: 21.11.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Dilemma, das ist leicht psychopathischer Quatsch. |
Hast du auch was kostruktives zu sagen?
@zelig: Natürlich auch die Betrachtungsweise des Betroffenen. Die Auswahl der Überlebenden würde in jenem Szenario nach streng logischen Parametern, durch einen Computer durchgeführt werden. Ich selbst würde wahrscheinlich wegselektiert werden, da subversive Freigeister nicht in die neue Weltordnung passen würden. Dass ich mich nicht einfach umbringen lassen würde, sondern mich wehren würde, nehme ich an.
Die dieses durchführende Herrschergruppe würde natürlich ihre eigene Priorität in das Programm mit aufnehmen, aber dieses wäre von einer solchen Diktatur auch nicht anders zu erwarten.
Die Perversität dieses Szenarios ist offenkundig.
Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865750) Verfasst am: 21.11.2007, 23:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man zu den Ausführenden gehört, muss man sich damit eh nicht beschäftigen. |
Tja, aber wenn Leto (oder wer auch immer) Dich nicht zu denen zählt, die er mit "wir" bezeichnet? |
Was soll dann sein?
Ich hab keine Kristallkugel, weshalb ich dir nicht sagen kann, welche Emotionen mir in solch einer Situtation durch den Kopf gehen würden.
Jetzt aktuell, löst es nichts aus. Eher fand ich den Wein jut.
edit:
Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Nö. Für mich nicht.
Dieses Dreckspack kann ruhig verrecken.
Ich selber kann ja nichtmal jeden zweiten Menschen leiden, den ich begegne.
Du etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865752) Verfasst am: 21.11.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Meines Erachtens lautet die Frage eher, welchen Wert Gedankenspiele mit, sagen wir mal milde, bizarren Prämissen haben. Keinen, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865754) Verfasst am: 21.11.2007, 23:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Meines Erachtens lautet die Frage eher, welchen Wert Gedankenspiele mit, sagen wir mal milde, bizarren Prämissen haben. Keinen, denke ich. |
Seit wann hat überhaupt etwas einen Wert?
Der Wert eines Objekts entsteht doch erst durch das Subjekt.
Also was willste damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#865755) Verfasst am: 21.11.2007, 23:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Meines Erachtens lautet die Frage eher, welchen Wert Gedankenspiele mit, sagen wir mal milde, bizarren Prämissen haben. Keinen, denke ich. |
Kann auch keinen erkennen. Aber der Wein war auch gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865756) Verfasst am: 21.11.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Interessante Diskussionen können so entstehen.
Abgesehen davon, dass der Freigeist eben auch dem Bizarren offen sein muss.
Das Denken und die Tat sind zwei verschiedene Dinge. Ich selbst würde eine solche Welt auch nicht wirklich lebenwert finden. Aber über ein derartiges Szenario nachzudenken halte ich durchaus für sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 21.11.2007, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865759) Verfasst am: 21.11.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Also was willste damit sagen? |
Ich will damit sagen, daß es Gedankenspiele gibt, anhand derer wir wirklich herausfinden können, wie wir unsere Urteile bilden, Entscheidungen treffen, die Grundlagen unseres moralischen Empfindens entdecken können. Dieses Gedankenspiel gehört nicht dazu. Es ist eher mit einem Horrorstück vergleichbar, welches manchen jedoch einen schaurigen Genuss bietet.
Man müsste die Prämissen nur leicht ändern, um was brauchbares draus zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865760) Verfasst am: 21.11.2007, 23:27 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Kann auch keinen erkennen. Aber der Wein war auch gut. |
Salute. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#865761) Verfasst am: 21.11.2007, 23:27 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Damit wäre das Dilemma benannt. Sollen wir ein derartiges Verbrechen begehen, welches den Holocaust wie einen harmlosen Jungenstreich aussehen ließe, oder hoffen, dass die Menschheit so überlebt, und wenn nötig, mit offenen Augen in den Untergang marschieren? |
Ein solcher Massenmord wäre der Untergang. Ich möchte da weder zu den Ermordeten, noch zu den Überlebenden gehören.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865763) Verfasst am: 21.11.2007, 23:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Ich will damit sagen, daß es Gedankenspiele gibt, anhand derer wir wirklich herausfinden können, wie wir unsere Urteile bilden, Entscheidungen treffen, die Grundlagen unseres moralischen Empfindens entdecken können. Dieses Gedankenspiel gehört nicht dazu. Es ist eher mit einem Horrorstück vergleichbar, welches manchen jedoch einen schaurigen Genuss bietet.
Man müsste die Prämissen nur leicht ändern, um was brauchbares draus zu machen. |
Dann ändere die Prämissen und poste deine Version.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865768) Verfasst am: 21.11.2007, 23:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Aber letztlich lautet die Frage eben, ob das Überleben der Menschheit eine "Schöne neue Welt" wert ist. |
Man müsste die Prämissen nur leicht ändern, um was brauchbares draus zu machen. |
Mit Gedankenspiele kann man was erkennen?
Man macht sich ja absichtlich Gedanken über Dinge, die nicht sind, weshalb sollen sie also was Brauchbares ergeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865770) Verfasst am: 21.11.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Dann ändere die Prämissen und poste deine Version. |
Ganz einfach. Nimm den Zeitdruck raus. Dann befinden wir uns schon in einem ziemlich realen Konflikt. Ist gesellschaftlicher oder politischer Druck zulässig, um die Bevölkerungszahl zu steuern?
Wie verhält es sich mit der Verantwortung der KK, falls sich herausstellt, daß eine Überlebensvoraussetzung die stetige (aber verbrechensfreie) Reduzierung der Weltbevölkerung wäre?
Sowas.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 21.11.2007, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#865773) Verfasst am: 21.11.2007, 23:33 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Damit wäre das Dilemma benannt. Sollen wir ein derartiges Verbrechen begehen, welches den Holocaust wie einen harmlosen Jungenstreich aussehen ließe, oder hoffen, dass die Menschheit so überlebt, und wenn nötig, mit offenen Augen in den Untergang marschieren? |
Ein solcher Massenmord wäre der Untergang. Ich möchte da weder zu den Ermordeten, noch zu den Überlebenden gehören. |
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, drum auch nicht wirklich diskutieren. Angenommen ich gehörte zu den Überlebenden, ich würde das nicht verkraften können, entweder nähm ich den Strick und beendete damit ganz einfach mein Überleben, oder ich würde völlig durchknallen vor krampfhaftem Versuch das zu verdrängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865775) Verfasst am: 21.11.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Interessante Diskussionen können so entstehen.
Abgesehen davon, dass der Freigeist eben auch dem Bizarren offen sein muss.
|
Oh wirklich? Dann geb ich dir mal ein alternativthema (Achtung "Scherz"): Hitler hatte Recht: wir sollten alle Behinderten ermorden und zwar ab der Sehschwäche von +-1 Dioptrie. Boh nu bin ich voll provokant oddäh?
Dann, um das konstruktiv zu destruieren:
- Das wegen des Klimawandels gleich alle oder auch nur 5% sterben werden ist Humbug sondersgleichen.
- Was für eine Art 'Rettung' ist es, X zu sichern, in dem man Y tötet, wobei Y>>X ??
Woran liegt's? Das falsche Bier? Trink ein Weizen, aber langsamer als das, was du momentan kübelst. Brooschd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865779) Verfasst am: 21.11.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Oh wirklich? Dann geb ich dir mal ein alternativthema (Achtung "Scherz"): Hitler hatte Recht: wir sollten alle Behinderten ermorden und zwar ab der Sehschwäche von +-1 Dioptrie. Boh nu bin ich voll provokant oddäh? |
Wenn wir darüber diskutieren würden, gäbe es sogleich Besuch vom Verfassungsschutz.
Ist halt unsere Zensur.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865782) Verfasst am: 21.11.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Mit Gedankenspiele kann man was erkennen? |
Ja. Versuch's mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#865784) Verfasst am: 21.11.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | und zwar ab der Sehschwäche von +-1 Dioptrie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865785) Verfasst am: 21.11.2007, 23:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Mit Gedankenspiele kann man was erkennen? |
Ja. Versuch's mal.
|
Bisher kam es zu nichts.
Haste mal ein Beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#865786) Verfasst am: 21.11.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Mit Gedankenspiele kann man was erkennen? :lol: |
Ja. Versuch's mal.
:teufel: |
Bisher kam es zu nichts.
Haste mal ein Beispiel? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=865770#865770
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865789) Verfasst am: 21.11.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | wegen fehlerhaftem Qouten entfernt. |
Das ist schon nicht mehr bizarr, sondern sinnfrei.
Die Faschistische Ideologie ist in ihrem Kern völlig irre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865796) Verfasst am: 21.11.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Wobei das System, das deinen Vorschlag durchsetzte, natürlich auf mehrheitsbasierender Musterdemokratie beruhen würde, ne?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 21.11.2007, 23:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865797) Verfasst am: 21.11.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Damit kann ich nichts anfangen.
Man spekuliert und tendiert doch eher zu dem, was einem sein Gemüt entspricht.
Was sagt mir dies nun über das Objekt aus?
edit:
Leto hat folgendes geschrieben: | Die Faschistische Ideologie ist in ihrem Kern völlig irre. |
Würde ich nicht sagen.
Aber der Nationalsozialismus hat dagegen schon was Irres.
Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 21.11.2007, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#865799) Verfasst am: 21.11.2007, 23:46 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, drum auch nicht wirklich diskutieren. Angenommen ich gehörte zu den Überlebenden, ich würde das nicht verkraften können, entweder nähm ich den Strick und beendete damit ganz einfach mein Überleben, oder ich würde völlig durchknallen vor krampfhaftem Versuch das zu verdrängen. |
Ich habe es nicht ausgerechnet, aber es würden so grob geschätzt 99% der Menschheit ermordet werden. Jeder Überlebende würde also 99% seiner Angehörigen und Freunde verlieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|