Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867393) Verfasst am: 23.11.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bullenscheiss³
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#867407) Verfasst am: 23.11.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Bullenscheiss³
fängst du heut auch noch mal damit an hier eine eigene Position zu beziehen, oder ist dir deine einfach-erstmal-drauf-loskritisieren-Haltung schon zu bequem geworden?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867410) Verfasst am: 23.11.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind, ich empfehle Dir Kultur vor dem Kollaps von Morris Berman.
Mr.Manescu

Beitrag(#867413) Verfasst am: 23.11.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind hat geschrieben:

Zitat:
Wie kann man gegen diesen Irrsinn effektiv gegensteuern?

Bringt es überhaupt etwas, dagegen zu steuern?
Kleiner Tip: Setz Kinder in die Welt und erzieh sie zu deinen Idealen.
Das haben die Religiösen schon lang verstanden und Erfolg damit.

Zitat:
Kein Mensch fragt: "Und was denken Sie, was fühlen Sie, was ist Ihnen wichtig, wovon träumen Sie, was wünschen Sie sich für sich? usw usw"

Diese Fragen sind auch reichlich ungenau formuliert, da guckt dich ja jeder auf ner Party komisch an.
Nimm doch die "Was machen sie?" -Frage als Einstiegsfrage und arbeite dich in einem Gespräch zu den Inhalten eines Menschenlebens vor mit: "Warum machen sie das?", "Wollten sie das schon immer machen?", "Machts ihnen noch Spaß?", "Was genau macht man da denn?"
satsche
registrierter User

Beitrag(#867422) Verfasst am: 23.11.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann aus einem Beitrag herauslesen was er will.

Dabei auch Wesentliches vorsätzlich überlesen, z.B. die Behauptung, emotionale Intelligenz würde soziale Kompetenz beinhalten.

Große Teile unserer Gesellschaft sitzen in der Scheiße, weil ein Kanzler es vorgezogen hat, nicht zuletzt deshalb, weil er einen höher dotierten Job, den er durch seine Politik angebahnt hat und dann auch bekommen hat, die Flucht anzutreten, Flucht aus der Verantwortung.

Dieser Knecht bezeichnete dereinst das Soziale, jedenfalls relevante Teile davon, als Gedöns.

Ein Emporkömmling, mittels sog. zweitem Bildungsweg, der aber rechtzeitig am richtigen Zaun gerüttelt hatte.

Ich schätze eigentlich soziale Kompetenz bei Menschen, die den zweiten Bildungsweg beschreiten, mehr Lebenserfahrung, eigener Nachwuchs usw., höher ein als bei Pubertierenden.

Es steht natürlich jedem frei, über Aschhaare zu diskutieren, gleichzeitig könnte man aber etwas Vorsicht walten lassen, mit Begriffen aus einer Zeit, als der Totschlag eine Pflicht war.

Blockwarte haben wir allemal noch viel zu viele.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867430) Verfasst am: 23.11.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind hat folgendes geschrieben:
Ich mache mir beim Schreiben keine Gedanken darüber, ob meine Worte besser oder schlechter sein könnten als die Worte anderer User. Ich agiere und reagiere, so wie es mir punktuell gerade in den Sinn kommt.

Worte sind bered aber nicht selbstredend.

Du hast mich doch richtig verstanden.

Ich betone die Semantik, nicht den Syntax oder Form der Worte.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#867434) Verfasst am: 23.11.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:

Bringt es überhaupt etwas, dagegen zu steuern?

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle

Kleiner Tip: Setz Kinder in die Welt und erzieh sie zu deinen Idealen.
Das haben die Religiösen schon lang verstanden und Erfolg damit.

Da hast Du vollkommen recht. Kommt jedoch altersmäßig und nervenmäßig für mich nicht mehr in Frage. Habe ich schon alles durch und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Glück gehabt. Könnte auch anders laufen.

Diese Fragen sind auch reichlich ungenau formuliert, da guckt dich ja jeder auf ner Party komisch an. Nimm doch die "Was machen sie?" -Frage als Einstiegsfrage und arbeite dich in einem Gespräch zu den Inhalten eines Menschenlebens vor mit: "Warum machen sie das?", "Wollten sie das schon immer machen?", "Machts ihnen noch Spaß?", "Was genau macht man da denn?"

Ich habe das tatsächlich gemacht und bin tatsächlich komisch angeguckt worden. Fand ich lustig. Aber natürlich gibt es auch den diplomatischen Weg und Deine Vorschläge sind OK. Wenn man mich zuerst fragt "Was machen Sie?", dann antworte ich: "Nachdenken". Gucken die natürlich genauso komisch. Dann erkläre ich es.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867435) Verfasst am: 23.11.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich z.B. Menschen kennen lernen, wird üblicherweise meist schon im zweiten Satz gefragt: "Und was machen Sie?" (damit ist natürlich der Beruf gemeint, den man auf Grund seiner Schul- und Berufsausbildung ausüben kann).

Krasser finde ich übliche Sätze wie "Was sind sie?" bzw "Was bist du?"
Da ist dann der Beruf mit gemeint ... Arbeit als Religion und Selbst-Definition.

Zitat:
Kein Mensch fragt: "Und was denken Sie, was fühlen Sie, was ist Ihnen wichtig, wovon träumen Sie, was wünschen Sie sich für sich? usw usw"

*heul* Leider ...
Der Mensch auf Funktionen reduziert...

Zitat:
Wissen, was letztendlich zum größten Teil dazu dient, möglichst viel Geld zu verdienen um sich möglichst viel Müll kaufen zu können, damit sich der Turbokapitalismus krumm und lahm verdienen kann.

Peter Decker hat folgendes geschrieben:
«...der Lafontaine war da und sagt Turbo-Kapitalismus, Peters, der IG Metallvorsitzende war da und sagt Raub­tier-Kapitalismus. Mir fällt da schon immer auf: Kapita­lismus sagt keiner von denen, wenn man dann Raubtier sagt, Turbo, share holder value Kapitalismus, wenn sie immer diese Hinzufügungen brauchen, dann ist das eine Entschuldigung des Prinzips. Es ist das Dementi, dass es das Prinzip wäre! Es ist die Behauptung, es wäre der Kapitalismus einen verkommener, verfälschter, von sei­nem guten Kurs abgewichener Kapitalismus. Und man will nicht zugeben, dass es der Kapitalismus ist, an dem man leidet. Obwohl man wunderschön her sagen kann: Das ist die Jagd nach Rendite, das ist der Wille zu Höchstgewinnen, und so weiter. Alles kann man sagen, und trotzdem soll es nicht das Prinzip unserer Gesell­schaftsordnung sein! Jetzt sagt er „nur“ und das gibt es in vielen Stellungnahmen zu diesem Thema dazu. Es geht nur um den Profit und nicht um den Menschen. Man hört schon raus, was gewollt wird, es soll um alle zwei gehen. Ja, um Profit, das ist schon recht, aber um Menschen auch. Es wird nicht zur Kenntnis genommen, was das heißt, es geht um Profit. Da wird nicht gelten gelassen, dass Profit heißt, da ist der Mensch die negative Größe der Gesellschaft, wenn es um Profit geht, da ist er die Unkost, da ist er der auszuquetschende Leistungserbrin­ger und der schlecht zu bezahlende Kostenfaktor. Das ist Profit! Wenn das produzieren geschieht, damit aus einem Vorschuss ein Überschuss entsteht. Dann hat der Mensch diese Doppelrolle: auszuquetschender Leistungserbringer und niedrig zu haltender Kostenfaktor. Wenn ich mir dies klar machen, dann kann ich doch nicht mehr ein nur dazu setzen, nach dem Muster, na, das bin ich doch gerne, aber auch um mich soll es noch gehen. Wie soll denn das versöhnt werden? Das eine, dort ist man das Minus, die negative Größe und dann soll es auch um mich gehen? Da muss man sagen, entweder oder! Es kann nicht auch um mich gehen, wenn es um Profit geht. Und es kann nicht um Profit gehen, wenn es um die Leute gehen soll! Und die Gewerkschaft, und das ist faktisch ihre Mission, die steht immer auf dem Stand­punkt, diese zwei Sachen, die müssten doch zusammen­passen. Diese zwei Sachen müssten doch friedlich mit­einander einher gehen können!»

Dies nur als Anmerkung, da man meinen könnte das Kapitalismus ohne Turbo nicht so schlecht wär...
Mr.Manescu

Beitrag(#867439) Verfasst am: 23.11.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle

Was ist, wenn ich ausgestiegen bin, und munter nach belieben flussauf- und flussabwärts laufe, bis zur Quelle ins Gebirge, zeitweise mich sogar vom Fluss entferne und in die weiten Ebenen gehe, bis zu seinen Gestaden, ein bisschen im Meer plansche, in das er mündet und entdecke, dass er nicht der einzige Fluss ist? Dass es viele Flüsse gibt...

Was ist, wenn ich frei bin?
Weißt du, was Freiheit wirklich bedeuten kann?

edit sagt: Und was machst du, wenn du an der Quelle deines Flusses angekommen bist?
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#867444) Verfasst am: 23.11.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke gerade das Gegenteil stimmt: Es gibt zu viele Leute die 'gut mit Menschen können' aber fachlich totale Nieten sind, bei denen ich mich frage wie die durchs Leben kommen mit den Wissenslücken, Lehrer, die ich in ihrem Fachgebiet ins Schwimmen bringen kann z.B. . Als ich das Topic gesehen habe war daher meine erste Reaktion 'na endlich! wird mal Zeit!'

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867446) Verfasst am: 23.11.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Du erinnerst mich langsam an einen ehemaligen User, der sich DerTorsten nannte. Nutz mal die Suchfunktion.

Und Du erinnerst mich an eine alte Frau. Keine Ahnung wieso ..
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867447) Verfasst am: 23.11.2007, 21:30    Titel: Re: Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit Antworten mit Zitat

Wie kann man gegen diesen Irrsinn effektiv gegensteuern?

REVOLUTION!

Ach pfeif drauf, machen wir den Laden dicht.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#867450) Verfasst am: 23.11.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist, wenn ich ausgestiegen bin, und munter nach belieben flussauf- und flussabwärts laufe, bis zur Quelle ins Gebirge, zeitweise mich sogar vom Fluss entferne und in die weiten Ebenen gehe, bis zu seinen Gestaden, ein bisschen im Meer plansche, in das er mündet und entdecke, dass er nicht der einzige Fluss ist? Dass es viele Flüsse gibt...

Was ist, wenn ich frei bin?
Weißt du, was Freiheit wirklich bedeuten kann?

edit sagt: Und was machst du, wenn du an der Quelle deines Flusses angekommen bist?

Der Fluß war nur eine Metapher, aber Deine Gedanken dazu finde ich spannend. Die Quelle ist für mich gleichbedeutend mit der Weisheit. Weisheit zu erlangen ist mein Ziel.

Was Freiheit wirklich ist, daß wissen wir allesamt nicht. Ich bemühe mich um eine Ahnung davon. In einem sehr bewegenden Indianerfilm gab es den Ausspruch: "Wir wissen, was wirkliche Freiheit ist, dafür werden wir umgebracht!"
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
Mr.Manescu

Beitrag(#867454) Verfasst am: 23.11.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist nur dort frei, wo Gewaltenteilung herrscht.
Die menschliche Freiheit ist nur Abfallprodukt dieser Gewaltenteilung; der Teilung der politischen Macht in Mächte, der Geschichte in Geschichten, der Gesellschaft in Gesellschaften, der Religion in Religionen, der Ideologie in Ideologien, der Philosophie in Philosophien, der Weisheit in Weisheiten, der Wissenschaft in Wissenschaften...der Wirklichkeit in Wirklichkeiten.

Nur dadurch, dass sich alle diese Determinanten in ihrem Kampf um die Inbesitznahme und den Zugriff auf das Individuum gegenseitig behindern, ist der Mensch frei.
Der Mensch muss nicht die Determination fürchten, sondern die Ungeteiltheit ihrer Gewalt.

Der ideale Held geht fort, wenn sich Gewalten zanken und lacht über ihr erbärmliches Geplänkel, oder weint über die Last, sein Leben selber leben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von Mr.Manescu am 23.11.2007, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.Manescu

Beitrag(#867456) Verfasst am: 23.11.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Fluß war nur eine Metapher, aber Deine Gedanken dazu finde ich spannend.

Inwiefern?
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867467) Verfasst am: 23.11.2007, 22:05    Titel: Re: Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit Antworten mit Zitat

[quote="Gegenwind" postid=867277]
Zitat:
Wissen ohne Weisheit ist wie eine Mühle ohne Wasseranschluß.

Schon mal was von Windmühlen gehört?

Zitat:
Ich behaupte, dass in diesem unseren Lande gezielt , vorsätzlich und mit ganz klaren Absichten emotionale Intelligenz und Weisheit von den Inhabern der Macht systematisch per Gehirnwäsche aberzogen werden.

So ein Quatsch.

Zitat:
So werden denn auch die Prioritäten gesetzt: wenn sich z.B. Menschen kennen lernen, wird üblicherweise meist schon im zweiten Satz gefragt: "Und was machen Sie?" (damit ist natürlich der Beruf gemeint, den man auf Grund seiner Schul- und Berufsausbildung ausüben kann). Kein Mensch fragt: "Und was denken Sie, was fühlen Sie, was ist Ihnen wichtig, wovon träumen Sie, was wünschen Sie sich für sich? usw usw"

Und dafür sind die "Inhaber der Macht" verantwortlich zu machen Am Kopf kratzen

Zitat:
Ich habe es stets verweigert, Wissen in mein Hirn zu klopfen
,
hättest Du tun sollen Lachen

Zitat:
was mit meinem Leben und dem Leben, wie ich es verstehe, schlechthin rein gar nichts zu tun hat.

Dann geh doch auf eine einsame Insel unseren "ganzen Scheiß" brauchst du doch nicht

Zitat:
Wissen, was lediglich im Lehrplan oder Ausbildungsplan steht. Wissen außerhalb von Lesen/Schreiben Rechnen-können. Wissen, was mich nicht interessiert.

Klar, faulenzen, auf Kosten anderer leben, Demonstrieren...

Zitat:
Wissen, was letztendlich zum größten Teil dazu dient, möglichst viel Geld zu verdienen um sich möglichst viel Müll kaufen zu können,

Wissen, um Müll zu kaufen Am Kopf kratzen

Zitat:
damit sich der Turbokapitalismus krumm und lahm verdienen kann. Haben sich dann auch noch möglichst viele Menschen zu Fachidioten ausbilden lassen, dann funktionieren dieses System umso besser.

dein Problem scheint zu sein, dass Du kein "Fachidiot" bist.

Zitat:
Ich habe das Auswendiglernen verweigert und mich durch Schule und Ausbildung per Schummelzettel gemogelt.

Also ein Betrüger.

Zitat:
Bei ihrer Herstellung ist die meiste Zeit außerhalb des Unterrichts draufgegangen.

Da ist vielleicht auch noch die Schule schuld dran?

Zitat:
Selbst beim Abi habe ich damit acht ständig herumlaufende Aufsichtspersonen ausgetrickst.

Man bist Du ein toller Hecht.

Zitat:
Hinter meinen dabei verwendeten Trick ist nie jemand gekommen. Darauf bin ich stolz.

Klar, wenn man sonst nichts kann Lachen

Zitat:
Andere sind stolz auf angelerntes Fachwissen, doch kenne ich Maurer, die unfähig sind, eine Steckdose zu setzten.

Machs doch besser. Aber dann muß man ja arbeiten.

Zitat:
Ich bevorzuge die Methode des autodidakten Lernens, da kann man sich das herausfischen, was einen interessiert.

Ja klar, "Wie werde ich Berufsdemonstrant"

Zitat:
Dazu gehört das berüchtigte "Allgemeinwissen" nicht. Zumindest nicht in der Form, wie es in bescheuerten Rätsel-Shows abgeklopft wird.

Verstehe, ist zu hoch für dich?

Zitat:
Ich kenne Menschen, die haben noch nicht einmal einen Schulabschluß, weil die genauso denken und leben wie ich. Diese Menschen stecken mit ihrer Intelligenz und mit ihrer Weisheit andere reihenweise in die Tasche.

In die Tasche stecken? Du meinst doch "betrügen und faulenzen"?

Zitat:
Diese Menschen haben sich vorzugsweise auch mit den wesentlichen Dingen des Lebens befasst: Wie funktioniert Beziehung? Wie verhindere ich, dass meine Beziehung scheitert? Wie erziehe ich meine Kinder? Wie knüpfe ich Kontakte, wie pflege und erhalte ich sie. Wie erlange ich soziale Kompetenz? usw usw.

.. indem man schon in der Schule anfängt zu betrügen (wesentlicher bestandteil im Leben des "Gegenwinds"

Zitat:
Diese Weisheiten lernt man in keiner Schule. Die Folge sind unzählige persönliche Katastrophen verbunden mit Depressionen und Suiziden. Therapeuten haben Hochbetrieb.

.. wenn so Chaoten wie Du auftauchen.

Zitat:
Wie kann man gegen diesen Irrsinn effektiv gegensteuern? Und zwar ohne gleich religiös zu werden und den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Geh zu einem Arzt und laß Dein Gehirn auf mögliche psychische und physische Störungen untersuchen.
.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#867471) Verfasst am: 23.11.2007, 22:13    Titel: Re: Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Geh zu einem Arzt und laß Dein Gehirn auf mögliche psychische und physische Störungen untersuchen.
.

Das fängt an zu nerven, sigi. Nicht jede/r mit abweichenden Ansichten ist psychisch krank. Ich rate Dir dringend, dies hier mal zu beherzigen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2719
sigi

Beitrag(#867473) Verfasst am: 23.11.2007, 22:16    Titel: Re: Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
.

Das fängt an zu nerven, sigi. Nicht jede/r mit abweichenden Ansichten ist psychisch krank. Ich rate Dir dringend, dies hier mal zu beherzigen:

Was Du da siehst Am Kopf kratzen Ich habe ihm eine Untersuchung empfohlen und nicht behauptet er sei psychisch krank - "mögliche" Sehr glücklich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#867475) Verfasst am: 23.11.2007, 22:17    Titel: Re: Fachidioten-Züchtung statt emotionale Intelligenz und Weisheit Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
.

Was Du da siehst Am Kopf kratzen Ich habe ihm eine Untersuchung empfohlen und nicht behauptet er sei psychisch krank - "mögliche" Sehr glücklich

In dieser Zeit kannst Du die Regeln nicht gelesen haben. Nimm die mal lieber ernst.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#867544) Verfasst am: 23.11.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Fluß war nur eine Metapher, aber Deine Gedanken dazu finde ich spannend.

Inwiefern?

Spannend finde ich die Idee mit dem Aussteigen aus dem Fluß. Ich muß noch darüber nachdenken. Ausgestiegen bin ich ja wohl, ich habe daß aber nie in solchem Kontext gesehen, wie Du das aufzeichnest.
Mr.Manescu

Beitrag(#867591) Verfasst am: 24.11.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spannend finde ich die Idee mit dem Aussteigen aus dem Fluß. Ich muß noch darüber nachdenken. Ausgestiegen bin ich ja wohl, ich habe daß aber nie in solchem Kontext gesehen, wie Du das aufzeichnest.

Du bist, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht "ausgestiegen".
Ich hab dir vom Ufer aus zugewunken, das war alles.
Und jetzt geh ich schlafen, Gute Nacht Herr Berufsdemonstrant.
Was demonstrierst du denn?
sturioso
registrierter User

Beitrag(#867715) Verfasst am: 24.11.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Titel dieses Threads erinnert sehr stark an Parolen der Studenten bei ihren Protesten
in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Deren Mantra war ja unter anderem:

Wir wollen uns nicht auf Fach-Idioten einengen lassen !

Wir wollen Universal-Idioten bleiben !

Manchmal haben die damals aber auch, wegen der auf Transparenten gebotenen Kürze,
den zweiten Satz ganz einfach weggelassen.

Etlichen Studenten dürfte die Verwirklichung ihres Traumes ja ganz gut gelungen sein.

LG sturioso

"Der Klügere gibt nach !" sagt ein Sprichwort, aber ich gebe nicht nach.

Schon vor über 100 Jahren hat Marie von Ebner-Eschenbach betont,
dass ein häufiges Nachgeben der Klügeren
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.

Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#867727) Verfasst am: 24.11.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:

Der Titel dieses Threads erinnert sehr stark an Parolen der Studenten bei ihren Protesten
in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Deren Mantra war ja unter anderem:

Wir wollen uns nicht auf Fach-Idioten einengen lassen !
Wir wollen Universal-Idioten bleiben !

Manchmal haben die damals aber auch, wegen der auf Transparenten gebotenen Kürze,
den zweiten Satz ganz einfach weggelassen.
Etlichen Studenten dürfte die Verwirklichung ihres Traumes ja ganz gut gelungen sein.
LG sturioso

"Der Klügere gibt nach !" sagt ein Sprichwort, aber ich gebe nicht nach.
Schon vor über 100 Jahren hat Marie von Ebner-Eschenbach betont,
dass ein häufiges Nachgeben der Klügeren
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.

Die Forderungen habe ich damals mit getragen. Das ist heute umso aktueller, als das Fachidiotentum erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Damals wie heute gab es Leute, die den Sarkasmus nicht erkannt haben. Du bist ein Beispiel.

Damals wie heute kann ich diese Sätze nur dick unterstreichen, weil ich begriffen habe, was damit gemeint ist.

Daß viele Studenten der 68er-Bewegung zu Idioten mutierten liegt daran, daß sie bei ihrem Marsch durch die Institutionen im Arsch derselben stecken geblieben sind. Bestimmte Politiker (die Namen kennt jeder) sind symbolisch dafür, wie es dazu kommen konnte, aber nicht kommen muß. Nicht muß siehst Du an mir.
sturioso
registrierter User

Beitrag(#868113) Verfasst am: 24.11.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist alles klar !

"Gegenwind" ist ein Dampfplauderer, der sich irgendwelche Heldengeschichten zusammenphantasiert.

Auf meinen Beitrag erwidert er:
Zitat:
Die Forderungen habe ich damals mit getragen.
Das ist heute umso aktueller, als das Fachidiotentum erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Damals wie heute gab es Leute, die den Sarkasmus nicht erkannt haben.

Du bist ein Beispiel.

Damals wie heute kann ich diese Sätze nur dick unterstreichen,
weil ich begriffen habe, was damit gemeint ist.

Ich glaube nicht, dass die Studenten damals irgendwo tatsächlich mit der Parole
"Wir wollen Universal-Idioten bleiben !" demonstriert haben.

Das habe nämlich ICH hier hinzuerfunden, und mit der Bemerkung ...
"Manchmal haben die damals aber auch, wegen der auf Transparenten gebotenen Kürze,
den zweiten Satz ganz einfach weggelassen."
... auch auf diesen Umstand indirekt aufmerksam gemacht.

Trotzdem behauptet "Gegenwind" dass er "diese Forderungen" (also beide Sätze) damals mitgetragen hat.

Er ist schon ein wahrer Held, unser "Gegenwind", ein Maulheld.

Dieser Held hat auch messerscharf erkannt,
dass ICH den Sarkasmus des zweiten (von mir erfundenen) Satzes nicht erfasst habe.

Soviel also zur sozialen Intelligenz eines passionierten Nicht-Fachidioten !
sigi

Beitrag(#868142) Verfasst am: 24.11.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:

Jetzt ist alles klar !

"Gegenwind" ist ein Dampfplauderer, der sich irgendwelche Heldengeschichten zusammenphantasiert.

Auf meinen Beitrag erwidert er:
Zitat:
Die Forderungen habe ich damals mit getragen.
Das ist heute umso aktueller, als das Fachidiotentum erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Damals wie heute gab es Leute, die den Sarkasmus nicht erkannt haben.

Du bist ein Beispiel.

Damals wie heute kann ich diese Sätze nur dick unterstreichen,
weil ich begriffen habe, was damit gemeint ist.

Ich glaube nicht, dass die Studenten damals irgendwo tatsächlich mit der Parole
"Wir wollen Universal-Idioten bleiben !" demonstriert haben.

Das habe nämlich ICH hier hinzuerfunden, und mit der Bemerkung ...
"Manchmal haben die damals aber auch, wegen der auf Transparenten gebotenen Kürze,
den zweiten Satz ganz einfach weggelassen."
... auch auf diesen Umstand indirekt aufmerksam gemacht.

Trotzdem behauptet "Gegenwind" dass er "diese Forderungen" (also beide Sätze) damals mitgetragen hat.

Er ist schon ein wahrer Held, unser "Gegenwind", ein Maulheld.

Dieser Held hat auch messerscharf erkannt,
dass ICH den Sarkasmus des zweiten (von mir erfundenen) Satzes nicht erfasst habe.

Soviel also zur sozialen Intelligenz eines passionierten Nicht-Fachidioten !

bravo aber überrascht hat mich das nicht Gröhl... bravo
Gröhl... bravo
.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#868146) Verfasst am: 24.11.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ sturioso

Ganz offensichtlich hast Du die 68er-Zeit nicht miterlebt, sonst wüßtest Du, daß man sich zu dieser Zeit sich mit dem Thema "Facharbeiter statt Universalgenies" befaßt hat. Insbesondere im Fachbereich "Soziologie" und "Betriebswirtschaft". Das ist u.a. Lehrinhalt. Den Anfang nahm alles mit der Arbeitsteilung und mit dem Bau von Arbeitersiedlungen im Bergbaubereich.

Wenn es Dir Spaß macht, dann kannst Du Dich gerne an Formulierungen hochziehen und den analytischen Detektiv spielen. Da Du ja sonst nichts zu Thema zu sagen hast. Die Projektion lautet in diesem Fall Dampfplauderer.

Ich habe gesagt: "Die Forderungen habe ich damals mit getragen." Und damit meine ich die gesellschaftspolitische Kritik der damaligen linken Kräfte an einer Welt des Spezialistentums und den damit verbundenen Abhängigkeiten. Selbstverständlich war der Begriff "Fachidioten" mit Spiel und selbstverständlich wurde das auf sarkastische Weise karikiert. Deshalb taucht er auch im Thema auf.

Arbeitsteilung und die immer weiter fortschreitende Spezialisierung und Komplizierung wurde wie gesagt auch in meinem Fachbereich Betriebswirtschaft thematisiert. Inzwischen ist es soweit, daß die Söhne nicht mehr die Maschinen ihrer Väter bedienen können.

Grundsätzlich scheinst Du ein Problem mit mir zu haben. Tut mir ja aufrichtig leid, daß ich Deinem Menschenbild nicht entspreche. Aber das Thema hatte ich bereits mit Sigi. Stichwort Projektion. Aber damit überfordere ich Dich jetzt wahrscheinlich.

Nur eines solltest selbst Du nachvollziehen können: nicht alle, die Deinem Menschenbild nicht entsprechen, stellen automatisch den Anspruch an sich selber, ein Held zu sein.

Mit diesem Begriff scheinst Du ein echtes Problem zu haben. Vielleicht solltest Du mal in Deiner Kindheit nachforschen, um es aufzuarbeiten. Da wäre Dein analytisches Denken wesentlich sinnvoller angewendet.

Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 25.11.2007, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#868149) Verfasst am: 25.11.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Worte, Gegenwind (bzgl. deines ersten Beitrages, den Rest der Diskussion erspare ich mir!) zwinkern
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#868153) Verfasst am: 25.11.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Wahre Worte, Gegenwind (bzgl. deines ersten Beitrages, den Rest der Diskussion erspare ich mir!) zwinkern

Danke.

Kann ich übrigens verstehen, denn nicht wenige User nehmen mit ihren Beiträgen überhaupt keinen Bezug zum Thema und entgleisen dafür in alberne Persönlichkeiten. Schade. Dennoch kamen auch sehr gute Beiträge. Sie gehen leider etwas unter in den Banalitäten einiger Giftspritzen.
sigi

Beitrag(#868154) Verfasst am: 25.11.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ sturioso

Grundsätzlich scheinst Du ein Problem mit mir zu haben. Tut mir ja aufrichtig leid, daß ich Deinem Menschenbild nicht entspreche. Aber das Thema hatte ich bereits mit Sigi. Stichwort Projektion. Aber damit überfordere ich Dich jetzt wahrscheinlich.

Tut weh, wenn man feststellt überall anzuecken. Am Kopf kratzen
Als Nicht-Fachidiot, Berufs-Demonstrant und "Ich brauch Euren ganzen Scheiß nicht"- Mitbürger, werden höchstwahrscheinlich 99,99999999% der Bevölkerung in diesem Land mit Dir ein Problem haben.Sehr glücklich
.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#868158) Verfasst am: 25.11.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ sturioso

Tut weh, wenn man feststellt überall anzuecken. Am Kopf kratzen
Als Nicht-Fachidiot, Berufs-Demonstrant und "Ich brauch Euren ganzen Scheiß nicht"- Mitbürger, werden höchstwahrscheinlich 99,99999999% der Bevölkerung in diesem Land mit Dir ein Problem haben.Sehr glücklich
.

Der Prozentsatz ist in der Tat hoch, allerdings nicht so hoch. Doch das ist nicht aufregend.

Die Herdentiere in der Masse haben sich zu keiner Zeit mit gesellschaftspolitischen Problemen auseinandergesetzt. Und ich war schon als Kind ein Sonderling. Nicht etwas Besonderes, sondern ein Sonderling. Auf diesen feinen Unterschied lege ich großen Wert, damit es nicht zu den Sigi/Sturioso-üblichen Fehl-Interpretationen kommt. Das habe ich von meinem Vater geerbt. Der hat wegen seiner Einstellung sogar im Bau gesessen.

Die Diskussion mit Dir oder Sturioso ist übrigens nach meinem Empfinden sehr uneffektiv und niveaulos.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz