Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#867029) Verfasst am: 23.11.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @ Gegenwind
Ich muss immer lachen wenn ich angeschnorrt werde von Leuten die unsere Gesellschaft ablehnen, aber von ihr leben. Du kannst Dich nicht einfach mit einer solchen Haltung aus dieser Gesellschaft rausschleichen, egal was Du auch versuchst. Im Endeffekt bist Du auch nicht auf das System angewiesen, sondern auf Menschen die vielleicht ganz ähnlich denken und fühlen wie Du, aber stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben. Für Dich mögen diese Menschen dumm sein, dennoch bist Du Dir nicht zu schade von ihnen zu leben. Vielleicht sind es gerade solche Menschen wie Du , die so unsere Gesellschaft zu dem machen was sie ist. Du bist kein Sozialschmarotzer. Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an. |
Wow, welch menschliche Wärme!
Ich hab nichts davon gelesen, dass er freiwillig aufgehört hat zu arbeiten.
Dann will ich mal für dich hoffen, dass dir die Illusion, dass es auf dich ankommt, noch lange erhalten bleibt. |
Er hat aber offenbar freiweillig aufgehört nach Arbeit zu suchen bzw. sich auf eigene Beine zu stellen. Seine Aussagen sind eine reine Antihaltung bei geöffneter Hand und pauschalisieren alle die arbeiten gehen als dumme Sklaven. Ich habe außerdem nicht gesagt, dass es auf mich ankommen würde. Der Einzelne kann nicht viel für die Gesellschaft erreichen, aber kann eben viel für sich selbst schaffen. Wenn man sich aber so hängen lässt...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#867030) Verfasst am: 23.11.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Unter den "Unwörtern des Jahres" kommt der "Sozialschmarotzer" noch nicht vor, obwohl er dort einen würdigen Platz erhalten müßte.
http://www.unwortdesjahres.org/
Warum ist er dort noch nicht aufgenommen worden? Wahrscheinlich, weil seine Häßlichkeit sofort ins Auge fällt. Man ist nicht weit vom "Ungeziefer"-Wortschatz unseligen Angedenkens entfernt.
Den Preis haben in den vergangenen Jahren eher hirnfreie Bürokratenausdrücke, Bemäntelungen, gedankenlos-brutale Neuschöpfungen erhalten.
Für alle die, die schon einmal in Not geraten sind, und davon dürfte es in diesem Forum nicht wenige geben, kann man nur schreiben:
Sucht nach Möglichkeit diejenigen Medien zu meiden, die mit solchen Ausdrücken Stimmungen erzeugen und Quoten einfangen wollen (Fernsehsender, Zeitungen).
Lasst solche Zeitgenossen, die in bezug auf Euch oder auch nur gedankenlos in Eurer Umgebung ohne Unterschied über "Sozialschmarotzer" losziehen, einfach stehen.
Wenn man schon in Schwierigkeiten geraten ist - und die überwiegende Mehrzahl ist es unverschuldet - , muß man sich nicht auch noch verhöhnen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867035) Verfasst am: 23.11.2007, 15:28 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
Was für eine ehrenamtliche Arbeitsiehst Du bei "Gegenwind"? Doch da steht was: "Berufsdemonstrant"
. |
Eben.
Andere, die übrigens nie anders als politisch gearbeitet haben, so ist das ja mittlerweile im Parlament, geschweige denn jemals Sozialversicherungsabgaben bezahlt haben , erhalten für den Job als Berufspolitkrakeeler doch ganz ordentliche Kohle, sofern man überhaupt je was von ihnen hört, oder sieht.
Es ist doch häufig sehr überschaubar, wer in Parlamentsitzungen überhaupt zugegen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#867041) Verfasst am: 23.11.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben.
|
Ich bin auch nicht stolz das System zu erhalten, welches die Tüchtigkeitsbasis für deine Worte schaffte.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an. |
Das tust du doch auch und erbringst dafür zusätzlich eine Leistung an der Wenige leistungslos mehr als du verdienen.
Ich bin mir sicher, es ist verwerflicher sich der Abzockerei zu beugen und andere damit moralisch in dieselbe Lage zu zwingen, anstatt das System - trotz installierter Unmöglichkeit - abzulehnen und auszuhungern. Schrecklich finde ich auch noch, dass alle, die von dir gemocht werden wollen, sich dein Denken aneignen müssen - naja - und wie sagte mal die MvE Eschenbach?
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867043) Verfasst am: 23.11.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben.
|
Ich bin auch nicht stolz das System zu erhalten, welches die Tüchtigkeitsbasis für deine Worte schaffte.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an. |
Das tust du doch auch und erbringst dafür zusätzlich eine Leistung an der Wenige leistungslos mehr als du verdienen.
Ich bin mir sicher, es ist verwerflicher sich der Abzockerei zu beugen und andere damit moralisch in dieselbe Lage zu zwingen, anstatt das System - trotz installierter Unmöglichkeit - abzulehnen und auszuhungern. Schrecklich finde ich auch noch, dass alle, die von dir gemocht werden wollen, sich dein Denken aneignen müssen - naja - und wie sagte mal die MvE Eschenbach?
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit. |
Es ist einfach nur eine Frage, ob man realitätsblind ist oder die Realität nicht anerkennen will. Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#867049) Verfasst am: 23.11.2007, 15:40 Titel: |
|
|
@Gegenwind: zornig-trotzig deine Art Proklamation und keineswegs neu. Doch mit wenig Geld auskommen wollen bzw. dies gutzuheissen - "ein Häppchen Wind, ein Schlückchen Tau", wie die Alten Chinesen zu sagen pflegen - ist so was wie ein Pfeifen im Wald. Augen schliess, Spucken gegen Wind und etwas Wut, das tut ja so gut.- So,so.
Dächten viele Arbeitslose so, dann freut sich sogar der bürgerliche Staat und sein Kapital, denn dann braucht er ja nichts zu berappen. Sozialleistungen: winke, winke, ich seh euch wegflattern. (wieder mal Geld gespart) Ganz nebenbei der Arbeitslose ist beim gesellschaftlichen Dabeisein nicht dabei -ach das ist ja soooo einerlei. Fehlt nur noch Diogenes in der Tonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#867052) Verfasst am: 23.11.2007, 15:44 Titel: |
|
|
ich zahle hübsche beiträge an die GKV. war nie wirklich krank. warum hab ich keinen anspruch auf 'n 3-jährigen... ??
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867055) Verfasst am: 23.11.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach nur eine Frage, ob man realitätsblind ist oder die Realität nicht anerkennen will. Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf. |
Das beherrschende System nicht mehr zu bedienen sehe ich nicht als aktiven sondern eher als passiven Kampf - etwa wie ein Sitzstreik. Ganz gleich wofür ich mich letztendlich entscheide, mit Unannehmlichkeiten werde ich immer konfrontiert, also wähle ich jene, an denen das abgelehnte System nix mehr verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867062) Verfasst am: 23.11.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: |
Was für eine ehrenamtliche Arbeitsiehst Du bei "Gegenwind"? Doch da steht was: "Berufsdemonstrant"
. |
Eben.
Andere, die übrigens nie anders als politisch gearbeitet haben, so ist das ja mittlerweile im Parlament, geschweige denn jemals Sozialversicherungsabgaben bezahlt haben , erhalten für den Job als Berufspolitkrakeeler doch ganz ordentliche Kohle, sofern man überhaupt je was von ihnen hört, oder sieht. |
Mag sein, entschuldigt aber nicht "Gegenwinds" Ansichten über seine Mitbürger:
Zitat: | Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht. |
Betonung liegt auf EUREN GANZEN SCHEIß.
Wenn er einen Zahnarzt aufsuchen muß, sollte man ihm diesen Satz vorhalten.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867064) Verfasst am: 23.11.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Wenn die Arbeitnehmer wirklich Sklaven sind, dann sind es die Arbeitnehmer als Sklaven der Arbeitswelt, die den Sklavenaufstand proben können und nicht etwa diejenigen welche vor der Sklaverei flüchten und ihre eigentlichen Verbündeten somit quasi im Stich lassen. Ein solcher Arbeitsmarkt-Sklavenaufstand braucht v.a. Solidarität innerhalb der versklavten Gemeinschaft, also derer die arbeiten gehen um zu überleben und dabei ausgebeutet werden. Ausgenommen hiervon sind natürlich die Menschen, die sich um Arbeit wirklich bemühen aber trotzdem auf der Strecke bleiben. Für diese Menschen muss die Solidargemeinschaft selbstverstänlich da sein.
Politik z.B. für ein bedingungsloses Grundeinkommen (Beispiel Götz Werner) kann m.E. nur aus der Mitte der Gesellschaft gemacht werden. Das Grundeinkommen würde ich übrigens befürworten, so denn ein Weg zur Finanzierung gefunden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867070) Verfasst am: 23.11.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach nur eine Frage, ob man realitätsblind ist oder die Realität nicht anerkennen will. Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf. |
Das beherrschende System nicht mehr zu bedienen sehe ich nicht als aktiven sondern eher als passiven Kampf - etwa wie ein Sitzstreik. Ganz gleich wofür ich mich letztendlich entscheide, mit Unannehmlichkeiten werde ich immer konfrontiert, also wähle ich jene, an denen das abgelehnte System nix mehr verdient. |
Wenn man das System nicht mehr bedient, sich aber bedienen lässt, ist das kein passiver Sitzstreik, sondern schwach. Entweder man macht mit und ist solidarisch mit seinen Leidensgenossen oder man steigt aus. Dann aber bitte richtig und mit Stil. Autonomie im Wald scheint mir aufrichtiger zu sein, als Autonomie mit Hartz IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867075) Verfasst am: 23.11.2007, 16:03 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Wenn er einen Zahnarzt aufsuchen muß, sollte man ihm diesen Satz vorhalten. |
Warum muss er einen Zahnarzt aufsuchen? Ich bin sicher, dass sich jemand gratis oder einmal Rasenmähen fürs Zähne ziehen finden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#867083) Verfasst am: 23.11.2007, 16:12 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | ich zahle hübsche beiträge an die GKV. war nie wirklich krank. warum hab ich keinen anspruch auf 'n 3-jährigen... ?? |
Jemand der 40 Jahre in die Arbeitslosenversicherung einzahlte, lebte auch 40 Jahre in dem Risko arbeitslos zu werden. Es gibt sicher Hunderttausende Versicherte die in ihrem Leben mehrfach arbeitslos waren und immer wieder ALG I (bzw. das damalige Arbeitslosengeld) erhalten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867084) Verfasst am: 23.11.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wenn man das System nicht mehr bedient, sich aber bedienen lässt, ist das kein passiver Sitzstreik, sondern schwach. Entweder man macht mit und ist solidarisch mit seinen Leidensgenossen oder man steigt aus. Dann aber bitte richtig und mit Stil. Autonomie im Wald scheint mir aufrichtiger zu sein, als Autonomie mit Hartz IV. |
Deine vorgeschlagene Autonomie im Wald beschränkt sich selbst, in dem jeder Wald von irgendjemanden, der auch das Vertreibungsrecht genießt, besessen wird. Das gilt wohl für jeden möglichen Lebensraum in Europa.
Aussteiger werden sich kaum aus dem Weg gehen, also werden Menschen wie "Gegenwind" immer mehr und möglicherweise Enklaven bilden, die neue soziale Ordnungen entwickeln, wo Menschen wieder aufeinander persönlich angewiesen sind. Klingt doch gut, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867092) Verfasst am: 23.11.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wenn man das System nicht mehr bedient, sich aber bedienen lässt, ist das kein passiver Sitzstreik, sondern schwach. Entweder man macht mit und ist solidarisch mit seinen Leidensgenossen oder man steigt aus. Dann aber bitte richtig und mit Stil. Autonomie im Wald scheint mir aufrichtiger zu sein, als Autonomie mit Hartz IV. |
Deine vorgeschlagene Autonomie im Wald beschränkt sich selbst, in dem jeder Wald von irgendjemanden, der auch das Vertreibungsrecht genießt, besessen wird. Das gilt wohl für jeden möglichen Lebensraum in Europa.
Aussteiger werden sich kaum aus dem Weg gehen, also werden Menschen wie "Gegenwind" immer mehr und möglicherweise Enklaven bilden, die neue soziale Ordnungen entwickeln, wo Menschen wieder aufeinander persönlich angewiesen sind. Klingt doch gut, oder? |
Nun, dann siehst Du ja wie aussichtslos wir in der Gesellschaft und im System gefangen sind und wie nahezu unmöglich es ist wirkliche Autonomie zu erreichen. Ist es dann wirklich besser die arbeitende oder arbeitswillige Bevölkerung mit arrogantem Spott und Hähme zu überziehen oder ist es besser sich doch noch auf ihre Seite zu schlagen und zu versuchen gemeinsam die Verhältnisse zu ändern, egal wie schwer das erscheinen mag?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867120) Verfasst am: 23.11.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Wenn er einen Zahnarzt aufsuchen muß, sollte man ihm diesen Satz vorhalten. |
Warum muss er einen Zahnarzt aufsuchen? Ich bin sicher, dass sich jemand gratis oder einmal Rasenmähen fürs Zähne ziehen finden würde. |
Oh Mann, dann bekommt er halt einen Infekt oder eine Blinddarmentzündung. Oder meinst Du dass er zu den ganz, ganz wenigen gehört, die 100%ig gesund bleiben. Kapiert?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#867132) Verfasst am: 23.11.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Wenn er einen Zahnarzt aufsuchen muß, sollte man ihm diesen Satz vorhalten. |
Warum muss er einen Zahnarzt aufsuchen? Ich bin sicher, dass sich jemand gratis oder einmal Rasenmähen fürs Zähne ziehen finden würde. |
Er könnte es auch selbst machen. Ohne Änestesie...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867133) Verfasst am: 23.11.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist es dann wirklich besser die arbeitende oder arbeitswillige Bevölkerung mit arrogantem Spott und Hähme zu überziehen oder ist es besser sich doch noch auf ihre Seite zu schlagen und zu versuchen gemeinsam die Verhältnisse zu ändern, egal wie schwer das erscheinen mag? |
Aufgrund der doch "vielen glücklichen Sklaven", die keinen Grund sehen das System zu hinterfragen, geht das mit dem gemeinsamen Ändern nicht so gut. Wie ich oben schon schrieb, meine ich, dass sich bewährende Bündnisse unter den Aussteigern entwickeln werden, die das Kapital an seinen Wurzeln/Wertschöpfern abzapfen bis eben das System kippt. Das Schöne an der Entwicklung ist ja die mögliche Qualität das Aussteigens für jeden - man muss doch nicht gleich alles aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#867134) Verfasst am: 23.11.2007, 16:56 Titel: Sammelkommentar für Seite 1 |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | solche weisheiten sind nun aber nix neues, oder? das können nicht-revoluzzer aber auch. |
dabei ist es nicht die Frage, ob jemand Revoluzzer ist oder nicht, sondern ob er ein starkes Streben nach Freiheit hat oder nicht.
sigi hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Zahnschmerzen bekommst oder krank wirst, brauchst Du da nicht "den Scheiß"?? |
meine Gesundheit ist kein Modefummel oder trendy Möbelstück. Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Für meine gesundheitliche Versorgung zahle ich bzw. mein Sponsor Beiträge und ich zahle 10 Euro Eintrittsgeld pro Quartal /Praxis. Selbstverständlich ist meine Gesundheit kein unwichtiger Scheiß.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mir scheint immer mehr, das ist keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung... |
Du hast insofern recht, als daß es angesichts des Terrors, welchen die ARGE/AA’s ihren Klienten gegenüber ausüben, viel subversive Phantasie und Kreativität nötig ist, um so viele Jahre zu überleben. Sei versichert, dass es von meiner „Sorte“ nur einen prozentual nicht fassbaren Anteil gibt. Und die paar Exoten wird sich die „Solidargemeinschaft“ ja wohl noch leisten können. Wer das mit dem „Terror“ nicht glaubt, der sollte einmal in die Arbeitslosen-Foren gehen und sich die Live-Berichte anhören.
pariparo hat folgendes geschrieben: | Wählst Du APPD? |
ich wähle grundsätzlich ungültig. Geiles Bild übrigens, mehr davon!
Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. |
sigi hat folgendes geschrieben: | Stimmt, aber in diese Schublade passt "Gegenwind" nicht. |
Danke Schalker für Deinen guten Beitrag. Du hast offensichtlich die angenehme Eigenschaft, zu hinterfragen anstatt Gehirnwäsche-Parolen abzusondern. Wenn Du wüßtest, auf wie vielen Ebenen ich mich für lau engagiere, dann würde ich Deinen Respekt garantiert bekommen. Diese Tätigkeiten sind alle dazu geeignet, das Prekariat zu unterstützen und ihm dabei zu helfen, seine Rechte durchzusetzen. (Arbeitslosenselbsthilfegruppen, Tafel, Tierschutz, gesellschaftspolitische Aufklärungsarbeit, Umweltschutz, Demos aller Arten u.v.m.) Problematisch ist oft das Rechts- und Steuerberatungsgesetz – man muß aufpassen, daß man nicht dagegen verstößt und ganz schnell das entsprechende Pack am Hals hat. Tja Sigi, mit der Vorverurteilung von Menschen bist Du ja wohl schnell dabei. Du weißt doch gar nicht was ich mache und Du kennst mich nicht.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe kein Problem, dich kleines Licht mitzufinanzieren. Dafür bin ich unabhängiger und kann mir nach einem Kneipenbesuch ein Taxi leisten, während du auf der Parkbank deinen Rausch ausschlafen muss. Sind niedliche Provokationsversuche, die in die Zeit Ton, Steine, Scherben und Cochise (nicht, dass das keine tolle Zeit gewesen wäre) passen. Das waren unsere Sprüche und du meinst, damit bei jemand anderem mehr Reaktionen als ein Lacher hervorzubringen? |
Du scheinst mich ja gut zu kennen oder ist das Dein Bild vom Hartzi. Zum einen bin ich Antialkoholiker und Nichtraucher und habe für Kneipenbesuche gar keine Zeit. Zum anderen provoziere ich um zu polarisieren. Erst dann wird es interessant und die Geister scheiden sich. Wie Du an Dir und Schalker siehst Offensichtlich weißt Du sogar wie alt ich bin. Deiner Meinung nach habe ich ja die Rio-Reiser-Zeit nicht erlebt. Und wieder irrst Du Dich ganz gewaltig. Nur im Unterschied zu Dir waren daß für mich keine Sprüche mit denen man trendy war, sondern es war ein Lebensentwurf, den man nicht an den Gardroben-Haken der Geschichte hängt. Da sich bei den Ignoraten und Spießern nichts geändert hat, wird sich auch am Handlungsbedarf nichts ändern. Der Traum ist aus – aber ich werde alles dafür geben, dass er Wirklichkeit wird.
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Solidarität mit dir! Das meine ich ernst. Arbeit ist Sklaverei! |
Das ich das noch einmal erleben darf! Ist ja wie Tankerkönig hören. Du hast verstanden. Gratuliere! Wahrscheinlich werden sie Dich bald in den Zoo stecken, damit sie ihren Kindern noch sagen können: Guck mal, so was hat es tatsächlich einmal gegeben. Nun sind wir alle verblödet und müssen in den Zoo, um solche Menschen zu sehen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich muss immer lachen wenn ich angeschnorrt werde von Leuten die unsere Gesellschaft ablehnen, aber von ihr leben. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. |
dieses Argument kenne ich natürlich schon bis zum Abwinken. Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht von der Gesellschaft oder von Berufstätigen lebe, sondern von der Tatsache, dass ich jahrzehnte lang in eine Versicherung Zwangsbeiträge eingezahlt habe und nun (wegen Eintritt des Versicherungsfalles) diese Versicherung in Anspruch nehme. Ist das eigentlich so schwer zu begreifen? Ich bin weder faul, noch feige, noch egoistisch, noch vertrete ich eine politische Ideologie. Ich vertrete lediglich mein individuelles Wertesystem, welches als Ergebnis meiner Lebenserfahrungen und meines angeeigneten gesellschaftspolitischen Hintergrundwissens entstanden ist. Da ich meinen Zielen treu bleibe, kann ich sehr gut in den Spiegel gucken. Im Gegensatz zu den meisten 68ern, die beim Marsch durch die Institutionen in deren Ar--- steckengeblieben sind.
Reza hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise besteht die Gefahr nicht, dass alle Hartzis deiner Sichtweise verfallen, denn nicht so viele werden es schaffen, davon zu so zu leben, dass sie nicht das Gefühl haben, dass ihnen was fehlt.
Meinen Segen hast du, dir dein Leben so fröhlich wie möglich zu gestalten.
Ich hab nichts davon gelesen, dass er freiwillig aufgehört hat zu arbeiten.
Dann will ich mal für dich hoffen, dass dir die Illusion, dass es auf dich ankommt, noch lange erhalten bleibt. |
Noch einer mit Durchblick. Tolles Forum hier. Danke für Deinen guten Beitrag. Deine Art zu schreiben ist genau nach meinem Geschmack und gefällt mir sehr gut. Fakt ist, dass ich jahrzehntelang sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe und dann kam der Konkurs samt Sozialplan. Fakt ist weiter, daß sich mir danach die Frage, ob ich wieder arbeiten will oder nicht allein schon umständehalber gar nicht mehr stellte, da ich zu alt war. In Bewerbungsgesprächen wurde daß klargestellt bis hin zur Aussage: Jemand mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung lässt sich doch nichts mehr sagen, hier aber sollen die Leute nach unseren Vorgaben arbeiten und nicht selber denken.
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 24.11.2007, 11:21, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867139) Verfasst am: 23.11.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist es dann wirklich besser die arbeitende oder arbeitswillige Bevölkerung mit arrogantem Spott und Hähme zu überziehen oder ist es besser sich doch noch auf ihre Seite zu schlagen und zu versuchen gemeinsam die Verhältnisse zu ändern, egal wie schwer das erscheinen mag? |
Aufgrund der doch "vielen glücklichen Sklaven", die keinen Grund sehen das System zu hinterfragen, geht das mit dem gemeinsamen Ändern nicht so gut. Wie ich oben schon schrieb, meine ich, dass sich bewährende Bündnisse unter den Aussteigern entwickeln werden, die das Kapital an seinen Wurzeln/Wertschöpfern abzapfen bis eben das System kippt. Das Schöne an der Entwicklung ist ja die mögliche Qualität das Aussteigens für jeden - man muss doch nicht gleich alles aufgeben. |
Wenn es denen tatsächlich gelingt das System zu kippen, dann wird es mit Sicherheit nicht besser werden, sondern in purem Sozialdarwinismus enden. Wenn ein Haufen pseudoautonomer Anarchos die Macht bekäme, dann wird es wohl eher ähnlich werden wie im Film "The Beach". Nein Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867141) Verfasst am: 23.11.2007, 17:01 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Oh Mann, dann bekommt er halt einen Infekt oder eine Blinddarmentzündung. Oder meinst Du dass er zu den ganz, ganz wenigen gehört, die 100%ig gesund bleiben. Kapiert? |
Du willst deine Ängste mit Exzessen untermauern? Ich lese nix von einer Blindarmentzündungsseuche! Ich schätze 99% der Krankenversicherten sind pumperlgsund - die Krankheit zu versichern ist also ein saugutes Geschäft - halt mur für ganz wenige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867149) Verfasst am: 23.11.2007, 17:10 Titel: Re: Sammelkommentar für Seite 1 |
|
|
[quote="Gegenwind" postid=867134] schrieb
Zitat: | Tja Sigi, mit der Vorverurteilung von Menschen bist Du ja wohl schnell dabei. Du weißt doch gar nicht was ich mache und Du kennst mich nicht. |
Du hast Dich und Deine Einstellung doch recht deutlich geschildert.
Dass Du nun zurück ruderst, entschuldigt Dein Ausführungen nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du nun also doch den einen oder anderen "Scheiß".
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867150) Verfasst am: 23.11.2007, 17:10 Titel: |
|
|
diesen Beitrag will ich löschen, geht aber nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 23.11.2007, 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867151) Verfasst am: 23.11.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf. |
Oh gott, wie traurig für Dich. Das wird mir nie passieren. |
Schlag nie die Hand, die Dich füttert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867154) Verfasst am: 23.11.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Oh Mann, dann bekommt er halt einen Infekt oder eine Blinddarmentzündung. Oder meinst Du dass er zu den ganz, ganz wenigen gehört, die 100%ig gesund bleiben. Kapiert? |
Du willst deine Ängste mit Exzessen untermauern? Ich lese nix von einer Blindarmentzündungsseuche! Ich schätze 99% der Krankenversicherten sind pumperlgsund - die Krankheit zu versichern ist also ein saugutes Geschäft - halt mur für ganz wenige. |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867166) Verfasst am: 23.11.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf. |
Oh gott, wie traurig für Dich.
Das wird mir nie passieren. Im übrigen muß ich mal grundsätzlich klarstellen, daß ich weder verbittert noch depressiv bin und auch keine Merkel-Mundwinkel habe. Allein die Tatsache, daß ich als Arbeitsloser nicht verbittert, alkoholabhängig, strukturlos, gelangweilt, depressiv und voller Minderwertigkeitskomplxe bin, sondern daß ich ein fröhlicher Arbeitsloser bin, macht viele Berufstätige stinke sauer. Juckt mich nicht. Ich zieh einfach mein Ding durch und ich weiß genau warum.
Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 24.11.2007, 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#867168) Verfasst am: 23.11.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Es wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich, wenn Du so zitieren würdest:
Nickname hat folgendes geschrieben: | Text |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867173) Verfasst am: 23.11.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Konstrukt schrieb:
Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf.
Oh gott, wie traurig für Dich. - Zitatende -
Das wird mir nie passieren. Im übrigen muß ich mal grundsätzlich klarstellen, daß weder verbittert noch depressiv bin und auch keine Merkel-Mundwinkel habe. Allein die Tatsache, daß ich nicht verbittert, alkoholabhängig, strukturlos, gelangweilt, depressiv und voller Minderwertigkeitskomplxe bin, sondern ein fröhlicher Arbeitsloser, macht viele stinke sauer. Juckt mich nicht. Ich zieh einfach mein Ding durch und ich weiß genau warum. |
Benutze bitte die Linkfunktion. Mich juckt es nicht, das Du ein fröhlicher Arbeitsloser bist, es macht mich keineswegs sauer. Es sei Dir gegönnt. Ich verstehe nur nicht, warum Du gegenüber denen die arbeiten so herablassend bist und sie so offensichtlich belächelst. Deine politische Haltung und Konsequenz in allen Ehren, aber menschlich betrachtet finde ich Deine Art wenig sozial bis reichlich naiv. In der Hauptsache aber finde ich, dass Du eine anmaßende Arroganz an den Tag legst, die Dich für mich persönlich schlicht weg als charakterschwach disqualifziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867174) Verfasst am: 23.11.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Konstrukt schrieb:
Und es ist eine Frage, woran ein jeder für sich seine Selbstachtung festmacht. Wenn man älter wird, dann gibt man den Kampf gegen die Windmühlen vielleicht einfach auch auf.
Oh gott, wie traurig für Dich. - Zitatende -
Das wird mir nie passieren. Im übrigen muß ich mal grundsätzlich klarstellen, daß weder verbittert noch depressiv bin und auch keine Merkel-Mundwinkel habe. Allein die Tatsache, daß ich nicht verbittert, alkoholabhängig, strukturlos, gelangweilt, depressiv und voller Minderwertigkeitskomplxe bin, sondern ein fröhlicher Arbeitsloser, macht viele stinke sauer. Juckt mich nicht. Ich zieh einfach mein Ding durch und ich weiß genau warum. |
Benutze bitte die Linkfunktion. Mich juckt es nicht, das Du ein fröhlicher Arbeitsloser bist, es macht mich keineswegs sauer. Es sei Dir gegönnt. Ich verstehe nur nicht, warum Du gegenüber denen die arbeiten so herablassend bist und sie so offensichtlich belächelst. Deine politische Haltung und Konsequenz in allen Ehren, aber menschlich betrachtet finde ich Deine Art wenig sozial bis reichlich naiv. In der Hauptsache aber finde ich, dass Du eine anmaßende Arroganz an den Tag legst, die Dich für mich persönlich schlicht weg als charakterschwach disqualifziert. |
Zustimmung!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867178) Verfasst am: 23.11.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wenn es denen tatsächlich gelingt das System zu kippen, dann wird es mit Sicherheit nicht besser werden, sondern in purem Sozialdarwinismus enden. Wenn ein Haufen pseudoautonomer Anarchos die Macht bekäme, dann wird es wohl eher ähnlich werden wie im Film "The Beach". Nein Danke! |
Ein immer größer werdendes System organisiert sich doch und es wird (hoffentlich) die Fehler vermeiden, die die Ursache für das neue System waren. Ich glaube nicht, dass sich wieder so eine ignorante "fröhliche Ausbeutung" entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|