Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
(#867036) Verfasst am: 23.11.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Richtige Menschen sind so wieso:
Atheisten
Asexuale
Apolitische (und damit auch Anti-Anarhistische)
Apersonen
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#867283) Verfasst am: 23.11.2007, 18:52 Titel: Re: sind Kommunismus und Athismus äquivalent |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gegenwind hat folgendes geschrieben: |
Kommunismus und Atheismus schließen einander weder aus noch ein. Ich kenne Kommunisten, die humpeln auf zwei Krücken: eine politische und eine religiöse Krücke. Ich kenne Menschen, die humpeln nur auf einer Krücke: Religion oder kommunistische Lehren.
|
Gilt nur für die sektiererischen Kommunisten, bitte kein pars pro toto! |
wolltest du "Totum pro parte" schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#867288) Verfasst am: 23.11.2007, 18:56 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#867292) Verfasst am: 23.11.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | |
wer ist nun scherz keks?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867294) Verfasst am: 23.11.2007, 19:00 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | wer ist nun scherz keks? |
Du, du Keks.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#867297) Verfasst am: 23.11.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | wer ist nun scherz keks? |
Du, du Keks. |
begründe es bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867301) Verfasst am: 23.11.2007, 19:05 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | begründe es bitte? |
Begründen? Dass du ein Scherzkeks bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#867303) Verfasst am: 23.11.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | begründe es bitte? |
Begründen? Dass du ein Scherzkeks bist? |
ja, wie kommst du darauf, ich "sei ein scherz keks"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#868194) Verfasst am: 25.11.2007, 01:38 Titel: Re: sind Kommunismus und Athismus äquivalent |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Die wahren Freigeister sind nur die von allen verfolgten Anarchisten. |
Naja, ich würde mich sowohl als Anarchist als auch als Kommunist bezeichnen. Und ich hab' nicht unbedingt das Gefühl, dass mein Kommunismus eine Krücke ist oder dass ich mich selber verfolgen würde... |
OK, war wohl zu verallgemeinernd formuliert. Was Kommunisten betrifft, so meine ich natürlich die sektiererischen dogmatischen Kommunisten (da hat Peter H. völlig recht).
Ich habe ein grundsätzliches Problem mit irgendwelchen Lehren. Ich glaube, daß es weder absolute Wahrheiten noch absolute ethische Werte gibt, weil die Wahrheit von Aussagen stets bedingt ist. Bedingt durch historisch bedingte Festsetzungen oder durch subjektive Überzeugungen.
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#868290) Verfasst am: 25.11.2007, 12:57 Titel: Re: sind Kommunismus und Athismus äquivalent |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Die wahren Freigeister sind nur die von allen verfolgten Anarchisten. |
Naja, ich würde mich sowohl als Anarchist als auch als Kommunist bezeichnen. Und ich hab' nicht unbedingt das Gefühl, dass mein Kommunismus eine Krücke ist oder dass ich mich selber verfolgen würde... |
OK, war wohl zu verallgemeinernd formuliert. Was Kommunisten betrifft, so meine ich natürlich die sektiererischen dogmatischen Kommunisten (da hat Peter H. völlig recht).
Ich habe ein grundsätzliches Problem mit irgendwelchen Lehren. Ich glaube, daß es weder absolute Wahrheiten noch absolute ethische Werte gibt, weil die Wahrheit von Aussagen stets bedingt ist. Bedingt durch historisch bedingte Festsetzungen oder durch subjektive Überzeugungen. |
Oh, bestimmte absolute Wahrheiten gibt es schon, jedenfalls außerhalb der Ethik. Man sollte nur SEHR vorsichtig mit Leuten sein, die behaupten, diese Wahrheiten zu kennen.
(Die Wissenschaft, von ein paar leicht größenwahnsinnigen Individuen abgesehen, behauptet ja nicht, besagte Wahrheiten zu kennen; sie behauptet nur, ein Model zu haben, das die Realität annährend erklärt, und das kontinuierlich verfeinert wird.)
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#868472) Verfasst am: 25.11.2007, 18:59 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | begründe es bitte? |
Begründen? Dass du ein Scherzkeks bist? |
ja, wie kommst du darauf, ich "sei ein scherz keks"? |
zugegeben es war satirisch gemeint.
ich könnte eigentlich ein Meister der satire sein, aber kein scherzkeks!
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#868498) Verfasst am: 25.11.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Hinzu kommt, inwieweit eine begrenzte Autarkie möglich ist, dies wiederum abhängig was es an Bodenschätzen so gibt und wie es um die Landwirtschaft bestellt ist. Hinzu kommt, inwieweit "Freunde" existieren, die ggf. unterstützend zur Seite stehen. (z.B. Kuba-Venezuela)
.
Auch an die Ausgangssituation muss gedacht werden. Es macht schon einen großen unterschied, ob der Sozialismus sukzessive eingeführt wird (z.b. Venezuela) oder quasi mit einem Schlag, wie in Rußland, was wiederum der vorangegangenen Kriegssituation geschuldet war. Darüberhinaus natürlich auch, sowie den halbfeudalen Verhältnissen. Daher die frage, wie ist es um die Klassenlage in der Ausgangssituation bestellt?!
|
ist etwa (zur zeit) in Venezuela eine begrenzte Autarkie möglich?
ist es in der Venezuela besser um die Klassenlage als in russland bestellt?
haben die baueren in Venezuela land?
wie lange werd der hugo chaves noch, auf ein unterstutzung der bevollkerung rechnen können?
und falls jergend welche bauren land haben; wem hat es der präsident Venezuel weggenomen ?; werden diese leute einfach so zuschauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|