Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#868608) Verfasst am: 25.11.2007, 21:13    Titel: Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei manchen ''Wissensbeiträgen'' denke ich mir; ,,Hat der Typ eigentlich ne Ahnung wo von er redet?'',
oder es kommt mir vor als würde hinter manchem Beitrag eine ziemliche Stangegeld von einer Firma stecken.Kann man die ''Wissensmagazine'' der Privatsender ernst nehmen?
Yamato
Teeist

Beitrag(#868616) Verfasst am: 25.11.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was Wahres ist ja meistens dran. Aber es geht dort eben eher um Effekte und Einfachheit als wissenschaftliche Genauigkeit. Mythbusters ist da auch ein gutes Beispiel für.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tribun
registrierter User

Beitrag(#868639) Verfasst am: 25.11.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei wissenschaftlichen Unklarheiten sind sich oft nicht mal die Wissenschaftler einig. Es kommen je nach weltanschaulicher Präferenz unterschiedliche Interpretationen zu stande.

Die Gefahr ist groß, dass dann bloß eine Sichtweise einseitig dargestellt wird, je nach Quellenlage.

Solche Sendungen sollte man deshalb immer kritisch hinterfragen. Was nicht heißt, dass es auch mal gut recherchiert sein kann.
Yamato
Teeist

Beitrag(#868644) Verfasst am: 25.11.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als absolut wahr dargestellt werden ohne auf Unsicherheiten hinzuweisen. Wenn dann eine Theorie irgendwann widerlegt wird, kommen sich die Leute verständlicherweise veräppelt vor und wenden sich eventuell ganz von der Wissenschaft ab (und Esoterik zu).
Zoff
registrierter User

Beitrag(#868650) Verfasst am: 25.11.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß von befreundeten Ingenieuren aus dem Baugewerbe, dass die regelmäßig (!) vor Lachen vom Sofa fallen, wenn in einer dieser Infotainment-Shows Beiträge aus deren Bereichen kommen.
Kann mir schon vorstellen, dass es in anderen Bereichen nicht viel anders ist.

[EDIT]

Es gab mal in so einer Sendung einen Beitrag über den Bau eines Hochhauses irgendwo in SO-Asien, könnte Taipeh gewesen sein, aber da könnte ich mich täuschen.
Die Fassade wurde von einer deutschen Firma gebaut.
In diesem Beitrag wurden dann haufenweise "Innovationen" vorgestellt. Es ging da um spezielle Verglasungen, die in der Lage seien, den speziellen Umweltbedingungen (Taifune) stand zu halten.
Faktisch waren das aber nur solche technischen Lösungen, die in Deutschland bereits seit vielen Jahren für Hochhäuser vorgeschrieben sind, also alte Hüte, allesamt. Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 25.11.2007, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#868655) Verfasst am: 25.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als absolut wahr dargestellt werden ohne auf Unsicherheiten hinzuweisen. Wenn dann eine Theorie irgendwann widerlegt wird, kommen sich die Leute verständlicherweise veräppelt vor und wenden sich eventuell ganz von der Wissenschaft ab (und Esoterik zu).

So lange es die selben Sender nicht lassen könne, auch über Hellseher, Wunderheiler und ähnlichen Unsinn Reportagen zu drehen und Sendungen auszustrahlen setze ich da nur äußerst wenig Vertrauen rein.

Ich nehme die Sendungen also nur ernst insofern sie einen groben Einblick in unumstrittenen Themen bieten.

Ich mag die Mythbusters - aber wer zu dem Ergebnis kommt, daß die magischen Kräfte von Kupferpyramiden "plausibel" sind ist leider auch nicht völlig ernst zu nehmen. (Nur hat die Sendung auch keine wirklich wissenschaftliche Zielsetzung- also sind die Ergebnisse auf jeden Fall entschuldbar.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Yamato
Teeist

Beitrag(#868662) Verfasst am: 25.11.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Mythbusters ja auch, versteh mich nicht falsch. Ich befürchte nur, dass es Leute ernst nehmen könnten.
tribun
registrierter User

Beitrag(#868665) Verfasst am: 25.11.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

So lange es die selben Sender nicht lassen könne, auch über Hellseher, Wunderheiler und ähnlichen Unsinn Reportagen zu drehen und Sendungen auszustrahlen setze ich da nur äußerst wenig Vertrauen rein.

Es ist gut, wenn sie darüber berichten, denn da kann ja auch was Wahres dran sein. Das soll sich dadurch ja herausstellen, oder widerlegt werden.

Erich von Däniken unterscheidet da immer zwischen den Phantasten und den Erbsenzählern. Und nur die Phantasten, die bereit sind, sich auf gewagte Theorien einzustellen, können neue Denkansätze ergründen.

Du Rasmus, bist allerdings nach Erich von Dänikens Klassifikation ein typischer Erbsenzähler. Smilie
Zoff
registrierter User

Beitrag(#868668) Verfasst am: 25.11.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rasmus, wenn das kein Kompliment ist, weiß ich auch nicht mehr! Lachen
Rasmus

Beitrag(#868675) Verfasst am: 25.11.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Hey Rasmus, wenn das kein Kompliment ist, weiß ich auch nicht mehr! Lachen

Ganz genau. (Ich und Einstein. Als Patentbeamter dürfte der auch ein klassicher Erbsenzähler gewesen sein ...)

Und für's Protokoll: Das bedeutet dann ja wohl, daß weder tribun noch von Däniken von sich wissen, ob sie noch alle Erbsen beisammen haben.
innercity
registererierter user

Beitrag(#868679) Verfasst am: 25.11.2007, 22:13    Titel: Re: Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen? Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Kann man die ''Wissensmagazine'' der Privatsender ernst nehmen?

Zu 99% geht es da erst mal um die Quote.

Sicher gibt es auch bei Privatsendern den ein oder anderen Redakteur (das wäre dann das übrige 1%), der ein ideelles Ziel verfolgt, oder sich ernsthaft dafür interessiert, Wissenschaft ins Fernsehen zu bringen.

Letztendlich aber spielt das keine Rolle, sondern nur der Erfolg beim Zuschauer, also die Quote und das Geld.

Ich sehe es mal so: Es gibt schlimmere Sendungen im Fernsehen als oben genannte, aber dass was man sich wünschen würde ist es sicher nicht.

Was ist denn neulich erst passiert, wo der Bublath Beitrag zu den Quacksalbern attackiert wurde? Oder die unsägliche Leistung, das journalistische Totalversagen von Maischberger in der Ufo/Engel/Schwachsinn Episode, wo Bublath aufgestanden und gegangen ist. Solange sowas selbst bei gebührenfinanzierten Sendern passiert, braucht man sich nicht wundern, dass die Privaten noch viel weiter unten stehen.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#868681) Verfasst am: 25.11.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das schlimmste ist mMn galileo Mystery.

Hab nur einmal geschaut und da heben sie die ärgsten Tests zum Thema Jenseits und Leben nach dem Tod gemacht...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Rasmus

Beitrag(#868691) Verfasst am: 25.11.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Das schlimmste ist mMn galileo Mystery.

Eben. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, daß die bei anderen Themen mehr Interesse an der Wahrheit hätten.

Kotzen könnte ich jedesmal bei X-Faktor, auch wenn das wohl nicht als Wissenschaftssendung durchgeht.
Yamato
Teeist

Beitrag(#868705) Verfasst am: 25.11.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, und der war mal Nummer Eins der Enterprise. Wie tief kann man sinken.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#868717) Verfasst am: 25.11.2007, 22:44    Titel: Re: Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen? Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei manchen ''Wissensbeiträgen'' denke ich mir; ,,Hat der Typ eigentlich ne Ahnung wo von er redet?'',
oder es kommt mir vor als würde hinter manchem Beitrag eine ziemliche Stangegeld von einer Firma stecken.Kann man die ''Wissensmagazine'' der Privatsender ernst nehmen?

Ich ertrage diesen Scheiß keine 5 min.

Dramaturgie, Schnitt und Ton haben nur den einen Zweck, den Zuschauer vorm Fernseher zu halten. Der Inhalt ist der "Redaktion" - so wie ich das sehe - scheißegal. Die Hauptsache bei diesen Sendungen ist es, Spannung zu erzeugen, egal wie. Erbrechen

Mich erschüttert allerdings immer wieder, dass bei 3sat, arte, Phönix u. ä. englische und amerikanische "Dokus", die mit den gleichen Stilmitteln arbeiten, gezeigt werden.

Das ist der Untergang des Abendlandes. Nein, so geht das nicht!
cmrs
registrierter User

Beitrag(#868720) Verfasst am: 25.11.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die wissenschaftliche Meinung im Kopf das Quiz und Wissenssendungen nicht zum erhöhten Bildungsstandard führen sollen ... In Quizsendungen wird vollkommen sinnloses Wissen vermittelt In Wissenssendungen falsches und vor allem vermitteln beide Formate Informationen ohne zusammenhang aber um richtiges Wissen zu erlangen muss man die Gründe und die Auswirkungen kennen ... Ansonsten hat man dieses gefährliche Halbwissen ...

Das war ne Fernsehsendung auf nem öffentlich rechtlichen ... da wurd genau das behandelt ... ich hab das ding aufgenommen ich muss mal suchen ...
Rasmus

Beitrag(#868722) Verfasst am: 25.11.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bemühe mich ja daran zu denken, daß zumindeste4ns das erste nur eine Rolle war ... aber tief in meinem Trekkie-Herzen muß ich Dir zustimmen. (Wobei es natürlich auch bei Star-Trek viel zu viel von solchen Dingen gegeben hat ...)
Rakon
registrierter User

Beitrag(#868762) Verfasst am: 25.11.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich welchen wissenschaftlichen Wert der tausendste Film über die Herstellung von Wurst, Döner, Plätzchen, Schlüsseln oder sonstigem Krimskrams haben soll. Vorallem weil da eigentlich fast jedes mal das gleiche passiert nur halt mit verschiedenen Materialien.

Ich mag die Mythbusters - aber wer zu dem Ergebnis kommt, daß die magischen Kräfte von Kupferpyramiden "plausibel" sind ist leider auch nicht völlig ernst zu nehmen. (Nur hat die Sendung auch keine wirklich wissenschaftliche Zielsetzung- also sind die Ergebnisse auf jeden Fall entschuldbar.)

Ich glaub die Folge habe ich gesehen. War das da wo der Apfel in der Pyramiede langsamer verfault ist als der, der nicht in der Pyramiede war? Da kam zum Schluss noch die Auflösung, dass der Azubi den Apfel scheinbar mit ner Kreissäge durchgeschnitten hat die halt auf einer Seite ziemlich verdreckt war und dass der eine Apfel darum schneller vergammelt ist.
Wurde also doch noch ge"bustet" der Mythos Mit den Augen rollen
Yamato
Teeist

Beitrag(#868763) Verfasst am: 25.11.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bemühe mich ja daran zu denken, daß zumindeste4ns das erste nur eine Rolle war ... aber tief in meinem Trekkie-Herzen muß ich Dir zustimmen. (Wobei es natürlich auch bei Star-Trek viel zu viel von solchen Dingen gegeben hat ...)

Diese Psychofolgen hab ich auch gehasst. Deana Troi war ja quasi die Inkarnation dieses ganzen Esokrams. Mit den Augen rollen
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#868776) Verfasst am: 25.11.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich etwas einfach und trotzdem richtig erklärt haben will, gucke ich die Sendung mit der Maus.*Im Ernst*

Und Galileo Mystery... ich weiss gar nicht wo die Intentionen einer solchen Sendung liegen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#868779) Verfasst am: 25.11.2007, 23:40    Titel: Re: Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen? Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Dramaturgie, Schnitt und Ton haben nur den einen Zweck, den Zuschauer vorm Fernseher zu halten. Der Inhalt ist der "Redaktion" - so wie ich das sehe - scheißegal. Die Hauptsache bei diesen Sendungen ist es, Spannung zu erzeugen, egal wie. Erbrechen

Stimmt.
Gerade vorhin war eine Sendung mit Bublath über Island.
Irgendwann kam eine Unterwasseraufnahme, mit Sound unterlegt, ich kam mir vor wie beim weißen Hai.
Da war eine Szene, in der ein Anglerfisch einen anderen Fisch frisst.
Der Sound beim zuschnappen war der einer zuschlagenden Tür, richtig laut.
Unfassbar, sowas.
Rasmus

Beitrag(#868781) Verfasst am: 25.11.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich welchen wissenschaftlichen Wert der tausendste Film über die Herstellung von Wurst, Döner, Plätzchen, Schlüsseln oder sonstigem Krimskrams haben soll. Vorallem weil da eigentlich fast jedes mal das gleiche passiert nur halt mit verschiedenen Materialien.

Wissenschaftlichen Wert sicherlich keinen. Ich bin wesentlich ehrlich genug, gleich die Sendung mit der Maus anzusehen, wenn ich sowas wissen will.

Zitat:
Ich glaub die Folge habe ich gesehen. War das da wo der Apfel in der Pyramiede langsamer verfault ist als der, der nicht in der Pyramiede war? Da kam zum Schluss noch die Auflösung, dass der Azubi den Apfel scheinbar mit ner Kreissäge durchgeschnitten hat die halt auf einer Seite ziemlich verdreckt war und dass der eine Apfel darum schneller vergammelt ist.
Wurde also doch noch ge"bustet" der Mythos Mit den Augen rollen

Ja, das war die Folge - nur den Teil mit der Auflösung muss ich verpasst haben. Aber das zeigt auch, daß "gut gemeint" nicht immer ausreicht... aber selbst wenn es nicht die Kreissäge gewesen wäre hätte es IMHO weit mehr gebraucht, um hier von "plausibel" reden zu können. (Da hätte ja auch nur einer mal niessen müssen oder eine Fliege landet auf einem Teil der Äpfel oder was weiß ich was ...)
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#868794) Verfasst am: 25.11.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

*heul* ich hatte das schon so gut verdrängt *heul*
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#868803) Verfasst am: 26.11.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade auf Phoenix:

Die Sache - "Feldzug gegen ein Tabu"
Zitat:
Fatuma ist sieben Jahre alt, als die Eltern ihr ein "großes Fest" versprechen, weil sie dann "zur Frau" wird. Was sie ihr nicht sagen: an diesem Tag werden ihre Genitalien auf grausamste Weise verstümmelt, ohne Betäubung, mit unsterilen Instrumenten und lebenslang peinigenden Folgen. Vor sechs Jahren haben Rüdiger Nehberg und Annette Weber mit ihrer Menschenrechtsorganisation TARGET einen Feldzug gegen diese brutale Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung in Afrika begonnen . Der Film dokumentiert die Arbeit dieser Organisation.

Quote vllt. 0,5 %. Meine Freundin guckt das gerade.

Das wäre doch mal ein wunderschönes Thema für Aiman Abdallah! Böse Böse Böse Böse Böse
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#868824) Verfasst am: 26.11.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

das schlimmste bei solchen Sendungen ist doch das es wirklich Leute giebt die einem dann mit dem Brustton der Überzeugung entgegentreten:"natürlich ist das wahr hamse doch bei X-Faktor am Ende aufgelößt"(gemeint ist ein Stempel der das Wort wahr auf ein aus der Episode entnommenen Bildes Druckt und Riker sich dann mit maximaler Überzeugungskraft hinstellt:"dies geschah Mitte der 70er im mittleren Westen(der USA)") *heul*

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Rasmus

Beitrag(#868827) Verfasst am: 26.11.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Psychofolgen hab ich auch gehasst. Deana Troi war ja quasi die Inkarnation dieses ganzen Esokrams. Mit den Augen rollen

Ja. Wobei ich Telepathie ja fast noch ertragen konnte. Aber es gab ja noch so viel mehr. Traurig (Der Geist, der von Dr. Crusher Besitz ergriffen hatte, z.B.)

Und wenn ich mir so überlege wie oft Troi von irgednwas oder irgendwem angegriffen / unter Kontrolle gebracht / manipuliert worden ist .... ich hätte sie zum Wohle von Schiff und Besatzung schon lange über die nächste Luftschleuse entsorgt gehabt. Empathen sind einfach zu anfällig ...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#868837) Verfasst am: 26.11.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

na so toll war Riker(Frakes) auch nicht
kam irgenwie immer rüber wie der etwas einfach gestrickte Mann fürs Grobe
(Picard, Geordie oder Data dagegen Ich liebe es... )*duck*

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Rasmus

Beitrag(#868847) Verfasst am: 26.11.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
na so toll war Riker(Frakes) auch nicht
kam irgenwie immer rüber wie der etwas einfach gestrickte Mann fürs Grobe
(Picard, Geordie oder Data dagegen Ich liebe es... )*duck*

Natürlich nicht. Die Rolle der "Nummer Eins" ist nunmal die ewige Nummer Zwei hinter dem Captain. Irgendwie notwendig aber nunmal völlig glanzlos. Alle andren Figuren haben den Vorteil, daß sie ein Spezialgebiet innehaben konnten, daß nicht schon anderseits belegt war. Bei Riker tritt das immer dann zu Tage, wenn man eine Fähigkeit braucht, die nicht zu einem anderen Charakter passt. (Bester Shuttle Pilot, z.B.)
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#868851) Verfasst am: 26.11.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich weiß von befreundeten Ingenieuren aus dem Baugewerbe, dass die regelmäßig (!) vor Lachen vom Sofa fallen, wenn in einer dieser Infotainment-Shows Beiträge aus deren Bereichen kommen.
Kann mir schon vorstellen, dass es in anderen Bereichen nicht viel anders ist.

Sicher. Die Beiträge sind oberflächlich und manchmal im Detail schlichtweg falsch. Ich falle dann aber nicht vor Lachen vom Sofa sondern werde eher sauer.

Ich entdecke sowas ja auch nur punktuell und sehe damit auch nur die Spitze des Eisberges. Es sollte ein Qualitätssiegel für wissenschaftliche Sendungen geben!
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#868879) Verfasst am: 26.11.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne privat einige eher nicht so gebildete bzw. intellektuell von Mutter Natur eher mäßig ausgestattete Menschen, die auf Galileo begeistert schwören, und sich täglich auf ihre kleine Dosis Wissen freuen.

Wissenschaft für die Unterschicht, böse gesagt.

Es könnte ernstlich sein, dass viele Menschen sich ohne Galileo und Co rein gar nicht mit irgendwelchen Wissensinhalten beschäftigen würden, darum haben die Sendungen (v.a.D. neben dem zu 100 % von gering gebildeten konsumiertem privaten Restprogramm!!) ihre Existenzberechtigung in meinen Augen.

Würden sie versuchen, mehr wie die öffentlich-rechtlichen Magazine zu Wissenschaft und Co zu sein, würden sie nicht für das von mir angesprochene Publikum funktionieren.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 26.11.2007, 01:30, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz