Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#865657) Verfasst am: 21.11.2007, 21:41 Titel: Dittmar gibt auf :( |
|
|
Gerade gelesen: Volker Dittmar gibt auf.
Zitat: | Wichtiger Hinweis in eigener Sache - mein Abschied: Wie es den meisten Lesern meiner Seite schon aufgefallen ist, schreibe ich seit einiger Zeit keine neuen Beiträge mehr. Ich bin dabei, mich aus den religiösen Debatten größtenteils zu verabschieden. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.
Der Hauptgrund ist der, dass es gegen Unvernunft keine vernünftigen Gründe geben kann, die von den Verbreitern von Unvernunft - die gibt es leider auch unter Atheisten - nicht leichter Hand verworfen werden können. Auf diese Weise "triumphiert" die Unvernunft in allen Debatten immer wieder und wieder, und ich komme mir vor, wie Don Quijote, der gegen Windmühlenflügel ankämpft. In diesem Kampf bin ich müde geworden.
[...] |
Ich kann es nachvollziehen und verstehen. Trotzdem sehr, sehr schade!
Hoffentlich bleibt wenigstens der Inhalt seiner Seite bestehen. Ich schätze sie sehr.
Also dann, von mir alles Gute Volker!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#865667) Verfasst am: 21.11.2007, 21:51 Titel: |
|
|
@Volker
Ich kann deine Müdigkeit verstehen.
KLar hätte ich lieber, daß du weitermachst...
Bitte, laß deine Seite online, IMHO eine der besten zum Thema.
Gab's da nicht mal einen Link, wo man sich die Seite runterladen konnte?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#865668) Verfasst am: 21.11.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Ausführlicher hat sich Volker hier in mehreren Antworten bzgl. seinem Rückzug geäußert:
http://atheisten.org/phpBB2/viewtopic.php?p=50652#50652
Ich kann ihn absolut verstehen, bedauere es aber dennoch. Schließlich war es u.a. seine Web-Site, die mir geholfen hat aus dem Geistigen Gefängnis der Religiösen Manipulationen auszubrechen.
Danke dafür Volker!
Edit: Es empfiehlt sich den gesamten Threat zu verfolgen, da er sich dort mehrere Male geäußert hat! Der Link verweist nur auf seine erste Antwort.
Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 21.11.2007, 22:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#865672) Verfasst am: 21.11.2007, 21:57 Titel: |
|
|
@Volker
Danke für (das) NICHTS!
(aber warum ausgerechnet mykath.de ... ?)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#865679) Verfasst am: 21.11.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Großartige Seite die er da hat, die läuft (zwar ungeupdatet) weiter, alles wird gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#865687) Verfasst am: 21.11.2007, 22:17 Titel: |
|
|
@Volker
Du schreibst auf Deiner Seite, ganz in meinem Sinne:
"Außerdem möchte ich zur Aufklärung beitragen. Die Aufklärung hat mir geholfen, und ich sehe keinen Sinn darin, mich zurückzulehnen. ... Ich möchte die Menschen nicht "missionieren", damit sie später meine Meinung haben, sondern ich möchte, dass die Menschen zu einer eigenen Meinung finden, nicht unbedingt zu meiner Meinung. "
Dies hast Du sicher bei vielen erreicht. Selbst wenn ich einige Deiner anregenden Ideen und Gedankengänge nicht teile, so stand doch deutlich o.g. Motivation im Mittelpunkt, und auch Deine Kritik abergläubischer Denkweisen ist sehr fundiert.
Sichtbare Wirkung kann man - wie Du als Psychologe weißt - nicht unbedingt bei direkten Diskussionsgegnern erwarten, eher bei stillen Mitlesern. In diesem Sinne hast Du denke ich sehr Gutes geleistet und kannst Dich mit Fug und Recht mal anderen Dingen zuwenden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#865824) Verfasst am: 22.11.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Ja, die Seite kenne ich seit langem und die hat mir in vielen Situationen sehr geholfen! Es waren da so viele Argumente zu so vielen Themen gesammelt, das ist einfach genial!
Und ich habe mal (vor über 2 Jahren) mal mit Volker kurz privat geschrieben. Er hat mir erzählt, dass er seine Webseiteninhalte mal für ein Buch vorbereitete. Wird daraus jetzt nichts mehr? (oder habe ich es verpasst?)
Auf jeden fall, sehr sehr schade!
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#865856) Verfasst am: 22.11.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Eine merkwürdige Absage, die Herr Dittmar da der von ihm doch immer so hochgehaltenen Vernunft erteilt hat:
"Der Hauptgrund ist der, dass es gegen Unvernunft keine vernünftigen Gründe geben kann, die von den Verbreitern von Unternuft -die gibt es leider auch unter Atheisten -nicht leichter Hand verworfen werden können"
Wenn ein Grund vernünftig war, dann kann er auch nicht leicht verworfen werden. Das pessimistische Weltbild, dass die Vernunft sich nicht gegen die Unvernunft durchsetzten kann, widerspricht auch den Tatsachen; es widerspricht dem Siegeszug der Naturwissenschaften und dem schrittweise Ersetzen von irrationalen Vorstellungen durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Herr Dittmar verwechselt die intellektuell impotente gequirlte Kacke, die er jahrelang verbreitet hat, mit Vernunft. Dass er damit niemanden überzeugen konnte, rechtfertigt nicht, der Vernunft ihre Kraft gegenüber der Unvernunft abzusprechen, die sie ohne Zweifel hat.[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#865866) Verfasst am: 22.11.2007, 00:51 Titel: |
|
|
hehehe schrieb Zitat: | Herr Dittmar verwechselt die intellektuell impotente gequirlte Kacke, die er jahrelang verbreitet hat, mit Vernunft. |
Was wird Dein Beichtvater dazu sagen: "impotente gequirlte Kacke" , hehe
.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#865878) Verfasst am: 22.11.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ein Grund vernünftig war, dann kann er auch nicht leicht verworfen werden. Das pessimistische Weltbild, dass die Vernunft sich nicht gegen die Unvernunft durchsetzten kann, widerspricht auch den Tatsachen; es widerspricht dem Siegeszug der Naturwissenschaften und dem schrittweise Ersetzen von irrationalen Vorstellungen durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Herr Dittmar verwechselt die intellektuell impotente gequirlte Kacke, die er jahrelang verbreitet hat, mit Vernunft. Dass er damit niemanden überzeugen konnte, rechtfertigt nicht, der Vernunft ihre Kraft gegenüber der Unvernunft abzusprechen, die sie ohne Zweifel hat. |
Der Mensch zieht die Flucht in Irrationalismen ständig dem Anblick der Wahrheit vor.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#865881) Verfasst am: 22.11.2007, 01:01 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ein Grund vernünftig war, dann kann er auch nicht leicht verworfen werden. Das pessimistische Weltbild, dass die Vernunft sich nicht gegen die Unvernunft durchsetzten kann, widerspricht auch den Tatsachen; es widerspricht dem Siegeszug der Naturwissenschaften und dem schrittweise Ersetzen von irrationalen Vorstellungen durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Herr Dittmar verwechselt die intellektuell impotente gequirlte Kacke, die er jahrelang verbreitet hat, mit Vernunft. Dass er damit niemanden überzeugen konnte, rechtfertigt nicht, der Vernunft ihre Kraft gegenüber der Unvernunft abzusprechen, die sie ohne Zweifel hat. |
Der Mensch zieht die Flucht in Irrationalismen ständig dem Anblick der Wahrheit vor. |
Also ich weiß nichts davon, jemals eine Wahrheit oder die Wahrheit gesehen zu haben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#865885) Verfasst am: 22.11.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Mensch zieht die Flucht in Irrationalismen ständig dem Anblick der Wahrheit vor. |
Der immense Erkenntnisfortschritt während der Menschheitsgeschichte und der Erfolg der Naturwissenschaften beweist klipp und klar das Gegenteil Deiner dahergeschwätzen Phrase.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#865888) Verfasst am: 22.11.2007, 01:13 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Mensch zieht die Flucht in Irrationalismen ständig dem Anblick der Wahrheit vor. |
Der immense Erkenntnisfortschritt während der Menschheitsgeschichte und der Erfolg der Naturwissenschaften beweist klipp und klar das Gegenteil Deiner dahergeschwätzen Phrase. |
Richtig.
Btw: Umso mehr wir über diese Welt erfahren, umso mehr werden wir auch befähigt, Gott zu erkennen.
Dafür bin ich dankbar.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865889) Verfasst am: 22.11.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Also ich weiß nichts davon, jemals eine Wahrheit oder die Wahrheit gesehen zu haben. |
Redete ich von "der Wahrheit" in einem metaphysischen Sinne, oder so?
Eine situationsspezifische konkrete Wahrheit hast du garantiert schon unzählige Male gesehen.
Ansonsten kannst du auch einfach "Realität" an die Stelle von Wahrheit setzen, wenn es denn mehr behagt.
Zitat: | Der immense Erkenntnisfortschritt während der Menschheitsgeschichte und der Erfolg der Naturwissenschaften beweist klipp und klar das Gegenteil Deiner dahergeschwätzen Phrase. |
Nun, bist du also der Ansicht, dass Menschen nicht ständig das Falsche dem Wahren gegenüber vorziehen?
Ich spreche übrigens in keinster Weise der Vernunft ihre Kraft gegenüber der Unvernunft ab, es gibt hierbei allerdings keinerlei Grund, in Bezug auf die Menschheit einen euphorischen Optimismus an den Tag zu legen.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865891) Verfasst am: 22.11.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Mario Hahna schrieb
Zitat: | Umso mehr wir über diese Welt erfahren, umso mehr werden wir auch befähigt, Gott zu erkennen. |
Und Psychanalyitiker Sigmund Freud definiert Religion als „Ausdruck infantiler Hilflosigkeit und Illusion“
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#865892) Verfasst am: 22.11.2007, 01:18 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also ich weiß nichts davon, jemals eine Wahrheit oder die Wahrheit gesehen zu haben. |
Redete ich von "der Wahrheit" in einem metaphysischen Sinne, oder so?
Eine situationsspezifische konkrete Wahrheit hast du garantiert schon unzählige Male gesehen.
Ansonsten kannst du auch einfach "Realität" an die Stelle von Wahrheit setzen, wenn es denn mehr behagt.
|
Nein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#865893) Verfasst am: 22.11.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Ivan ich werde für dich beten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865894) Verfasst am: 22.11.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Au fein das du es mir sagst, bringt ja nix laut Studien, wenn der Beteiligte nicht davon in Kenntnis gesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#865897) Verfasst am: 22.11.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865898) Verfasst am: 22.11.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Da ich den Verdacht hege, dass du nicht auf eine fruchtbare Diskussion über den Wahrheitsbegriff oder den Realitätsbegriff hinausmöchtest, werde ich dich wohl leider in deinem Unbehagen belassen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865900) Verfasst am: 22.11.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben. |
Datt hätt er ma nu nich tun müssen, allerdings: jedem das Seine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#865901) Verfasst am: 22.11.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Ivan Gott ist bei dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865909) Verfasst am: 22.11.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Es hat vielmehr den Anschein, dass er im Hause deines Verstandes eingekehrt sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#865910) Verfasst am: 22.11.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Mario Hahna schrieb Zitat: | Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben. |
Ist jetzt Märchenstunde??
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#865933) Verfasst am: 22.11.2007, 02:50 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | @Volker
Ich kann deine Müdigkeit verstehen.
KLar hätte ich lieber, daß du weitermachst...
Bitte, laß deine Seite online, IMHO eine der besten zum Thema.
Gab's da nicht mal einen Link, wo man sich die Seite runterladen konnte? |
Dem kann ich mich nur anschließen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#865934) Verfasst am: 22.11.2007, 02:53 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna schrieb Zitat: | Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben. |
Ist jetzt Märchenstunde??
. |
Wenn Mario so nen Scheiß schreibt, dann meint er das nicht ernst.
Solche Postings beachte ich gar nicht mehr.
Das gleiche gitl auch generell für das Geschreibe von hetzhetzhetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#865959) Verfasst am: 22.11.2007, 07:50 Titel: |
|
|
Schade, denn Dittmars Seiten haben mich immer interessiert und natürlich habe ich, wie viele andere, davon profitiert. Wenigstens bleiben sie online. Dittmar unterschätzt, glaube ich, das Bedürfnis vieler Menschen nach einem asylum ignorantiae.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#865985) Verfasst am: 22.11.2007, 10:15 Titel: |
|
|
Seine Seite ist echt interessant, eigentlich schade. Das Buch hätte mich auch interessiert
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Duke registrierter User
|
(#865995) Verfasst am: 22.11.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Mensch das ist so eine tolle Seite. Ich war echt froh, die gefunden zu haben.
So gut geschrieben und verständlich. Hat mir sehr geholfen!
DANKE VOLKER! (unbekannterweise)
|
|
Nach oben |
|
 |
|