Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sind Kommunismus, Islam, Christentum, Judentum äquivalent
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

sind Kommunismus, Islam, Christentum, Judentum äquivalent?
ja sind es!
14%
 14%  [ 2 ]
nein
71%
 71%  [ 10 ]
eigentlich schön, aber die kommis glauben nicht an gott
7%
 7%  [ 1 ]
manche kommis sind wie pfafen manche nicht.
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#867738) Verfasst am: 24.11.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Ist ja auch egal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#867933) Verfasst am: 24.11.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

@hiops

Irgendwie.... weiß ich nach wie vor nicht... was für Probleme du hast Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#868502) Verfasst am: 25.11.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
hiops hat folgendes geschrieben:
ja es ist wahr; es ist Trivial, aber die erreichung des ziels setzt auch das gleiche voraus.
so mit ist wider ales bekannt, aber nicht ganz Trivial.

Ja, das ist die eigentliche These. Und ich stimme dir zu, dass viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

ich finde, auch wenn man mit der ganz groben messlatte rangeht, kann man nicht sagen, dass bestimmte religiöse heilsversprechungen mit den zielsetzungen einer politischen strömung zu vergleichen sind.
wenn man überhaupt davon sprechen will, dass "das christentum" eine gesellschaft als ziel anstrebt, dann doch wohl eher eine, die eine morallehre durchsetzt, die für den einzelnen der türöffner in das übernatürliche paradies darstellt.
paradisische zustände werden erstmal überhaupt nicht angestrebt und für den menschen im "echten leben" als unmöglich angesehen.
wärend die zeilsetzungen "des kommunismus" ja wohl eher eine konkrete herstellung eines gesellschaftlichen zustandes ist, der den menschen handfest die möglichkeit gibt sich wunschgemäß einzurichten.
eine christliche und eine kommunistische einstellung müpssen sich nicht ausschließen. gemeinsame ziele gibt es jedoch in diesem sinne nicht.

Wenn ich hiops richtig verstanden hatte, war er ja mittlerweile auf die vergleichbaren Methoden (zur Erreichung des Ziels) eingeschwenkt. Dem wollte ich zustimmen, kann ihn aber auch falsch verstanden haben.

du hast es richtig verstanden!
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#868508) Verfasst am: 25.11.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hiops richtig verstanden hatte, war er ja mittlerweile auf die vergleichbaren Methoden (zur Erreichung des Ziels) eingeschwenkt. Dem wollte ich zustimmen, kann ihn aber auch falsch verstanden haben.

öh, äh Am Kopf kratzen
hab's mir nochmal durchgelesen und verstehe jetzt gar nichts mehr.

du hst es auch schön richtig verstanden.
das was yamato sagt ist eine weiter entwicklung der diskussion!
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#868512) Verfasst am: 25.11.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist wahr; es ist Trivial, aber die erreichung des ziels setzt auch das gleiche voraus.
so mit ist wider ales bekannt, aber nicht ganz Trivial.

Ja, das ist die eigentliche These. Und ich stimme dir zu, dass viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

Zitat:

wenn man überhaupt davon sprechen will, dass "das christentum" eine gesellschaft als ziel anstrebt, dann doch wohl eher eine, die eine morallehre durchsetzt, die für den einzelnen der türöffner in das übernatürliche paradies darstellt.

die jahave zeugen kennen keinen übernatürlichen Paradies, sondern einen erdischen paradies welches sehr wohl mit kommunistischen paradies Äquivalent ist.
Zitat:

paradisische zustände werden erstmal überhaupt nicht angestrebt und für den menschen im "echten leben" als unmöglich angesehen.
richtig erst nach dem auferstehung, aber es gibt auch christliche gelehrte die an auferstehung nicht glauben, und paradies in lebzeiten erlben wollen.
Zitat:

wärend die zeilsetzungen "des kommunismus" ja wohl eher eine konkrete herstellung eines gesellschaftlichen zustandes ist, der den menschen handfest die möglichkeit gibt sich wunschgemäß einzurichten.
eine christliche und eine kommunistische einstellung müpssen sich nicht ausschließen. gemeinsame ziele gibt es jedoch in diesem sinne nicht.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#868529) Verfasst am: 25.11.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

die jahave zeugen

Die WAS??? Am Kopf kratzen
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#868550) Verfasst am: 25.11.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
die jahave zeugen

Die WAS??? Am Kopf kratzen

sorry die nennen sich so.
ich meine jahovas zeugen.
Tarvoc

Beitrag(#868636) Verfasst am: 25.11.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, du meinst Jehovas Zeugen. Mit den Augen rollen
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#870159) Verfasst am: 27.11.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
@hiops

Irgendwie.... weiß ich nach wie vor nicht... was für Probleme du hast Smilie

welche probleme soll ich haben?
ich habe eine frage gestellt: ob die kommunisten pfaffisch sind?
ich muss allerdings dich fragen was für Probleme du hast?; mall kommst du damit, dass ich einen falschen tread eröfnet habe und die atheisten sein alle asexuel, mal kommst damit das ich welche Probleme haben würde.
es kann alerdings richtig sein( das mit dem asexualität) , denn ich bin asexuel, aber in vergleich zu manchen kein sexloser.
du bist doch bestimmt kein sexloser?;denn die gibt es zu genuge im netz.

Zuletzt bearbeitet von hiops am 28.11.2007, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#870177) Verfasst am: 27.11.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die jahave zeugen kennen keinen übernatürlichen Paradies, sondern einen erdischen paradies welches sehr wohl mit kommunistischen paradies Äquivalent ist.

mir sind diese paradiesvorstellungen durchaus bekannt.
diese vorstellung ist trotzdem eine übrnatürliche.
die vorstellung, dass eine gottheit kommt und dann leided niemand mehr hunger, weil diese gottheit den hunger abschafft, ist eben nicht vergleichbar mit einer konkreten agenda bei der eine organisation darauf hinarbeitet die nahrungsmittelproduktion so zu gestalten, dass nahrungsmittel weltweit leicht verfügbar werden.
im übernatürlichen paradies wird der hunger einfach abgeschafft.
in einer zum beispiel kommunistischen utopie wird man sehr wohl noch hungrig, nur sorgt die gesellschaft durch eine vorteilhafte organisation dafür, dass lebensmittel um dieses bedürfnis zu stillen leicht verfügbar sind.
das ist etwas grundlegend anderes.
Tarvoc

Beitrag(#870202) Verfasst am: 27.11.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und so gesehen ist die "Utopie" der Zeugen Jehovas auch nicht wirklich weltlich. Sie ist eigentlich jenseitig und dieses Jenseits fällt lediglich lokal mit der Erde zusammen.
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871152) Verfasst am: 28.11.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mir sind diese paradiesvorstellungen durchaus bekannt.
diese vorstellung ist trotzdem eine übrnatürliche.
die vorstellung, dass eine gottheit kommt und dann leided niemand mehr hunger, weil diese gottheit den hunger abschafft, ist eben nicht vergleichbar mit einer konkreten agenda bei der eine organisation darauf hinarbeitet die nahrungsmittelproduktion so zu gestalten, dass nahrungsmittel weltweit leicht verfügbar werden.
im übernatürlichen paradies wird der hunger einfach abgeschafft.
in einer zum beispiel kommunistischen utopie wird man sehr wohl noch hungrig, nur sorgt die gesellschaft durch eine vorteilhafte organisation dafür, dass lebensmittel um dieses bedürfnis zu stillen leicht verfügbar sind.
das ist etwas grundlegend anderes.
die frage ist dabei wie die gottheit den hunger abschaft?
die kommunisten durch eine diktatur der gott durch seine macht, ist diese nicht einer und der selbe ist?
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871153) Verfasst am: 28.11.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja, und so gesehen ist die "Utopie" der Zeugen Jehovas auch nicht wirklich weltlich. Sie ist eigentlich jenseitig und dieses Jenseits fällt lediglich lokal mit der Erde zusammen.

das kommunismus ist keine utopie , sonndern eine totalitäre idiologie wie die idiologien der relligiosen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz