Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich ein Sozial-Schmarotzer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#868414) Verfasst am: 25.11.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind hat folgendes geschrieben:
mobienne hat folgendes geschrieben:

und diese nische ist hartzIV? etwas, was auch aus dem gehaßten system herauskommt und durch dieses überhaupt erst entstehen konnte und die geschilderten erscheinungen noch unterstützt?

Die Nische ist, nicht mehr als Sklave zur Verfügung zu stehen und das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, indem es meine Nische sogar noch finanzieren muß (siehe Versicherung) und im besten Fall komplett zusammenbrechen würde, wenn das alle so machen würden. Da habe ich nicht die gerinsten Skrupel.

mit dem bezug von hartz IV bewirkst du aber rein gar nix. das ist lediglich sehr bequem. wen oder was schlägst du denn mit dessen eigenen waffen? nichts. die staatskasse ist nicht der turbo-kapitalismus, den du angreifen willst. es hat keine konsequenzen, außer, dass du butter auf dem brot hast (was ich dir natürlich durchaus gönne). davon wird aber kein reicher ärmer und kein arbeitender wird so umdenken, wie du es vorher als deinen wunsch beschrieben hast. du triffst damit nicht das kapitalistische system bzw. deren aktive partizipienten. ganz im gegenteil. dadurch wird auch kein zusammengehörigkeitsgefühl und veränderungswillen bei arbeitnehmern generiert. jeder beitragszahler wird weiterhin das gefühl haben, dein leben mitzufinanzieren - das wirst du so nicht aus den köpfen rausbekommen und es ist ja auch nicht ganz falsch - für mich zumindest, du siehst das etwas anders. deine gelder zahlen direkt nämlich nicht die turbo-kapitalisten in den chefetagen (indirekt natürlich schon, aber das kratzt den satten kapitalisten wenig, solang das verhältnis profit und ausgaben für angestellte für ihn stimmt), sondern die arbeitnehmer. finde den fehler - das sind doch die falschen, oder? die müssen natürlich gleich noch mehr arbeiten, um trotz der vielen abzüge noch genug geld übrig zu behalten. so werden die auch nicht zu deinem umdenken kommen.
da bin ich schon eher bei axo. selber arbeiten, effektiv geld da abgreifen, wo es vorhanden ist. wer will das nicht. wenn man das schafft - glückwunsch. axo - bist du feng shui berater? zwinkern
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#868674) Verfasst am: 25.11.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Kernsatz:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber macht ruhig weiter damit Euch gegenseitig runterzuziehen, damit Eure Herren wissen, dass sie von Euch nix zu befuerchteten haben.

Mein Reden seit Jahren!

'Dividere et impera!' - Teile und herrsche!

Wie gut dies funktioniert, sieht man an Dir. Du verfaehrst naemlich auch nach dem Radfahrerprinzip und schaust, dass Du welche findest, die Du treten kannst:

Die zwei Türken in meiner Qualifikationsmassnahme, die eigentlich einen Job in einer Bäckerei als Fahrer haben - denen die Agentur aber die Klasse CE bezahlt.

Oder der Türke, der nun schon zweimal durch die Prüfung gefallen ist, dem aber die Wiederholungen scheinbar anstandslos bezahlt werden - obwohl er im Unterricht schlafend auf dem Tisch liegt und jeden Morgen mit dem 7er BMW vorfährt.

Du plapperst eigentlich bloss die altbekannten xenophoben Stereotypen aus der Bloedzeitung nach. Und dann erwartest Du Solidaritaet fuer Dich selber?

... und lebe inzwischen ganz vom Ertrag meines angesparten Kapitals im Ausland. So koennte ich jetzt eigentlich den richtig Moralischen raushaengen lassen. Ich lebe naemlich weder von anderer Leute Sozialabgaben noch nehme ich irgendwem den Arbeitsplatz weg.

Nein, den moralischen solltest Du wirklich nicht heraushängen lassen, denn Du lebst von der Leistung derer, die die Zinsen erarbeiten müssen, welche Du für Dein Kapital erhälst. So bist Du also eher ein Sozailschmarotzer. Mehr noch, als jemand, der in die Sozailversicherung einzahlt und dann im Versicherungsfall, die vertraglich vereinbarte Leistungen aus diesem Vertrag erhält.

Dazu liesse sich sicher noch vortrefflich darüber streiten, wie gerecht Du zu den Mitteln gekommen bist, von deren Zinsen Du jetzt lebst. Wenn Du es, selbst angespart hast, wie Du sagst, musst Du ja so gut verdient haben, dass Du etwas ansparen konntest. Diese Möglichkeit haben 50% der Bürger dieses Landes schon gar nicht mehr, da ihr Arbeitsentgeld nur noch bestenfalls für den direkten täglichen Bedarf ausreicht. Was also magst Du wohl für Leistungen erbracht haben, die einen solch unangemessen höhreren Verdienst gerrechtfertigt haben?

Mein Kapital stammt zu etwa gleichen Teilen aus 3 Quellen: 1. eigene Arbeit. 2. Jahrelanger recht spartanischer Lebensstil in der Ansparphase. 3. Eine kleine Erbschaft vom Opa, den ich in seinen letzten Jahren ueber Winter betreut habe.
Mich wuerde dabei nicht wundern, wenn ich in meiner Ansparphase weniger fuer mich ausgegeben habe, als Du heute fuer Dich. Jedenfalls lagen meine Ausgaben in der Zeit deutlich unter dem Sozialhilfesatz. Warum soll derjenige, der sein Geld spart, denn eigentlich keine Zinsen dafuer bekommen? Wenn er sein Geld, anstatt es zu versaufen, investiert und dadurch auch Arbeitsplaetze finanziert? Ansonsten solltest Du Dich vielleicht besser etwas zurueckhalten, da Du fuer meinen Kapitalertrag garantiert nicht arbeitest...

Bitte nimm das nicht als Kritik, sondern nur als Denkanstoss. Ich gönne Dir Deinen Wohlstand von Herzen! So mag er Dir die Möglichkeiten geben, die Welt zum Guten zu verbessern!

Von welchem Wohlstand redest Du eigentlich? Ich habe nie behauptet, dass ich reich waere. Ich habe lediglich einen Weg gefunden, mich ohne den voellig ueberfuellten Arbeitsmarkt zu finanzieren. D.h. allerdings nicht, dass ich mit 'nem Ferrari unsere Insel rauf und runter gurke. Ein wesentlicher Punkt in meinem sparsamen Lebensstil ist zum Beispiel, dass ich noch nie im Leben ein Auto besessen habe. Man kann auch sagen, dass das Geld was andere Leute ins "Fahrvergnuegen" gesteckt haben, Angeberei inklusive, bei mir auf Bank liegt und fuer mich arbeitet.

Früher hat man Menschen, die von angesparten Mitteln, oder ererbten, leben konnten sog. 'Privatiers' genannt und es galt als kultiviert und erstrebenswert so zu leben. Heute, in dieser 'Leistungsgesellschaft' ist es eher 'chic' unter seiner Arbeit zu leiden. Es gilt als erstrebenswert, möglichst viele Stunden zu arbeiten. Oft zählt mehr, wieviel man arbeitet, denn wieviel man mit dieser Arbeitsleistung erreicht. Selbständige geben damit an, 14 oder 16 Stunden am Tag zu arbeiten... oder zu müssen. Ist das nicht krank?

"Privatier" kann im Prinzip jeder werden. Bei den meisten Leuten haengt's bloss daran, dass sie glauben so unheimlich viel zu brauchen. Alle die vielen Spielsachen, die so in den Konsumtempeln rumstehen. Wenn ich Bewegung brauche, dann laufe im Wald rum und brauche kein Fitnessstudio. Ich brauche auch keine feinen Klamotten. Mir sind andere Sachen wichtiger, die es fuer Geld nicht zu kaufen gibt...das ist das eigentliche Geheimnis meines "Reichtums"...

Gruss, Bernie
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#868728) Verfasst am: 25.11.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

...

Gruss, Bernie

Ach Scheisse, Bernie! Ich fange wirklich an Dich zu mögen! Verlegen
Du böhser böhser Spekulant Du zwinkern
Konrad

Beitrag(#868738) Verfasst am: 25.11.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem bezug von hartz IV bewirkst du aber rein gar nix. das ist lediglich sehr bequem.

Aber leider für einen gewissen Bevölkerungsteil die einzige Möglichkeit. Da auf dem Arbeitsmarkt derzeit ein Angebotsüberschuss herrscht, könnte Gegenwind im ungünstigsten Fall Platz tauschen und jemand Anderer arbeitslos werden.

deine gelder zahlen direkt nämlich nicht die turbo-kapitalisten in den chefetagen (indirekt natürlich schon, aber das kratzt den satten kapitalisten wenig, solang das verhältnis profit und ausgaben für angestellte für ihn stimmt)

Die wirklich Reichen zahlen anteilsmässig im Gegenteil immer weniger in die Kassen der Solidargemeinschaft. Steuerflucht, Abschreibemöglichkeiten, verhandelbare Steuerquoten, Senkung der Unternehmenssteuer. Hab ich was vergessen?

sondern die arbeitnehmer. finde den fehler - das sind doch die falschen, oder? die müssen natürlich gleich noch mehr arbeiten, um trotz der vielen abzüge noch genug geld übrig zu behalten. so werden die auch nicht zu deinem umdenken kommen.

Ganz schön perfide, das System, nicht ?
(PS: Ich zahle auch in die Arbeitslosenversicherung ein. Als geschäftsführender Gesellschafter meiner bescheidenen GmbH bin ich jedoch nicht bezugsberechtigt. Aber: es stört mich nicht.)

da bin ich schon eher bei axo. selber arbeiten, effektiv geld da abgreifen, wo es vorhanden ist. wer will das nicht. wenn man das schafft - glückwunsch. axo - bist du feng shui berater? zwinkern

ja, da schliesse ich mich an. (Ausser beim Peng Hui- Zeugs)
Konrad

Beitrag(#868784) Verfasst am: 25.11.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

RTL hat übrigens am Samstag wieder die Bekehrung eines Arbeitslosen gezeigt. Ich habe allerdings nur den Trailer gesehen.

Hier der Link:http://www.rtl.de/tv/tv_951547.php

Scheint ein mehrteiliger Beitrag zu sein.

So tendenziös wie diese Leute im Begleittext dargestellt werden, drängt sich doch irgendwie der Verdacht gezielter Stimmungsmache auf.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#868919) Verfasst am: 26.11.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
RTL hat übrigens am Samstag wieder die Bekehrung eines Arbeitslosen gezeigt. Ich habe allerdings nur den Trailer gesehen.

Hier der Link:http://www.rtl.de/tv/tv_951547.php

Scheint ein mehrteiliger Beitrag zu sein.

So tendenziös wie diese Leute im Begleittext dargestellt werden, drängt sich doch irgendwie der Verdacht gezielter Stimmungsmache auf.

Allein der Trailer ist ein gutes Beispiel für diese gezielte Stimmungsmache. Da es sich um die Idiotenlaterne RTL handelt, sind die Absichten besonders leicht zu durchschauen:

Ein Ehepaar mit 4 Kindern. Im Rollentausch arbeitet die Frau, der Mann ist Hausmann. Die Frau lässt es sich gefallen, daß der Mann seine Hausmann-Aufgabe ignoriert und sie in der Folge eine Doppelbelastung trägt. Ein Hartz-IV unanhängiges Beziehungsproblem. Die brauchen keinen Jobcoach, sondern eine Paartherapie!!!

Es handelt sich um eine Bedarfsgemeinschaft, in welcher alle den strengen Hartz-IV Bedingungen unterliegen. Ein Neuwagen müßte sofort gegen einen Gebrauchten eingetauscht werden und der Gewinn wird angerechnet. Außerdem: obwohl eine Busverbindung besteht, wird der Frau also angeblich ein Neuwagen zugebilligt, weil sie lieber Auto fährt. Haarsträubender Schwachsinn!

Der eine bewirbt sich jahrelang (!) gar nicht, der andere vorsätzlich fehlerhaft. Haarsträubender Unsinn. Das ist alles in der Eingliederungsvereinbarung festgelegt und wird ständig kontrolliert bis in die letzte Kleinigkeit.

Arbeitslose engagieren einen Jobcoach! Ich lach mich tot.

Die ARGE steck die Leute regelmäßig in irgendwelche Manahmen bei irgendwelchen privaten Bildungsträgern einschl. Bewerbungstraining, assistierte Bewerbung, Praktikum und Jobcoaching bis zum Abwinken.

Das hat folgende Gründe: raus aus der Statistik, Disziplinierung, Abhalten von Schwarzarbeit und Gewöhnung an einen strukturierten Tagesablauf (Originalton Fallmanager unter vier Augen). Das im Ergebnis (Unterbringung auf dem ersten Arbeitsmarkt) nichts bei rumkommt, interessiert also keinen.

Der Speckgürtel von privaten Bildungsträgern, der sich rund um die ARGE’s gebildet hat, bleibt wohlgenährt und nicht arbeitslos. Über die Unfähigkeit der Dozenten und der Coachs in diesen Firmen könnte ich Bücher schreiben. Nur eines schaffen sie wenigstens: jeder hat danach einen korrekten Lebenslauf, alle Zeugnisse beisammen und ein gutes Muster für das Anschreiben. Alle anderen Zielsetzungen dieser Firmen sind Augenwischerei.

Dieser Trailer ist bereits derartig voll von Lügen und Ungereimtheiten, daß einem "Fachmann" die Haare zu Berge stehen.

Wer die ganze Lachen Wahrheit Lachen über HartzIV hören will muß unbedingt diesen kurzen Radiobeitrag hören:

http://www.snuup.de/lite/datei2676.html

( > download > öffnen - sonst kein Ton)
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#869030) Verfasst am: 26.11.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

mit dem bezug von hartz IV bewirkst du aber rein gar nix. das ist lediglich sehr bequem.

Aber leider für einen gewissen Bevölkerungsteil die einzige Möglichkeit. Da auf dem Arbeitsmarkt derzeit ein Angebotsüberschuss herrscht, könnte Gegenwind im ungünstigsten Fall Platz tauschen und jemand Anderer arbeitslos werden.

...

ja, da schliesse ich mich an. (Ausser beim Peng Hui- Zeugs)

dass es für manche die einzige möglichkeit ist, bestreite ich auch gar nicht. das weiß ich auch - kann auch mir mal passieren. nur für gegenwind ist es das prinzip und er meint, damit das kapitalistische system (bzw. deren protagonisten) von innen aufzumischen. das halte ich eben für einen falsch gedachten ansatz - du unterstreichst das ja mit deinen anmerkungen, dass die eigentlichen zielpersonen immer weniger in die solidarkassen einzahlen.

das mit feng hokuspokus shui war nur eine augenzwinker-anmerkung - im ersten moment fiel mir halt ein "solcher bereich" ein, in dem man mit wenig aufwand viel geld abgreifen kann. aber da gibt es sicher noch anderes.

@gegenwind: diese live-coaching-formate auf privaten fernsehsendern darf man nicht zu ernst nehmen. klar verdummt sowas die massen, aber sie sind es nicht wert, dass ich mich da auch noch drüber aufrege. ich schaue sowas einfach nicht. immerhin erhält dir aber diese "definition-über-viel-arbeit-mentalität" der deutschen angestellten dein monatliches einkommen - wie du schon selbst gesagt hast - es wird nicht soweit kommen, dass alle arbeitnehmer plötzlich die versicherungsleistung der staatskassen in anspruch nehmen und auch hartz IV empfänger aus prinzip werden. also wer im glashaus sitzt...
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869037) Verfasst am: 26.11.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@gegenwind: diese live-coaching-formate auf privaten fernsehsendern darf man nicht zu ernst nehmen. klar verdummt sowas die massen, aber sie sind es nicht wert, dass ich mich da auch noch drüber aufrege. ich schaue sowas einfach nicht. immerhin erhält dir aber diese "definition-über-viel-arbeit-mentalität" der deutschen angestellten dein monatliches einkommen - wie du schon selbst gesagt hast - es wird nicht soweit kommen, dass alle arbeitnehmer plötzlich die versicherungsleistung der staatskassen in anspruch nehmen und auch hartz IV empfänger aus prinzip werden. also wer im glashaus sitzt...

So gesehen hast Du natürlich völlig recht. Prost

Über gezielte Verdummung mit ganz bestimmten Absichten rege ich mich allerdings grundsätzlich auf.

Eine andere Masche dieser Verblödungs-Sender ist übrigens die Angstmache mit der Botschaft "siehst Du, also immer schön ein devoter braver Spießer bleiben sonst Peitsche "

Das wird dadurch praktiziert, daß man reihenweise "Reportagen" über die "Arbeit" der System-Büttel zeigt, also z.B. Knöllchenschreiber, Zoll in Sachen Schwarzarbeit, Ordnungsamt, Einwanderungsbehörde, Fahrkartenkontrolleure, Ladendiebe-Jäger usw.

Auch da bekomme ich cholerische Anfälle. So bin ich nun mal.

Ich kann aber nur einen Gegner erfolgreich bekämpfen, wenn ich ihn und seine Methoden (Verdummung über die Medien sowie Vorgehensweise seiner Executiv-Organe) studiere. Deshalb kommt Weggucken oder Umschalten für mich nicht in Frage.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#869066) Verfasst am: 26.11.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aber nur einen Gegner erfolgreich bekämpfen, wenn ich ihn und seine Methoden (Verdummung über die Medien sowie Vorgehensweise seiner Executiv-Organe) studiere. Deshalb kommt Weggucken oder Umschalten für mich nicht in Frage.

ich wiederhole mich, aber wenn ich dich hier im thread richtig verstanden habe, suchst du deinen gegner da aber an der falschen stelle.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#869129) Verfasst am: 26.11.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man das schafft - glückwunsch. axo - bist du feng shui berater? zwinkern

Mr. Green schön wär's. Nee - ich kann keine heiße Luft verkaufen.
Ich bau im Prinzip alles was aus Faserverundwerkstoffen möglich ist.
Vom Design/Modell/Form - bis zum fertigen Produkt - Einzelstück oder Serie.
Zur Zeit hauptsächlich für Supersportwagen (Kohlefaser Leichtbau), Oltimer
(rekonstruierte Modelle für handwerkliche Blechformgebung) und Offroadrallyeautos.
Möglich is damit aber so gut wie alles. Auf exklusive Möbel hätt ich demnächst mal Bock Smilie
Man könnte sagen - ich hab das Talent rauszufinden was der Kunde sich vorstellt und kann
seinen individuellen Wünschen Form geben Smilie

hach das is ja schon beinahe n Werbetext Verlegen

Zitat:
da bin ich schon eher bei axo. selber arbeiten, effektiv geld da abgreifen, wo es vorhanden ist. wer will das nicht.

das bringts m.E. auf den Punkt. Völlig unbeachtet eventueller politischer Einstellungen oder Absichten,
sollte man versuchen Geld dort zu verdienen wo es vorhanden ist,
anstatt denen die eh kaum noch was haben das letzte Hemd auszuziehen
(was leider nach wie vor gang und gäbe ist)
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#869178) Verfasst am: 26.11.2007, 14:01    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

Bin ich ein Sozial-Schmarotzer - eine Abrechnung mit Politik und Wirtschaft und mit der Sklavenmentalität in unserer Bananenrepublik!

Immer wenn man meint, blöder geht es nicht mehr, dann wird man hier "in diesem unserem Lande" von seinen Zeitgenossen neu überrascht, denn in der "Deutschen Neidkultur" definieren sich die meisten Menschen nach erfolgreicher Gehirnwäsche über die Arbeit und entwickeln inzwischen eine regelrechte Sklavenmentalität. In diesem Zusammenhang entstand das Unwort "Sozial-Schmarotzer", mit welchem ich leidvolle Erfahrungen machen muß.

Ich habe jahrzehnte lang in die Sozial-Versicherung Zwangsbeiträge gezahlt, dann trat der Versicherungsfall ein, weil für mich altersbedingt kein Platz mehr ist - jetzt nicht und künftig erst recht nicht.
Ach so einer bist du! Willst auf unsere Kosten auf der faulen Haut liegen! Na warte, der Scholz wird dir Beine machen!! Schämst du dich eigentlich kein bisschen? Hast du keinen Anstand?? Hart arbeitende Leistungsträger-Konzernbesitzer, Konzernmanager, Großgrundbesitzer, Börsenbroker, milliardenschwere Berufserben und internationale Waffenhändler-verdienen mit harter, ehrlicher Arbeit das Geld, welches ihnen durch zu hohe Steuern abgeknöpft wird, um solche wie dich auszuhalten. Ich finde, du solltest dich bei diesen Leistungsträgern entschuldigen! Diese Anspruchsmentalität des Prekariats ist erschreckend, unsere kompetenten Eliten jammern auch nicht ständig rum, wenn der Kaviar mal teurer wird. Ausrufezeichen
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#869188) Verfasst am: 26.11.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Gegenwind" postid=869037]
Zitat:

volle Zustimmung
.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#869196) Verfasst am: 26.11.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsatz oder nicht spielt doch spätestens ab 45 gar keine Rolle mehr. Es ist nichts da!!!! Meine Bewerbungen füllen eine ganze Regalreihe von Ordnern. Nur Absagen!!!! Zur Information: ich muß mich bewerben, die Anzahl wird vorgegeben und alles wird kontrolliert, auch inhaltlich.

woran das wohl liegt?

muede
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#869197) Verfasst am: 26.11.2007, 14:22    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
unsere kompetenten Eliten jammern auch nicht ständig rum, wenn der Kaviar mal teurer wird. Ausrufezeichen

naja - wenn man z.B. 1,2 Mio im Jahr verdient - sind das jede Stunde (rund um die Uhr) rund 130€
Bei nem Geringverdiener mit 12000€/Jahr sinds 1,30€

Wenn also der Kaviar von 10 auf 11,30 steigt, beträgt die Steigerung für den einen 100%
seines Stundensatzes - für den anderen isses nur 1% von diesem. Da muß man nicht gleich jammern.

Dementsprechend empfindet der eine den Sprit für seinen Ferrari, welcher dem andern 1,50/l kostet
auch nur wie 15cent/l.
Wenn juckt da ob das Ding 40l/100km durchzieht oder der Spritpreis sich verdoppelt?

it's a ritchmans-world zwinkern
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#869199) Verfasst am: 26.11.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

...hast ja auch reichlich zeit dafür Auf den Arm nehmen

muede
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869251) Verfasst am: 26.11.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

genau! Und diese Zeit nutze ich. Als ich noch gearbeitet habe, konnte ich das in den jetzigen Dimensionen leider nicht. Da gibt es viel nachzuholen.

pariparo hat folgendes geschrieben:
Vorsatz oder nicht spielt doch spätestens ab 45 gar keine Rolle mehr. Es ist nichts da!!!! Meine Bewerbungen füllen eine ganze Regalreihe von Ordnern. Nur Absagen!!!! Zur Information: ich muß mich bewerben, die Anzahl wird vorgegeben und alles wird kontrolliert, auch inhaltlich.

woran das wohl liegt?

Woran was wohl liegt?

Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 26.11.2007, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869253) Verfasst am: 26.11.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="sigi" postid=869188]

Zitat:

volle Zustimmung
.

Na, hat ja prima geklappt. Das habe ich extra für Dich geschrieben damit, Du genau so reagierst.

brav gemacht, und jetzt mach wieder Platz!

Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 26.11.2007, 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869255) Verfasst am: 26.11.2007, 16:14    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

Bin ich ein Sozial-Schmarotzer - eine Abrechnung mit Politik und Wirtschaft und mit der Sklavenmentalität in unserer Bananenrepublik!

Immer wenn man meint, blöder geht es nicht mehr, dann wird man hier "in diesem unserem Lande" von seinen Zeitgenossen neu überrascht, denn in der "Deutschen Neidkultur" definieren sich die meisten Menschen nach erfolgreicher Gehirnwäsche über die Arbeit und entwickeln inzwischen eine regelrechte Sklavenmentalität. In diesem Zusammenhang entstand das Unwort "Sozial-Schmarotzer", mit welchem ich leidvolle Erfahrungen machen muß.

Ich habe jahrzehnte lang in die Sozial-Versicherung Zwangsbeiträge gezahlt, dann trat der Versicherungsfall ein, weil für mich altersbedingt kein Platz mehr ist - jetzt nicht und künftig erst recht nicht.
Ach so einer bist du! Willst auf unsere Kosten auf der faulen Haut liegen! Na warte, der Scholz wird dir Beine machen!! Schämst du dich eigentlich kein bisschen? Hast du keinen Anstand?? Hart arbeitende Leistungsträger-Konzernbesitzer, Konzernmanager, Großgrundbesitzer, Börsenbroker, milliardenschwere Berufserben und internationale Waffenhändler-verdienen mit harter, ehrlicher Arbeit das Geld, welches ihnen durch zu hohe Steuern abgeknöpft wird, um solche wie dich auszuhalten. Ich finde, du solltest dich bei diesen Leistungsträgern entschuldigen! Diese Anspruchsmentalität des Prekariats ist erschreckend, unsere kompetenten Eliten jammern auch nicht ständig rum, wenn der Kaviar mal teurer wird. Ausrufezeichen

Ja ja ich weiß doch. Ich habe ja auch schon einen "Schäm"-Kursus belegt. Aber selbst da haben sie mich wieder rausgeschmissen. Vieleicht sollte ich an die Herren Ackermann, Mehdorn und Co. zur Wiedergutmachung Weihnachtspostkarten verschicken ( als "Gebühr zahlt Empfänger"), spenden kann ich leider nicht, habe schon alles verkifft.
Prost
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#869276) Verfasst am: 26.11.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

genau! Und diese Zeit nutze ich. Als ich noch gearbeitet habe, konnte ich das in den jetzigen Dimensionen leider nicht. Da gibt es viel nachzuholen.

woran das wohl liegt?

Woran was wohl liegt?
deine bewerbungen und absagen...

muede
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#869278) Verfasst am: 26.11.2007, 16:49    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

Vieleicht sollte ich an die Herren Ackermann, Mehdorn und Co. zur Wiedergutmachung Weihnachtspostkarten verschicken
Das wäre sehr löblich!! Sehr glücklich Sehr glücklich

Aber, ich kann deine Einstellung z. T.verstehen....zumal ich Anhänger des BEDINGUNGSLOSEN (!!) Grundeinkommens bin und die Auffassung vertrete, eine Vollbeschäftigung sei heute nicht mehr herzustellen. So gesehen sollte der Staat zwar versuchen, denjenigen, der arbeiten will, eine menschenwürdige (!) und ausreichend bezahlte Arbeit zu vermitteln, es wäre aber völlig verfehlt sich über jene aufzuregen, die nicht arbeiten wollen. Allerdings liegen die Leistungen der heutigen Sozialsysteme auf einem zu niedrigen Niveau, das Grundeinkommen wäre ein Schritt voran, 800- 1.5000 Euro sollte es aber schon betragen. Cool
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869294) Verfasst am: 26.11.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

woran das wohl liegt?

Woran was wohl liegt?

Meine Bewerbungen sind jedenfalls formvollendet durchgesteilt. Das wird, wie schon gesagt, kontrolliert. Die Absagen kommen nicht, weil meine Qualifikationen unzureichend sind, sondern weil ich zu alt bin. Habe ich mich da so unverständlich ausgedrückt? Hinzu kommt für den Personalchef als zusätzliche Entscheidungshilfe die aus meinem Lebenslauf hervorgehende Tatsache, daß ich seit 11 Jahren "arbeitssuchen" bin. Da ich immer die Wahrheit sagen muß (sonst komme ich nicht in den Himmel) verschweige ich selbiges natürlich nicht.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#869296) Verfasst am: 26.11.2007, 17:20    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

Aber, ich kann deine Einstellung z. T.verstehen....zumal ich Anhänger des BEDINGUNGSLOSEN (!!) Grundeinkommens bin und die Auffassung vertrete, eine Vollbeschäftigung sei heute nicht mehr herzustellen. So gesehen sollte der Staat zwar versuchen, denjenigen, der arbeiten will, eine menschenwürdige (!) und ausreichend bezahlte Arbeit zu vermitteln, es wäre aber völlig verfehlt sich über jene aufzuregen, die nicht arbeiten wollen. Allerdings liegen die Leistungen der heutigen Sozialsysteme auf einem zu niedrigen Niveau, das Grundeinkommen wäre ein Schritt voran, 800- 1.5000 Euro sollte es aber schon betragen. Cool

"...es wäre aber völlig verfehlt sich über jene aufzuregen, die nicht arbeiten wollen..."

soso... wenn jemand "keinen bock" auf arbeit hat... okay. aber bitte nicht mit staatlicher unterstützung.

leistungen hartz-4, single (erwerbsfähig): 347,00 taschengeld + unterkunft inkl. nk+heizung + evt. 1-euro-job + krankenversicherung + rentenbeiträge = ca. 1.200 €

1.200 € brutto bekommen auch menschen, die 40 std. in der woche hart arbeiten...

muede
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869300) Verfasst am: 26.11.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hartzi bekommt nicht zuviel, sondern der Arbeitende zu wenig! Hast Du schon einmal die fortschreitende Annäherung der Löhne an HartzIV so herum betrachtet. Was kann ich dafür, wenn es sich kaum noch lohnt, zu arbeiten?
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#869308) Verfasst am: 26.11.2007, 17:34    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

1.200 € brutto bekommen auch menschen, die 40 std. in der woche hart arbeiten...

Vielleicht sollten sie sich dann mal organisieren und gegebenenfalls streiken oder sonstige Maßnahmen in Erwägung ziehen.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#869309) Verfasst am: 26.11.2007, 17:37    Titel: Der Arbeitende bekommt zu wenig. Genau Antworten mit Zitat

@Gegenwind

Irgendwer sagte: Zeit ist Geld, naja, Reichtum kann auch was anderes als Geld bedeuten, Kinder zum Beispiel, Zeit ja auch, viele sind deshalb neidisch auf Dich und gönen es Dir nicht, Du musst nur Dein Konsum zügeln oder auf Kredit auf der Überholspur leben.
Sticky
vae victis

Beitrag(#869317) Verfasst am: 26.11.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hartzi bekommt nicht zuviel, sondern der Arbeitende zu wenig! Hast Du schon einmal die fortschreitende Annäherung der Löhne an HartzIV so herum betrachtet. Was kann ich dafür, wenn es sich kaum noch lohnt, zu arbeiten?

Diese Auffassung finde ich zwar richtig, aber würdest du denn dich um Arbeit bemühen, wenn es sich - nach deiner Auffassung - das Arbeiten lohnen würde?

Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Arbeit zu sein. Aber nicht, wie du es schilderst, weil ich mich gerne von irgendwelchen Bonzen ausbeuten lassen will, sondern dass die Fähigkeiten, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, nicht ungenutzt bleiben. Niemand kann alles, aber Viele können etwas anderes, als sein Gegenüber. Und Jeder ist auf die Fähigkeiten des Anderen oftmal angewiesen. Das betrachte ich als die "soziale Komponente" der Arbeit.

Ich muss dich aber in der Hinsicht enttäuschen, dass deine Einstellung einen Ackermann genauso wenig beeindruckt. Denn währen man hier eine Trotzhaltung der Arbeitsverweigerung einstellt, danken die Acjkermänner hierfür, da sie einen Grund mehr haben, die Leistungen ins Ausland zu verlegen. Wenn du was erreichen willst, musst du mithelfen, einen grundlegenden Umbruch in diesem Land zu bewirken. Ich kann dir sofort eine Adresse einer "Heuschrecke" liefern. Wenn du ein richtiger Kerl und so konsequent bist, wie du dich gibst, gehst du zu ihm hin und legst ihn um Propaganda der Tat)! Dann kann man zumindest sagen, dass du auch entsprechend deiner Einstellung entschieden handelst, und auch die Konsequenzen deines Handelns nicht scheust (sprich: lebenslanger Knast). Doch mit deiner jetzigen Art erreichst du jedenfalls nichts, und deine Worte wirken wie ein belangloses Blablabla...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#869319) Verfasst am: 26.11.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

woran das wohl liegt?

Woran was wohl liegt?

Meine Bewerbungen sind jedenfalls formvollendet durchgesteilt. Das wird, wie schon gesagt, kontrolliert. Die Absagen kommen nicht, weil meine Qualifikationen unzureichend sind, sondern weil ich zu alt bin. Habe ich mich da so unverständlich ausgedrückt? Hinzu kommt für den Personalchef als zusätzliche Entscheidungshilfe die aus meinem Lebenslauf hervorgehende Tatsache, daß ich seit 11 Jahren "arbeitssuchen" bin. Da ich immer die Wahrheit sagen muß (sonst komme ich nicht in den Himmel) verschweige ich selbiges natürlich nicht.

wie alt bist du denn? wäre in diesem zusammenhang ja mal interessant...

muede
Konrad

Beitrag(#869323) Verfasst am: 26.11.2007, 18:00    Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? Antworten mit Zitat

soso... wenn jemand "keinen bock" auf arbeit hat... okay. aber bitte nicht mit staatlicher unterstützung.

Wenn die vorhandene bezahlte Arbeit nicht für Alle reicht !

Normalerweise bist Du doch nicht so schwer von Begriff.

Oder willst Du Verhungern und Erfrieren für Erwerbslose einführen ?

Sonst: wie sieht Dein Konzept für Vollbeschäftigung zu existenzsichernden Löhnen aus?
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#869340) Verfasst am: 26.11.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Diese Auffassung finde ich zwar richtig, aber würdest du denn dich um Arbeit bemühen, wenn es sich - nach deiner Auffassung - das Arbeiten lohnen würde?

Ich würde darüber nachdenken und ich würde im Einzelfall selbstverständlich vorher prüfen, ob sich für mich das ökonomische Prinzip (mit möglichst wenig Einsatz das bestmögliche Ergebnis erzielen) realisieren läßt. Ich verleihe schließlich meine Arbeitskraft, bin insofern Unternehmer und handle infolgedessen auch so.

Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Arbeit zu sein. Aber nicht, wie du es schilderst, weil ich mich gerne von irgendwelchen Bonzen ausbeuten lassen will, sondern dass die Fähigkeiten, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, nicht ungenutzt bleiben. Niemand kann alles, aber Viele können etwas anderes, als sein Gegenüber. Und Jeder ist auf die Fähigkeiten des Anderen oftmal angewiesen. Das betrachte ich als die "soziale Komponente" der Arbeit.

Nur zu, ich halte Dich nicht auf.

Ich kann dir sofort eine Adresse einer "Heuschrecke" liefern. Wenn du ein richtiger Kerl und so konsequent bist, wie du dich gibst, gehst du zu ihm hin und legst ihn um Propaganda der Tat)! Dann kann man zumindest sagen, dass du auch entsprechend deiner Einstellung entschieden handelst, und auch die Konsequenzen deines Handelns nicht scheust (sprich: lebenslanger Knast). Doch mit deiner jetzigen Art erreichst du jedenfalls nichts, und deine Worte wirken wie ein belangloses Blablabla...

Haarsträubend! Wenn ich die Heuschrecken also nicht umlege, sondern stattdessen gewaltfreien legalen Widerstand bevorzuge, dann bin ich Deiner Ansicht nach automatisch belanglos bezüglich der Wirkung meiner Worte. Und erst wenn ich Stammheim riskiere, bekommen meine Worte Deiner Ansicht nach eine Bedeutung. Ich faß' es nicht!

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Sticky
vae victis

Beitrag(#869357) Verfasst am: 26.11.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir sofort eine Adresse einer "Heuschrecke" liefern. Wenn du ein richtiger Kerl und so konsequent bist, wie du dich gibst, gehst du zu ihm hin und legst ihn um Propaganda der Tat)! Dann kann man zumindest sagen, dass du auch entsprechend deiner Einstellung entschieden handelst, und auch die Konsequenzen deines Handelns nicht scheust (sprich: lebenslanger Knast). Doch mit deiner jetzigen Art erreichst du jedenfalls nichts, und deine Worte wirken wie ein belangloses Blablabla...

Haarsträubend! Wenn ich die Heuschrecken also nicht umlege, sondern stattdessen gewaltfreien legalen Widerstand bevorzuge, dann bin ich Deiner Ansicht nach automatisch belanglos bezüglich der Wirkung meiner Worte. Und erst wenn ich Stammheim riskiere, bekommen meine Worte Deiner Ansicht nach eine Bedeutung. Ich faß' es nicht!

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Nein, aber dein "gewaltfreier, legaler Widerstand" juckt die Heuschrecken nicht im Geringsten! So einen wie dich verputzen die zum Frühstück! Gröhl... Gröhl... Gröhl... machen die zu dir...! Und für eine Aufforderung zum Generalstreik wartet die malochenden Massen hierzulande bestimmt nicht auf dich. Was also willst du den Bonzen entgegen setzen? Dein bisschen Aushilfs-Revoluzzer??? Hihihi

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz