Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schaff ich mein Abi? |
Ja |
|
61% |
[ 19 ] |
Nein |
|
38% |
[ 12 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#87142) Verfasst am: 07.02.2004, 22:57 Titel: Schaff ich mein Abi? |
|
|
Na schaff ich in einem Monat mein abi?
Der Countdown läuft. Wenn jetzt noch Wetten auf mein Abi abgeschlossen werden ist es umso besser.
So jetzt kreig ich den Preis für den dämlichsten Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#87144) Verfasst am: 07.02.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Narziss, du bist gut und schaffst es.
Über den Preis für den dämlichsten Thread wird danach gesprochen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87146) Verfasst am: 07.02.2004, 23:02 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, daß Du es schaffen wirst. Du wirst es mit einem Schnitt von 1.0 bügeln, und dann werden wir Dich abfeiern - so schauts aus.
Also:
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#87148) Verfasst am: 07.02.2004, 23:03 Titel: Re: Schaff ich mein Abi? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Na schaff ich in einem Monat mein abi?
Der Countdown läuft. Wenn jetzt noch Wetten auf mein Abi abgeschlossen werden ist es umso besser.
So jetzt kreig ich den Preis für den dämlichsten Thread.  |
Eins von beidem kriegst Du sicher.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87158) Verfasst am: 07.02.2004, 23:10 Titel: Re: Schaff ich mein Abi? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Na schaff ich in einem Monat mein abi?
So jetzt kreig ich den Preis für den dämlichsten Thread.  |
Eins von beidem kriegst Du sicher.  |
Positive Zwickmühlen sind cool
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#87225) Verfasst am: 08.02.2004, 00:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du wirst es mit einem Schnitt von 1.0 bügeln, | Seine Phatasie geht mal wieder mit ihm durch ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#87249) Verfasst am: 08.02.2004, 02:36 Titel: |
|
|
Dann rechne schonmal aus, wieviele Punkte Du als Vorleistung hast, und Du weißt, ob Du's schaffst.
Ansonsten: Jah. Es gibt eine Anekdote, m.W. von Bertrand Russell, daß er als Einziger mit einer Eins abgeschlossen hätte, obwohl er als Einziger das behandelte Buch nicht gelesen hatte. Kann ich -- ein bißchen -- bestätigen. In der Abiklausur im Deutsch-Lk gab es zur Auswahl eine Rede von Dürrenmatt und eine Interpretation "Romantische Naturlyrik im Vergleich zum Gedichtgut im Nationalsozialismus". Bei der Rede war ich mir nicht sicher, habe dann das andere genommen, mit dem ich ebenso eigentlich nicht sicher war, weil ich gerade dafür eigentlich wenig gelernt hatte. Interpretier, interpretier... und habe gedacht, daß vielleicht so zehn Punkte kriegen würde (was natürlich weit unter meinem Schnitt lag... ). 14 .
Und einen anderen kenne ich, der hat bei einer Abiklausur sogar komplett versagt, hatte in Mathe dann genau 0 Punkte. (Er sei der Einzige gewesen, der an seiner Schule jemals das Abi mit nur drei Prüfungen bestanden hätte, sei ihm gesagt worden.)
Gibt es auf Dein Studium eigentlich einen NC? Oder ist das nicht so wichtig? Ich frage, weil ich auch das erlebt hatte. Ich mit Abi 1.6 saß dann in der ersten Vorlesung am ersten Tag meines Studiums (müßte wohl "Technik des betrieblichen Rechnungswesens" gewesen sein, wie üblich Montags um 8.30 Uhr) neben einem, der gerade da mit seinem Zeugnis herumwedelte: 3.9 ...
Und im Leben ist's tatsächlich nicht so wichtig. Einmal ist "akademischer" Ruhm der vergänglichste, und andererseits sagt eine gute Schulleistung nichts darüber aus, ob man zum Leben qualifiziert ist. Seneca schreibt: Non vitae, sed scholae discimus.
(Guck' unsereinen an, was der für Probleme mit Frauen hat. Die hat der Typ wohl eher nicht, hat genau den Anteil seines Lebens gelebt, daß es für die Schule noch gerade gereicht hat.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#87260) Verfasst am: 08.02.2004, 08:39 Titel: |
|
|
Hi narziss,
heute gehen so viele Menschen auf das Gymnasium, dass das Niveau so gesunken ist, dass es wirklich eine Schande ist, durch's Abi zu fallen.
Warum solltest gerade Du, der Du so viel Zeit hast, hier zu posten und zu chatten, das nicht schaffen?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#87280) Verfasst am: 08.02.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | heute gehen so viele Menschen auf das Gymnasium, dass das Niveau so gesunken ist, dass es wirklich eine Schande ist, durch's Abi zu fallen. |
blödsinn.
um das abi nicht zu schaffen, gibt es tausend gründe mehr als ein überheblicher schnösel sich vorstellen kann.
definiere "niveau".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87287) Verfasst am: 08.02.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: |
blödsinn.
[...]
arroganter Schnösel
|
nicht satisfaktionsfähig.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#87324) Verfasst am: 08.02.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Sorry, frajo, aber wenn ich sehe, was für Leute aus meinem Jahrgang das Abi geschafft haben...
Eigentlich braucht man nur in jedem Fach 'ne Vier. Wenn man irgendwo besser ist, kann man sich auch Fünfen leisten, nur 0 Punkte darf man bei uns (Brandenburg) in keiner Prüfung haben.
Dass es immer andere Gründe geben kann, die zu extremen Leistungsabfall oder Desinteresse oder gar Trotzhaltungen führen, steht außer Zweifel. Aber ich denke, um die ging es Thomas eh nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#87329) Verfasst am: 08.02.2004, 13:34 Titel: |
|
|
SEchaffen schon, die Frage stellt sich natürlich nur nach dem Schnitt
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87332) Verfasst am: 08.02.2004, 13:35 Titel: |
|
|
Hi zebra,
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Dass es immer andere Gründe geben kann, die zu extremen Leistungsabfall oder Desinteresse oder gar Trotzhaltungen führen, steht außer Zweifel. Aber ich denke, um die ging es Thomas eh nicht... |
ich habe in 12 Berufstjahren vermutlich mehr Menschen durchs Abi fallen sehen als ihr beide zusammen. Und ich bilde mir auch ein, in etwa zu wissen, woran es in den jeweiligen Fällen lag.
Da ich vor 30 Jahren Abi gemacht habe und seither verfolge, was im Gymnasium verlangt wird, bilde ich mir auch ein, so in etwa beurteilen zu können, was Sache ist (ich habe auch an Integrierten Gesamtschulen unterrichtet und erlebt, wie man dort Abi machen konnte).
Es geht aber nicht darum, was formale Schulbildung bzw. Noten über den Wert eines Menschen aussagen. Ich bin auch ein 'gebranntes Kind': ich hatte meist doppelt so viel Abi wie meine Kommilitonen (ich erhielt nur einen Studienplatz, weil ich länger beim Bund war). Aber mit meinem Examen musste ich mich vor keinem vestecken.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#87451) Verfasst am: 08.02.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Da ich vor 30 Jahren Abi gemacht habe und seither verfolge, was im Gymnasium verlangt wird, bilde ich mir auch ein, so in etwa beurteilen zu können, was Sache ist (ich habe auch an Integrierten Gesamtschulen unterrichtet und erlebt, wie man dort Abi machen konnte).
|
wiso soll das abi heute leichter sein als vor 30 jahren? vielleicht waren insgesammt die lernbedinungen vor 30 jahren unangenehmer, aber vom lernaufwand her denke ich ists heute mindestens genauso schwer. in bio z.b. muss man heute doch dinge lernen, die vor 30 jahren noch gar nicht bekannt waren.
ich finde in gymnasien wird auch heute noch viel zu viel verlangt, und das ist wohl auch der grund, weshalb deutschland im internationalen vergleich so wenig abiturienten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87460) Verfasst am: 08.02.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Hi AhImSa,
AhImSa hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
|
wiso soll das abi heute leichter sein als vor 30 jahren? |
man kann mehr abwählen.
AhImSa hat folgendes geschrieben: | vielleicht waren insgesammt die lernbedinungen vor 30 jahren unangenehmer, aber vom lernaufwand her denke ich ists heute mindestens genauso schwer. |
Finde ich nicht. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe damals viel zu wenig gelernt ;-)
AhImSa hat folgendes geschrieben: | in bio z.b. muss man heute doch dinge lernen, die vor 30 jahren noch gar nicht bekannt waren. |
Und? Musste man deshalb damals _weniger_ lernen? Ich habe Bio studiert und unterrichtet. Ich bilde mir ein, das vergleichen zu können.
AhImSa hat folgendes geschrieben: | ich finde in gymnasien wird auch heute noch viel zu viel verlangt, und das ist wohl auch der grund, weshalb deutschland im internationalen vergleich so wenig abiturienten hat. |
Wasser auf meine Mühlen, sind wir uns einig?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#87468) Verfasst am: 08.02.2004, 18:24 Titel: |
|
|
AhImSa hat folgendes geschrieben: |
wiso soll das abi heute leichter sein als vor 30 jahren? |
man kann mehr abwählen. |
aber es gibt immernoch pflichtfächer und mindeststundenzahl, die die abwahl von fächern, die man nicht mag stark beschränken.
AhImSa hat folgendes geschrieben: | vielleicht waren insgesammt die lernbedinungen vor 30 jahren unangenehmer, aber vom lernaufwand her denke ich ists heute mindestens genauso schwer. |
Finde ich nicht. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe damals viel zu wenig gelernt
|
wieviel man im endeffekt lernt kann nichts anderes als subjektiv sein. aber was vom lehrplan her vorgeschrieben wird, müsste man schon vergleichen können. die lehrer an meiner schule klagen immer dass der
lehrplan erweitert aber die stundenzahl ihrer fächer gekürzt würde, und daraus müsste man doch folgern können, dass der lernaufwand schon grösser wird.
AhImSa hat folgendes geschrieben: | in bio z.b. muss man heute doch dinge lernen, die vor 30 jahren noch gar nicht bekannt waren. |
Und? Musste man deshalb damals _weniger_ lernen? Ich habe Bio studiert und unterrichtet. Ich bilde mir ein, das vergleichen zu können.
|
aber wenn doch immer neue "entdeckungen" gemacht werden, die im unterricht auch gelehrt werden, kann es doch nicht anders sein, als das wir heute mehr lernen müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87470) Verfasst am: 08.02.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Deutsch kann man immer noch nicht abwählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87475) Verfasst am: 08.02.2004, 18:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Deutsch kann man immer noch nicht abwählen. |
Finde ich persönlich (obwohl nicht davon betroffen) auch gut so.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87477) Verfasst am: 08.02.2004, 18:33 Titel: |
|
|
Das ist das überflüssigste Fach überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87478) Verfasst am: 08.02.2004, 18:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist das überflüssigste Fach überhaupt. |
Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#87480) Verfasst am: 08.02.2004, 18:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Deutsch kann man immer noch nicht abwählen. |
Ich finde die Wahlmöglichkeiten auch gut. Allerdings ist das Abitur die "Allgemeine Hochschulreife", d.h. die Abiturienten sollen befähigt sein, ein Studium in jedwede Richtung zu absolvieren.
Unter dieser Prämisse sollen Leute, welche meinen, an bestimmten Fächern zu viele Haare zu lassen, eben die Fachhochschulreife machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87487) Verfasst am: 08.02.2004, 18:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist das überflüssigste Fach überhaupt. |
Wieso? |
Wozu ist es, sagen wir mal nach der 10. Klasse, noch gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#87497) Verfasst am: 08.02.2004, 18:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist das überflüssigste Fach überhaupt. |
Wieso? |
Wozu ist es, sagen wir mal nach der 10. Klasse, noch gut? |
Könnte diese Frage nicht genauso für die Analysis gelten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87499) Verfasst am: 08.02.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist das überflüssigste Fach überhaupt. |
Wieso? |
Könnte diese Frage nicht genauso für die Analysis gelten?  |
Ich hab ja nie das Gegenteil behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#87504) Verfasst am: 08.02.2004, 19:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja nie das Gegenteil behauptet. |
Auch wieder wahr. Aber wie gesagt, Allgemeine Hochschulreife...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87551) Verfasst am: 08.02.2004, 20:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist das überflüssigste Fach überhaupt. |
Wieso? |
Du beantwortest also eine Frage mit einer Gegenfrage. Na schön.
Also: Aufsätze, Interpretation, Erörterung, Diktate, Grammatikarbeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#87836) Verfasst am: 09.02.2004, 11:07 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | ...Unter dieser Prämisse sollen Leute, welche meinen, an bestimmten Fächern zu viele Haare zu lassen, eben die Fachhochschulreife machen. | Kann man da Deutsch abwählen?
Muß ich meinem Sohn erzählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#99519) Verfasst am: 05.03.2004, 14:54 Titel: |
|
|
So alle klausuren sind vorbei. Wsr n echt tolle gefühlt mi lall den lewuten auf dem schulfog zu stehen. Zu minernn schande muss ich gestehen dassich mal wieder zu viel getrunken habe 2 flschen bier stehen nebenmir und die ztrink ich auch noch aus. N freudn war so nett mich na hause zu fahren. Jetzt heißt es waren.Erst im Mai wird bekanntgegeben ob ich das Abi habe oder nicht..naja lief heute einigermaßen akzeptable
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#99523) Verfasst am: 05.03.2004, 14:59 Titel: |
|
|
Man sollte im alkoholischen Zustand nicht die Tastatur quälen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#99525) Verfasst am: 05.03.2004, 15:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So alle klausuren sind vorbei. Wsr n echt tolle gefühlt mi lall den lewuten auf dem schulfog zu stehen. Zu minernn schande muss ich gestehen dassich mal wieder zu viel getrunken habe 2 flschen bier stehen nebenmir und die ztrink ich auch noch aus. N freudn war so nett mich na hause zu fahren. Jetzt heißt es waren.Erst im Mai wird bekanntgegeben ob ich das Abi habe oder nicht..naja lief heute einigermaßen akzeptable |
Es gibt ja noch das vierte Abifach mit muendlicher Prufung.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|