Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#870881) Verfasst am: 28.11.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Was seid ihr denn für welche? Film? Hä? Liest ihr keine Bücher? Ich hab bereits vor etlichen Jahren diese Trilogie gelesen. Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Analphabetismus ist die Zukunft!
Mal ganz davon abgesehen gehört High Fantasy zu den Genres, die sich im Film (sowie Spiel und Comic) viel besser umsetzen lassen als im Buch. |
Was genau ist denn High Fantasy?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#870898) Verfasst am: 28.11.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn High Fantasy? |
Das ist im Grunde eine Unterscheidung innerhalb des Fantasy-Genres, die eher auf Strukturmerkmale als auf Inhaltliches abzuzielen scheint. Man unterscheidet zwischen High Fantasy und Low Fantasy bzw. Sword and Sorcery, wobei High Fantasy eher die epische Fantasy bezeichnet, während Sword & Sorcery bzw. Low Fantasy allgemein für die diversen anderen Formen von Fantasy zu stehen scheint. Natürlich gibt es dabei eine große Grauzone von Zwischenstufen und mir fallen auch nicht wirklich Beispiele ein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2007, 15:18, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#870917) Verfasst am: 28.11.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Passt schon sehr schön.
Ich zielte dabei vor allem auf das Epische, Große ab. Größe ist etwas, was man sich interessanterweise nur sehr schwer vorstellen kann, schon im eigenen Gedächtnis von Dingen, die man wirklich gesehen hat hat man ja völlig falsche Größen im Kopf.
Ich weiss noch, wie enttäuscht ich war, als ich das erste Mal neben einem Diplodocus-Skelett stand. Die Viecher waren gut 30 Meter lang, was da neben mir stand fand ich dann nicht sonderlich groß, ich hatte mir unter einem 30 Meter langen Tier immer mehr vorgestellt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#870971) Verfasst am: 28.11.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch das nachteilig sein: Ich war schon von vielen Buchverfilmungen bitter enttäuscht, weil sie nicht so waren, ja oft viel mieser waren, als ich mir das vorgestellt hatte, als ich das Buch las. |
Beim Lesen von Sakrileg spielte in meinem persönlichen Kopfkino "Jean Reno" den Polizisten Bezu Fache.
Als ich dann die Besetzungsliste in der Filmankündigung im IMDB las, und er tatsächlich meine Rolle spielte, musste ich echt schmunzeln!
Der Film hat mich trotzdem enttäuscht, das Buch fand ich noch ganz passabel (Rubrik: spannender Schund)!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#870986) Verfasst am: 28.11.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Titel ist ein Zitat aus „Paradise Lost“, und tatsächlich ist Miltons episches Langgedicht, in dem ein charismatischer Teufel gegen die Autorität Gottes rebelliert, die Vorlage und der Ideengeber der Trilogie. In mehreren parallelen Universen erleben wir den Aufstand einer vom düster-brillanten Lord Asriel angeführten Streitmacht gegen die tyrannische Ordnung, gegen Gott. Das Sensationelle, ja Atemberaubende ist aber nun, dass bei Pullman die Revolutionäre im Recht sind. Gott, genannt „die Autorität“, ist ungerecht und böse, seine Kirchen haben ein alle Welten umspannendes Zwangsregime errichtet, das Wissenschaft und freies Denken unterdrückt; und sogar die Welt der Toten, in die die beiden Protagonisten, die kleine Lyra und ihr Freund Will, in einer grandiosen Szene hinabsteigen, ist ein bleiches Ödland, in dem keine Gerechtigkeit herrscht, sondern nur Trauer und Angst. |
Hm...! Warum kann man das ein manches Mal auch auf unsere Welt reflektieren? *G*
Diese scheinheiligen sollten sich mal an die eigene Nase fassen bevor die Anti-Kampagnen starten.
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#871530) Verfasst am: 29.11.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn die Bücher gelesen ? |
Ich habe sie auf meinem "To do"- Stapel liegen. Beim US-Amazon gibts die Trilogie im günstigen Schuber.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#871634) Verfasst am: 29.11.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn die Bücher gelesen ? |
Hm. Ich fand den Einstieg und die Erzählidee ziemlich super, fands dann aber zunehmend lahmer und den Schluss eher doof. Uninspiriert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#871643) Verfasst am: 29.11.2007, 12:50 Titel: Re: Der goldene Kompass |
|
|
hatte ich auch gelesen, im Trailer wirkt das allerdings alles etwas anders. Wie auch immer, Eisbären in Ritterrüstungen oder Hexen im Tiefflug gehören nicht zu den Dingen, die ich für gewöhnlich bei Kinobesuchen oder auch bei der Lektüre von Büchern allzu sehr schätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871646) Verfasst am: 29.11.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn die Bücher gelesen ? |
Ich habe sie auf meinem "To do"- Stapel liegen. Beim US-Amazon gibts die Trilogie im günstigen Schuber. |
Ich habe alle drei Bücher gelesen und ganz ehrlich gesagt, habe ich mich auch erstmal gefragt, warum denn die Bücher so sehr mit dem Thema Atheismus in Verbindung gebracht werden. Und um ehrlich zu sein ist mir das schleierhaft. Mir gings in erster Linie um die Fantasy, die dahinter steckt.
Aber in der tat, mich haben die Bücher auch brutal gelangweilt. Ich fand sie scheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#871652) Verfasst am: 29.11.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Was seid ihr denn für welche? Film? Hä? Liest ihr keine Bücher? Ich hab bereits vor etlichen Jahren diese Trilogie gelesen. Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Ich kenne die Bücher auch nicht, liebe Holly Blue, meine aber, dass meine Grundschullehrer nicht so ganz versagt haben, was meinst du?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871699) Verfasst am: 29.11.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Was seid ihr denn für welche? Film? Hä? Liest ihr keine Bücher? Ich hab bereits vor etlichen Jahren diese Trilogie gelesen. Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Ich kenne die Bücher auch nicht, liebe Holly Blue, meine aber, dass meine Grundschullehrer nicht so ganz versagt haben, was meinst du? |
Meine Güte, jaaaaaa, komm, reg dich mal wieder auf....
Ich meinte das eigentlich scherzhaft, da viele erst dann von einer Geschichte erfahren, wenn sie verfilmt wird. Aber die wenigsten kommen auf die Idee, mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber ich werde zukünftig einen Hinweis extra für dich einbauen, damit du das auch raffst, was ich damit meine...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871705) Verfasst am: 29.11.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber in der tat, mich haben die Bücher auch brutal gelangweilt. Ich fand sie scheiße. |
Weibliche Logik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871742) Verfasst am: 29.11.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber in der tat, mich haben die Bücher auch brutal gelangweilt. Ich fand sie scheiße. |
Weibliche Logik? |
Meine Güte, ihr stellt euch an. Ich meinte "Schön" nicht im Sinne von "Das Buch ist toll", sondern eher "Ach, auch schon von dem Buch gehört?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871766) Verfasst am: 29.11.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Weibliche Logik? |
Unlogisch ist es nun nicht, die beiden Aussagen stehen doch in keinerlei direktem Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#871899) Verfasst am: 29.11.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Weibliche Logik? |
Nee, eher völlig bekloppt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#871948) Verfasst am: 29.11.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Was seid ihr denn für welche? Film? Hä? Liest ihr keine Bücher? Ich hab bereits vor etlichen Jahren diese Trilogie gelesen. Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Ich kenne die Bücher auch nicht, liebe Holly Blue, meine aber, dass meine Grundschullehrer nicht so ganz versagt haben, was meinst du? |
Meine Güte, jaaaaaa, komm, reg dich mal wieder auf....
Ich meinte das eigentlich scherzhaft, da viele erst dann von einer Geschichte erfahren, wenn sie verfilmt wird. |
Könnte daran liegen, dass nur eine winzige Minderheit von Büchern verfilmt wird und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein Buch, welches ich bereits gelesen habe (von den Tausenden auf dem Markt) doch eher gering ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#872132) Verfasst am: 29.11.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Zwar finde ich Lars ohne Ritterrüstung cooler, werde mir den Film aber vielleicht an den Weihnachtstagen anschauen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872198) Verfasst am: 29.11.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Schön, dass die Geschichte nun auch unter den Analphabeten Beachtung erlangt. |
Weibliche Logik? |
Nee, eher völlig bekloppt. |
Ich kann dich auch nicht leiden. Also was solls...
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#874247) Verfasst am: 02.12.2007, 02:55 Titel: Re: Der goldene Kompass |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | wirkt das allerdings alles etwas anders. Wie auch immer, Eisbären in Ritterrüstungen oder Hexen im Tiefflug gehören nicht zu den Dingen, die ich für gewöhnlich bei Kinobesuchen oder auch bei der Lektüre von Büchern allzu sehr schätze. |
Dagegen hab ich nicht einmal was, aber der Eisbär wirkt schlecht gerendert und grundsätzlich sind sprechende, reale Tiere (also keine Fantasykreaturen) - sofern sie in einem Realfilm auftauchen - immer dasjenige Fantasy-Klischee, mit dem ich in den seltensten Fällen etwas anfangen kann. Bis auf den Eisbären sieht der Trailer aber top aus, die Schauspieler sprechen mich an (von Craig über Kidman bis hin zu Ian McKellen und Christopher Lee) und keine Dakota Fanning weit und breit..
Ich werde wohl reingehen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#874485) Verfasst am: 02.12.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Den Eisbären find ich gut, vielleicht einfach, weil die Orks langsam langweilig werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874519) Verfasst am: 02.12.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Fanatsy *würg* Den Erfinder dieses unsäglichen Genres hätte man gleich nach der Geburt mit seiner Nabelschnur erdrosseln sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#874527) Verfasst am: 02.12.2007, 15:07 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Fanatsy *würg* Den Erfinder dieses unsäglichen Genres hätte man gleich nach der Geburt mit seiner Nabelschnur erdrosseln sollen. |
Was hast du gegen Platon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874542) Verfasst am: 02.12.2007, 15:30 Titel: Re: Der goldene Kompass |
|
|
Danke, Frank. Eine Vorschau dieses Films hatte ich schon bei »Sternwanderer« gesehen und beschlossen, dass auch »Der goldene Kompass« mich interessiert. Leider jedoch hatte ich das zwischenzeitlich wieder vergessen. Dann weiß ich, was ich heute abend vorhabe.
Nachtrag: Uups, der startet ja erst am 6.12.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 02.12.2007, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874547) Verfasst am: 02.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Fanatsy *würg* Den Erfinder dieses unsäglichen Genres hätte man gleich nach der Geburt mit seiner Nabelschnur erdrosseln sollen. |
Endlich mal ein Gesinnnungsgenosse.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#874690) Verfasst am: 02.12.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Fanatsy *würg* Den Erfinder dieses unsäglichen Genres hätte man gleich nach der Geburt mit seiner Nabelschnur erdrosseln sollen. |
Endlich mal ein Gesinnnungsgenosse. |
*anschließ*
Das einzige, was ich an Fantasy ertragen kenn sind einige der Terry Pratchet Bücher.
Ich liebe gute SciFi, aber Fantasy.......
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#874758) Verfasst am: 02.12.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Mir gefiel das Buch sehr gut. Auf Englisch wäre es wohl noch besser geworden. Da macht der Titel der Trilogie auch viel mehr Sinn.
Freu mich schon seit 3 Monaten auf den Film und dann kommt der gerade ins Kino, wenn ich Vorabi schreibe... naja, aber Weihnachten geh ich ins Kino ^^
Und Nicole Kidman ist genial für die Rolle.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#874798) Verfasst am: 02.12.2007, 21:45 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Fanatsy *würg* Den Erfinder dieses unsäglichen Genres hätte man gleich nach der Geburt mit seiner Nabelschnur erdrosseln sollen. |
Endlich mal ein Gesinnnungsgenosse. |
*anschließ*
Das einzige, was ich an Fantasy ertragen kenn sind einige der Terry Pratchet Bücher.
Ich liebe gute SciFi, aber Fantasy....... |
hier *meld* noch einer!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874846) Verfasst am: 02.12.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Wird das jetzt ein Fantasy-Hass-Thread?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874857) Verfasst am: 02.12.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Nö. Wir sind ja (nicht nur) hier deutlich eine Minderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|