Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#86777) Verfasst am: 07.02.2004, 04:58 Titel: Kaspar Hauser |
|
|
Es gibt sowohl in der Geschichte als auch in der Medizin wohl nur wenige Persönlichkeiten, die so derart diskutiert werden wie Kaspar Hauser , der über eine geraume Zeit in einem Verließ quasie gefangen gehalten wurde, unter Ausschluss jedweder menschlicher Zivilisation und hinterher solch gravierende medizinische Lücken aufwies, an denen er dann meines Wissens nach letztendlich auch gestorben ist.
Auch unter geschichtlichen Gesichtspunkten ist an dem Fall Kaspar Hauser einiges doch rätselhaft.
Was aber ziemlich gesichert ist, ist das sogenannte "Kaspar-Hauser-Syndrom", dass sich häufig bei Menschen zeitigt, die in ihrer Kindheit (oder auch sonst) misshandelt, oder über einen längeren Zeitraum von der Aussenwelt abgeschnitten wurden in der Entwicklung eines Kindes ist ein solcher Fall z. B. der Wolfsjunge, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem Wald mit Wölfen aufgewachsen ist und erst einige Jahre später mühsam in die menschliche Zivilisation integriert werden konnte (das wurde auch mit dem gleichnamigen Titel verfilmt, wenns mal wieder im TV kommt, Filmtipp).
Das Thema Kaspar Hauser hat vor einigen Jahren mal wieder eine breite Öffentlichkeit erfahren, als es mit Andre Eisermann verfilmt wurde und auch im TV lief.
Aber ansonsten wird dieses Thema leider zunehmend nicht mehr in der Gesellschaft diskutiert; obwohl doch - zumindest theoretisch - jeder von uns davon betroffen sein könnte.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#86871) Verfasst am: 07.02.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Seit Wolfgang Hohlbeins "Unterland" wissen wir doch alle, was die wahre Geschichte von Kaspar Hauser ist
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#86880) Verfasst am: 07.02.2004, 14:10 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Seit Wolfgang Hohlbeins "Unterland" wissen wir doch alle, was die wahre Geschichte von Kaspar Hauser ist  |
Wissen wir alle?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86882) Verfasst am: 07.02.2004, 14:11 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten wird dieses Thema leider zunehmend nicht mehr in der Gesellschaft diskutiert; obwohl doch - zumindest theoretisch - jeder von uns davon betroffen sein könnte.  |
Was meinst du mit "jeder von uns"?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86883) Verfasst am: 07.02.2004, 14:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wissen wir alle? |
Du hast da ein "s" vergessen
Hmm....."Wissen wir denn heute wieder alles, Herr X?" -"Ja"
Klarname gelöscht. vrolijke
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#86896) Verfasst am: 07.02.2004, 14:52 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wissen wir alle? |
Hmm....."Wissen wir denn heute wieder alles, Herr X?" -"Ja" |
Muß mal gesagt werden:
Kamelpeitsche scheint ein Orthographie-Fan zu sein. Das fiel mir schon häufiger auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86902) Verfasst am: 07.02.2004, 15:05 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten wird dieses Thema leider zunehmend nicht mehr in der Gesellschaft diskutiert; obwohl doch - zumindest theoretisch - jeder von uns davon betroffen sein könnte.  |
Was meinst du mit "jeder von uns"? |
Nun jeder, der solchen oder ähnlichen Misshandlungen einem geraumen Zeitraum (Tage, Monate, Jahre) hin ausgesetzt gewesen ist - wie eben Kaspar Hauser.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86927) Verfasst am: 07.02.2004, 15:58 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wissen wir alle? |
Hmm....."Wissen wir denn heute wieder alles, Herr X?" -"Ja" |
Da fehlte kein "s". Ich z.B. kenne dieses von dir erwähnte Buch nicht.
Wenn du vielleicht in deiner unendlichen Güte kurz erläutern könntest, was drin vorkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86929) Verfasst am: 07.02.2004, 15:59 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten wird dieses Thema leider zunehmend nicht mehr in der Gesellschaft diskutiert; obwohl doch - zumindest theoretisch - jeder von uns davon betroffen sein könnte.  |
Was meinst du mit "jeder von uns"? |
Nun jeder, der solchen oder ähnlichen Misshandlungen einem geraumen Zeitraum (Tage, Monate, Jahre) hin ausgesetzt gewesen ist - wie eben Kaspar Hauser. |
Nun ja. Theoretisch könnte einem ziemlich viel passieren. Z.B. auch, dass einem ein Komet auf den Kopf fallen könnte. Leider wird dieses Thema zunehmend nicht mehr in unserer Gesellschaft diskutiert, obwohl doch jeder von uns davon betroffen sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86940) Verfasst am: 07.02.2004, 16:22 Titel: |
|
|
Kaspar Hauser stammt eben auch aus dem Unterland und musste deshalb sein Leben in der Dunkelheit verbringen, weil ihn der Kontakt zur Sonne, wie es bei allen Bewohnern Unterlands der Fall ist, töten würde.
http://www.sf-radio.net/buchecke/fantasy/isbn3-4531-9926-x.html
[edit] warum geht das mit der URL nicht?
Zuletzt bearbeitet von kamelpeitsche am 07.02.2004, 20:05, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#86941) Verfasst am: 07.02.2004, 16:22 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Seit Wolfgang Hohlbeins "Unterland" wissen wir doch alle, was die wahre Geschichte von Kaspar Hauser ist  |
Und was, wenn der Vater sich geirrt hat?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#86943) Verfasst am: 07.02.2004, 16:23 Titel: |
|
|
Zwischenfrage:
Willst Du über das Syndrom "reden" oder über die diversen Verschwörungstheorien K.H. betreffend, Kräbbchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86944) Verfasst am: 07.02.2004, 16:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Und was, wenn der Vater sich geirrt hat? |
Stell nicht meine Allwissenheit in Frage!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#86945) Verfasst am: 07.02.2004, 16:24 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
]edit[ warum geht das mit der URL so nicht? |
Falsch geklammert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86946) Verfasst am: 07.02.2004, 16:25 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und was, wenn der Vater sich geirrt hat? |
Stell nicht meine Allwissenheit in Frage!!!!  |
Aber Papilein, das würde ich doch nie tun ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86947) Verfasst am: 07.02.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Jeze hat folgendes geschrieben: | Falsch geklammert! |
Wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86949) Verfasst am: 07.02.2004, 16:27 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | [url="Kaspar Hauser stammt eben auch aus dem Unterland und musste deshalb sein Leben in der Dunkelheit verbringen, weil ihn der Kontakt zur Sonne, wie es bei allen Bewohnern Unterlands der Fall ist, töten würde."]http://www.sf-radio.net/buchecke/fantasy/isbn3-4531-9926-x.html[/url]
[edit] warum geht das mit der URL nicht? |
Text und URL vertauscht, URL muss außerdem ohne Anführungszeichen sein.
(Wie war das mit der Allwissenheit?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#86952) Verfasst am: 07.02.2004, 16:29 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Jeze hat folgendes geschrieben: | Falsch geklammert! |
Wie meinen? |
Das meinen:
Zitat: | <b>]</b>http://www.sf-radio.net/buchecke/fantasy/isbn3-4531-9926-x.html[/url] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#86961) Verfasst am: 07.02.2004, 16:37 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es gibt sowohl in der Geschichte als auch in der Medizin wohl nur wenige Persönlichkeiten, die so derart diskutiert werden wie Kaspar Hauser , der über eine geraume Zeit in einem Verließ quasie gefangen gehalten wurde, unter Ausschluss jedweder menschlicher Zivilisation und hinterher solch gravierende medizinische Lücken aufwies, an denen er dann meines Wissens nach letztendlich auch gestorben ist. |
Das ist die seltsamste Definition fuer den letalen Ausgang eines Attentates, die mir je vor Augen kam.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#86962) Verfasst am: 07.02.2004, 16:39 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es gibt sowohl in der Geschichte als auch in der Medizin wohl nur wenige Persönlichkeiten, die so derart diskutiert werden wie Kaspar Hauser , der über eine geraume Zeit in einem Verließ quasie gefangen gehalten wurde, unter Ausschluss jedweder menschlicher Zivilisation und hinterher solch gravierende medizinische Lücken aufwies, an denen er dann meines Wissens nach letztendlich auch gestorben ist. |
Das ist die seltsamste Definition fuer den letalen Ausgang eines Attentates, die mir je vor Augen kam. :roll: |
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal beipflichten.
Aber is' ja Fasching, ne?-D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#86991) Verfasst am: 07.02.2004, 17:16 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es gibt sowohl in der Geschichte als auch in der Medizin wohl nur wenige Persönlichkeiten, die so derart diskutiert werden wie Kaspar Hauser , der über eine geraume Zeit in einem Verließ quasie gefangen gehalten wurde, unter Ausschluss jedweder menschlicher Zivilisation und hinterher solch gravierende medizinische Lücken aufwies, an denen er dann meines Wissens nach letztendlich auch gestorben ist. |
Das ist die seltsamste Definition fuer den letalen Ausgang eines Attentates, die mir je vor Augen kam.  |
Irren ist nicht nur menschlich, sondern manchmal auch kräbbisch ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#87110) Verfasst am: 07.02.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Höp!
War KH nun der Sohn dieses Aristokraten der ihn loswerden wollte oder was hat man da neues herausgefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87117) Verfasst am: 07.02.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Jeze hat folgendes geschrieben: | Zwischenfrage:
Willst Du über das Syndrom "reden" oder über die diversen Verschwörungstheorien K.H. betreffend, Kräbbchen? |
Über das Syndrom.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87119) Verfasst am: 07.02.2004, 22:16 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
Jeze hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es gibt sowohl in der Geschichte als auch in der Medizin wohl nur wenige Persönlichkeiten, die so derart diskutiert werden wie Kaspar Hauser , der über eine geraume Zeit in einem Verließ quasie gefangen gehalten wurde, unter Ausschluss jedweder menschlicher Zivilisation und hinterher solch gravierende medizinische Lücken aufwies, an denen er dann meines Wissens nach letztendlich auch gestorben ist. |
Das ist die seltsamste Definition fuer den letalen Ausgang eines Attentates, die mir je vor Augen kam.  |
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal beipflichten.
|
Wie hättet Ihr es beschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87120) Verfasst am: 07.02.2004, 22:18 Titel: Re: Kaspar Hauser |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Irren ist nicht nur menschlich, sondern manchmal auch kräbbisch ...  |
Ich versuche gerade, dieses Statement mit diesem Thema auch nur irgendwie in Verbindung zu bringen...
Allein es gelingt mir bislang leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#87121) Verfasst am: 07.02.2004, 22:22 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wissen wir alle? |
Hmm....."Wissen wir denn heute wieder alles, Herr X ?" -"Ja" |
Muß mal gesagt werden:
Kamelpeitsche scheint ein Orthographie-Fan zu sein. Das fiel mir schon häufiger auf.
 |
es gibt genug orthographie-verächter.
ich liebe orthographien.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#87123) Verfasst am: 07.02.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Und auch kleinbuchstaben haben es dir angetan.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#87126) Verfasst am: 07.02.2004, 22:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und auch kleinbuchstaben haben es dir angetan. |
das besondere muß sich halt rar machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#87127) Verfasst am: 07.02.2004, 22:31 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und auch kleinbuchstaben haben es dir angetan. |
das besondere muß sich halt rar machen.  |
Willst du gelten mach dich selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#87489) Verfasst am: 08.02.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Jeze hat folgendes geschrieben: | Zwischenfrage:
Willst Du über das Syndrom "reden" oder über die diversen Verschwörungstheorien K.H. betreffend, Kräbbchen? |
Über das Syndrom. |
Okay.
Das Syndrom bedeutet in Kurzfassung körperlichen u. geistig-seelischen Entwicklungsrückstand infolge schwerer Vernachlässigung im frühen Kindesalter, der von diversen Pädagogen unterschiedlich interpretiert wird.
Ein Beispiel:
Friedrich Koch hat folgendes geschrieben: | Die Kehrseite bürgerlicher Tugenden tritt laut Koch in den Sanktionsmechanismen zutage, mit denen die Erziehungsratgeber und Hausers Umgebung aufwarten, sobald die Ansprüche an Tugendhaftigkeit nicht mehr erfüllt werden. In den letzten Jahren seines Lebens sei Kaspar Hauser daher von Lehrer Meyer einer »kompakten Nacherziehung« ausgesetzt worden, die ihn schließlich »psychisch und physisch vernichtet« habe. Koch folgert auch für die Gegenwart, dass »eine rigorose Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen auf jenes Tugendkonzept [sie] nicht in die Gesellschaft integriert, sondern sie in Isolation und Einsamkeit stößt«. Diesen bis heute virulenten Prozess nennt er den Kaspar-Hauser-Effekt. |
Man könnte das Kaspar-Hauser-Syndrom allerdings auch im Sinne einer hirnlichen Selbstbeschneidung interpretieren, das oft durch konsumorientierte Übersättigung entsteht, auch im Sinne von Überinformation zu ganz bestimmten selbstpräferierten Themenkreisen und wiederum daraus resultierender Horizontverengung, wobei wir spätestens an diesem Punkt wiederum bei der Ethik angelangt wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|