Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#871136) Verfasst am: 28.11.2007, 20:01 Titel: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7128186,00.html
Wilde Ehen und Alleinerziehende? Ist das der familiäre Fortschritt oder die Auflösungserscheinungen des Patriarchats in ein chaotisches Nichts, dem ein Nichts an Gesellschaft und Kultur folgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#871143) Verfasst am: 28.11.2007, 20:05 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Wie kann nichts chaotisch sein?
Mal davon abgesehen, halte ich Chaos und Nichts für nicht tragisch, denn das Genie beherrscht das Chaos und wir sind alls Nichts.
Na ja, die Nichtigkeit der eigenen Existenz ist aber schon ein harter Brocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871151) Verfasst am: 28.11.2007, 20:12 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Mal davon abgesehen, halte ich Chaos und Nichts für nicht tragisch, denn das Genie beherrscht das Chaos und wir sind alls Nichts.
Na ja, die Nichtigkeit der eigenen Existenz ist aber schon ein harter Brocken. |
Alleinerziehende Mütter sind doch aber - erstmal - nicht wirklich "alternativ". Genau so wenig wie wilde Ehen mit Kindern.
Das sieht mehr nach einem Rückzug aus der Verantwortung aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#871154) Verfasst am: 28.11.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Torsten willste wieder zurück zur geordneten Spießerfamilie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871158) Verfasst am: 28.11.2007, 20:24 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Mal davon abgesehen, halte ich Chaos und Nichts für nicht tragisch, denn das Genie beherrscht das Chaos und wir sind alls Nichts.
Na ja, die Nichtigkeit der eigenen Existenz ist aber schon ein harter Brocken. |
Alleinerziehende Mütter sind doch aber - erstmal - nicht wirklich "alternativ". Genau so wenig wie wilde Ehen mit Kindern.
Das sieht mehr nach einem Rückzug aus der Verantwortung aus. |
Alleinerziehende Mütter entziehen sich ihrer Verwantwortung? HÄ!!!!!!!!!
Und was soll an "wilde Ehen" so schlimm sein?
Man geht doch nur nicht in die Kirche/Standesamt und holt sich solch eine traditionelle Fußfessel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871161) Verfasst am: 28.11.2007, 20:28 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Mal davon abgesehen, halte ich Chaos und Nichts für nicht tragisch, denn das Genie beherrscht das Chaos und wir sind alls Nichts.
Das sieht mehr nach einem Rückzug aus der Verantwortung aus. |
Alleinerziehende Mütter entziehen sich ihrer Verwantwortung? HÄ!!!!!!!!!
Und was soll an "wilde Ehen" so schlimm sein?
Man geht doch nur nicht in die Kirche/Standesamt und holt sich solch eine traditionelle Fußfessel. |
Aufgrund dieses Postings ignoriere ich Dich für mindestens drei weitere Postings. BÄH!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871163) Verfasst am: 28.11.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Torsten willste wieder zurück zur geordneten Spießerfamilie? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871167) Verfasst am: 28.11.2007, 20:35 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Aufgrund dieses Postings ignoriere ich Dich für mindestens drei weitere Postings. BÄH!!! |
Welch eine Ehre obliegt mir damit.
Ich bin im Gegenzug dazu geneigt, meine Aufmerksamkeit in Zukunft nicht auf dich zu konzentrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871184) Verfasst am: 28.11.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Torsten willste wieder zurück zur geordneten Spießerfamilie? |
Ja. |
Ja also dann mach doch einfach und suhle dich im guten Gefühl, letzter Bewahrer der einzig richtigen Lebensweise in einer im Meer von Chaos, Beliebigkeit und Verantwortungslosigkeit versinkenden Welt zu sein.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich noch der katholischen Kirche oder einer evangelikalen Fundi-Freikirche beitreten. Die geben Dir gerne den nötigen geistlichen Beistand und Trost.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#871218) Verfasst am: 28.11.2007, 21:20 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | ... und wir sind alls Nichts. |
Och... sprich bitte nur für Dich! Ich bin alles!
Torsten hat folgendes geschrieben: | Aufgrund dieses Postings ignoriere ich Dich für mindestens drei weitere Postings. BÄH!!! |
Was muss ich machen, dass ich das auch kriege??
Wer sich in D von seinem Partner trennt ist so oder so der gearschte. Frauen, weil sie meisst das Kind an der Backe haben. Männer wegen der Unterhaltsforderung. Beide können gleich H4 beantragen, wenn er nicht zufällig so gut verdient, dass er sich eh dreimal überlegt zu heiraten oder vorher Rechtsanwalt und Steuerberater eingehend konsultiert zu haben.
Dieser Staat ist selber schuld, wenn keiner mehr heiraten will.
Und den kirchlichen Firlefanz interessiert doch kein Schwein!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#871227) Verfasst am: 28.11.2007, 21:26 Titel: |
|
|
die US-Amerikaner nennen die Ehe "Kugel und Kette".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871229) Verfasst am: 28.11.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Torsten willste wieder zurück zur geordneten Spießerfamilie? |
Ja. |
Ja also dann mach doch einfach und suhle dich im guten Gefühl, letzter Bewahrer der einzig richtigen Lebensweise in einer im Meer von Chaos, Beliebigkeit und Verantwortungslosigkeit versinkenden Welt zu sein.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich noch der katholischen Kirche oder einer evangelikalen Fundi-Freikirche beitreten. Die geben Dir gerne den nötigen geistlichen Beistand und Trost. |
Was es bräuchte ist ein Fundament für eine wirklich alternative Form von Familie, welches ebenso allumfassend daherkommt wie die herkömmliche Paarbeziehung unter eingeschlechtlicher Dominanz der Gesellschaft. Was es nicht braucht ist die Verklärung des patriarchalen Verfalls zur "neuen Freiheit".
Soziale und materielle Unabhängigkeit müsste dieses Fundament schaffen. Und sowohl emotionale als auch körperliche Befriedigung. Ersteres gewinnt man über Letzteres. Aber nur unter einer be-stimmten Voraussetzung, die man/frau entweder akzeptiert oder sehnlichst erwartet. Ich nenne das die Infantie.
Die Verwilderung des Patriarchats in der Postmoderne
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871242) Verfasst am: 28.11.2007, 21:34 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | ... und wir sind alls Nichts. |
Och... sprich bitte nur für Dich! Ich bin alles! |
Wenn du so ein einnehmendes Wesen bist, bitte sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871253) Verfasst am: 28.11.2007, 21:39 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dieser Staat ist selber schuld, wenn keiner mehr heiraten will.
|
Das nenne ich einen Spießer. Schimpft auf den Staat, dass Ehe und Familie zerfällt.
(Sorry Valen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#871720) Verfasst am: 29.11.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | die US-Amerikaner nennen die Ehe "Kugel und Kette". |
Soweit ich weiss, meint 'ball 'n' chain' aber nicht eine Gefangenenkette mit Kugel, sondern einen Morgenstern ohne Spitzen... oder??
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871736) Verfasst am: 29.11.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Diese sogenannten alternativen sollte man nicht als Familie bezeichnen.
Eine Ruine oder ein Zelt sind auch kein Haus.
mfg Botschafter Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#871741) Verfasst am: 29.11.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Jaja. Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871768) Verfasst am: 29.11.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese sogenannten alternativen sollte man nicht als Familie bezeichnen.
mfg Botschafter Kosh |
So ein Schmarrn.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#871773) Verfasst am: 29.11.2007, 15:27 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wer sich in D von seinem Partner trennt ist so oder so der gearschte. Frauen, weil sie meisst das Kind an der Backe haben. Männer wegen der Unterhaltsforderung. Beide können gleich H4 beantragen, wenn er nicht zufällig so gut verdient, dass er sich eh dreimal überlegt zu heiraten oder vorher Rechtsanwalt und Steuerberater eingehend konsultiert zu haben.
Dieser Staat ist selber schuld, wenn keiner mehr heiraten will.
|
So isses.
Angesichts der Tatsache das immer mehr Menschen von der Hand in den Mund leben,
isses ja auch logisch das die mit ner Trennung nunmal verbundenen Mehrkosten
nicht wenigen das Genick brechen.
Allerdings sind "zersplitterte" Haushalte sicher ein nicht unwesentlicher Umsatzfaktor.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#871775) Verfasst am: 29.11.2007, 15:27 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese sogenannten alternativen sollte man nicht als Familie bezeichnen.
mfg Botschafter Kosh |
So ein Schmarrn. |
Tja, wenn in einer vierköpfigen Familie der Ehemann/Vater stirbt, haben die Überlebenden das Recht verloren, eine Familie zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871777) Verfasst am: 29.11.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese sogenannten alternativen sollte man nicht als Familie bezeichnen.
mfg Botschafter Kosh |
So ein Schmarrn. |
Tja, wenn in einer vierköpfigen Familie der Ehemann/Vater stirbt, haben die Überlebenden das Recht verloren, eine Familie zu sein. |
Eben das war in meiner Herkunfts-nicht-familie der Fall! Und auch sonst ist die Aussage
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#871788) Verfasst am: 29.11.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese sogenannten alternativen sollte man nicht als Familie bezeichnen.
mfg Botschafter Kosh |
es gibt menschen, die bezeichnen das als ihr haus...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871796) Verfasst am: 29.11.2007, 15:43 Titel: |
|
|
eigentlich 'ne ruine... aber in diesem haus leben menschen
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871805) Verfasst am: 29.11.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Der lateinische Begriff familia (die Hausgemeinschaft), abgeleitet von lat. famulus (der Haussklave), bezeichnete ursprünglich nicht die heutige Familie (Ehepaar und dessen Kinder), sondern den Besitz eines Mannes (des pater familias), den gesamten Hausstand: seine Ehefrau, Kinder, Sklaven und Freigelassene sowie das Vieh. Familia und Pater waren keine Verwandtschafts-, sondern Herrschaftsbezeichnungen. Der biologische Erzeuger (Vater) hieß genitor, nicht Pater.
Neben der „Normalfamilie“ haben sich verschiedene Alternative Lebensformen herausgebildet:
* Einpersonenhaushalt
* Nichteheliche Lebensgemeinschaft
* kinderlose Ehe
* getrenntes Zusammenleben
* Wohngemeinschaft
* Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft
* Regenbogenfamilie
* Doppelkarrierepaare oder Commuter-Ehe (beide Partner arbeiten unter der Woche getrennt wohnend und sehen sich oft nur am Wochenende)
* Kinder mit mehreren (biologischen und sozialen) Müttern und Vätern (Adoptiv-Familien oder Stieffamilien; man spricht auch von sogenannten „binuklearen Familien“, wenn die geschiedenen - nicht sorgeberechtigten - Elternteile den Kontakt mit ihren Kindern aufrechterhalten)
* polyamore Familien, d. h. Familien mit mehr als einer Partnerschaft unter den (mindestens drei) Erwachsenen
| (wiki)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#871807) Verfasst am: 29.11.2007, 15:49 Titel: Re: "Alternative" Familienformen auf dem Vormarsch |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dieser Staat ist selber schuld, wenn keiner mehr heiraten will.
| Das nenne ich einen Spießer. Schimpft auf den Staat, dass Ehe und Familie zerfällt.
(Sorry Valen) |
Tut mir ja auch leid. Aber dieser Staat ist kinder- und familienfeindlich. Wen Du heute zusammen lebst und ein Kind bekommst, bist Du erledigt. Bist Du auch noch verheiratet, bist Du endgültig im Arsch. Das geld, was Aufzucht und Pflege verschlingen, kannst Du in normalen Jobs schon gar nicht mehr verdienen. Geschweige denn, kannst Du Dich aus Zeitgründen gar nicht mehr selber intensiv um Dein Kind kümmern.
Wen wundert es also, wenn die Leute keine Kinder und Familie mehr wollen? Das ist doch nur verantwortungsvoll!
Am besten lebst es sich bei uns doch als DINKS. "Double inocome, no kids.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#871824) Verfasst am: 29.11.2007, 15:58 Titel: |
|
|
eine schöne alternative "Familienstruktur" lebte der ehemalige Bürgermeister von Bremen Henning Scherf.
Seit seiner Studienzeit lebte er mit seinen besten Freunden in einer Wohngemeinschaft und als man heiratete und die Familien grösser wurden, zog man am Ende in ein Haus, dass einer 8köpfigen Wohngemeinschaft Platz bot. Das Haus ermöglichte jeder Familie eine eigene private separate Wohnung aber es gab auch Raeume, die man dann gemeinsam nutzte.
Kindererziehung, Krankheitsfaelle, das Altern und auch der Tod können in solch einer "Familie" ganz anders gemeistert werden.
Als er das damals vor Jahren in einer Kerner Sendung beschrieb, war ich recht angetan von der Idee, die natürlich eine sehr gute Freundschaft zur Basis haben müsste. Aber mir gefiel auch der Grundgedanke, dass es beste Freunde seien, die im Grunde ein Leben lang zusammenbleiben müssten und die Partner kommen dazu. Wenn dann der Partner fürs Leben drunter sei, umso besser. Er liess damals in der Sendung sich nicht auf die Frage ein, wer für ihn wichtiger sei.. Partnerin oder beste Freunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871950) Verfasst am: 29.11.2007, 17:36 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | eigentlich 'ne ruine... aber in diesem haus leben menschen |
Tja, und es gibt Luxusbehausungen, in denen sich keiner "zuhause" fühlt, sind die dann ein Haus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871957) Verfasst am: 29.11.2007, 17:44 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | eigentlich 'ne ruine... aber in diesem haus leben menschen |
Tja, und es gibt Luxusbehausungen, in denen sich keiner "zuhause" fühlt, sind die dann ein Haus? |
Davon abgesehn lebt bestimmt mindestens die Hälfte aller Menschen auf diesem häuslichen
Niveau oder drunter.
und ist sicher genauso froh und stolz mindestens das zu haben, wie n deutscher Häuslebauer
mit Mustervorgarten auf sein "Anwesen".
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871963) Verfasst am: 29.11.2007, 17:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | eigentlich 'ne ruine... aber in diesem haus leben menschen |
Tja, und es gibt Luxusbehausungen, in denen sich keiner "zuhause" fühlt, sind die dann ein Haus? |
Davon abgesehn lebt bestimmt mindestens die Hälfte aller Menschen auf diesem häuslichen
Niveau oder drunter.
und ist sicher genauso froh und stolz mindestens das zu haben, wie n deutscher Häuslebauer
mit Mustervorgarten auf sein "Anwesen". |
Auch das. Ich war noch bei dem Vergleich, was man nicht Familie nennen sollte, laut dem Botschafter Dings, da man ja Ruinen und Zelte auch net Haus nenne. Will sagen: die Fassade sagt weder beim Haus noch bei der Familie aus, wie es drinnen zugeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871973) Verfasst am: 29.11.2007, 18:05 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Auch das. Ich war noch bei dem Vergleich, was man nicht Familie nennen sollte, laut dem Botschafter Dings, da man ja Ruinen und Zelte auch net Haus nenne. Will sagen: die Fassade sagt weder beim Haus noch bei der Familie aus, wie es drinnen zugeht. |
Stimmt. Was der eine Familie nennt mag auch für den anderen ne Katastrophe darstellen - je nach
persönlichen Erfahrungen.
Im Grunde genommen gehts doch nur darum ob die Betreffenden damit glücklich sind oder nicht.
und diesbezüglich gibt es möglicherweise tatsächlich Handlungsbedarf.
Die Leutz in diesem Land scheinen mir mit den ganzen "Alternativ"modellen nicht unbedingt
glücklicher zu werden - im Gegenteil.
Das Modell welches ateyim hingegen beschrieben hat übt zumindest auf mich ne gewisse Anziehungskraft aus.
Unterm Strich wäre das ja aber die Rückkehr zur früheren Großfamilie (sicher die wirtschaftlich,
effektivste Variante die Lebensgrundlagen zu sichern),
nur ohne Verwandschaftsbeziehung und Generationenkonflikte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|