Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Kapitalismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871677) Verfasst am: 29.11.2007, 13:42    Titel: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Der Kapitalismus ist jenes Gesellschaftssystem, das auf privatkapitalistischen Eigentum an den Produktionsmitteln, der privaten Aneignung der Ergebnisse der Produktion und der Ausbeutung der Lohnabhängigen basiert.
Die beiden sich antagonistisch gegenüberstehenden Hauptklassen sind die Kapitalisten, auch Bourgeoisie genannt, die Eigentümer der Produktionsmittel sind und die die ökonomisch und politisch herrschende Klassse ist , sowie das Proletariat, das nur über seine Arbeitskraft verfügt und diese an die Kapitalisten verkauft.
Das ökonomische Grundgesetz des Kapitalismus ist das Mehrwertgesetz, das die Ziele der kapitalistischen Produktion bestimmt. Diese sind die Bildung und Aneignung von Mehrwert, dessen wichtigste Erscheinungsform neben Zins und der Grundrente der Profit ist.
Den in der Produktion geschaffenen Mehrwert eignen sich die Kapitalisten unentgeltlich an, da ihnen als Eigner der Produktionsmittel das Produkt des Produktionsprozesses gehört.
Die Produktion ist zwar gesellschaftlich, jedoch dfe Aneignung privat. Das nennt man auch den Grundwiderspruch des Kapitalismus.
Seinen Ausdruck findet er in der Anarchie der Produktion, sowie dem vorherrschenden Konkurrenzkampf.
Das Verhältnis der Kapitalisten zu den Arbeitern sowie untereinander, ist von einer reinen Ware-Geld-Beziehung geprägt.
Ungeachtet der vorherrschenden Konkurrenz, kommt es zu einer zunehmenden Konzentration und Zentralisation von Produktion und Kapital. Dabei verschlechtert sich die Lage der Lohnabhängigen zusehens, sei es in Form stetiger und steigender Arbeitslosigkeit, sonstiger Wirtschaftskrisen, Lohnabbau, Sozialkürzungen sowie Arbeitshetze und Arbeitszeitverlängerungen.
Auch häufige Kriege und Abbau demokratischer Rechte gehören zum Alltag des Kapitalismus.
Das gilt erst recht für sein höchstes Stadium, das des Imperialismus, wo es zur Herrschaft der Monopole kommt.
Vorherrschend ist auch eine ständig fallende Profitrate, (tendenzieller Fall der Profitrate) der entgegengesteuert wird, sei es in Form von Steuererleichterungen, Subventionen, Lohnkürzungen, Massenentlassungen usw.
Der Staat im Kapitalismus ist keineswegs neutral, wie uns vorgegaukelt wird, sondern das Herrschaftsinstrument der Bourgeoisie, kurzum der ideelle Gesamtkapitalist.
Die herrschenden juristischen und politischen Ideen (Freiheitsideologie, Pluralismus, Demokratie u.a.)
und ihre Einrichtungen (Rechtssystem, Parlamentarismus) sowie die weltanschaulichenVorstellungen und ihre Institutionen (Schulen, Kirchen) spiegeln im wesentlichen die ökonomischen Interessen des Kapitals wider und dienen zur Aufrechterhaltung der Macht gegenüber den Arbeitern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#871748) Verfasst am: 29.11.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist im Allgemeinen keine überragend gute Idee, sich ausführlich zu Themen auszulassen, von denen man nicht wirklich die Ahnung hat. Nur so als Anmerkung...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#871758) Verfasst am: 29.11.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Es ist im Allgemeinen keine überragend gute Idee, sich ausführlich zu Themen auszulassen, von denen man nicht wirklich die Ahnung hat. Nur so als Anmerkung...

1. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H.´s Postings immer wieder persönliche Herabwürdigungen als Antwort folgen.
2. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H´s Postings nie oder höchst selten mit Argumenten geantwortet wird.
3. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H´s Postings oft mit Ignoranz reagiert wird.

Ich finde das falsch. Ob seine Argumente nun gut oder schlecht sind, richtig oder falsch, er ist bemüht. Die einzige Mühe die sich Leute machen die solche Kommentare posten, ist sich an anderen hochzuziehen. Man könnte ja auch beweisen, dass man selbst mehr Ahnung hat. Aber es ist natürlich einfacher jemanden ohne Argumente als Blödmann hinzustellen. Das finde ich ziemlich schwach.

Wollte ich nur mal gesagt haben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871770) Verfasst am: 29.11.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Polemik pur, wenn du mich meinen solltest, wovon ich ausgehe.

@Konstrukt: na nun siehs mal nicht so negativ, sondern äußere dich ganz einfach mal zu meiner Darstellung und dann schauen wir mal, was so zu antworten ist.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#871793) Verfasst am: 29.11.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Polemik pur, wenn du mich meinen solltest, wovon ich ausgehe.

@Konstrukt: na nun siehs mal nicht so negativ, sondern äußere dich ganz einfach mal zu meiner Darstellung und dann schauen wir mal, was so zu antworten ist.

Zu Deiner Darstellung möchte ich mich nicht äußern. Oberflächlich betrachtet würde ich weitgehend zustimmen, aber ins Detail gehend würde es eine Diskussion auslösen, für Die ich leider im Moment nicht die Zeit habe. Ich wollte wirklich nur anmerken, das mir die Art und Weise der Reaktionen auf durchaus ernsthafte Themen und Gedanken nicht gefällt.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#871814) Verfasst am: 29.11.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

1. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H.´s Postings immer wieder persönliche Herabwürdigungen als Antwort folgen.

Wenn jemand sich so große Mühe gibt, nichts, aber auch absolut gar nichts, dazuzulernen aus dem, was man ihm antwortet (was oft genug durchaus inhaltlich wertvolle Argumente sind), dann ist irgendwann der Punkt erreicht, indem Auseinandersetzung mit den Inhalten dieses Jemand als pure Zeitverschwendung angesehen wird, und die Antworten auf diesen Jemand dies auch zu reflektieren beginnen.

Zitat:
2. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H´s Postings nie oder höchst selten mit Argumenten geantwortet wird.

Das ist ganz einfach: wenn er keine Argumente bringt, sondern nur x-fach recyclete kommunistische Parolen, dann ist es ziemlich schwierig, darauf mit Argumenten zu antworten.

Zitat:
3. Mir ist aufgefallen, dass auf Peter H´s Postings oft mit Ignoranz reagiert wird.

Ich würde ja sagen, das liegt daran, dass seine Postings auch nur Ignoranz präsentieren, aber womögliche sind Dir solche Wahrheiten zu intolerant. Ich bin aber leider zu faul, mir eine nette Lüge für Dich auszudenken, deshalb musst du wohl ohne Erwiderung auf diesen Punkt auskommen.

Zitat:
Ich finde das falsch. Ob seine Argumente nun gut oder schlecht sind, richtig oder falsch, er ist bemüht. Die einzige Mühe die sich Leute machen die solche Kommentare posten, ist sich an anderen hochzuziehen. Man könnte ja auch beweisen, dass man selbst mehr Ahnung hat. Aber es ist natürlich einfacher jemanden ohne Argumente als Blödmann hinzustellen. Das finde ich ziemlich schwach.

Er ist bemüht, ja? Allenfalls bemüht, immer wieder denselben Nonsense über die Tugenden des Kommunismus zu verbreiten. Und, falls es Dir nicht aufgefallen ist, die Leute bringen durchaus Argumente, um seine Postings zu widerlegen... nur leider hat sich der Gute als dermaßen hartnäckig logikresistent erwiesen, dass das völlig sinnlos ist.

Zitat:

Ja. Jedem seine Meinung. Aber bitte tu nicht so, als hätte jeder gleichermaßen recht.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#871817) Verfasst am: 29.11.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand sich so große Mühe gibt, nichts, aber auch absolut gar nichts, dazuzulernen aus dem, was man ihm antwortet (was oft genug durchaus inhaltlich wertvolle Argumente sind), dann ist irgendwann der Punkt erreicht, indem Auseinandersetzung mit den Inhalten dieses Jemand als pure Zeitverschwendung angesehen wird, und die Antworten auf diesen Jemand dies auch zu reflektieren beginnen.

Zitat:

Das ist ganz einfach: wenn er keine Argumente bringt, sondern nur x-fach recyclete kommunistische Parolen, dann ist es ziemlich schwierig, darauf mit Argumenten zu antworten.

Zitat:

Ich würde ja sagen, das liegt daran, dass seine Postings auch nur Ignoranz präsentieren, aber womögliche sind Dir solche Wahrheiten zu intolerant. Ich bin aber leider zu faul, mir eine nette Lüge für Dich auszudenken, deshalb musst du wohl ohne Erwiderung auf diesen Punkt auskommen.

Zitat:

Er ist bemüht, ja? Allenfalls bemüht, immer wieder denselben Nonsense über die Tugenden des Kommunismus zu verbreiten. Und, falls es Dir nicht aufgefallen ist, die Leute bringen durchaus Argumente, um seine Postings zu widerlegen... nur leider hat sich der Gute als dermaßen hartnäckig logikresistent erwiesen, dass das völlig sinnlos ist.

Zitat:

Ja. Jedem seine Meinung. Aber bitte tu nicht so, als hätte jeder gleichermaßen recht.

Das alles hättest Du IHM sagen können. Hast Du aber nicht.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#871827) Verfasst am: 29.11.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

liegt vielleicht daran das er
a) nur den Dualismus zwischen Anarcho-Kapitalismus und Sozialismus/Kommunismus zulässt(ohne die vielen möglichen Zwischenschritte zu beachten)
b)ständig versucht die User nach alten Klassensystemen einzuteilen
c)jeden der nicht mit ihm übereinstimmt vorwirft als spießiger Kleinbürger den Anarcho-Kapitalismus zu unterstützen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#871830) Verfasst am: 29.11.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, sagt das NICHT MIR!!! Ich habe mich nur, ich wiederhole mich ein letztes Mal, über den Stil und den Umgang mockiert. Punkt und BASTA.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#871836) Verfasst am: 29.11.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, sagt das NICHT MIR!!! Ich habe mich nur, ich wiederhole mich ein letztes Mal, über den Stil und den Umgang mockiert. Punkt und BASTA.

wir sagen es ja nicht nur dir
er(Peter) ließt diesen Thread sicher auch

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#871844) Verfasst am: 29.11.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

wir sagen es ja nicht nur dir
er(Peter) ließt diesen Thread sicher auch

zwinkern
Trotzdem, auch wenn ich hier kein Mod bin, an die Nettiquette denken...Ok, ich weiß...sagt der Richtge...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871864) Verfasst am: 29.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Sir Chaos: ich bin gerne bereit auf Einwände bzw. Kritik einzugehen, wenn sie denn nicht von einem blinden hassenden Antikommunismus getragen ist, also Dampf abgelassen wird. Bei dir ist dies aber nun mal der Fall, daher dann keine Reaktion von mir. Ich bin nicht bereit, irgendwelchen Dampf, den du abläßt aufzugreifen, noch spring ich durch jeden hingehaltenen Reifen, merk dir das.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#872231) Verfasst am: 29.11.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Sir Chaos: ich bin gerne bereit auf Einwände bzw. Kritik einzugehen, wenn sie denn nicht von einem blinden hassenden Antikommunismus getragen ist, also Dampf abgelassen wird. Bei dir ist dies aber nun mal der Fall, daher dann keine Reaktion von mir. Ich bin nicht bereit, irgendwelchen Dampf, den du abläßt aufzugreifen, noch spring ich durch jeden hingehaltenen Reifen, merk dir das.

Ich hätte durchaus Argumente gebracht, wenn ich bisher nicht den Eindruck gewonnen hätte, dass du selbigen absolut nicht zugänglich bist. Wenn du eine Diskussion willst, musst du auch etwas Diskutables als Grundlage auf den Tisch bringen, nicht das alte, abgestandene Klassenkampf-Gewäsch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#872235) Verfasst am: 29.11.2007, 21:28    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Der Kapitalismus ist jenes Gesellschaftssystem, das auf privatkapitalistischen Eigentum an den Produktionsmitteln, der privaten Aneignung der Ergebnisse der Produktion und der Ausbeutung der Lohnabhängigen basiert.

Fett von mir.

Was soll man auch groß sagen, wenn schon die Prämisse nicht nur tendenziös verzerrt, sondern idiologisch motiviert falsch bzw gelogen ist?

Zuletzt bearbeitet von jagy am 29.11.2007, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#872237) Verfasst am: 29.11.2007, 21:29    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Fett von mir.

Was soll man auch groß sagen, wenn schon die Prämisse nicht nur tendenziös verzerrt, sondern idiologisch motiviert falsch ist?

War das Absicht oder ein freudscher?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#872240) Verfasst am: 29.11.2007, 21:31    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Fett von mir.

Was soll man auch groß sagen, wenn schon die Prämisse nicht nur tendenziös verzerrt, sondern idiologisch motiviert falsch ist?

War das Absicht oder ein freudscher?

?? Ein freudscher wars jedenfalls nicht.

edit: achso - das war nur ein unfreudscher. Aber rückwirkend betrachtet passt es sowohl mit i wie auch mit e...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#872244) Verfasst am: 29.11.2007, 21:34    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Fett von mir.

Was soll man auch groß sagen, wenn schon die Prämisse nicht nur tendenziös verzerrt, sondern idiologisch motiviert falsch bzw gelogen ist?

Wie das? Weshalb sollte das Wort "Ausbeutung" - wenn du den Pathos, der diesem Wort anhängt, einmal weglässt - hier falsch sein?

- Niklas Luhmann -
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#872250) Verfasst am: 29.11.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seinen Ausdruck findet er in der Anarchie der Produktion, sowie dem vorherrschenden Konkurrenzkampf.
Früher habt ihr Kommunisten Anarchisten verfolgt und getötet, es wäre an der Zeit nun auch mit der Diffamierung dieser aufzuhören. Eure Angst vor konkurrierenden Ideen, die besser sind, solltet ihr anders zum Ausdruck bringen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#872254) Verfasst am: 29.11.2007, 21:40    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Fett von mir.

Wie das? Weshalb sollte das Wort "Ausbeutung" - wenn du den Pathos, der diesem Wort anhängt, einmal weglässt - hier falsch sein?

Sollte denn der "Pathos" hier weggelassen sein? Kann der Pathos, wenn man von Ausbeutung im Zusammenhang von Menschen (und nicht etwa von Eisenerzadern) spricht, überhaupt weggelassen werden?
Oder ist Ausbeutung nicht immer ein normativ aufgeladen, immer wertend?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#872261) Verfasst am: 29.11.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch häufige Kriege und Abbau demokratischer Rechte gehören zum Alltag des Kapitalismus.

Was für ein Unsinn. Tatsache ist, wir leben heute, im 20. Jahrhundert, selbst mit den 2 Weltkriegen, im friedlichsten Zeitalter der Menschheit (siehe http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/163 )!
Kapitalismus gibt es schon min seit 150 Jahren (weil ca 1860 Marx das Kapital, in der er den Kapitalismus angreift, veröffentlicht hat) - kann irgendjemand redlichen Gewissens behaupten, heute gehe es undemokratischer und unfriedlicher zu als vor 150 Jahren?

Zuletzt bearbeitet von jagy am 29.11.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#872268) Verfasst am: 29.11.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich wird von meinen Kritikern nichts geringeres als das Hohe Lied auf den Kapitalismus gesungen, während gleichzeitig das Hallali auf den Sozialismus geblasen wird.
Die ganzen Phrasen von wegen hochgelobt sei die Individualität, (eigentlich müßte es aber passenderweise Individualismus heißen) die Buntheit, was nicht anderes als Vielfalt in der Beliebigkeit und Konsumfetischismus für jene, die sich ihn leisten können bedeutet, all das ist nix anderes als Privilegienabsicherung plus Verwirrung (babylonisches Gewirr), plus Zersplitterung und Heterogenität der Massen. Je uneinheitlicher die Massen, desto ohnmächtiger sind sie, desto mehr greift das Prinzip: "divide et impera". Ist das vorteilhaft? Für die Herrschenden und ihre Schleppenträger bestimmt, für die Beherrschten jedoch keineswegs.
Was hat es eigentlich mit der vielgepriesenen Freiheit auf sich? Zunächst die Frage:"Freiheit für Wen, Freiheit für Was?
Kann es übrigens eine grenzenlose Freiheit geben? Mit Sicherheit nicht. Nur ein Robinson Crusoe kann sie sich letztendlich genehmigen. Die größtmögliche Freiheit wird es nur im Kommunismus geben, aber selbst da gibt es Grenzen. Wenn die Mehrheit etwas beschließt, wird sich die Minderheit auch dann fügen müssen. So ist das nun mal in einer Gemeinschaft/Gesellschaft.
Der Begriff Sklaven im Sozialismus ist Ausdruck eines ungezügelten Liberalismus, dem Sprachrohr der Bourgeoisie, dessen geistiges Aroma. Mehr ist es nicht.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#872272) Verfasst am: 29.11.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist nicht so wichtig, als dass du Kritiker hättest...

...und es hat sich mal wieder gezeigt: Den Ideologen in seinen Lauf halten weder Fakten noch Tatsachen auf.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#872288) Verfasst am: 29.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist, wir leben heute, im 20. Jahrhundert, im friedlichsten Zeitalter der Menschheit

Tatsächlich leben wir im 21. Jahrhundert. Gut, in Paris werden keine Katzen mehr zur Volksbelustigung verbrannt. Dafür werden heute Autos aus Zorn abgefackelt. Das kann man als Fortschritt sehen, schließlich werden keine armen Katzen mehr gequält.

Aber dafür ist den Menschen auch das Lachen vergangen ...
cmrs
registrierter User

Beitrag(#872293) Verfasst am: 29.11.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum diskutiert man über Kapitalismus und Kommunismus ?
Um festzustellen welche Staatsform für die Mehrheit besser ist ...
Durchaus legitim würde man meinen ...

wenn die Geschichte nicht gezeigt hätte das Kommunismus garnicht funktioniert Geschockt

Oder kann mir irgendjemand ein durch und durch kommunistisches Land ausser Kuba nennen ?
Der anfängliche Schub durch Marx ist verebbt und langsam führen alle Kommunistischen Länder die Marktwirtschaft ein ... Siehe Russland und auch China welches gerade durch die freie Marktwirtschaft einen riesigen Entwicklungsschub bekommt ...
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#872300) Verfasst am: 29.11.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

cmrs hat folgendes geschrieben:
wenn die Geschichte nicht gezeigt hätte das Kommunismus garnicht funktioniert Geschockt

Wenn sich einige den Ideen des Kommunismus zuwenden, dann liegt das daran, dass die Funktionstüchtigkeit des Kapitalismus hier und heute und vor allem auch in der Zukunft ihnen Sorgen um das Überleben der Menschheit bereiten mag.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#872307) Verfasst am: 29.11.2007, 22:30    Titel: Re: Der Kapitalismus Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Fett von mir.

Sollte denn der "Pathos" hier weggelassen sein? Kann der Pathos, wenn man von Ausbeutung im Zusammenhang von Menschen (und nicht etwa von Eisenerzadern) spricht, überhaupt weggelassen werden?
Oder ist Ausbeutung nicht immer ein normativ aufgeladen, immer wertend?

Das Wort "Ausbeutung" bezieht - oder besser: bezog - sich im Grunde nur auf den Sachverhalt, dass ein Unternehmer die Arbeitskraft seiner Arbeiter zur Herstellung eines Produktes verwendet und dieser Wert + Mehrwert (im marx'schen Sinne und vereinfacht dargestellt) am Ende den Preis bestimmt.
Der Kapitalist bezahlt also nicht die völlige geleistete Arbeit, sondern verlangt "Mehrarbeit".
Im Prinzip ist dieses Wort nur ein analytischer Ausdruck, der erst im Nachhinein mit soviel Pathos versehen wurde, dass man ihn heute kaum mehr verwenden kann.

- Niklas Luhmann -
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#872498) Verfasst am: 30.11.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
cmrs hat folgendes geschrieben:

Wenn sich einige den Ideen des Kommunismus zuwenden, dann liegt das daran, dass die Funktionstüchtigkeit des Kapitalismus hier und heute und vor allem auch in der Zukunft ihnen Sorgen um das Überleben der Menschheit bereiten mag.

Ich habe es schon einmal (anderswo im Forum) gesagt, und sage es noch einmal: der Kapitalismus ist nicht wirklich gut im klassischen Sinne, nur leider sind alle Alternativen erwiesenermaßen noch schlechter.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#872517) Verfasst am: 30.11.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja Venezuela der Wegweiser nach Vorne, in den nächsten 5-10 Jahren wird es sich herausstellen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#872521) Verfasst am: 30.11.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja Venezuela der Wegweiser nach Vorne, in den nächsten 5-10 Jahren wird es sich herausstellen.

Klar, die letzten 20 Experimente sind in Blut und Unterdrückung geendet, aber von sowas soll man sich nicht entmutigen lassen. Jetzt wird es ganz ganz sicher funktionieren! Ich drücke die Daumen!

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz