Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solidarität mit dem GDL-Streik!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#865847) Verfasst am: 22.11.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass wir mal bei Thema sind.

Da es ja untergegangen ist:

Zoff hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Du checkst den Zweck von Streiks nicht, genauso wie Zoff und IR es nicht checken:

Es geht um diesen Streik, nicht um das Streikrecht als solches.
Und da checken offensichtlich auch andere einiges nicht.

Zitat:
Bodo Ramelow, erklärt seine Position zur GDL:

"Meine Solidarität gilt den Lokführern, bezieht sich aber nicht auf die Streikziele der GDL, soweit sie einen eigenständigen, von allen anderen Bahnbeschäftigten unabhängigen Tarifvertrag erzwingen wollen

Darum geht es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#865852) Verfasst am: 22.11.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ist schon was her, dass ich bei der Bahn war, bisschen Hintergrund habe ich schon noch, persönlich betroffen bin ich aber, weil eine ganze Menge Menschen Schell mit Zorro verwechseln.

Persönlich betroffen wärst Du, wenn Du Mitarbeiter/Beschäftigter bei der Bahn, vllt sogar Lokführer wärst - oder aber mit der Bahn fahren würdest.

Als bekennender Auto- bzw. Autobahnfan wird das aber bei Dir doch kaum der Fall sein, oder?

Du bist auf jeden Fall nicht betroffen, weil Du meinst, eine ganze Menge Menschen verwechselten Schell mit Zorro (im übrigen meiner Meinung nach eine ziemlich platte Attitüde).

Das ist Deine Meinung, mehr aber auch nicht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#865855) Verfasst am: 22.11.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nordseekrabbe:

Wie stehst Du zu der Tatsache, das Deine Partei sich ausdrücklich nicht mit der GDL solidarisiert?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#865858) Verfasst am: 22.11.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nordseekrabbe:

Wie stehst Du zu der Tatsache, das Deine Partei sich ausdrücklich nicht mit der GDL solidarisiert?

Das tut zwar überhaupt nichts zur Sache hier, wie ich in dieser Frage zu meiner Partei stehe, aber: Ich kann es nicht nachvollziehen. Soweit ich gelesen habe, betrifft dies aber nur die Bundestagsfraktion der LINKEN.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#865860) Verfasst am: 22.11.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Das tut zwar überhaupt nichts zur Sache hier, wie ich in dieser Frage zu meiner Partei stehe, aber: Ich kann es nicht nachvollziehen. Soweit ich gelesen habe, betrifft dies aber nur die Bundestagsfraktion der LINKEN.

Ich kann die Position von Bodo Ramelow schon nach vollziehen.
Wenn die Bahnarbeiter untereinander schon nicht solidarisch sind und Grüppchen bilden, wie wollen sie dann allgemeine Solidarität erwarten?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#865862) Verfasst am: 22.11.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was mich übrigens sehr interessieren würde: Warum flippt Mario Hahna so aus?
mW ist er Jurist, kein Lokführer, klingt aber wie jemand, der persönlich betroffen ist.

Weil es mir auf den Sack geht, wieviel Scheiße der Mann auf der Strasse zu diesem Thema verbreitet. Da wird dumm die Mainstreampresse nachgeplappert, das Gehalt geneidet, 31%!!!!111!!!!1 usw., ohne irgendeine Ahnung zu haben um was es hier geht. Hier im Forum ist es kaum besser.

Ich bin persönlich betroffen weil dieses Land so blöd ist, weil ein Großteil der Bevölkerung tagtäglich verarscht wird und nichts davon merkt.

Der "Mann auf der Strasse" ist in allen veröffentlichten Umfragen auf Seiten der Lokführer, insofern stimme ich Dir bei Deiner Kritik der Nachplapperei der Mainstreampresse zu. Da zeigt man es den Bonzen mal so richtig!!!111!!! Hier im Forum ist es kaum besser.

Ist schon was her, dass ich bei der Bahn war, bisschen Hintergrund habe ich schon noch, persönlich betroffen bin ich aber, weil eine ganze Menge Menschen Schell mit Zorro verwechseln.

Hier suche ich vergebens nach einem Argument.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#865863) Verfasst am: 22.11.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir mal von hinten an:
Das ist Deine Meinung, mehr aber auch nicht.

Nichts anderes beabsichtige ich hier zu tun und habe ich in ein paar hundert Beiträgen getan. Wie kommst Du auf die Idee, ich könnte das anders sehen?
Persönlich betroffen wärst Du, wenn Du Mitarbeiter/Beschäftigter bei der Bahn, vllt sogar Lokführer wärst - oder aber mit der Bahn fahren würdest.

Ich bin genauso persönlich betroffen wie Mario Hahna, stehe im Pendlerstau, weil die Leute auf's Auto umsteigen, bin zwar nicht, war aber immerhin mal Beschäftigter bei der Bahn und habe Lokführer hautnah kennengelernt und masse mir selbst dann an, eine persönliche Meinung zu äussern, wenn ich in Deinen Augen nicht persönlich genug betroffen bin

Als bekennender Auto- bzw. Autobahnfan wird das aber bei Dir doch kaum der Fall sein, oder?

Als Autofan wirst Du mich nicht wirklich bezeichnen können und der AUTOBAHNFAN, welcher bis vor wenigen Minuten meinen Userrang darstellte, war lediglich Eva Herman gewidmet.

Du bist auf jeden Fall nicht betroffen, weil Du meinst, eine ganze Menge Menschen verwechselten Schell mit Zorro (im übrigen meiner Meinung nach eine ziemlich platte Attitüde).

Das ist eine verbalisierte Beobachtung, nicht mehr, nicht weniger.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#865865) Verfasst am: 22.11.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier suche ich vergebens nach einem Argument.

Ich nicht Lachen

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 22.11.2007, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#865867) Verfasst am: 22.11.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bahnarbeiter untereinander schon nicht solidarisch sind und Grüppchen bilden, wie wollen sie dann allgemeine Solidarität erwarten?

Dann elaboriere die Position. Einen Link hinknallen kann jeder.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#865871) Verfasst am: 22.11.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse... das sagt der fucking Richtigste aller Gröhl...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#865872) Verfasst am: 22.11.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Armer Satz wieder da?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#865875) Verfasst am: 22.11.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens bin ich nicht der 'Ärmste Satz'.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#865876) Verfasst am: 22.11.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es so willst.

hf
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#865877) Verfasst am: 22.11.2007, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr beiden dürft uns allen übrigens ersparen, verbal erneut aufeinander draufzuhaun.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#865879) Verfasst am: 22.11.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hrhr.. was will ich nochmal wie?

Edit:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ihr beiden dürft uns allen übrigens ersparen, verbal erneut aufeinander draufzuhaun.

ach so, ich habe jetzt das Potential hierfür nicht gesehen, da bei mir das Flight&Fight-Syndrom offenbar erheblich später einsetzt, als bei Thao, aber gesetzt den Fall... dürfen wir, wenn wir einen extra Thread dafür aufmachen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#866588) Verfasst am: 22.11.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann elaboriere die Position. Einen Link hinknallen kann jeder.

Bei der Bahn sind recht viele Arbeitnehmer beschäftigt, deren Ausbildung und beruflichen Anforderungen der Gruppe der Lokführer um nichts nachsteht.
Ich frage mich, wo da eigentlich die Solidarität der Beschäftigten untereinander bleibt.
Ich halte eine starke Gewerkschaft für wünschenswert, die einen fairen Tarifvertrag aushandelt, der keinen betroffenen Arbeitnehmer bevorzugt oder benachteiligt.
Ich glaube nicht, dass es gut für die Bahnbeschäftigten in ihrer Gesamtheit ist, wenn sich Grüppchen bilden, zum einen weil das die Verhandlungsposition gegenüber der DB schwächt, zum anderen, weil dann die schwächsten (also die mit dem niedrigsten Druckmittel) die sind, die auf der Strecke bleiben.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#866593) Verfasst am: 22.11.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Gewerkschaft hast, die schächelt und korrumpiert ist - und eine andere, die Ergebnisse erzielt. In welcher wärst Du gerne?

Vielleicht öffnet sich die GDL ja für die anderen.

Ich finde dieses Splittergeschwafel eine reine Ablenkung. Solidarität zu Kollegen ja. Aber nicht gegenüber dem management, das sich die Taschen vollstopft! Hier geht es nicht um Lokführer gegen Zugbegleiter - hier geht es um Arbeitnehmer, die ihre Situation verbessern wollen!

Wie schon gesagt, lass mal die Schlosser in der Wartung eine Woche streiken, oder die Zugbegleiter... die sind nicht schwächer in der Position. Die sind schwächer in der Gewerkschaft!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866622) Verfasst am: 22.11.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht erwarten, dass andere für einem die Kastanien aus dem Feuer holen, man muss schon auch selbst für seine Interessen eintreten, sich also organisieren. Erst auf dieser Grundlage macht Solidarität nicht nur Sinn, sondern wird so erst wirksam.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#867724) Verfasst am: 24.11.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass die GDL sich durchsetzen kann. Das könnte nach Jahren des Arschkriechens für die Wettbewerbsfähigkeit und die Standortlogik endlich der Startschuss sein für eine neue Welle von Streiks und Protesten gegen die zunehmende Verarmung und den Kamikaze-Angriff auf den Sozialstaat. Transnet hat ja bereits seinen Unmut über einen hohen GDL-Vertragsabschluss geäussert, dass dann die Transnet-Mitglieder benachteiligt würden.

Nur zu, Transnet! Fordert auch wie die GDL endlich mal, was des Kaisers ist. Und seid bloß nicht kleinlich! Langt ordentlich zu! Und wenn die neoliberalen Ökos und Politis sich weigern, euch endlich mal ein paar Lohnzuwächse zu bescheren nach Jahren des Kuschens, dann streikt!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#909800) Verfasst am: 15.01.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/12641773,1,artikel,.html

Und nun?

Mehdorn schaltet selbstherrlich wie eh und je.

Denjenigen, die es gewagt haben, sich zu widersetzen, und darüber hinaus noch weiteren Bahnmitarbeitern, die mit dem Streik nichts zu tun hatten, werden Kündigungen angedroht.

Freche Preiserhöhungen für alle - ganz kurz nach der letzten vom Dezember 2007 - werden angedroht. Sie würden in erster Linie wieder die einfachen Reisenden, die Pendler, die Rentner, treffen; die hohen Herrschaften haben ihre schnellen Automobile oder ihre Hubschrauber.
Dass die Kosten auf diese Weise abgewälzt würden und die Führungsetagen nichts von ihren horrenden Gehältern zu bezahlen brauchen, war vorhersehbar.

Die gesellschaftlichen Zustände sind nicht so beschaffen, dass eine Welle von Streiks in Gang gesetzt werden konnte.

Ich schreibe das mit Sorge (völlig unwichtig, was man sich in diesem Thread hat anhören müssen), wer Häme zeigen würde, stellt sich Unreife aus.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#909810) Verfasst am: 15.01.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit wem hat die Bahn eigentlich so großen Wettbewerb, dass sie sich da Sorgen machen müsste?
Evilbert

Beitrag(#909816) Verfasst am: 15.01.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit wem hat die Bahn eigentlich so großen Wettbewerb, dass sie sich da Sorgen machen müsste?

Mit den Herstellern und Betreibern von Autos, Lastwagen, Bussen und Flugzeugen. Zum Teil sogar mit Fahrrädern; an Letztere hat mich die Bahn als Kunden verloren.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#909818) Verfasst am: 15.01.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Mit den Herstellern und Betreibern von Autos, Lastwagen, Bussen und Flugzeugen. Zum Teil sogar mit Fahrrädern; an Letztere hat mich die Bahn als Kunden verloren.

Aha und im Vergleich mit denen ist durch die Lohnsteigerung ein ernsthaftes Wettbewerbshindernis? Das ist bestenfalls eine Milchmädchenrechnung...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909950) Verfasst am: 15.01.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

das ist absolut lächerlich. Das Arschloch (Mehdorn) gehört ausgetauscht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#910185) Verfasst am: 16.01.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bahn steht im Wettbewerb mit Fahrrädern, Mopeds, Paddelbooten u.a. Lachen

Es ist die Maxime des bürgerlichen Staates sowie des Kapitals, stets und immerzu die Philosophie des Wettbewerbs ins Gespräch zu bringen, um so die Lohnabhängigen von Lohnforderungen abzuhalten.
Das nennt man auch gemeinhin geistige Nebelwerferei.
Stefan

Beitrag(#910204) Verfasst am: 16.01.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

das ist absolut lächerlich. Das Arschloch (Mehdorn) gehört ausgetauscht.

Beim Fußball wäre das auch geschehen: Für Nachtreten gibt's die rote Karte! Böse
Sticky
vae victis

Beitrag(#910398) Verfasst am: 16.01.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige private Bahngesellschaften, besonders im Güter- und Regionalverkehr! Namen wie "TX LogistiK", "Connex", "ARRIVA", Rail4Chem" "WestfalenBahn (WFB)", u.v.m.! Ausserdem sind auch auf DB-Gleisen andere Staatsbahnen unterwegs: "SBB-Cargo", z.B.!

Also: Konkurrenz hat die DB-AG demnach schon! Doch durch ihre Machtstellung über das Schienennetz kann sie die Streckennutzungsgebühr entsprechend festsetzen, so dass es der Konkurrenz schwer fällt, mitzuhalten!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz