Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#870207) Verfasst am: 27.11.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß schon, warum mir diese unsäglichen KP-Typen so auf den Sack gehen! |
Moment. Ich bin auch ein KP-Typ. Und mache Front gegen jede Anwandlung von "Gewaltsamen Umsturz" (gegen den sich im Übrigen bereits Friedrich Engels ausgesprochen hat!!).
Bin ich Kommunist heisst das, dass ich noch an das Gute im Menschen glaube, weil es das einzige ist, an das man realistischer Weise glauben kann. Wer außerdem auch das noch leichtfertig aufgrund der ausufernden (negativen) lebenserfahrung negiert, weil es ja nie und nimmer gelingen kann den egoismus des einzelnen zu überwinden und an seine stelle die brüderlichkeit zu stellen, weil man ja schließlich auf dem mond landen und das menschliche genom entschlüsseln, niemals jedoch ein gerechtes weltwirtschaftssystem aufbauen kann, wer also negiert, dass der mensch dem menschen ein bruder sein kann, durch erziehung, tradition, ANSTAND, der hat wahrlich keinen glauben, der ist bemitleidenswert, der ist schon tot.
kp nicht schlecht machen. kp ist alles. wenn dir kp nicht gefällt, dann tritt bei und verändere das, was dich an ihr stört. aber pauschal, vergiss es. kp ist institutionalisierte hoffung.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870213) Verfasst am: 27.11.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Weil es noch ne ganz andere Spur ist: Wo hat Chávez ein Guantanamo? |
Ich meinte jetzt nicht speziell ein venezuelanisches Guantanamo, sondern ganz allgemein der Umgang mit Menschenrechten. Die gleichen Leute, die Chavez unkritisch zujubeln, prangern gerne die USA an. Das kommt mir sehr unausgewogen vor. Ich erkläre es mir damit, dass gewisse Leute einfach unbedingt einen "Saubermann" verehren wollen, einer ders "richtig" macht (zumindest so, wie sie denken, dass es richtig wäre), und dann verschliesst man gerne mal die Augen für die Schattenseiten des "Saubermanns". |
Du bist bisher weiterhin unkonkret und ohne Belege geblieben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#870234) Verfasst am: 27.11.2007, 18:53 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Klar braucht man ihn nicht verteufeln, es kommt wie immer auf Argumente an - aber wie man diesem wichtigtuerischen Demagogen hier so unverhohlen Sympathie entgegenbringt, verstehe ich nicht.
Der tickt schon seit geraumer Zeit von Größenwahn geleitet, nach dem Motto "Venezuela das bin ich, ich bin Venezuela".
Und jetzt bricht er mal eben aus Ego-Gründen alle diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien und Spanien ab.
Was für ein Spinner, echt, man kann ja zumindest feststellen das Chavez ein äußerst fadenscheiniger Politakteur ist... (was sicher auf sehr viele zutrifft, aber er ist schon ein Sonderfall) |
Der Mann hat den Armen seines Landes geholfen durch Alphabetisierungskampangen, Kostenloser medizinischer Versorgung, ... dir alles längst bekannt, gell? Stimmen wir dem grundsätzlich zu? Ja.
"sozialutopisten" und "caudillos", die linkspopulistisch sind? Ja und? meinst du das interessiert einen, der sich gestern noch für die brotkrumen verprostituieren musste? nein nein und nochmals nein.
bist dagegen dass er die erdölraffinerien verstaatlicht hat, weil man den armen nordamerikanischen monopolisten ja nichts abtrotzen darf, was sie sich selbst jahrzehntelang mit hilfe ihrer marionettenregierungen unter den nagel gerissen haben? nein.
Also. Du stimmst seiner Politik zu, weil sie richtig ist. DAs einzige was dir an ihm nicht gefällt ist seine Nase. Woher kennst du sie? von SZ, Tagesschau und CNN. Die haben keine Folteropfer von CHavez oder Castro, WEIL ES SIE NICHT GIBT, VERDAMMT! Hätten sie einen einzigen gefunden, diese eiskalten krieger, die uns regieren, dann hätten wir längst Feiertage benannt nach diesen Märtyrern der "Freiheit" (des Marktes). Fahr nach Kuba oder Venezuela und erkundige dich. Du wirst Menschen finden, die weinen und Menschen die lachen. Wie überall. Und dann fahr nach Lima/Peru. Oder nach Rio. Und dann vergleiche. Und dann lausche: wie oft werden die Meschenrechtsverletzungen der Saudischen Königsfamilie auf ARD thematisiert? Wie oft die Opfer des Kalten Krieges in der BRD? Nie. Warum? Weil wir in einem imperialistischen, kapitalistischen, NATO-Mitgliedstaat leben, dessen KP vor Jahrzehnten verboten wurde und mit ihr die kritische Stimme im Parteienwald. Hör was von den Gewerkschaften kommt, nichts, die streiken für ihre prozente, warum, weil sie längst die unvereinbarkeitsklausel unterzeichen mussten, um überhaupt weiter bestehen zu dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unvereinbarkeitsbeschluss
"IG Metall: Seit 1973 erklärt die IGM bestimmte Parteien und Organisationen zu "gegnerischen Organisationen". Wer diese Organisationen aktiv unterstützt oder Mitglied ist, kann ohne weiteres Verfahren aus der IGM ausgeschlossen werde. In den 1970er Jahren wurden aus der IGM wie auch aus vielen anderen DGB-Gewerkschaften vor allem Mitglieder verschiedener maoistischer K-Gruppen wie KPD/ML, KPD/AO oder KBW ausgeschlossen."
Und jetzt rate mal, was jene fordern, die im Rundfunkrat von ARD und ZDF sitzen, besetzt je nach Wahlergebnis: was werden die vertreter der CDU über kommunismus zulassen, dass gesendet wird?
und was die von der SPD?
http://de.wikipedia.org/wiki/Unvereinbarkeitsbeschluss
"SPD gegen Mitglieder der VVN (1948), Demokratischer Kulturbund Deutschlands (1960), des SDS (1961), Bund freies Deutschland (1974), Scientology (1995), Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit e.V. (2005) "
Du wirst hierzulande nie etwas in den Medien hören, das dich vorbehaltlos informiert. Willkommen im Kalten Krieg.
Weitere Fälle?
1975 schloss die SPD den schleswig-holsteinischen Landtagsabgeordneten Richard Bünemann wegen des Verstoßes gegen das Zusammenarbeitsverbot mit der DKP aus der Partei aus.
1977 betrieb der Vorstand der IGM ein Ausschlussverfahren gegen Heinz Brandt, welcher bis 1974 Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift metall gewesen war. Grund war das Engagement Brandts in der Anti-AKW-Bewegung.
Volker Kraft (Ausschluss aus IGM wegen MLPD-Mitgliedschaft )
Josef Lutz (Ausschluss aus IGM wegen MLPD-Mitgliedschaft )
Stefan Engel (Ausschluss aus IGM wegen MLPD-Mitgliedschaft )
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#870432) Verfasst am: 27.11.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du nun generell? |
Ich habe das Gefühl, du postest inzwischen deutlich "linker" als noch vor einem Jahr. |
Dieses Posting stammt von mir vor fast genau zwei Jahren. Und ich dachte, es wäre erst ein Jahr her, verflixt wo ist die Zeit geblieben? Jedenfalls stehe ich noch dahinter.
Aber: die immer eingehendere Beschäftigung mit Politik und Medien hat mich sicherlich spürbar aggressiver werden lassen, denn die wirklichen Machtstrukturen und ihre Methoden zeichnen sich immer deutlicher ab, sind erschreckend und abgrundtief widerwärtig, ebenso wie ihre infamen Vertreter, angeblich solche des Volkes. Es ist schlichtweg ein Fakt, dass die westliche Welt mehr oder weniger nach Belieben von maximal ein paarhundert schwerreichen Familien regiert wird - und das stinkt mir am meisten. |
OT
Die Handlanger sind auch zu verachten: Minister Steinbrück heute im BT: Weniger Angst um den Arbeitsplatz haben zu müssen, sei die Teilhabe breiter Massen am Aufschwung.
Was fehlt: Die tägliche Bastonade!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#870462) Verfasst am: 27.11.2007, 22:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Du behauptest also, dass Chavez Kommunist ist bzw den Kommuismus einführen will? Ansonsten würde dein dauerndes Rumgehacke auf Antikommunismus ja keinen Sinn machen. |
Chavez befindet sich auf den Weg zum Sozialismus, alles Weitere wird sich in absehbarer Zeit zeigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870470) Verfasst am: 27.11.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | - Die neue Verfassung sieht vor, dass ein Präsident beliebig oft wiedergewählt werden kann. |
Das ist in vielen Ländern möglich
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870474) Verfasst am: 27.11.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist in vielen Ländern möglich |
möglich, aber wenn ein Typ wie Chavez (siehe den Rest) eine solche Regelung einführt, dann weckt das Misstrauen. Zumindest bei mir.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#870476) Verfasst am: 27.11.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | - Die neue Verfassung sieht vor, dass ein Präsident beliebig oft wiedergewählt werden kann. |
Das ist in vielen Ländern möglich |
In diesen vielen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, wurde aber das Volk nicht dazu befragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#870492) Verfasst am: 27.11.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Wie schon gesagt: Chavez ist sicher nicht der finstere Diktator, als den ihn einige US-Falken hinstellen. Aber er ist eben auch nicht der unbefleckte Held der Massen, und er bewegt sich zur Zeit auf einem gefährlichen Pfad. |
Je größer der Widerstand in einem Land, desto weniger kann mit Rosenwasser getauft werden!
Um einen gesellschaftlichen Umbau überhaupt vornehmen zu können, muss die Bahn dafür auch frei sein. Dies ist besonders in Zeiten einer Doppelherrschaft erforderlich, wo alles noch sehr fragil ist.
Der Gegner ist sehr stark, verfügt über internationale Verbindungen, verfügt über viel Geld, beherrscht zudem, wenigstens Teile der Presse, so dass so viele Schwankende über den Tisch gezogen werden können, kann daher einer neuen Bewegung/Regierung nicht nur beträchtlichen Schaden zufügen, sondern sie ohne Weiteres stürzen, siehe Chile.
Überhaupt zeigt das Beispiel Chile, dass große Wachsamkeit und auch Einschränkung der bürgerlichen Meinungsbildung erforderlich ist, einfach als Selbstschutz.
Wer nicht wachsam und abwehrend ist, dem kann es dann sehr leicht passieren, dass er später an die Wand gestellt wird!
Die Pressefreiheit in der alten Form und Weise ist nämlich das trojanische Pferd, womit ein wenig später dann die peitschenknallende Militärjunta folgt, und die räumt auf!!!
("das eine sagen, das andere jedoch meinen")
Übrigens entsteht jetzt eine ganz andere Pressefreiheit als zuvor, statt Pressefrechheit erfolgt peu a peu die Aufklärung über die wirtschaftlichen Machenschaften in Venezuela, sowie die des Imperialismus.
Ja, für eine Journaille ist zusehens kein Platz mehr.
Wir wissen ja hier in Europa, was eigentlich Pressefreiheit bedeutet, nämlich gezielte Volksverdummung, sowie sie z.B. die Bild Zeitung, die Kronen Zeitung und auch die entsprechenden Schweizer Zeitungen und Gazetten uns präsentieren, die nur mal als Paradebeispiel genannt.
Braucht das Volk eigentlich so was? Nein, wir brauchen keine Berichterstattung, die uns einen Sozialabbau schmackhaft macht, Militäraktionen für notwendig erklärt, staatliche Restriktionen und Repressionen gutheisst sowie Streiks verteufelt etc. Hier stellt sich schon mal die Frage. Wem nutzt das Oder anders gefragt, nutzt es eigentlich Krause oder eher Krupp.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#870499) Verfasst am: 27.11.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
- Vetternwirtschaft: wichtige Posten des staatlichen Erdölkonzerns wurden mit Familienmitgliedern von Chavez besetzt
- |
Von mir aus kann Chavez Tante, so sie es gibt und lebt, am Krückstock, diesen als ein Art Taktstock und Zepter in einem schwingen, wenn sie nur alles zum Wohle der Massen tut, alles andere ist zweitrangig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870517) Verfasst am: 27.11.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens entsteht jetzt eine ganz andere Pressefreiheit als zuvor, statt Pressefrechheit erfolgt peu a peu die Aufklärung über die wirtschaftlichen Machenschaften in Venezuela, sowie die des Imperialismus. |
Staatliche "Aufklärung" statt Unabhängigkeit der Presse? Sattsam bekannt, von Orwell bis Sowjetunion. Ja, ja, ich verstehe langsam, warum ihr Chavez so toll findet.
Zitat: | Wir wissen ja hier in Europa, was eigentlich Pressefreiheit bedeutet, nämlich gezielte Volksverdummung, sowie sie z.B. die Bild Zeitung, die Kronen Zeitung und auch die entsprechenden Schweizer Zeitungen und Gazetten uns präsentieren, die nur mal als Paradebeispiel genannt. |
So ein Unsinn. Zum einen: weshalb "gezielte" Volksverdummung? Hast du Belege dafür, dass das, was du "Verdummung" nennst, gezielt abläuft? Weshalb nicht einfach akzeptieren, dass sich nun mal nicht alle Menschen für die Details und Hintergründe im weltweiten politischen Geschehen interessieren, die dich interessieren? Jeder Mensch lebt sein eigenes Leben, und es steht im völlig frei, die Zeitungen zu kaufen, die seine Interessen bedienen. Natürlich haben Bild, Kronen Zeitung und Blick grosse Auflagen - aber eben auch andere Zeitungen. Vielfalt ist das Stichwort, Abwechslung, Nischenprodukte und Mainstream. Die Medien sind eben nicht gleichgeschaltet, auch wenn es jemandem mit einer extremen Position wohl schon so vorkommen muss: der Nazi findet wohl, alle Medien seien links, dem Kommunisten sind sie alle rechts. Die breite, diverse Mischung macht die gesunde Medienlandschaft aus, vom rechten Nationalblatt bis zur kommunistischen Postille. Keine Spur von "gezielter" "Verdummung" - so etwas ist tatsächlich nur möglich, wenn alle Medien in der Hand des Staates sind. Dann nämlich kann "gezielt" auf die "Verdummung" zugearbeitet werden.
Aber ich weiss, es ist ein hartes Los, dass nur eine Minderheit (in den westlichen Ländern) davon überzeugt ist, dass Kommunismus und weitgehende staatliche Bevormundung wirklich eine gute Sache ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870520) Verfasst am: 27.11.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Die Quelle ist nicht ernst gemeint, oder? Also das als Quelle heranzuziehen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#870553) Verfasst am: 27.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Keine Spur von "gezielter" "Verdummung" - so etwas ist tatsächlich nur möglich, wenn alle Medien in der Hand des Staates sind. Dann nämlich kann "gezielt" auf die "Verdummung" zugearbeitet werden.
Aber ich weiss, es ist ein hartes Los, dass nur eine Minderheit (in den westlichen Ländern) davon überzeugt ist, dass Kommunismus und weitgehende staatliche Bevormundung wirklich eine gute Sache ist... |
Wer sagt eigentlich ,dass alle möglichen Zeitungen in der Hand des Staates sind. Es gibt doch jetzt in Venezuela allerlei Kooperativen, Volksbewegungen etc. Ich denk mal schon, dass es daher auch schon jetzt div. regionale Zeitungen gibt, die unmittelbar aus der Volksbewegung entstanden sind, die sich gebildet hat.
Überhaupt ist Vieles mit anderen Augen zu betrachten, als aus dem Blickwinkel eines Wohlstandslandes wie z.B. der Schweiz, wo es keine Arme gibt, das so mit den höchsten Lebensstandard der Welt besitzt und das fast schon so was wie eine "Insel der Glückseligen" ist. Auch gibt es in der Schweiz eine demokratische Bürgerbeteiligung wie sonst nirgendwo in der Welt.
Nun im Vergleich dazu, das nur halbentwickelte Venezuela, wo die Armen wirklich sehr arm sind, fast nichts zu essen haben und in Elendsquartieren hausen. Diese haben Sorgen, wie sie Menschen in ausgesprochenen Wohlstandsländern kaum oder garnicht nachvollziehen können.
Da gilt schon mal der Spruch von Brecht."erst kommt das Essen, dann die Moral."
Engels drückte es etwa so aus:"erst muss der Mensch essen, wohnen, sich kleiden, sowie sonstige Grundbedürfnisse befriedigen, dann kann er erst Politik, Moral, Religion, Kunst u.a. betreiben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870562) Verfasst am: 27.11.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Die Quelle ist nicht ernst gemeint, oder? Also das als Quelle heranzuziehen.... |
Warum nicht? Wenn es nicht die einzige ist? (und das ist sie ja nicht) Genauso wenig wie Chavez der Fürst der Finsterniss ist, sind die USA das Reich des Bösen. Man muss eben alles etwas differenziert sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
blyke22 registrierter User
|
(#870572) Verfasst am: 27.11.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Keine Spur von "gezielter" "Verdummung" - so etwas ist tatsächlich nur möglich, wenn alle Medien in der Hand des Staates sind. Dann nämlich kann "gezielt" auf die "Verdummung" zugearbeitet werden.
Aber ich weiss, es ist ein hartes Los, dass nur eine Minderheit (in den westlichen Ländern) davon überzeugt ist, dass Kommunismus und weitgehende staatliche Bevormundung wirklich eine gute Sache ist... |
Wer sagt eigentlich ,dass alle möglichen Zeitungen in der Hand des Staates sind. Es gibt doch jetzt in Venezuela allerlei Kooperativen, Volksbewegungen etc. Ich denk mal schon, dass es daher auch schon jetzt div. regionale Zeitungen gibt, die unmittelbar aus der Volksbewegung entstanden sind, die sich gebildet hat.
Überhaupt ist Vieles mit anderen Augen zu betrachten, als aus dem Blickwinkel eines Wohlstandslandes wie z.B. der Schweiz, wo es keine Arme gibt, das so mit den höchsten Lebensstandard der Welt besitzt und das fast schon so was wie eine "Insel der Glückseligen" ist. Auch gibt es in der Schweiz eine demokratische Bürgerbeteiligung wie sonst nirgendwo in der Welt.
Nun im Vergleich dazu, das nur halbentwickelte Venezuela, wo die Armen wirklich sehr arm sind, fast nichts zu essen haben und in Elendsquartieren hausen. Diese haben Sorgen, wie sie Menschen in ausgesprochenen Wohlstandsländern kaum oder garnicht nachvollziehen können.
Da gilt schon mal der Spruch von Brecht."erst kommt das Essen, dann die Moral."
Engels drückte es etwa so aus:"erst muss der Mensch essen, wohnen, sich kleiden, sowie sonstige Grundbedürfnisse befriedigen, dann kann er erst Politik, Moral, Religion, Kunst u.a. betreiben". |
jetzt rechtfertigt also die armut die entmuendigung?
die angesprochenen grundbeduerfnisse sind ganz nebenbei in unserer sozialen marktwirtschaft befriedigt - essen und kleidung hat jeder. pressefreiheit und meinungsfreiheit gibt es noch oben drauf. keine ahnung, warum man dafuer sozialistische ideologie braucht (,die diese grundbeduerfnisse am ende gar nicht oder schlechter befriedigt).
und es steht jedem ganz frei, die bildzeitung, das kommunistenblatt jungewelt oder sonstwas zu lesen. ebenso koennen jederzeit von jedermann neue zeitungen gegruendet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870573) Verfasst am: 27.11.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Die Quelle ist nicht ernst gemeint, oder? Also das als Quelle heranzuziehen.... |
Warum nicht? Wenn es nicht die einzige ist? (und das ist sie ja nicht) Genauso wenig wie Chavez der Fürst der Finsterniss ist, sind die USA das Reich des Bösen. Man muss eben alles etwas differenziert sehen. |
Aber den ideologischen Hauptfeind No. 1. als Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870584) Verfasst am: 28.11.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber den ideologischen Hauptfeind No. 1. als Quelle? |
Venezuela ist sicherlich nicht der ideologische Hauptfeind der USA. Der ideologische Hauptfeind der USA ist der Totalitarismus in jeder Form.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870585) Verfasst am: 28.11.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber den ideologischen Hauptfeind No. 1. als Quelle? |
Venezuela ist sicherlich nicht der ideologische Hauptfeind der USA. Der ideologische Hauptfeind der USA ist der Totalitarismus in jeder Form. |
Den ideologischen Hauptfeind No. 1. Venezuelas. Weiter kommentiere ich deine Aussage besser nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870592) Verfasst am: 28.11.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Den ideologischen Hauptfeind No. 1. Venezuelas. |
Das kann den USA doch herzlich egal sein (zudem: den ideologischen Hauptfeind von Chavez vielleicht - und selbst das halte ich ein grosses Stück weit für Taktik). Ich habe das Dokument, wie erwähnt, gepostet, weil es einen schnellen Überblick über Informationen gibt, die man auch anderswo lesen kann.
EDIT: Was willst du denn kommentieren? Natürlich bin ich mir bewusst, dass die USA immer wieder totalitäre Regimes unterstützt oder sogar installiert haben. Trotzdem: die USA sind ein äusserst freiheitliches Land: der Totalitarismus ist der natürliche Gegenspieler der US-amerikanischen Gesellschaft. Der Widerspruch kommt aus der enormen wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Ausland (insbesondere Öl), was eine "imperiale", pragmatische Politik praktisch erzwingt ("wir nehmen, was wir kriegen - so lange es hilft, die USA am Leben zu erhalten").
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#870600) Verfasst am: 28.11.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | die USA sind ein äusserst freiheitliches Land |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870601) Verfasst am: 28.11.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | die USA sind ein äusserst freiheitliches Land |
|
Freiheitlicher als Deutschland, zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#870606) Verfasst am: 28.11.2007, 00:19 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: |
jetzt rechtfertigt also die armut die entmuendigung?
die angesprochenen grundbeduerfnisse sind ganz nebenbei in unserer sozialen marktwirtschaft befriedigt - essen und kleidung hat jeder. pressefreiheit und meinungsfreiheit gibt es noch oben drauf. keine ahnung, warum man dafuer sozialistische ideologie braucht (,die diese grundbeduerfnisse am ende gar nicht oder schlechter befriedigt).
und es steht jedem ganz frei, die bildzeitung, das kommunistenblatt jungewelt oder sonstwas zu lesen. ebenso koennen jederzeit von jedermann neue zeitungen gegruendet werden. |
Entmündigung, dann wenn die Masse der Bevölkerung erstmalig das Lesen und Schreiben lernt! Mensch Junge, was redest du denn da für einen Blech. Um mündig zu sein, brauche ich doch zumindest so was wie eine Art Grundbildung. Dieser Kronenleuchter scheint dir noch nicht aufgegangen zu sein! Chavez schafft jetzt die Voraussetzungen dafür!
Um mündig zu sein, muss ich überhaupt erst mal wissen, was Politik bedeutet. Um mündig zu sein, muss ich wenigstens einige wichtige Gesetze des Landes kennen, inkl. Verfassung. Um mündig zu sein, muss ich erst mal wissen, was eigentlich Parteien so wollen, wer sie vertritt und was und wie sie etwas umsetzen wollen. Darüberhinaus gibt`s da noch so paar "Sachen".
Essen und Kleider hat jeder? So,so. Frag doch mal die Hartz-Geschädigten, arme Rentner, Niedriglohnempfänger sowie viele Studierende etc. Du wirst dann vielleicht staunen, was du von denen zu hören bekommst.
LOL!!!
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 28.11.2007, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#870607) Verfasst am: 28.11.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | die USA sind ein äusserst freiheitliches Land |
|
Freiheitlicher als Deutschland, zum Beispiel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#870622) Verfasst am: 28.11.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Jau, mit Todesstrafe und Prostitutionsverboten zum Bleistift, sehr freiheitlich.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#870627) Verfasst am: 28.11.2007, 00:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Jau, mit Todesstrafe und Prostitutionsverboten zum Bleistift, sehr freiheitlich. |
Ach, wirtschaftsliberal ist gemeint.... stimmt, das war ja mit freiheitlich gleichzusetzen, ich vergaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#870628) Verfasst am: 28.11.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Guantanamo ist auch sehr freiheitlich. Liegt aber gar nicht in den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#870718) Verfasst am: 28.11.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Todesstrafe ist Sache der Bundesstaaten und hat mit freiheitlichen Werten nicht besonders viel zu tun. Prostitutionsverbot wohl ebenso (eher mit freiheitlichen Werten, aber ist Sache der Bundesstaaten). Guantanamo ist ein katastrophaler Fehler der gegenwärtigen US-Administration, und wird über kurz oder lang wieder verschwinden. Und nein, es ist nicht einfach "nur" wirtschaftsliberal gemeint. Gemeint war vor allem die Gesellschaft als ganzes, in vollem Bewusstsein, dass es auch Schattenseiten gibt. Erstaunlich, dass man - selbst hier - immer und immer wieder betonen muss, dass man alles etwas differenziert sehen sollte.
Pressefreiheit, Meinungsäusserungsfreiheit, direkte Demokratie - alles in der Tendenz sehr viel weiter entwickelt und konsequenter durchgezogen als in vielen europäischen Staaten. Aber das hört man hier natürlich nicht besonders gerne, USA-bashing gehört ja fast zum guten Ton hier.
Aber eigentlich war das nicht das Thema. Ich habe Beispiele gebracht, wie unabhängige internationale Organisationen wie AI oder HRW Chavez kritisieren - danach kam nichts mehr. Ich hoffe, dass nun auch hier das etwas differenziertere Denken Einzug gefunden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#870739) Verfasst am: 28.11.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Todesstrafe ist Sache der Bundesstaaten und hat mit freiheitlichen Werten nicht besonders viel zu tun. Prostitutionsverbot wohl ebenso (eher mit freiheitlichen Werten, aber ist Sache der Bundesstaaten). |
Scheinbar habe ich andere Prioritäten als Du. Außerdem sehe ich nicht, warum ich in meiner Einschätzung die Regelungen von Bundesstaaten ausblenden sollte. Vielmehr müsstest Du deine Behauptung dergestalt einschränken: "Bundesstaat XY ist freiheitlicher als ...".
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Gemeint war vor allem die Gesellschaft als ganzes, in vollem Bewusstsein, dass es auch Schattenseiten gibt. |
Eben! Und ich kann dazu nur sagen: insgesamt erscheinen mir Deutschlands Schattenseiten weniger schwerwiegend als die der USA. Deswegen finde ich die Aussage "USA ist freiheitlicher als Deutschland" schon ziemlich seltsam.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#870740) Verfasst am: 28.11.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Pressefreiheit, Meinungsäusserungsfreiheit, direkte Demokratie - alles in der Tendenz sehr viel weiter entwickelt und konsequenter durchgezogen als in vielen europäischen Staaten. |
Bynaus, entweder du bist naiv oder zynisch. Papier ist geduldig. Faktisch bleibt davon nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|