Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#872538) Verfasst am: 30.11.2007, 01:09 Titel: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür.
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#872566) Verfasst am: 30.11.2007, 01:31 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Koenntest Du vielleicht mal naeher erlaeutern, was du genau damit meinst?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#872588) Verfasst am: 30.11.2007, 01:48 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Koenntest Du vielleicht mal naeher erlaeutern, was du genau damit meinst? |
Mmmh. Jetzt sei doch nicht so streng. Ist doch wirklich gut dass wir mal darüber geredet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#872592) Verfasst am: 30.11.2007, 01:51 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Mmmh. Jetzt sei doch nicht so streng. Ist doch wirklich gut dass wir mal darüber geredet haben. |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#872608) Verfasst am: 30.11.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Ist doch klar das ihr es nicht kennt, schließlich ist es ja in ganz Europa kein Thema, was wollt ihr denn - hat sie doch gesagt!!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#872616) Verfasst am: 30.11.2007, 02:26 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ist doch klar das ihr es nicht kennt, schließlich ist es ja in ganz Europa kein Thema, was wollt ihr denn - hat sie doch gesagt!!
|
na wenigstens Bernie müsste es ja dann kennen schließlich gehört Haida Gwaii(alias Queen Charlotte Islands) nicht mehr wirklich zu Europa(außer sie hätten es mit der Erweiterung der EU ganz gewaltig mächtig übertrieben)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#872618) Verfasst am: 30.11.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Bernie ist ständig hier - der kriegt nix mit, von der Außenwelt.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872671) Verfasst am: 30.11.2007, 09:30 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Wohl verstanden, ich habe selbst einen Immigrationshintergrund, bin ein Immigrant in der zweiten Generation und fühle mich bestens integriert sogar assimiliert. Habe übrigens eine portugiesische Schwiegertochter. Und verteidige unbedingt das Land in dem meine Grosseltern eine neue Heimat gesucht haben. Gefunden, kann ich was meine Grosseltern betrifft nicht hundertprozentig bestätigen, denn sie haben die Sprache des Landes nie gelernt. Sind also meiner Ansicht nach, wenn man es genauer ausdrücken will, nie so richtig angekommen in der neuen Heimat obschon die eine 3 ihrer 6 Kinder in diesem Land geboren hat, die andere 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872706) Verfasst am: 30.11.2007, 10:42 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Wohl verstanden, ich habe selbst einen Immigrationshintergrund, bin ein Immigrant in der zweiten Generation und fühle mich bestens integriert sogar assimiliert. .... |
Und unter welchen Traumata leidest Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872716) Verfasst am: 30.11.2007, 10:53 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Wohl verstanden, ich habe selbst einen Immigrationshintergrund, bin ein Immigrant in der zweiten Generation und fühle mich bestens integriert sogar assimiliert. .... |
Und unter welchen Traumata leidest Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#872730) Verfasst am: 30.11.2007, 11:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872740) Verfasst am: 30.11.2007, 11:23 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Und unter welchen Traumata leidest Du? |
Ich fühle mich bestens integriert und assimiliert! Mein Vater war schon bestens assimiliert!
Ich leide unter keinem Traumata, darum um so mehr Leute aus meinem Umfeld! z.B. einige welche im Lande geboren sind, sogar die Sprache beherrschen, sogar mehrere Sprachen beherrschen, mit mir die Schulbank gedrückt haben und 60 -jährig noch immer in italienischer Sprache weinen. Weiss nicht ob jemand das versteht. Ich bin aber gerne bereit es näher zu erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#872742) Verfasst am: 30.11.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Worum gehts denn nun eigentlich in diesem Thread
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872743) Verfasst am: 30.11.2007, 11:30 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ist doch klar das ihr es nicht kennt, schließlich ist es ja in ganz Europa kein Thema, was wollt ihr denn - hat sie doch gesagt!!
|
na wenigstens Bernie müsste es ja dann kennen schließlich gehört Haida Gwaii(alias Queen Charlotte Islands) nicht mehr wirklich zu Europa(außer sie hätten es mit der Erweiterung der EU ganz gewaltig mächtig übertrieben) |
Sorry DeHerg,
mit Traumata kann ich leider nicht dienen, bei uns hat's bloss Traumstraende....
Aber, da Du offenbar zu den Eingeweihten gehoerst, kannst Du mir sicher erklaeren, was genau mit den "Traumata der Immigration" gemeint ist. Meint das vielleicht das Entsetzen der Migrationsverweigerer, wenn sie feststellen, dass sich die Welt um sie herum veraendert und auf einmal neue Nachbarn einziehen? Die vielleicht auch noch anders aussehen?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#872746) Verfasst am: 30.11.2007, 11:41 Titel: |
|
|
Also für mich persönlich und auch meinen Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass ich keinen Fall von Immigrationstrauma kenne. Könnte aber damit zusammenhängen, dass die Immigranten sich bereits im Heimatland mit der deutschen Sprache und Kultur auseinandergesetzt haben und keiner aus wirtschaftlichen Gründen/Zwängen nach Deutschland gekommen ist. Die Kinder sind abgesehen vom Nachnamen (und ggf der Hautfarbe) nicht von deutschen Kinder zu unterscheiden und sind vorbildhaft integriert.
Der einzige Fall einer misslungenen Integration kenne ich von einem befreundeten Mecklenburger, der dann in letzter Konsequenz wieder reemigriert ist. Anscheinend waren die Unterschiede zur bayerischen Kultur einfach zu groß für ihn (das muss aber nicht sein, ich kenne auch glückliche Norddeutsche in Bayern).
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872816) Verfasst am: 30.11.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Werde später darauf zurückkommen, habe unter anderem auch noch Hausfrauenpflichten.
Ich weiss , dass die Allgemeinheit mit dem Thema Traumata der Immigration nichts anzufangen weiss. Deshalb habe ich es ja zum Thema gemacht. Bis später.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#872884) Verfasst am: 30.11.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Also für mich persönlich und auch meinen Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass ich keinen Fall von Immigrationstrauma kenne. Könnte aber damit zusammenhängen, dass die Immigranten sich bereits im Heimatland mit der deutschen Sprache und Kultur auseinandergesetzt haben und keiner aus wirtschaftlichen Gründen/Zwängen nach Deutschland gekommen ist. Die Kinder sind abgesehen vom Nachnamen (und ggf der Hautfarbe) nicht von deutschen Kinder zu unterscheiden und sind vorbildhaft integriert.
Der einzige Fall einer misslungenen Integration kenne ich von einem befreundeten Mecklenburger, der dann in letzter Konsequenz wieder reemigriert ist. Anscheinend waren die Unterschiede zur bayerischen Kultur einfach zu groß für ihn (das muss aber nicht sein, ich kenne auch glückliche Norddeutsche in Bayern). |
Es wäre total langweilig wenn ich die Katze sofort aus dem Sack liesse, ich könnte es in 3 Sätzen erklären,was der Sache aber nicht dienlich wäre.
In der französichen Sprache kommt das Wort Deuil de l'Immigration vor "Trauer", wo das deutsche Wort Trauma der Sache viel näher kommt. Es handelt sich hier um eine mehr oder weniger ernst zu nehmende psychische Krankheit, die leider immer noch nicht Eingang gefunden hat in die Immigrationsproblematik.
Die Politik spricht im Allgemeinen nur von einer vereitelten Immigration oder einer nicht gelungenen Immigration. Dabei handelt es sich um einen Zustand der sich bis in die 3. Generation im Negativen verschleppen lässt oder wiederspiegeln lässt mit all seinen Belastungen für die einheimische Bevölkerung die immer mit dem besänftigenden Schlagwort "Multikulti" als Chance traktiert wird.
Dieses Wort "Multikulti" kommt aber nur denjenigen zu Pass die oberflächlich Alles und Jedes verniedlichen wollen und vor allem der Politik, meist den kleineren Parteien die nur auf Stimmenfang sind.
Dabei sind diese Traumata hochbrisanter explosiver Zündstoff.
Was tut ein Migrant als erstes der auf der Suche nach dem Schlaraffenland ist und von Schlepperbanden in irgend ein EU-Land gelotst wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873342) Verfasst am: 30.11.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Dann moechte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich habe einen doppelten Immigrationshintergrund. Ich war in Deutschland Immigrant der 17.Generation und bin jetzt in Kanada Immigrant der 1. Generation. Unter irgendwelchen Traumata leide ich nicht, auch nicht unter dem mich unbedingt assimilieren zu muessen. Das verlangt auch kein Mensch von mir. Mir und meiner Umgebung reicht es voellig aus, wenn ich in meiner neuen Heimat integriert bin!
Die vor allem in Gesellschaften mit vorherrschender Leitkulturideologie so oft geforderte Assimilierung fuehrt bloss zu kulturell entwurzelten Menschen, die sich oft entweder in Migrantenghettos abgrenzen bzw. ausgegrenzt werden oder die zu Ueberassimilierung neigen, mit all den Problemen, die das so mit sich bringt. Oft werden letztere Menschen zu Karikaturen der betreffenden nationalen Leitkultur und neigen zu extremer nationaler Intoleranz, weil ihnen zumeist die weniger laustark von der Leitkulturideologie gepredigten, aber nichtsdestotrotz sehr wichtigen kulturellen Sicherungsmechanismen fehlen, sodass sie skrupelloser das, was sie fuer nationale Leitkultur halten, anderen Leuten aufzuzwingen versuchen. Der Oesterreicher Adolf Hitler und der Georgier Josef Stalin sind hier Musterbeispiele. In neuerer Zeit faellt der ueberassimilierte ungarische Migrantenabkoemmling Sarkozy in Frankreich ebenfalls einschlaegig auf.
Ich fuer meinen Teil ziehe es vor meine kulturellen Wurzeln zu behalten und verweigere mich aus prinzipiellen Gruenden jeder Art von Assimilation und schaetze mich gluecklich, dass ich in einem Land gelandet bin, wo dies ausdruecklich ermutigt wird, weshalb es bei uns viele "Integrationsprobleme" erst gar nicht gibt!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873428) Verfasst am: 01.12.2007, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dann moechte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich habe einen doppelten Immigrationshintergrund. Ich war in Deutschland Immigrant der 17.Generation und bin jetzt in Kanada Immigrant der 1. Generation. Unter irgendwelchen Traumata leide ich nicht, auch nicht unter dem mich unbedingt assimilieren zu muessen. Das verlangt auch kein Mensch von mir. Mir und meiner Umgebung reicht es voellig aus, wenn ich in meiner neuen Heimat integriert bin!
Die vor allem in Gesellschaften mit vorherrschender Leitkulturideologie so oft geforderte Assimilierung fuehrt bloss zu kulturell entwurzelten Menschen, die sich oft entweder in Migrantenghettos abgrenzen bzw. ausgegrenzt werden oder die zu Ueberassimilierung neigen, mit all den Problemen, die das so mit sich bringt. Oft werden letztere Menschen zu Karikaturen der betreffenden nationalen Leitkultur und neigen zu extremer nationaler Intoleranz, weil ihnen zumeist die weniger laustark von der Leitkulturideologie gepredigten, aber nichtsdestotrotz sehr wichtigen kulturellen Sicherungsmechanismen fehlen, sodass sie skrupelloser das, was sie fuer nationale Leitkultur halten, anderen Leuten aufzuzwingen versuchen. Der Oesterreicher Adolf Hitler und der Georgier Josef Stalin sind hier Musterbeispiele. In neuerer Zeit faellt der ueberassimilierte ungarische Migrantenabkoemmling Sarkozy in Frankreich ebenfalls einschlaegig auf.
Ich fuer meinen Teil ziehe es vor meine kulturellen Wurzeln zu behalten und verweigere mich aus prinzipiellen Gruenden jeder Art von Assimilation und schaetze mich gluecklich, dass ich in einem Land gelandet bin, wo dies ausdruecklich ermutigt wird, weshalb es bei uns viele "Integrationsprobleme" erst gar nicht gibt!
Gruss, Bernie |
Lass doch mal Hitler aus dem Spiel, als wenn Hitler der Nabel der Welt sei, ich bin nach dem Krieg geboren.
<<<<<<<Unter irgendwelchen Traumata leide ich nicht, auch nicht unter dem mich unbedingt assimilieren zu muessen. Das verlangt auch kein Mensch von mir.
Ich leide auch nicht unter irgend welchen Traumata, mich hat niemand gezwungen mich zu meinem Heimatland mit all seinen Werten zu bekennen. Doch kenne ich welche die höchstgradig darunter leiden und es sich nicht einmal eingestehen.
Wer könnte sich assimilieren wollen (freiwillig) , der nicht einmal in der neuen Heimat angekommen ist? Da liegt doch der Hund begraben!
<<<<<<<fuehrt bloss zu kulturell entwurzelten Menschen, die sich oft entweder in Migrantenghettos abgrenzen bzw.
Du sagst es: führt bloss zu kulturell entwurzelten Menschen, die vorher nicht bedacht haben was sie überhaupt wollen! Sie grenzen sich selber aus in ihren Parallelgesellschaften.
Warum grenzen sie sich selber aus? Weil sie sich die neue Sprache nicht aneignen wollen, weil sie sich ihrer alten Kleidung nicht entledigen wollen und dadurch immer auffallen werden.
Weil sie die Dinge (Armut, Arbeitslosigkeit, Diktatur) welche in ihren Mutterländern nicht funktioniert haben, in ihrem Schlepptau führen, welche sich in den Aufnahmeländer noch verstärken werden.
Das ist doch etwas total anderes, als das was du vorbringst. Glaubst du wirklich ich würde meine deutsch-italienischen Wurzeln verleugnen obwohl ich weder Deutsche noch Italienerin bin.
Das Land möchte ich kennen lernen das keine Immigrationsprobleme hat. Oder dann ist vielleicht der Prozentsatz der Migranten so niedrig, dass man überhaupt nicht von Migration sprechen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#873450) Verfasst am: 01.12.2007, 01:06 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Ich habe auch damit zu tun und weiß wovon du sprichst.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873498) Verfasst am: 01.12.2007, 02:09 Titel: Re: Die Traumata der Immigration-Deuil de l'Immigration! |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | In ganz Europa ist dieses brisante Thema kein Thema. Seit Jahren habe ich mit Leuten zu tun die unter diesen Traumata leiden. Hatte aber anfangs keinen Namen dafür. |
Ich habe auch damit zu tun und weiß wovon du sprichst.
mfg Kosh |
Ich sah kürzlich eine Reportage (hab sie 2 Mal angesehn) über einen Türken der von Arzt zu Arzt gepilgert ist in Deutschland und eine Höllenangst ausgestanden hat vor Geistern und Dchinns, kein Psychater konnte ihm helfen. Dieser Mann um die 35 Jahren war das beste Beispiel eines Immigrationstrauma.
Bei meiner Schulkameradin auch italienischen Ursprungs wo Italiener mit Italienerin verheiratet war hat sich dieses Trauma bis heute nach 60 Jahren nicht aufgelöst. Sie trägt die Traumata von 2 Generationen, die ihrer Eltern und ihre eignen in sich verstärkt. Das allerschlimmste sie nennt mich Verräterin weil ich die italienische Sprache fast nicht mehr beherrsche. Muss man sich vorstellen. Ich habe weder etwas mit Italien noch mit Deutschland im Alltag zu tun.
Und trotzdem setze ich mich vermehrt für den Erhalt der deutschen Sprache ein, weil diese Latinos uns die französische Sprache mit Gewalt aufdrängen und wir Gefahr laufen die deutsche Sprache total zu verlieren. Die Stärke meines Landes ist seine 3-Sprachigkeit und das soll auch so bleiben.
Immigrationstraumata muss zum Thema gemacht werden, denn es kostet unser Gesundheitswesen zukunftig ein Heidengeld, von den Genitalverstümmelungen einmal abgesehn, die kleine Mädchen Gefahr laufen. In einem demokratischen Europa sind die Kinderrechte zu berücksichtigen.
Von den Traumata muslimischer Frauen, ausser der häuslichen Gewalt, wissen wir noch recht wenig .
|
|
Nach oben |
|
 |
|