Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für wie wahr kann man Galileo , Welt der Wunder und co. nehmen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#868882) Verfasst am: 26.11.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich das du Recht hast. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#868895) Verfasst am: 26.11.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Als der Rockn'Roll nach Ostdeutschland kam, da sagten die Kommunisten er sei subversiv - möglich das sie Recht hatten"

Arnie zu seiner 8 jährigen Tochter ganz unmotiviert und beiläufig am Frühstückstisch

zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#869114) Verfasst am: 26.11.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich kenne privat einige eher nicht so gebildete bzw. intellektuell von Mutter Natur eher mäßig ausgestattete Menschen, die auf Galileo begeistert schwören, und sich täglich auf ihre kleine Dosis Wissen freuen.

Wissenschaft für die Unterschicht, böse gesagt.

Es könnte ernstlich sein, dass viele Menschen sich ohne Galileo und Co rein gar nicht mit irgendwelchen Wissensinhalten beschäftigen würden, darum haben die Sendungen (v.a.D. neben dem zu 100 % von gering gebildeten konsumiertem privaten Restprogramm!!) ihre Existenzberechtigung in meinen Augen.

Würden sie versuchen, mehr wie die öffentlich-rechtlichen Magazine zu Wissenschaft und Co zu sein, würden sie nicht für das von mir angesprochene Publikum funktionieren.

Ja, aber ich denke man könnte auch eine spektakuläre Sendung mit gut recherchierten wissenschaftlichen Fakten verbinden.
Siehe zB. "Clever"

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Shadaik
evolviert

Beitrag(#869116) Verfasst am: 26.11.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke ich ebenfalls. Auch gute Wissenschaft kann unterhalten.

es ist nicht nötig, dazu ein, wie das ameirkanische Englisch so schön sagt, "dumb down" zu betreiben.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#869119) Verfasst am: 26.11.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
es ist nicht nötig, dazu ein, wie das ameirkanische Englisch so schön sagt, "dumb down" zu betreiben.

Wirklich sehr schön gesagt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#869125) Verfasst am: 26.11.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Ja, aber ich denke man könnte auch eine spektakuläre Sendung mit gut recherchierten wissenschaftlichen Fakten verbinden.
Siehe zB. "Clever"

"Clever" ist kurz und bündig und tut vor allen Dingen nicht so, als wäre es mehr.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#869133) Verfasst am: 26.11.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

"you get what you pay for!"

das gilt besonders beim TV, und dann nochmal bei den Wissenvermittlern -

Eigentlich wird in so ein Projekt wie einer Wissensendung nur zu Anfang fleißig investiert, sobald das format eine gewisse Marktkonsolidierung erreicht hat ... die Quoten ein Niveau haben, das die Werbung Zielgruppengerecht platziert werden kann, hören gibts für Marktsteigerungen nur noch die Wertschöpfungskette
Für TV = Wiederholungen Budgetkürzungen und noch mehr Wiederholungen etc.

Image verkauft sich halt ohne zusätzliche Kosten - solang da kein Angebot da ist, dass sich neu etablieren muß bleibt das wohl auch ... nur um etwas neu zu etablieren wird halt auf die Kosten geschaut, teurer als die Sendung/Produkt die ja schon in der Abschöpfungsphase darfs ja ned sein.

also
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#869139) Verfasst am: 26.11.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

das gilt besonders beim TV, und dann nochmal bei den Wissenvermittlern -

Eigentlich wird in so ein Projekt wie einer Wissensendung nur zu Anfang fleißig investiert, sobald das format eine gewisse Marktkonsolidierung erreicht hat ... die Quoten ein Niveau haben, das die Werbung Zielgruppengerecht platziert werden kann, hören gibts für Marktsteigerungen nur noch die Wertschöpfungskette
Für TV = Wiederholungen Budgetkürzungen und noch mehr Wiederholungen etc.

Image verkauft sich halt ohne zusätzliche Kosten - solang da kein Angebot da ist, dass sich neu etablieren muß bleibt das wohl auch ... nur um etwas neu zu etablieren wird halt auf die Kosten geschaut, teurer als die Sendung/Produkt die ja schon in der Abschöpfungsphase darfs ja ned sein.
naja Galileo z.B. war von Anfang an schon so schlecht(hatte nachdem ich höhrte das ein weiters Welt der Wunder Format(wo dieser Abbau später tatsächlich zu bemerken war) kommen würde, die ersten Paar folgen gesehen)
eine Anfängliche Investition die nach der Etablierung des Markennamens nachlässt konnte ich da nicht erkennen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
q6g36
registrierter User

Beitrag(#869146) Verfasst am: 26.11.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Galileo ist reinste Schleichwerbung, oder besser gesagt es ist nicht mal mehr Schleichwerbung weil Hersteller und Preis genannt werden, man sich also nicht mal mühe gibt die Scheiße zu verstecken. Ich erinnere an: den Bierdosenkühler, die Party-Insel mit eingebautem Grill, den Schlechter-Atem-Tester und und und alles Dinge die von Galileo im Wochentakt beworben werden.
N. Erv
registrierter User

Beitrag(#869179) Verfasst am: 26.11.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings gab es wohl in diesem Jahr bei einer dieser Sendungen eine überraschend sachliche religionskritische Ausgabe. Ich war völlig überrascht , weil ich das diesen Sendern nie zugetraut hätte.

(Vielleicht kann sich ja jemand genauer als ich daran erinnern und hier mehr darüber sagen.)
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#869206) Verfasst am: 26.11.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

N. Erv hat folgendes geschrieben:
Allerdings gab es wohl in diesem Jahr bei einer dieser Sendungen eine überraschend sachliche religionskritische Ausgabe. Ich war völlig überrascht , weil ich das diesen Sendern nie zugetraut hätte.

(Vielleicht kann sich ja jemand genauer als ich daran erinnern und hier mehr darüber sagen.)

Ich kann mich erinnern, daß ich bei WDW eine Ausgabe sah, die der Millionenchallenge von Randi folgte und Rutengeher und Pendler austestete mit dem Ausgang: nichts aber auch gar nichts dran.
Da war ich auch erstaunt, denn ich hatte so was wie: na ja aber immerhin hat er den und den Brunnen gefunden....

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#869638) Verfasst am: 26.11.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bescheuert galileo teilweise ist, sah man vor ien paar Wochen, als wieder so ein CO2NTRA Beitrag zum Klimaschutz und CO2 Einsparen kam, und im nächsten Beitrag sind die dann mit nem Porsche Cayenne über arabische Sanddünen gebrettert und haben 40 Liter auf 100 km verballert
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#887132) Verfasst am: 17.12.2007, 20:38    Titel: Galileo Mystery Antworten mit Zitat

Ich halte eigentlich nicht viel von Galileo Mystery. aber letzte Woche kam ein Beitrag zu Roswell, der mich positiv überraschte. Abgesehen von der reisserischen Machart der Sendung kam eine ziemlich einleuchtende Erklärung für den angeblichen Roswell UFO Absturz.
Grund war ein streng geheimes Spionageballon- Unternehmen der US Air Force, genannt Projekt Mogul.
Erstaunlich für Galileo- Mystery: ganz klare Ansage im Stil von 'so ist es wirklich gewesen, Rätsel gelöst'. Es kamen auch einige amüsante Details zur Sprache. So war die Erklärung des damaligen Projektleiters für die 'leichten Metallstäbe mit ausserirdischen Symbolen', dass es sich um Balsaholzstäbe mit aufgeklebter Metallfolie handelt. Die Metallfolie wurde mit einem Klebestreifen mit Phantasiemustern am Holz befestigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz