Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#866320) Verfasst am: 22.11.2007, 18:24 Titel: Onanie |
|
|
Zitat: | ARTE-Newsletter
Donnertsag, den 22. November 2007
Zu Unrecht verteufelt? Aufgrund einer religiös und medizinisch geprägten Sozialmoral gilt in vielen Gesellschaften die sexuelle Selbstbefriedigung auch heute noch als Tabu oder Perversion. Was steckt dahinter? ARTE will die gängigen Vorurteile über Masturbation entkräften und lässt Wissenschaftler, Künstler und Jugendliche zu Wort kommen:
JETZT ONANIE!
Themenabend
Freitag, den 23. November um 22.10 Uhr |
Edit: Ich wollte noch deutlich machen, dass der Text nicht von mir stammt, sondern von Arte
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 23.11.2007, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#866515) Verfasst am: 22.11.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#866517) Verfasst am: 22.11.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
Gebt das Wixxen endlich frei.
(Hanf brauch ich nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#866534) Verfasst am: 22.11.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Das hör ich aber zum ersten mal. Und irgendwie erscheint es mir zweifelhaft.
1. Bei den alten Griechen galt bestimmt nicht nur die Sexualtit mit Frauen als richtig und wertvoll.
2. Die Christen hätten am liebsten die Sexualität ganz verdammt. Und haben die Masturbation wohl auch eher aus anderen "moralischen" Gründen verboten
laut wikki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Medizingeschichtliche_Bewertung ) war Masturbation im alten Griechenland vollständig akzeptiert. An der patriarchalischen Mentalität allein kanns also nicht gelegen haben.
p.s.: Zum Arte-Text: Warum sollte eine medizinisch-geprägte Moral (was immer das auch ist) etwas gegen Masturbation haben? Wenn, dann liegt es doch wohl nicht an der Medizin, sondern auf pseudomedizinischen Vorstellungen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 22.11.2007, 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#866548) Verfasst am: 22.11.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
(Hanf brauch ich nicht.) |
Ich finde die Bezeichnung Selbstbefriedigung passender
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#866554) Verfasst am: 22.11.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Du meinst die patrirchalische Mentalität, die die Misisonarsstellung für das einzig wahre hält?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866587) Verfasst am: 22.11.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Du meinst die patrirchalische Mentalität, die die Misisonarsstellung für das einzig wahre hält? |
wieso, ich "pirsch" mich doch doch auch von Hinten an eine Frau heran!
Und führ den Geschlechtsakt von Hinten mit ihr aus. Doggystyle)
Doch zurück zur Masturbation. Wenn schon auf die Religion Bezug genommen wird, dann ist ja wohl eher das Alte Testament verantwortlich zu machen, wo Gott Onan bestrafte, da dieser seinen Samen auf einen Stein spritzen liess, statt Nachkommen zeugen.
All jene, welche die Religion für die Tabuisierung der Selbstbefriedigung verantwortlich machen, sollten dann doch die jüdische Religion, insbesondere geißeln. Das Christentum hat hierbei nur die hingehaltene Stafette aufgegriffen.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 23.11.2007, 02:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#866607) Verfasst am: 22.11.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Ich finde den Trailer von ARTE saustark.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866633) Verfasst am: 22.11.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Doch zurück zur Masturbation. Wenn schon auf die Religion Bezug genommen wird, dann ist ja wohl eher das Alte Testament verantwortlich zu machen, wo Gott Onan bestrafte, da dieser seinen Samen auf einen Stein spritzen liess, statt Nachkommen zeugen.
All jene, welche die Religion für die Tabuisierung der Selbstbefriedigung verantwortlich machen, sollten dann doch die jüdische Religion, insbesondere geißeln. Das Christentum hat hierbei nur die hingehaltene Stafette aufgegriffen. |
Proglem: Die Stelle mit Onan beschreibt eindeutig den coitus interputus. Schuld ist also, wer die Verdammung des Coitus Interuptus des AT auf die Masturbation erweitert hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#866644) Verfasst am: 22.11.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
Ich finde die Bezeichnung Selbstbefriedigung passender | Ist auch Eindeutiger. Wichsen kann man nämlich nicht nur einen Penis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#866652) Verfasst am: 22.11.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Und Selbstbefriedigung steht Frauen nicht frei?...Oh, halt, das war Ironie, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#866673) Verfasst am: 22.11.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
Ich finde die Bezeichnung Selbstbefriedigung passender | Ist auch Eindeutiger. Wichsen kann man nämlich nicht nur einen Penis. |
Richtig
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#866782) Verfasst am: 23.11.2007, 01:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Proglem: Die Stelle mit Onan beschreibt eindeutig den coitus interputus. Schuld ist also, wer die Verdammung des Coitus Interuptus des AT auf die Masturbation erweitert hat... |
Dazu ARTE Masturbation aus philosophischer Sicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#866801) Verfasst am: 23.11.2007, 02:46 Titel: |
|
|
In dem Zusammenhang interessant fand ich, daß anscheinend die kirchlichen Kreise zunächst gar keine Aussage zur Masturbation gemacht hatten. Erst mit Beginn der Aufklärung sind dann aber naturwissenschaftliche Positionen aufgekommen, die Selbstbefriedigung als Krankheit betrachteten. Diese Einschätzung hat man dann übernommen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#866840) Verfasst am: 23.11.2007, 09:33 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
wozu freigeben? man muss es nicht kaufen, man wird dafür nicht bestraft und es ist nie müde oder hat kein bock
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#866854) Verfasst am: 23.11.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Onanie ist Liebe an und für sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#866857) Verfasst am: 23.11.2007, 10:41 Titel: |
|
|
"Selbstbefriedigung ist die einzige Form des Sex, die etwas mit Kultur zu tun hat"
(Luis Buñuel)
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#866866) Verfasst am: 23.11.2007, 10:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Onanie wird auch noch aus einem anderen Grund verteufelt. Es ist dies die patriarchalische Mentalität, die für Männer nur die Sexualität mit Frauen als richtig und wertvoll ansieht. |
Genau.
wozu freigeben? man muss es nicht kaufen, man wird dafür nicht bestraft und es ist nie müde oder hat kein bock | außer bei einer gespaltenen Persönlichkeit:
"du ich würd mir jetzt gern einen..."
"nein ich hab Migräne"
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866871) Verfasst am: 23.11.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In dem Zusammenhang interessant fand ich, daß anscheinend die kirchlichen Kreise zunächst gar keine Aussage zur Masturbation gemacht hatten. Erst mit Beginn der Aufklärung sind dann aber naturwissenschaftliche Positionen aufgekommen, die Selbstbefriedigung als Krankheit betrachteten. Diese Einschätzung hat man dann übernommen. |
Zitat: | Ab dem späten Mittelalter wurde sie genauso wie alle anderen Formen der Sexualität, die nicht ausschließlich der Fortpflanzung dienten, von der römisch-katholischen Kirche als Sünde betrachtet |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Medizingeschichtliche_Bewertung
Schon Luther sagte: "Aufm Concilio zu Nicäa ist hart verboten, das sich niemand selbst geilen soll, denn ihr viel aus großer Ungeduld, da sie die unzucht und brunst so plagte, haben sie sich selbs mit gewalt gegeilet, auf das sie geschickt und tüchtig möchten bleiben zu Kirchenämtern und die Pfründe möchten behalten".
Deschner: "Der katholische KLerus hat sich immer mit der Selbstbefriedigung befasst. Denn wo der Koitus unmöglich ist, wird gewöhnlich onaniert...".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866880) Verfasst am: 23.11.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Onanie ist Liebe an und für sich. |
Aber nur, wenn`s nicht auch noch im philosophischen Sinne gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#866897) Verfasst am: 23.11.2007, 12:23 Titel: Selbst ist der Mensch |
|
|
@Einsiedler
"Onanie ist Liebe an und für sich. " ja Goldrichtig
@Peter
"Wenn schon auf die Religion Bezug genommen wird, dann ist ja wohl eher das Alte Testament verantwortlich zu machen, wo Gott Onan bestrafte, da dieser seinen Samen auf einen Stein spritzen liess, statt Nachkommen zeugen."
Ich glaube es hat mit der Reinheit zu tun, Samen sind zwar nicht so Schlimm wie Menstruationsblut aber in den Leviten war man nach einer anregenden feuchten Nacht für eine bestimmte Zeit unrein und durfte nicht in Tempel oder andere Berühren.
Onanie ist eigentlich Massenmord verglichen mit Abtreibung, weiß man aber nur seit dem Mikroskop, vielleicht gehts auch darum, dass alles was Spaß mach eine Sünde ist und Gott der alles sieht nach ANsichten von Theologen sofort wegschauen würde wenn er einen Onanierer erblickt, das menschliche Schamgefühl wird dem höchsten zugesprochen, wie er insgesamt vermenschlicht wurde von den Anfängen der Naturgottheit zu dem thronsitzenden Bartträger.
Bei den Ägyptern gehörte die Onanie in den Nil wohl zu einem überlebenswichtigen Ritual für den Pharao, wenn ers nicht hinkriegte war das Weltengefüge gefährdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#866921) Verfasst am: 23.11.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Mein peinlichstes Erlebnis: Ich musste beim Urologen Samen spenden und wurde wie zur Urinprobe auf die Toilette geschickt. Und die Helferinnen wussten alle, was ich da drin machen musste. War gar nicht so einfach. Ich dachte die ganze Zeit an evtl. dumme Sprüche der jungen Damen wie z.B. "Sie haben aber lange gebraucht" oder "Sind Sie immer so schnell fertig?"
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#866927) Verfasst am: 23.11.2007, 13:49 Titel: |
|
|
"Onanie... stärkt das Hemd und schwächt die Knie" (U. Lindenberg)
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866929) Verfasst am: 23.11.2007, 13:53 Titel: Re: Selbst ist der Mensch |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
Onanie ist eigentlich Massenmord verglichen mit Abtreibung, weiß man aber nur seit dem Mikroskop | so gesehen kommt immer massenmord raus:
onanie:alle sterben
zeugung:alle sterben bis auf einen
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#866974) Verfasst am: 23.11.2007, 14:44 Titel: Re: Selbst ist der Mensch |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
Onanie ist eigentlich Massenmord verglichen mit Abtreibung, weiß man aber nur seit dem Mikroskop | so gesehen kommt immer massenmord raus:
zeugung:alle sterben bis auf einen |
Laut Darwin, setzt sich immer der Stärkere durch
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867001) Verfasst am: 23.11.2007, 15:04 Titel: Re: Selbst ist der Mensch |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
. | der am besten angepasste(fittest) bitteschön
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#867005) Verfasst am: 23.11.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Wir sind alle Sieger. Unser Leben begann mit einem großen Sieg.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867009) Verfasst am: 23.11.2007, 15:10 Titel: Re: Selbst ist der Mensch |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
. | der am besten angepasste(fittest) bitteschön |
Stärke nicht mit Kraft gleichsetzen Anpassung in der Harnröhre und Gebärmutter dann doch bitte der fitteste
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867011) Verfasst am: 23.11.2007, 15:14 Titel: Re: Selbst ist der Mensch |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
@Peter
"Wenn schon auf die Religion Bezug genommen wird, dann ist ja wohl eher das Alte Testament verantwortlich zu machen, wo Gott Onan bestrafte, da dieser seinen Samen auf einen Stein spritzen liess, statt Nachkommen zeugen."
I |
Ich bezug mich auf Hegel!
|
|
Nach oben |
|
 |
|