Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dittmar gibt auf :(
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#867416) Verfasst am: 23.11.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hehehe!

hehehe hat folgendes geschrieben:

Lamarck hat folgendes geschrieben:

Die konkreten momentanen neuronalen Zustände sind mit dem konkreten momentan Erlebten identisch, die konkrete Beobachtung ist es aber nicht!

Erkläre das bitte. Und wenn Du weiterhin behaupten willst, neuronale Zustände seien mit dem subjektiv Erlebten identisch, dann löse doch bitte vorher das Qualia-Problem. Danke.

Nun, das obige ist die Lösung des Qualia-Problems ... . Ich demonstriere dies vereinfachend am folgenden Beispiel:

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Jacksons "What Mary didn't know":

Mary ist eine auf Farbensehen spezialisierte Physiologin, die seit ihrer Geburt in einem schwarz-weißen Labor gefangen ist und noch nie Farben gesehen hat. Sie kennt alle physischen Fakten über das Sehen von Farben, weiß jedoch nicht, wie Farben aussehen. Jacksons Argument gegen den Materialismus ist nun recht kurz: Mary kennt alle physischen Fakten über das Sehen von Farben – sie kennt dennoch nicht alle Fakten über das Sehen von Farben. Er schließt daraus, dass es nicht-physische Fakten gebe und der Materialismus falsch sei.

Transformation:

Zitat:

Fake:

Der auf das Hautbräunen spezialisierte hehehe hat seit seiner Geburt das Sonnenstudio 'Malaria' nie verlassen und war auch noch nie selbst gebräunt. hehehe kennt alle physischen Fakten über das Hautbräunen – er kennt dennoch nicht alle Fakten über das gebräunt sein. Er schließt daraus, dass es nicht-physische Fakten gebe und der Materialismus falsch sei.

Jetzt klar, was der Unterschied ist zwischen dem abstrakten Wissen von einem Ereignis und dem zugehörigen konkreten Ereignis? Wenn du also jemanden beim "Sonnenbaden" beobachtest, wie dieser langsam braun wird, so wirst Du selbst davon nicht gebräunt. Auch nicht, wenn Du selbst es bist, der sich hierbei beobachtet.

Jackson hat übrigens seine Ansichten hierzu revidiert.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#867802) Verfasst am: 24.11.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Welchen Schul- oder Hochschulabschluss hast du denn hehehe?

Inwiefern ist die Antwor6t auf diese Frage relevant?
Er will ja keine Bewerbung bei dir einschicken.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867827) Verfasst am: 24.11.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Welchen Schul- oder Hochschulabschluss hast du denn hehehe?

Inwiefern ist die Antwor6t auf diese Frage relevant?
Er will ja keine Bewerbung bei dir einschicken.
Der Bildungsabschluss einer Person ist mir eigentlich unwichtig. Zum einen kann ich gute Argumente akzeptieren, auch wenn die Person kein Studium abgeschlossen hat, zum anderen wurden meine historischen Texte mit der Begründung abgelehnt, dass ich keinen akademischen Titel trage.

Wenn jemand wie hehehe seinen Gegnern pauschal vorwirft Hauptschüler zu sein und sich selbst nicht unbedingt sehr intelligent verhält, dann bin ich neugierig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#867832) Verfasst am: 24.11.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand wie hehehe seinen Gegnern pauschal vorwirft Hauptschüler zu sein und sich selbst nicht unbedingt sehr intelligent verhält, dann bin ich neugierig.

Oh, das hatte ich nicht gelesen, alles klar.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867835) Verfasst am: 24.11.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=866800#866800
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz