Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#866898) Verfasst am: 23.11.2007, 12:33 Titel: Reformen |
|
|
Bis zum offiziellen Launch von Ars Regendi muss ich alle wichtigen gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen Reformen beisammen haben, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht etwas Wichtiges fehlt. Bis jetzt habe ich:
Rentenreform I > steuerfinanzierte Grundrente
Arbeitsmarktreform I > starke Absenkung der Wohlfahrt und Zwangsarbeit
Laizismus > Auflösung der Verflechtung von Staat und Kirche
Grundeinkommen I > bedingungsloses additives Grundeinkommen in Höhe der Lebenshaltungskosten
Verwaltungsreform I > Zentralisierung und Automatisierung der Behörden
Freigeld > umlaufgesichertes Geld
Freiland > Boden in öffentliches gut umwandeln
Arbeitsmarktreform II > gesicherter Arbeitsplatz für Jeden
Anarchosyndikalismus > Umwandlung größerer Unternehmen in Genossenschaften
Gesundheitsreform I > völlige Privatisierung des Gesundheitswesens
Gesundheitsreform II > weitgehende Verstaatlichung des Gesundheitswesen bei Kostenfreiheit für die Bürger
Planwirtschaft > Enteigung aller Produktionsmittel und Zentralisierung der Produktion
Steuerreform I > Flat Tax und starke Steuervereinfachung
Negative Einkommenssteuer > Kombination aus Grundeinkommen und Steuervereiinfachung
Transhumanismus > technologische Veränderung an der Spezies Mensch
Sonst noch Ideen? Sie können auch ruhig ein bisschen abgedreht sein
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#866932) Verfasst am: 23.11.2007, 13:56 Titel: |
|
|
wie wärs noch mit der Abschaffung der Wehrpflicht zugunsten einer Söldnerarmee?
edit:Transhumanismus 2 Vernetzung aller Bürger
oder Flächendeckendes Gratis-Wlan(mgl.+Bürgerlaptop)
oder wenn die Währung aus dem Ruder läuft:Währungsreform
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#866987) Verfasst am: 23.11.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Das sind zum Teil ziemlich merkwürdige oder widersrüchliche Thesen:
Zitat: |
Gesundheitsreform II > weitgehende Verstaatlichung des Gesundheitswesen bei Kostenfreiheit für die Bürger |
Was denn nun
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866990) Verfasst am: 23.11.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Die sind nicht kombinierbar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866994) Verfasst am: 23.11.2007, 14:58 Titel: |
|
|
gibt es auch die Möglichkeit Reformen rückgängig zu machen?
wenn nicht:wär zu überlegen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#866995) Verfasst am: 23.11.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Axo, na dann ist es OK, jedoch würde ich das:
Anarchosyndikalismus > Umwandlung größerer Unternehmen in Genossenschaften |
auf jeden Fall waglassen, das hatten wir schonmal, hat nicht sonderlich gut funktioniert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866996) Verfasst am: 23.11.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Axo, na dann ist es OK, jedoch würde ich das:
auf jeden Fall waglassen, das hatten wir schonmal, hat nicht sonderlich gut funktioniert. |
soll doch jeder Regent selber wissen was er tut
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#866999) Verfasst am: 23.11.2007, 15:03 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Axo, na dann ist es OK, jedoch würde ich das:
auf jeden Fall waglassen, das hatten wir schonmal, hat nicht sonderlich gut funktioniert. |
soll doch jeder Regent selber wissen was er tut |
Ja sicher, aber wenn man schon ein System aufbaut, sollte man doch auch bestrebt sein, dass es funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#867010) Verfasst am: 23.11.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Direkte Demokratie. Mitbestimmung bei Sachfragen. Fraktionszwang beim Abstimmungsverhalten im Bundestag gesetzlich verbieten.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867012) Verfasst am: 23.11.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. |
das würde den Block Aufgaben hinfällig machen(und somit ca 1/3 des Spiels)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867014) Verfasst am: 23.11.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Axo, na dann ist es OK, jedoch würde ich das:
soll doch jeder Regent selber wissen was er tut |
Ja sicher, aber wenn man schon ein System aufbaut, sollte man doch auch bestrebt sein, dass es funktioniert. |
1. wo hatten wir das schonmal?
2. ist doch der Witz des Spiels, dass man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann. Ob sie funktionieren, stellt sich ja dann heraus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867018) Verfasst am: 23.11.2007, 15:17 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. |
das würde den Block Aufgaben hinfällig machen(und somit ca 1/3 des Spiels) |
Und das wäre auch gut so. Aufgabe des Staates sollte es sein, den Bürger zu einem mündigen Bürger zu bilden und zu erziehen, so dass die Politik keine Angst vor ihren Bürgern und dessen Mitbestimmung mehr haben muss. Solange aber die Politik dem Bürger nicht vertraut, kann sie auch nicht erwarten, dass der Bürger ihr Vertrauen schenkt. Solche Aufgaben überlasse ich nur ungerne irgendwelchen lobbygesteuerten Berufspolitikern. Zumal diese Art von Lobby-und Partei-Politik wie wir sie jetzt haben niemals diese Aufgaben erledigen könnte geschweige denn das will.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 23.11.2007, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#867020) Verfasst am: 23.11.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
|
In der DDR.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867027) Verfasst am: 23.11.2007, 15:23 Titel: |
|
|
dann hätts in der DDR aber keine Planvorgaben gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#867028) Verfasst am: 23.11.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. Mitbestimmung bei Sachfragen. Fraktionszwang beim Abstimmungsverhalten im Bundestag gesetzlich verbieten. |
Direkte Demokratie = Schweiz, mit allem Pro und Contra.
Mitbestimmung: Warum nicht Selbstbestimmung? Wo fängt sie übrigens an und wo hört sie auf?
wie wär`s denn mal mit einem imperativen Mandat?
Ungeachtet dessen, wie soll das eigentlich verwirklicht werden? Wer setzt das um?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#867032) Verfasst am: 23.11.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. |
Und das wäre auch gut so. Aufgabe des Staates sollte es sein, den Bürger zu einem mündigen Bürger zu bilden und zu erziehen, so dass die Politik keine Angst vor ihren Bürgern und dessen Mitbestimmung mehr haben muss. |
Laberwurschdsalat.
Was soll dein Erzeihungsgedanke doch noch mit Demokratie, bzw mündigen Bürgern zu tun haben? Deine Idealzüchterei kann kein Mensch brauchen.
Zitat: | Solange aber die Politik dem Bürger nicht vertraut, kann sie auch nicht erwarten, dass der Bürger ihr Vertrauen schenkt. Solche Aufgaben überlasse ich nur ungerne irgendwelchen lobbygesteuerten Berufspolitikern. Zumal diese Art Politik(er) niemals diese Aufgaben erledigen könnte geschweige denn das will. |
Warauf fußt jetzt dieses "aber"? Ist 'der Bürger' solange vertrauensunwürdig, bis ihn lobbyunbeeinflusste Politiklaien zum korrekten Demokraten umerzogen haben oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867033) Verfasst am: 23.11.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. Mitbestimmung bei Sachfragen. Fraktionszwang beim Abstimmungsverhalten im Bundestag gesetzlich verbieten. |
Direkte Demokratie = Schweiz, mit allem Pro und Contra.
Mitbestimmung: Warum nicht Selbstbestimmung? Wo fängt sie übrigens an und wo hört sie auf?
wie wär`s denn mal mit einem imperativen Mandat?
Ungeachtet dessen, wie soll das eigentlich verwirklicht werden? Wer setzt das um? |
Das Schweizer-Modell ist verbesserungsfähig. Selbstbestimmung fängt mit Mitbestimmung an. Jeder muss für sich selbst beginnen können.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#867034) Verfasst am: 23.11.2007, 15:27 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dann hätts in der DDR aber keine Planvorgaben gegeben. |
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867038) Verfasst am: 23.11.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Laberwurschdsalat.
|
Lesen, Denken, Verstehen, Reflektieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867039) Verfasst am: 23.11.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | dann hätts in der DDR aber keine Planvorgaben gegeben. |
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst |
DDR ging mehr Richtung so was hier
Zitat: | Planwirtschaft > Enteigung aller Produktionsmittel und Zentralisierung der Produktion |
bei AS ist mehr:es giebt den Markt nur nur gehen sämtliche Gewinne und Verantwortung für die Firma an die Arbeiter über(Geschäftskapital nur unter Angestellten verteilt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867045) Verfasst am: 23.11.2007, 15:36 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wie wärs noch mit der Abschaffung der Wehrpflicht zugunsten einer Söldnerarmee?
|
Au Backe!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#867046) Verfasst am: 23.11.2007, 15:37 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | dann hätts in der DDR aber keine Planvorgaben gegeben. |
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst |
DDR ging mehr Richtung so was hier
Zitat: | Planwirtschaft > Enteigung aller Produktionsmittel und Zentralisierung der Produktion |
bei AS ist mehr:es giebt den Markt nur nur gehen sämtliche Gewinne und Verantwortung für die Firma an die Arbeiter über(Geschäftskapital nur unter Angestellten verteilt) |
Nun ja, IMO kam in der DDR beides in Kombination vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867047) Verfasst am: 23.11.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Laberwurschdsalat.
|
Lesen, Denken, Verstehen, Reflektieren. |
Das hilft dir jetzt auch nicht, da du zu Schritt 2 und 3 höchstens bedingt fähig zu sein scheinst.
Es hat in einer Demokratie niemand vom Staat erzogen zu werden, erst recht nicht in einer direkten D. Der Wille des Volkes soll so gut wie möglich repräsentiert und umgesetzt werden und basta.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867050) Verfasst am: 23.11.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. |
Und das wäre auch gut so. Aufgabe des Staates sollte es sein, den Bürger zu einem mündigen Bürger zu bilden und zu erziehen, so dass die Politik keine Angst vor ihren Bürgern und dessen Mitbestimmung mehr haben muss. Solange aber die Politik dem Bürger nicht vertraut, kann sie auch nicht erwarten, dass der Bürger ihr Vertrauen schenkt. Solche Aufgaben überlasse ich nur ungerne irgendwelchen lobbygesteuerten Berufspolitikern. Zumal diese Art von Lobby-und Partei-Politik wie wir sie jetzt haben niemals diese Aufgaben erledigen könnte geschweige denn das will. |
Das mag ja richtig sein, aber das Spiel funktioniert so, dass man sowieso jede Aufgabe vom Volk entscheiden lassen kann, womit die Reform "Direkte Demokratie" keinen Sinn ergibt. Naja, Du wirst es noch sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867053) Verfasst am: 23.11.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Direkte Demokratie. |
Und das wäre auch gut so. Aufgabe des Staates sollte es sein, den Bürger zu einem mündigen Bürger zu bilden und zu erziehen, so dass die Politik keine Angst vor ihren Bürgern und dessen Mitbestimmung mehr haben muss. Solange aber die Politik dem Bürger nicht vertraut, kann sie auch nicht erwarten, dass der Bürger ihr Vertrauen schenkt. Solche Aufgaben überlasse ich nur ungerne irgendwelchen lobbygesteuerten Berufspolitikern. Zumal diese Art von Lobby-und Partei-Politik wie wir sie jetzt haben niemals diese Aufgaben erledigen könnte geschweige denn das will. |
Das mag ja richtig sein, aber das Spiel funktioniert so, dass man sowieso jede Aufgabe vom Volk entscheiden lassen kann, womit die Reform "Direkte Demokratie" keinen Sinn ergibt. Naja, Du wirst es noch sehen |
Du wirst die BRD noch in die Monarchie zurückführen mit deinen Experimenten da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867056) Verfasst am: 23.11.2007, 15:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dann hätts in der DDR aber keine Planvorgaben gegeben. |
Ebent. Anarchosyndikalismus ist extremst ungleich realkommunistsche Planwirtschaft. Aber gibt es tatsächlich schon, nämlich Mondragon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867063) Verfasst am: 23.11.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
2. ist doch der Witz des Spiels, dass man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann. Ob sie funktionieren, stellt sich ja dann heraus |
Wie stellst du die Konsistenz sicher? Hat jede Eigenschaft eines Systems irgendwelche festgelegten (in Zahlen) Veränderungen zur Folge?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867067) Verfasst am: 23.11.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867076) Verfasst am: 23.11.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Laberwurschdsalat.
|
Lesen, Denken, Verstehen, Reflektieren. |
Das hilft dir jetzt auch nicht, da du zu Schritt 2 und 3 höchstens bedingt fähig zu sein scheinst.
Es hat in einer Demokratie niemand vom Staat erzogen zu werden, erst recht nicht in einer direkten D. Der Wille des Volkes soll so gut wie möglich repräsentiert und umgesetzt werden und basta. |
Deine pöbelnde Phrasendrescherei geht mir auf den Sack. Du bist anscheinend zu nichts anderem fähig. Denken, Verstehen und Reflektieren ist für Dich wohl auch eine Einbahnstraße, die sich nur auf die Anderen zu beziehen hat. Schwach. Da habe ich dann auch keine Lust mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen und nehme Deine Kritik achselzuckend als Spam an.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867088) Verfasst am: 23.11.2007, 16:17 Titel: Re: Reformen |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bis zum offiziellen Launch von Ars Regendi muss ich alle wichtigen gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen Reformen beisammen haben, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht etwas Wichtiges fehlt. Bis jetzt habe ich:
Rentenreform I > steuerfinanzierte Grundrente
Arbeitsmarktreform I > starke Absenkung der Wohlfahrt und Zwangsarbeit
Laizismus > Auflösung der Verflechtung von Staat und Kirche
Grundeinkommen I > bedingungsloses additives Grundeinkommen in Höhe der Lebenshaltungskosten
Verwaltungsreform I > Zentralisierung und Automatisierung der Behörden
Freigeld > umlaufgesichertes Geld
Freiland > Boden in öffentliches gut umwandeln
Arbeitsmarktreform II > gesicherter Arbeitsplatz für Jeden
Anarchosyndikalismus > Umwandlung größerer Unternehmen in Genossenschaften
Gesundheitsreform II > weitgehende Verstaatlichung des Gesundheitswesen bei Kostenfreiheit für die Bürger
Planwirtschaft > Enteigung aller Produktionsmittel und Zentralisierung der Produktion
Steuerreform I > Flat Tax und starke Steuervereinfachung
Negative Einkommenssteuer > Kombination aus Grundeinkommen und Steuervereiinfachung
Transhumanismus > technologische Veränderung an der Spezies Mensch
Sonst noch Ideen? Sie können auch ruhig ein bisschen abgedreht sein |
Wertereform > Bestimmung einer Wertekommission aus Vertretern verschiedener Religionen. Ziel: Paradiesische Zustände.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|