Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#871743) Verfasst am: 29.11.2007, 14:59 Titel: Das Nichts - ist das was? |
|
|
Das Nichts - was ist das? Ist auch ein Nichts etwas?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#871751) Verfasst am: 29.11.2007, 15:07 Titel: |
|
|
wiki schreibt dazu...
Zitat: | In vielen Kulturen wird die Farbe Schwarz mit dem Nichts assoziiert. Schwarz ist Schwarz, da alle sichtbaren Lichtwellenlängen absorbiert, also nicht reflektiert werden. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#871752) Verfasst am: 29.11.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Naja, wenn Nichts etwas wäre, dann gäbe es Nichts ja gar nicht
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#871756) Verfasst am: 29.11.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Eine Portion Nix, ein Päckchen Garnichts, bitte sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#871759) Verfasst am: 29.11.2007, 15:12 Titel: Re: Das Nichts - ist das was? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist auch ein Nichts etwas? |
Das Nichts ist die Abwesenheit von Etwas
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871803) Verfasst am: 29.11.2007, 15:46 Titel: Re: Das Nichts - ist das was? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist auch ein Nichts etwas? |
Das Nichts ist die Abwesenheit von Etwas |
Gefällt mir gut, reicht mir aber nicht. Abwesenheit von Etwas könnte man auch Leere nennen. Leere lässt fragen, ob die Leere etwas umhüllt, wo die Leere ist, wo sie anfängt, wo sie endet. Leere ist zudem auch wieder eine Begrifflichkeit zum besseren Begreifen.
Wenn ich eine Antwort wüsste, dann hätte ich übrigens den Thread nicht aufgemacht. Ich will erst mal lesen...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#871822) Verfasst am: 29.11.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Erinnert mich irgendwie an eine Passage in "A Short History of Nearly Everything" von Bill Bryson. Da geht es um die Frage, wenn das Universum endlich groß ist, was ist dann um das Universum herum?
Zitat: | There is nothing around the universe, because there is no "around" for something to be in. |
Sprich, da ist nichts drumherum, weil des kein "drumherum" gibt, in dem etwas sein könnte.
Das klingt für mich nach einer guten Definition für das Nichts.
Also, Leere ist ein Ort ohne etwas drin. Und Nichts ist, wenn es auch keinen Ort gibt, in dem etwas sein könnte.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871855) Verfasst am: 29.11.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an eine Passage in "A Short History of Nearly Everything" von Bill Bryson. Da geht es um die Frage, wenn das Universum endlich groß ist, was ist dann um das Universum herum?
Zitat: | There is nothing around the universe, because there is no "around" for something to be in. |
Sprich, da ist nichts drumherum, weil des kein "drumherum" gibt, in dem etwas sein könnte.
Das klingt für mich nach einer guten Definition für das Nichts.
Also, Leere ist ein Ort ohne etwas drin. Und Nichts ist, wenn es auch keinen Ort gibt, in dem etwas sein könnte. |
Dann könnte ein Etwas von Nichts umgeben sein. Wie kann es sich dann aber als Etwas definieren ohne Grenze und Abgrenzung? Ein Nichts kann schließlich dann auch keine Grenze bilden.
Am Nichts, so fürchte ich, versagt der Verstand und alle Logik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#871895) Verfasst am: 29.11.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an eine Passage in "A Short History of Nearly Everything" |
Erinnert mich an eine (fiktive) Rede Hitlers auf dem Ölberg, der der Protagonist aus Hilsenraths "Der Nazi und der Frisör" Max Schulz zusammen mit seinem Deutschlehrer Siegfrid von Salzstange ergriffen lauscht:
Zitat: | „Und der Führer sprach:
"Ein Loch ist ein Loch"
[...]
Und der Führer sprach
"Ein Loch ist ein Nichts mit was Drum"
[...]
Und der Führer Sprach:
‚Selig sind die Starken, denn sie werden das Erdenreich besitzen.’
‚Selig ist die Faust, denn sie wird das Loch schlagen in den Kreis, auf daß es ein richtiges
Loch ist und kein halbes. Denn halbe Löcher gibt es nicht“ |
Hat zwar überhaupt nichts hiermit zu tun, aber die beste Stelle aus der Rede des Führers:
Zitat: | Und der Führer sprach:
‚Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber frage euch:
Was ist ein Auge und was ist ein Zahn? Bleibt da nicht noch ein Auge? Und 31 Zähne? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871896) Verfasst am: 29.11.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an eine Passage in "A Short History of Nearly Everything" |
Erinnert mich an eine (fiktive) Rede Hitlers auf dem Ölberg, der der Protagonist aus Hilsenraths "Der Nazi und der Frisör" Max Schulz zusammen mit seinem Deutschlehrer Siegfrid von Salzstange ergriffen lauscht:
"Ein Loch ist ein Loch"
[...]
Und der Führer sprach
[...]
Und der Führer Sprach:
‚Selig ist die Faust, denn sie wird das Loch schlagen in den Kreis, auf daß es ein richtiges
Hat zwar überhaupt nichts hiermit zu tun, aber die beste Stelle aus der Rede des Führers:
‚Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber frage euch:
Was ist ein Auge und was ist ein Zahn? Bleibt da nicht noch ein Auge? Und 31 Zähne? | |
Loch ist Loch Daher stammt dieser Spruch also?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871900) Verfasst am: 29.11.2007, 16:46 Titel: Re: Das Nichts - ist das was? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist auch ein Nichts etwas? |
Nichts ist die Abwesenheit von Allem!
Dieser Zustand ist aber außerhalb der menschlichen Wahrnehmung.
Denn in der Praxis ist immer etwas da, im Zweifelsfall Ich selbst!
mfg Botschafter Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871922) Verfasst am: 29.11.2007, 17:04 Titel: Re: Das Nichts - ist das was? |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist auch ein Nichts etwas? |
|
Auch eine nette Antwort. Aber was ist denn dann eigentlich "Alles"? Alles Nichts, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#871938) Verfasst am: 29.11.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an eine Passage in "A Short History of Nearly Everything" |
"Ein Loch ist ein Loch"
[...]
Und der Führer sprach
[...]
Und der Führer Sprach:
Was ist ein Auge und was ist ein Zahn? Bleibt da nicht noch ein Auge? Und 31 Zähne? | |
Ist das geil
Zum Thema: ein Nichts findet man ab und zu in der Unterwäscheabteilung von Beate Uhse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#871942) Verfasst am: 29.11.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Ein Nichts ist eine raumlose Leere.
Apropos:
Stehen zwei Mathematiker vor dem Kindergarten. Drei Kinder gehen rein, fünf Kinder kommen raus. Sagt der eine Mathematiker zum anderen: "Wenn jetzt noch zwei reingehen ist keiner mehr drin."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#872017) Verfasst am: 29.11.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Gut!
Gehen denn mehr Kinder hinein oder mehr Kinder hinaus?
mfg Botschafter Kosh?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872047) Verfasst am: 29.11.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Mit dem Nichts ist einfach nichts anzufangen, ist halt nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#872070) Verfasst am: 29.11.2007, 19:25 Titel: Re: Das Nichts - ist das was? |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ist auch ein Nichts etwas? |
|
Das ist freilich richtiger, ich hab nur "Etwas" gecshrieben, weils so gut zu seinem Satz paßte.
Das unvorstellbare ist das Fehlen sowohl des Raumes als auch der Zeit.
Man kann sich das zwar versuchen vorzustellen, wie zB eine 4. raumdimension, ist aber mE unmöglich...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872276) Verfasst am: 29.11.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Ist das Nichts was? Halt ich hab`s; es ist: was minus was!
was
-was
_____
0
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#872298) Verfasst am: 29.11.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ist das Nichts was? Halt ich hab`s; es ist: was minus was!
was
-was
_____
0 |
0 ist aber auch was.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#872313) Verfasst am: 29.11.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Man braucht einen Maßstab um "Nichts" als solches bezeichnen und entdecken zu können - was nutzt man dafür?
Der eine bezeichnet einen freien Platz mit "Da ist nichts!", ein anderer sieht darin ein tolles Baugrundstück, also alles andere wie nichts.
Für einen Fussballfan ist die Sommerpause das Nichts, was irgendwie überstanden werden muß.
Wenn ein Chef zum Arbeiter sagt das er etwas als Nichts definiert, der Arbeiter aber etwas ganz anderes, dann wird im Endeffekt die Chef-Definition in der Firma als solche übernommen werden - was das Nichts ist bestimmt im Endeffekt der jeweilige Hierarchie-Höchste.
Für mich das Gegenbild von Nichts ist «Leben», wo dieses fehlt ist nichts, wer sich über dieses Nicht-Leben definiert ist ein Nicht-s-eiender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#872317) Verfasst am: 29.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Nichts ist das Einzige, was niemand sich vorstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872341) Verfasst am: 29.11.2007, 22:56 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Man braucht einen Maßstab um "Nichts" als solches bezeichnen und entdecken zu können - was nutzt man dafür?
Der eine bezeichnet einen freien Platz mit "Da ist nichts!", ein anderer sieht darin ein tolles Baugrundstück, also alles andere wie nichts.
Für einen Fussballfan ist die Sommerpause das Nichts, was irgendwie überstanden werden muß.
Wenn ein Chef zum Arbeiter sagt das er etwas als Nichts definiert, der Arbeiter aber etwas ganz anderes, dann wird im Endeffekt die Chef-Definition in der Firma als solche übernommen werden - was das Nichts ist bestimmt im Endeffekt der jeweilige Hierarchie-Höchste.
Für mich das Gegenbild von Nichts ist «Leben», wo dieses fehlt ist nichts, wer sich über dieses Nicht-Leben definiert ist ein Nicht-s-eiender. |
Schreib' ein Gedicht darüber.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#872350) Verfasst am: 29.11.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nichts ist das Einzige, was niemand sich vorstellen kann. |
Nicht gerade die Antwort, die man in einem doch überwiegend atheistischen Forum erwarten würde.
Frage:"Was denkst Du, was kommt nach dem Tod?"
Antwort:"Keine Ahnung, ich stelle mir nichts darunter vor."
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#872356) Verfasst am: 29.11.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Nichts ist das Einzige, was niemand sich vorstellen kann. |
Nicht gerade die Antwort, die man in einem doch überwiegend atheistischen Forum erwarten würde.
Frage:"Was denkst Du, was kommt nach dem Tod?"
Antwort:"Keine Ahnung, ich stelle mir nichts darunter vor." |
Wieso soll man nicht zugeben, dass man sich NICHTS einfach nicht vorstellen kann? Die Abwesenheit von allem entzieht sich unserer Phantasie. Hast Du etwa im Ernst eine Vorstellung von einer Welt ohne Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#872364) Verfasst am: 29.11.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Nichts ist was wenn einer da ist, der sich über Nichts was denkt. Zumindest für ihn. Oder so.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeit-Geist registrierter User
|
(#872373) Verfasst am: 29.11.2007, 23:22 Titel: |
|
|
"Das Nichts" würde ich definieren als die Nichtexistenz von:
- Raum
- Energie (in allen Formen)
- Bewegung (Zeit)
- Wechselwirkungen (Gravitation, elektroschwache WW, starke WW)
Das schließt auch virtuelle Formen, wie Quantenfluktuationen ein.
Das Nichts wäre ein "Zustand" aus welchem kein Etwas entstehen könnte, d.h.
Das Nichts hat nie "existiert".
_________________ Farben gibt es nur, wo es Augen gibt ...
Musik gibt es nur, wo es Ohren gibt ...
Zeit gibt es nur, wo es Leben gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872377) Verfasst am: 29.11.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Zeit-Geist hat folgendes geschrieben: | "Das Nichts" würde ich definieren als die Nichtexistenz von:
- Raum
- Bewegung (Zeit)
Das Nichts wäre ein "Zustand" aus welchem kein Etwas entstehen könnte, d.h.
Das Nichts hat nie "existiert". |
Wenn du es abstrahierst kommt dabei auch nur "Nichts ist die Nichtexistenz von allem" heraus.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#872399) Verfasst am: 29.11.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Zeit-Geist hat folgendes geschrieben: | "Das Nichts" würde ich definieren als die Nichtexistenz von:
- Raum
- Bewegung (Zeit)
Das Nichts wäre ein "Zustand" aus welchem kein Etwas entstehen könnte, d.h. |
In der Mathematik ist ein Existenzbeweis Teil einer jeden sinnvollen Definition (bzw er folgt gleich danach). Was soll man sich auch Gedanken machen über die Dinge von denen man nicht weiß ob sie überhaupt existieren. Deine Definition ist unter diesem Gesichtspunkt etwa dürftig mM, da
Zeit-Geist hat folgendes geschrieben: | d.h.
Das Nichts hat nie "existiert". |
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#872440) Verfasst am: 30.11.2007, 00:01 Titel: |
|
|
...
- Bewegung (Zeit) |
Um festzustellen das sich etwas nicht bewegt brauchst du einen Bezugspunkt anhand dem du feststellen kannst das sich etwas nicht bewegt.
Hast du keinen Bezugspunkt für «Bewegung», dann bewegst du dich auch nicht.
d.h. das der Bezugspunkt das definierende ist, was «Nichts» (und das Gegenteil davon) bestimmt.
Hast du einen anderen Bezugspunkt wie ich, dann können andere Dinge für dich "Nichts" sein als wie für mich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872445) Verfasst am: 30.11.2007, 00:03 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zeit-Geist hat folgendes geschrieben: | "Das Nichts" würde ich definieren als die Nichtexistenz von:
...
- Bewegung (Zeit) |
Um festzustellen das sich etwas nicht bewegt brauchst du einen Bezugspunkt anhand dem du feststellen kannst das sich etwas nicht bewegt.
Hast du keinen Bezugspunkt für «Bewegung», dann bewegst du dich auch nicht.
d.h. das der Bezugspunkt das definierende ist, was «Nichts» (und das Gegenteil davon) bestimmt.
Hast du einen anderen Bezugspunkt wie ich, dann können andere Dinge für dich "Nichts" sein als wie für mich... |
Das ist mystischer Unsinn.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|