Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
keineR registrierter User
|
(#868732) Verfasst am: 25.11.2007, 23:01 Titel: Suche atheistisches Weihnachtsvorbereitungsbuch für Kleinkinder |
|
|
hallo! ich hab mich jetzt extra bei euch registriert, weil ich hoffe, daß ihr mir folgende frage beantworten könnt:
gibt es ein atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch (oder vielleicht sogar noch mehrere zur auswahl), in dem auf die ursprünge des winterlichen feierns mit geschenken für die kinder, auf die bedeutung eines festes des friedens und der liebe ebenso wie auf die mangelnde notwendigkeit eines konsumzwanges sowie auf ähnliche feste in anderen religionen und nicht/glaubensrichtungen als der christlichen eingegangen wird? die kinder sind 2 1/2 jahre alt, das buch darf ihnen die nächsten paar jahre aber gerne auch noch gefallen.
bitte, helft mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#868739) Verfasst am: 25.11.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Wofür ein Buch?
Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#868788) Verfasst am: 25.11.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's. |
Und den Weihnachtsengel als "Jahresendflügelfigur"?
Buch kenne ich leider auch kein derartiges. Amazon, Ebay und div. Suchmaschinen wirst du wohl schon bemüht haben. Nicht speziell zu Weihnachten, aber allgemein zum Thema könnte aber das Bilderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ etwas sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#868793) Verfasst am: 25.11.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's. |
|
Den kann man auch weglassen.
Zitat: |
Buch kenne ich leider auch kein derartiges. Amazon, Ebay und div. Suchmaschinen wirst du wohl schon bemüht haben. Nicht speziell zu Weihnachten, aber allgemein zum Thema könnte aber das Bilderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ etwas sein. |
Für die Altersgruppe von 2-3 J. wohl eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#868797) Verfasst am: 25.11.2007, 23:55 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: | gibt es ein atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch (oder vielleicht sogar noch mehrere zur auswahl), in dem auf die ursprünge des winterlichen feierns mit geschenken für die kinder, auf die bedeutung eines festes des friedens und der liebe ebenso wie auf die mangelnde notwendigkeit eines konsumzwanges sowie auf ähnliche feste in anderen religionen und nicht/glaubensrichtungen als der christlichen eingegangen wird? |
*gg*
Warum fällt mir so was nicht ein, wenn ich all den "Freigeistern" und Gottesleugnern hier ans Bein pissen will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#868799) Verfasst am: 26.11.2007, 00:02 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Warum fällt mir so was nicht ein, wenn ich all den "Freigeistern" und Gottesleugnern hier ans Bein pissen will? |
Dir fehlt halt einfach das Format.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#868807) Verfasst am: 26.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wofür ein Buch?
Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's. |
In meiner alten WG hatten wir eine recht nette Weihnachtsdekoration. Wir hatten immer einen lebensgrossen Weihnachtsmann am Dachgiebel haengen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#868817) Verfasst am: 26.11.2007, 00:21 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: |
gibt es ein atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch [...] die kinder sind 2 1/2 jahre alt, das buch darf ihnen die nächsten paar jahre aber gerne auch noch gefallen.
bitte, helft mir! |
Keine Ahnung ob es ein solches Buch gibt. Glaube eher nicht. Weihnachten ist nun mal ein christliches Fest.
Die Aufgabe vor der du dich offenbar gestellt siehst, ist ohnehin nicht mit einem Buch zu lösen. Bleib lieber bei uns, wir helfen dir temporär vielleicht besser als ein Bilderbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#868828) Verfasst am: 26.11.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Wozu braucht man ein Buch? Sag doch einfach, dass Weihnachten ein christliches Fest ist und da wir keine Christen sind, feiern wir diesen Schmarrn auch nicht. Mache dich dann noch etwas über den Schwachsinn, den Christen glauben lustig.
Schenken kann man den Kindern ja was am 12. Februar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868832) Verfasst am: 26.11.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Wozu braucht man ein Buch? Sag doch einfach, dass Weihnachten ein christliches Fest ist und da wir keine Christen sind, feiern wir diesen Schmarrn auch nicht. Mache dich dann noch etwas über den Schwachsinn, den Christen glauben lustig.
Schenken kann man den Kindern ja was am 12. Februar
|
Du hast kein Kinder, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#868841) Verfasst am: 26.11.2007, 00:38 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | keineR hat folgendes geschrieben: |
gibt es ein atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch [...] die kinder sind 2 1/2 jahre alt, das buch darf ihnen die nächsten paar jahre aber gerne auch noch gefallen.
bitte, helft mir! |
Keine Ahnung ob es ein solches Buch gibt. Glaube eher nicht. Weihnachten ist nun mal ein christliches Fest. |
Ach?
Ich würde ja nichts sagen, wenn Du was von Christlichem Ursprung erzählt hättest - wobei selbst das nicht wirklich hinkommt. Aber die Weihnachtsfeste die ich feiere sind mit Sicherheit nicht Christlich oder sonstwie religiöser Natur.
Den Unterschied halte ich durchaus für wichtig.
Zitat: | Die Aufgabe vor der du dich offenbar gestellt siehst, ist ohnehin nicht mit einem Buch zu lösen. Bleib lieber bei uns, wir helfen dir temporär vielleicht besser als ein Bilderbuch. |
Ich muss zugeben, ich habe die Aufgabe nicht völlig verstanden. Wieso erst den Kindern erzählen was es für religiöse und Christliche Ursprünge gibt, bloß um dann hinzuzufügen, daß das alles falsch ist?
Feiert doch einfach Weihnachten ... oder lasst es halt bleiben. Aber nehmt dafür dann nicht die Reöligion als Entschuldigung, die hat mit Weihnachten nichts zu tun, wenn man nicht will.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868869) Verfasst am: 26.11.2007, 01:09 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | keineR hat folgendes geschrieben: |
bitte, helft mir! |
Keine Ahnung ob es ein solches Buch gibt. Glaube eher nicht. Weihnachten ist nun mal ein christliches Fest. |
Ach?
Ich würde ja nichts sagen, wenn Du was von Christlichem Ursprung erzählt hättest - wobei selbst das nicht wirklich hinkommt. Aber die Weihnachtsfeste die ich feiere sind mit Sicherheit nicht Christlich oder sonstwie religiöser Natur.
Den Unterschied halte ich durchaus für wichtig. |
Das christliche Bräuche auf noch ältere Religionen zurückgreifen ist bekannt aber in diesem Zusammenhang irrelevant. Ebenso irrelevant ist es wie du Weihnachten feierst. Ob man es wahr haben will oder nicht, Weihnachten gilt allgemein als das christliche Ereignis schlechthin.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die Aufgabe vor der du dich offenbar gestellt siehst, ist ohnehin nicht mit einem Buch zu lösen. Bleib lieber bei uns, wir helfen dir temporär vielleicht besser als ein Bilderbuch. |
Ich muss zugeben, ich habe die Aufgabe nicht völlig verstanden. Wieso erst den Kindern erzählen was es für religiöse und Christliche Ursprünge gibt, bloß um dann hinzuzufügen, daß das alles falsch ist?
Feiert doch einfach Weihnachten ... oder lasst es halt bleiben. Aber nehmt dafür dann nicht die Reöligion als Entschuldigung, die hat mit Weihnachten nichts zu tun, wenn man nicht will. |
Wenn's nur so einfach wäre. Der ganze religiöse Scheiß wird den Kiddies auch außerhalb der Familie eingebläut. Und Weihnachten verweigern (nichts schenken) geht auch nicht, wir leben nun mal in einer dicht besiedelten Zivilisation.
Was du da schreibst, Rasmus, ist Wunschdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868909) Verfasst am: 26.11.2007, 02:02 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: | hallo! ich hab mich jetzt extra bei euch registriert, weil ich hoffe, daß ihr mir folgende frage beantworten könnt:
gibt es ein atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch (oder vielleicht sogar noch mehrere zur auswahl), in dem auf die ursprünge des winterlichen feierns mit geschenken für die kinder, auf die bedeutung eines festes des friedens und der liebe ebenso wie auf die mangelnde notwendigkeit eines konsumzwanges sowie auf ähnliche feste in anderen religionen und nicht/glaubensrichtungen als der christlichen eingegangen wird? die kinder sind 2 1/2 jahre alt, das buch darf ihnen die nächsten paar jahre aber gerne auch noch gefallen.
bitte, helft mir! |
Schau unter Jahreskreisfeste nach, da gibt es unzählige Seiten und Bücher. Sicher auch mit religiösen oder sprituellen Inhalten, kann man ja weglassen, das musst du dir halt zurechtbasteln.
Die Jahreskreisfeste sind ja zunächst nichts weiter, als die Eckpunkte einer Ackerbaukultur.
Ist von den Christen ohnehin alles nur draufgesetzt.
Weihnachten ist letzlich die Wintesonnwende, dir Rückkehr/Geburt des Lichts, die Tage werden wieder länger, das Leben fängt sich langsam wieder an zu regen.
Die "ruhige Zeit" ist ja auch arbeitsmäßig in einer Ackerbaukultur relativ ruhig, weil die Feldarbeit wegfällt, zumindest bei uns mit 4 Jahreszeiten
Man muss ja kein Bilderbuch haben, man kann ja auch rausgehen, und dem Kind zeigen, wie die Pflanzen zu den Jahreszeiten aussehen, welche Tiere Vögel da sind etc.
Von so etwas kriegen die meisten Kinder ohnehin nicht mehr viel mit.
Man muss den Baum nicht christlich oder religiös interpretieren, ein Stück "Natur" (von der Plantage ) in die Wohnung, die Lichter eben als Symbol für mehr Licht, das kann man doch feiern, den Kranz sowieso, der Kreis, die Spirale, eines der ältesten Symbole der Menschheit............
Ein atheistisches Buch zur Vorbereitung von Weihnachten wäre ja auch ein gewisser Widerspruch in sich, da muss man sich schon auch selber was einfallen lassen, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#868927) Verfasst am: 26.11.2007, 02:29 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Das christliche Bräuche auf noch ältere Religionen zurückgreifen ist bekannt aber in diesem Zusammenhang irrelevant. Ebenso irrelevant ist es wie du Weihnachten feierst. Ob man es wahr haben will oder nicht, Weihnachten gilt allgemein als das christliche Ereignis schlechthin.
|
Wie viele millionen "irrelevate" Meinungen brauchts denn, damit es nicht mehr das "christliche Ereignis schlechthin" ist?
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#869006) Verfasst am: 26.11.2007, 08:37 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das christliche Bräuche auf noch ältere Religionen zurückgreifen ist bekannt aber in diesem Zusammenhang irrelevant. Ebenso irrelevant ist es wie du Weihnachten feierst. Ob man es wahr haben will oder nicht, Weihnachten gilt allgemein als das christliche Ereignis schlechthin. |
Ich denke, daß ist eine alle A sind B, aber nicht alle B sind A-Geschichte. Das Weihnachten was ich erlebe, sowohl porivat als auch in der Öffentlichkeit, hat nichts Christliches an sich. Es geht Wahlweise um Konsum, Weihnachtsmänner, gutes Essen und/oder Familie.
Das es "auch" ein christliches Ereignis ist hat darauf wenig Einfluß.
Zitat: | Wenn's nur so einfach wäre. Der ganze religiöse Scheiß wird den Kiddies auch außerhalb der Familie eingebläut. |
Ein Stück weit sicherlich. Aber daraus ergibt sich keine Notwendigkeit, die Aufklärung darüber am eigenen Weihnachtsfest aufzuhängen. Ich hätte das Gefühl damit den Kindern gegenüber die religiösen Aspekte zu legitimieren.
Zitat: | Und Weihnachten verweigern (nichts schenken) geht auch nicht, wir leben nun mal in einer dicht besiedelten Zivilisation. |
Das sollte kein Vorschlag sein, sondern ich war nicht sicher ob ich wirklich verstanden habe worum es geht. Es las sich so, als könnte das Ziel sein, Weihnachten zu verweigern. Das würde ich selber nicht vorschlagen - aber wenn es gewünscht oder notwendig sein sollte, dann braucht es dazu keine religiöse/atheistische Begründung.
Zitat: | Was du da schreibst, Rasmus, ist Wunschdenken. |
Jetzt besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#869076) Verfasst am: 26.11.2007, 11:56 Titel: Re: suche atheistisches weihnachtsvorbereitungsbuch für kleinkinder |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: | hallo! ich hab mich jetzt extra bei euch registriert, weil ich hoffe, daß ihr mir folgende frage beantworten könnt:
bitte, helft mir! |
Ihc wüsste zwar keins, aber die Idee ist gut.
Hast du eine Feder und Tinte da?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#869086) Verfasst am: 26.11.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's. |
|
Den kann man auch weglassen. |
Du hast natürlich Recht, ich fand nur den Begriff zum Schießen.
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Buch kenne ich leider auch kein derartiges. Amazon, Ebay und div. Suchmaschinen wirst du wohl schon bemüht haben. Nicht speziell zu Weihnachten, aber allgemein zum Thema könnte aber das Bilderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ etwas sein. |
Für die Altersgruppe von 2-3 J. wohl eher nicht. |
Ab wieviel Jahren wird es denn empfohlen? Ich hatte vor meinem ersten Beitrag kurz recherchiert, aber nichts gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#869112) Verfasst am: 26.11.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wofür ein Buch?
Verkauf die Nummer als "Jahresabschlussfest" an dem die Menschen sich gegenseitig beschenken, lass das Christkind weg und damit hat sich's. |
haha, Probleme haben die Leutz, wa Zoff ? Klingt fast wie: " Ich brauche ein Aufklärungsbuch für 2Jährige .... ich weiß nicht wie man das Wort Penis oder Vagina ausspricht... "
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#869570) Verfasst am: 26.11.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: |
Ab wieviel Jahren wird es denn empfohlen? Ich hatte vor meinem ersten Beitrag kurz recherchiert, aber nichts gefunden. |
Ab 6.
Ich selbst habe es nicht gelesen, aber einige User, die es gelesen haben, sind der Meinung die Kids dürften schon noch 1-2 Jahre älter sein.
Die Diskussion dazu findest Du hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=760283#760283
@sanft:
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smurf registrierter User
|
(#869587) Verfasst am: 26.11.2007, 22:13 Titel: Weihnachten für Kinder |
|
|
Hi!
Habe zwar keinen Buchtip, aber ein witziges Hörspiel für Kinder "Der Schweinachtsmann"-eine Geschichte wird erzählt und zwischendurch gibts Musik a cappella von 6 Jungs (die "6-Zylinder").
Das Wort Gott kommt auch vor und zwar gleich im ersten Lied, aber keine Panik, das Schwein singt zur Begrüßung, grüß Gott ich bin ein Schwein, die schöne Schweinachtszeit ist nun mal da.
Wird aber auch keinem kleineren Kind schlechte Träume bereiten, das irgendwie wirklich gläubig ist (Freunde die zu Besuch kommen?), ist einfach nur ganz eigen. Als mein Sohn noch was kleiner war war es hier jedenfalls sehr beliebt.
Viele Grüße
smurf alias Gabi
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#869743) Verfasst am: 27.11.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Ich finde es schade, wie wenig ernsthaft hier manchmal so ernste Fragen beantwortet werden. Ich habe das so verstanden, dass keineR gern mit den Kindern Weihnachten feiern möchte, jedoch nicht christlich. Da werden also Möglichkeiten gesucht, dies mit kleinen Kindern nichtchristlich zu tun.
Das ist für mich äußerst verständlich. Meine Kinder sind schon etwas älter (8 und 5) und ich mache mir auch Gedanken darüber, wie ich nun in diesem Jahr die Weihnachtszeit ohne allzu viel christliche Einmischung über die Runden bekomme. Weihnachten ist für uns kein christliches Fest. Es ist einfach ein Fest der Familie, mit Lichtern, Süßigkeiten und eben geheimnisvoll. Unsere Kinder lieben Weihnachten. Klar wegen der materiellen Dinge, aber doch auch wegen diesem besonderen Zauber: Geheimnisse, Lichter, Plätzchenbacken, … Ich würde das unseren Kindern nicht vorenthalten wollen. Und warum auch?
Ein Buch, das den o.g. Ansprüchen gerecht wird, kenne ich leider auch nicht. Ich fürchte, es gibt keins … Da kann man nur die Weihnachtszeit selbst gestalten. Ich habe im letzten Jahr Fensterbilder mit einer aufgehenden Sonne gebastelt. Die können ja auch kleine Kinder schon anschauen. Und Kerzen sind doch für so Kleine auch schön. Man kann sich auch selbst Geschichten ausdenken. Vielleicht was darüber, wie es jeden Tag dunkler wurde und die Menschen ganz traurig waren und immer enger zusammen gekuschelt sind - und dann haben sie plötzlich gemerkt, dass es wieder heller wird und haben ein Lichterfest gefeiert.
Was ich mal ganz ernsthaft suche, ist eine Weihnachts-CD mit Weihnachtsliedern, die wirklich ALLE kirchenfern sind. Also nichts mit Gott oder beten oder so ´nem Kram. Es gibt ja eine Reihe solcher Lieder. Im letzten Jahr habe ich mir die alte DDR Weihnachtsplatte, die wir immer hatten und die nach meiner Erinnerung kirchenfern war, als CD bestellt. Als ich sie dann auflegte, war auch da was mit Kirche dabei. Wenn auch dezent. Aber ich krieg bei so was immer ´nen Anfall. Und ich will mich ja auch in der Weihnachtszeit freuen und nicht ärgern, weil schon wieder dieses blöde Lied kommt. - Genauso geht es mir mit Weihnachtsbüchern für die Kinder auch. Man kann kaufen, was man will. Überall grinsen einen so ´ne blöden Engel an oder steht irgendwas von Gott. Es müsste doch auch ohne gehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#869767) Verfasst am: 27.11.2007, 01:54 Titel: |
|
|
Was wollt ihr eigentlich? Die Quadratur des Kreises?
Eher wird Weihnachten an Bedeutung verlieren als zum Wintersonnenwendefest zu mutieren. Träumt schön weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#869818) Verfasst am: 27.11.2007, 08:20 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schade, wie wenig ernsthaft hier manchmal so ernste Fragen beantwortet werden. Ich habe das so verstanden, dass keineR gern mit den Kindern Weihnachten feiern möchte, jedoch nicht christlich. Da werden also Möglichkeiten gesucht, dies mit kleinen Kindern nichtchristlich zu tun. |
Ich habe nicht verstanden, worum es genau geht...
Zitat: | Das ist für mich äußerst verständlich. Meine Kinder sind schon etwas älter (8 und 5) und ich mache mir auch Gedanken darüber, wie ich nun in diesem Jahr die Weihnachtszeit ohne allzu viel christliche Einmischung über die Runden bekomme. |
Aber das ist doch bitte nicht so schwer, oder?
Weihnachtsmann statt christkind, Geschenke und nicht in die Kirche gehen: Fertig! Und wenn die Kinder von sich aus, weil anderswo gehört, mit der Religion anfangen kann man ja drüber reden.
Zitat: | Weihnachten ist für uns kein christliches Fest. Es ist einfach ein Fest der Familie, mit Lichtern, Süßigkeiten und eben geheimnisvoll. Unsere Kinder lieben Weihnachten. Klar wegen der materiellen Dinge, aber doch auch wegen diesem besonderen Zauber: Geheimnisse, Lichter, Plätzchenbacken, … Ich würde das unseren Kindern nicht vorenthalten wollen. Und warum auch? |
Soll ja auch keiner - aber hast Du dafür jetzt ein Buch gebraucht?
Zitat: | Ein Buch, das den o.g. Ansprüchen gerecht wird, kenne ich leider auch nicht. Ich fürchte, es gibt keins … Da kann man nur die Weihnachtszeit selbst gestalten. Ich habe im letzten Jahr Fensterbilder mit einer aufgehenden Sonne gebastelt. Die können ja auch kleine Kinder schon anschauen. Und Kerzen sind doch für so Kleine auch schön. Man kann sich auch selbst Geschichten ausdenken. Vielleicht was darüber, wie es jeden Tag dunkler wurde und die Menschen ganz traurig waren und immer enger zusammen gekuschelt sind - und dann haben sie plötzlich gemerkt, dass es wieder heller wird und haben ein Lichterfest gefeiert.
Was ich mal ganz ernsthaft suche, ist eine Weihnachts-CD mit Weihnachtsliedern, die wirklich ALLE kirchenfern sind. Also nichts mit Gott oder beten oder so ´nem Kram. Es gibt ja eine Reihe solcher Lieder. Im letzten Jahr habe ich mir die alte DDR Weihnachtsplatte, die wir immer hatten und die nach meiner Erinnerung kirchenfern war, als CD bestellt. Als ich sie dann auflegte, war auch da was mit Kirche dabei. Wenn auch dezent. Aber ich krieg bei so was immer ´nen Anfall. Und ich will mich ja auch in der Weihnachtszeit freuen und nicht ärgern, weil schon wieder dieses blöde Lied kommt. - Genauso geht es mir mit Weihnachtsbüchern für die Kinder auch. Man kann kaufen, was man will. Überall grinsen einen so ´ne blöden Engel an oder steht irgendwas von Gott. Es müsste doch auch ohne gehen! |
Ich würde ein paar mp3 zusammenstellen. Die Welt werden wir bis zum nächsten Weihnachtsfest wohl leider nicht mehr geändert kriegen.
Was ich nicht verstehe ist aber der Drang für jeden Religös angehauchten Unsinn einen Ersatz finden zu wollen. Alternativ-Geschichten braucht es doch nicht wirklich, oder? (Jedenfalls wenn es da auch um Sinnsuche etc zu gehen hat.)
Hier, hat meine Schwester mal in der Schule auswendig gelernt:
http://weihnachtsstadt.de/Gedichte/lustig/Die_Weihnachtsmaus.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#869839) Verfasst am: 27.11.2007, 09:46 Titel: Re: Suche atheistisches Weihnachtsvorbereitungsbuch für Kleinkinder |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: |
bitte, helft mir! |
Ich finde soviel kann man so kleinen Kindern nicht mit Büchern auf einmal reindrücken. Ich mags auch nicht, wenn man die Kleinen allzu sehr in eine Richtung drängen möchte. Reichts nicht einfach neutral zu feiern, den Konsum als Vorbild außen vor zu lassen, im Laufe der Jahre drauf hinzuweisen, was einem nicht gefällt, wenn es sich ergibt, zu reden: "es gibt ne Menge Leute, die dieses Fest aus dem und dem Grund feiern, aber da gibt es noch viel ältere Gründe..." irgendwie so? Ich meine anhand des Weihnachtsfestes kommt da eine Hektik auf, dem christlichen was entgegen zu setzten, den Kindern einen Haufen löbliches über Friede und Liebe zu vermitteln - hats Jahr nicht noch 364 Tage mehr als den 24.12. an denen man miteinander redet und versucht nach seinen Vorstellungen zu leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#869870) Verfasst am: 27.11.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Was wollt ihr eigentlich? Die Quadratur des Kreises?
Eher wird Weihnachten an Bedeutung verlieren als zum Wintersonnenwendefest zu mutieren. Träumt schön weiter... |
Das liegt nun wirklich in unserer Hand.
Alleridngs, die Voraussetzungen sind ja gegeben, seine Bedeutung hat Weihnachten ja schon lange verloren, ausser vielleicht in folkloristischen Resterzählungen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#869946) Verfasst am: 27.11.2007, 12:49 Titel: |
|
|
http://www.amazon.de/Morgen-kommt-Weihnachtsb%C3%A4r-Janosch/dp/3809413690
Dieses Janosch-Weihnachtsbuch kann ja nicht allzu christlich sein, oder?
Ich kenn es zwar nicht, aber wenn du etwas alternative Weihnachtsbücher suchst, könnte das das richtige sein.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#869979) Verfasst am: 27.11.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Man kann Weihnachten auch feiern, ohne Christ zu sein. Weihnachtsmann, Christbaum, Geschenke, Weihnachtsessen, alles nichts genuin Christliches. Und die Krippe lässt sich leicht als Märchenszenerie verkaufen. Das hat sogar mal die Pfarrerin zu Heiligabend von der Kanzel herunter gemacht, als ich Weihnachten noch zur Kirche ging. Ich meine, das lässt sich einem Kind nahebringen. Weshalb sollten wir uns von den Christen den Spaß an Weihnachten verderben lassen, indem wir behaupten, nur sie dürfen feiern, wir aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#870431) Verfasst am: 27.11.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Es gibt noch eine weitere Moeglichkeit seinen Punkt gegen das traditionelle Weihnachtsfest zu setzen, vor allem auch fuer Leute, die finanziell zu knabbern haben um ueber die Runden zu kommen: Man feiert Weihnachten mit seinen Kindern einfach ein paar Tage spaeter als der Rest der Menschheit! Die finanziellen Vorteile sind enorm. Weihnachtsnaschwerk gibt es in der Regel nach Weihnachten zum halben Preis zu kaufen und Weihnachtsbaeume mutieren sofort nach Heiligabend vom begehrten Konsumgut zum Entsorgungsproblem, sodass man meist in der Lage sein sollte, den seinen aus den Restbestaenden der Haendler zum Nulltarif zu beziehen. Quasi als Nebeneffekt hat man dann auch seine Ruhe vor der staendigen Berieselung mit traditioneller, zumeist christlicher Weihnachtsideologie, nicht nur in den Medien, sondern ueberall, wo man seinen Fuss hinsetzt. So sollte es leichter fallen, eigene Akzente zu setzen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
keineR registrierter User
|
(#871396) Verfasst am: 29.11.2007, 00:08 Titel: |
|
|
danke für die ausführlichen betrachtungen meiner anfrage. ich war wohl in einigen punkten zu unpräzise - das ist auch eine meiner schwierigkeiten, wenn ich meinen kindern ohne unterstützung eines buches ein thema näherzubringen versuche. mir fehlt es auch gänzlich an pädagogischer begabung.
auch wenn mein ansinnen nunmehr hoffnungslos scheint, möchte ich im folgenden versuchen, auf eure fragen einzugehen:
also, wir feiern weihnachten zum in unserer umgebung üblichen termin, verzichten aber darauf, unsere kinder wissentlich anzulügen. im geschätzten umfeld gibt es aber auch kinder, denen anderes erzählt wird, und die zu desillusionieren ich nicht als meine oder meiner kinder aufgabe sehe - also sollen meine kinder möglichst sachlich (das bin ich nicht) erfahren, daß verschiedene menschen verschiedenes glauben. ist also eine übung in toleranz und hat die nebenwirkung, daß meine kinder gegen etwaige missionierungsversuche gewappnet sind - es gibt nichts, was ihre eltern ihnen vorenthalten, und die leute können selber glauben, was sie wollen.
selbstverständlich erfahren meine kinder auch, was ich glaube: daß feste gefeiert gehören, wie sie fallen, daß es mir gefällt, kinder zu beschenken (und ja, wenn sie ein wenig älter sind, ist der 12. februar bestimmt auch eine gute gelegenheit dazu), daß ich es gut finde, wenn jene leute, die einen anlaß/gott dazu brauchen, zumindest einmal im jahr kurz oberflächlich an liebe und frieden denken, daß ich froh bin, daß wir ein paar tage im jahr "familie" sein können, ohne an die erwerbsarbeit denken zu müssen.
danke übrigens für den hinweis zum begriff "jahreskreisfeste", der war mir nicht geläufig, und das ist doch einer der aspekte, die ich meinen kindern näherbringen möchte. allerdings schien mir was ich bei google und amazon dazu fand ziemlich esoterisch, und ohne nachzulesen weiß ich eben zuwenig darüber, um meinen kindern davon erzählen zu können.
weil bezweifelt wurde, daß zweieinhalbjährige mit so viel infos schon was anfangen können: sie haben zum thema ausscheidungen ein sehr umfassend informatives buch, das sie lieben:
http://www.amazon.de/ein-Kack-Das-Kinderbuch-eben/dp/3895651699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196287382&sr=8-1
es müßte also möglich sein, so etwas zu verfassen.
"wo bitte geht’s zu gott? fragte das kleine ferkel" steht übrigens schon auf meiner bücherliste für später, wenn die kinder einmal wirklich ernsthaft mit religion konfrontiert werden sollten.
_________________ lg,
keineR
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#871402) Verfasst am: 29.11.2007, 00:14 Titel: |
|
|
keineR hat folgendes geschrieben: | danke für die ausführlichen betrachtungen meiner anfrage. ich war wohl in einigen punkten zu unpräzise - das ist auch eine meiner schwierigkeiten, wenn ich meinen kindern ohne unterstützung eines buches ein thema näherzubringen versuche. mir fehlt es auch gänzlich an pädagogischer begabung.
auch wenn mein ansinnen nunmehr hoffnungslos scheint, möchte ich im folgenden versuchen, auf eure fragen einzugehen:
also, wir feiern weihnachten zum in unserer umgebung üblichen termin, verzichten aber darauf, unsere kinder wissentlich anzulügen. im geschätzten umfeld gibt es aber auch kinder, denen anderes erzählt wird, und die zu desillusionieren ich nicht als meine oder meiner kinder aufgabe sehe - also sollen meine kinder möglichst sachlich (das bin ich nicht) erfahren, daß verschiedene menschen verschiedenes glauben. ist also eine übung in toleranz und hat die nebenwirkung, daß meine kinder gegen etwaige missionierungsversuche gewappnet sind - es gibt nichts, was ihre eltern ihnen vorenthalten, und die leute können selber glauben, was sie wollen.
selbstverständlich erfahren meine kinder auch, was ich glaube: daß feste gefeiert gehören, wie sie fallen, daß es mir gefällt, kinder zu beschenken (und ja, wenn sie ein wenig älter sind, ist der 12. februar bestimmt auch eine gute gelegenheit dazu), daß ich es gut finde, wenn jene leute, die einen anlaß/gott dazu brauchen, zumindest einmal im jahr kurz oberflächlich an liebe und frieden denken, daß ich froh bin, daß wir ein paar tage im jahr "familie" sein können, ohne an die erwerbsarbeit denken zu müssen.
danke übrigens für den hinweis zum begriff "jahreskreisfeste", der war mir nicht geläufig, und das ist doch einer der aspekte, die ich meinen kindern näherbringen möchte. allerdings schien mir was ich bei google und amazon dazu fand ziemlich esoterisch, und ohne nachzulesen weiß ich eben zuwenig darüber, um meinen kindern davon erzählen zu können.
weil bezweifelt wurde, daß zweieinhalbjährige mit so viel infos schon was anfangen können: sie haben zum thema ausscheidungen ein sehr umfassend informatives buch, das sie lieben:
http://www.amazon.de/ein-Kack-Das-Kinderbuch-eben/dp/3895651699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196287382&sr=8-1
es müßte also möglich sein, so etwas zu verfassen.
"wo bitte geht’s zu gott? fragte das kleine ferkel" steht übrigens schon auf meiner bücherliste für später, wenn die kinder einmal wirklich ernsthaft mit religion konfrontiert werden sollten. |
Bist Du eigentlich auch so ein Spießer, mit Kindern und Ehevertrag und väterlicher Verantwortung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|