Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#868795) Verfasst am: 25.11.2007, 23:52 Titel: Re: Sprachlos |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendwo ein Volk(chen) dass zur Verständigung nicht seine Stimmbänder verwendet sondern andere Formen der Kommunikation nutzt, also ohne gesprochene Sprache auskommt? |
Der Kegelklub meines Alten nach dem Training. Die verstanden sich immer auch dann noch recht praechtig, wenn sie nicht mehr reden konnten, sondern bloss noch lallten...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#868906) Verfasst am: 26.11.2007, 01:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Verb: "uraha!" |
hat irgendwie was binäres
u=0
a=1
mit r und h als Zwischenlaute um den Übergang zu erleichtern
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868916) Verfasst am: 26.11.2007, 02:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Guanchen, die Ureinwohner der Kanaren, hatten eine Pfeifsprache, die noch heute von div. Leuten auf den dortigen Inseln beherrscht wird.
Ich habe mal einer entsprechenden Demonstration beigewohnt, es war schon beeindruckend.
Umfangreiche Informationen (auf einfachem Niveau) sind so möglich. |
Wenn das zählt, dann kann man Jodeln auch dazuzählen, das war ursprünglich ja auch mal ne Kommunikationsform in den Bergen, und nicht für den Stadel.
Geht aber nicht ohne Kehlkopf, dafür aber mit Kropf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#869090) Verfasst am: 26.11.2007, 12:06 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Verb: "uraha!" |
hat irgendwie was binäres
u=0
a=1
mit r und h als Zwischenlaute um den Übergang zu erleichtern
|
Du könntest Spass an Japanisch haben
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#869095) Verfasst am: 26.11.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
4. Achja, die Fähigkeit zu sprechen ist daraus folgend keine Voraussetzung zur Entwicklung einer Sprache. |
Um nichts weiter ging es mir ursprünglich, als klarzustellen, dass Gebärdensprache ein umfassendes Kommunikationssystem ist, mit dem alles ausgedrückt werden kann, was in Lautsprache ausgedrückt werden kann.
Ob man Gebärdesprache als Ersatz für eine Lautsprache bezeichnen kann, ist insofern fraglich, als bisher Hörende diese Sprache ja überwiegend nicht beherrschen, das Erlernen entspricht dem einer Fremdsprache.
Die Gebärdensprache ist auch nicht zur Kommunikation mit Hörenden entstanden, sondern zur Kommunikation von Gehörlosen untereinander und schon Plato berichtet von gebärdenden Personen.
Die Entstehung der Gebärdensprachen verlief insofern nicht anders, als die anderer Sprachen, wenn sich mehrere Leute mit dem Merkmal gehörlos an einem Fleck befanden, dann entwickelte sich offenbar auch ein entsprechendes Kommunikationssystem. |
Wenn ich von Gebärdensprache als Ersatz spreche, meine ich damit nicht Ersatz für Deutsch, Englisch, Japanisch etc., sondern Ersatz für Sprechsprache an sich.
Zitat: | Darüberhinaus ist allerdings die nonverbale Kommunikation ja auch bei Sprechenden der weitaus größere Anteil dessen, was vom Gegenüber aufgenommen wird.
Wenn dieser Teil fehlt, ist das der Verständlichkeit keineswegs sonderlich zuträglich, wie in Internetforen zu beobachten ist. |
Radio.
Internetforen sind schriftsprachlich verfasst, das ist ohnehin zur Lautsprache sehr anders.
Zitat: | Und es gibt eine Reihe von Situationen, in denen Sprache nicht weiterhilft und Informationen z.B. über Piktogramme vermittelt werden. Morsen, ist auch sprachlose Kommunikation, wird in bestimmten Situationen, glaube ich, auch immer noch verwendet. |
Jetzt sind wir völlig ab vom schuss.
Morsen ist mit Sicherheit nicht sprachlos, es ist eine codierte Form zur Übertragung von Schriftsprache, in der die Grapheme durch Codes von jeweils drei Tönen Länge ersetzt wurden.
Morsecode ist immer nur eine Codierung für eine bestehende Sprache.
Zitat: | Dass auch Tiere komplexe Verständigungssysteme haben, ist denke ich mittlerweile unbestritten, einige vermutlich auch in Lautsprache, z.B. Walgesänge, dass wir diese Sprachen nicht verstehen, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. |
Kommt drauf.
Dass sie komplexe Verständigungssysteme haben ist unbestritten, dass es sich dabei um Sprachen handelt ist nicht nur bestritten, sondern wird in der Linguistik gradeheraus abgelehnt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#869128) Verfasst am: 26.11.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich von Gebärdensprache als Ersatz spreche, meine ich damit nicht Ersatz für Deutsch, Englisch, Japanisch etc., sondern Ersatz für Sprechsprache an sich.. |
Dass du das meinst ist klar, ich meine das kann man nicht so sagen.
Und diese Sprachen sind von Linguisten als eigene Sprachen anerkannt.
Zitat: | Morsen ist mit Sicherheit nicht sprachlos, es ist eine codierte Form zur Übertragung von Schriftsprache, in der die Grapheme durch Codes von jeweils drei Tönen Länge ersetzt wurden.
Morsecode ist immer nur eine Codierung für eine bestehende Sprache. |
Eigentlich war die Frage nicht ohne Sprache, sondern ohne gesprochene Sprache.
Zitat: | Dass sie komplexe Verständigungssysteme haben ist unbestritten, dass es sich dabei um Sprachen handelt ist nicht nur bestritten, sondern wird in der Linguistik gradeheraus abgelehnt. |
Das wird den z.B. Walen wurscht sein, falls es sich um ne Sprache handelt, da bin ich ziemlich sicher.
Aber vielleicht lästern sie ja auch über die beschränkten menschlichen Linguisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#869135) Verfasst am: 26.11.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich von Gebärdensprache als Ersatz spreche, meine ich damit nicht Ersatz für Deutsch, Englisch, Japanisch etc., sondern Ersatz für Sprechsprache an sich.. |
Dass du das meinst ist klar, ich meine das kann man nicht so sagen.
Und diese Sprachen sind von Linguisten als eigene Sprachen anerkannt. |
Dass die Sprachen als eigene Sprachen anerkannt sind widerspricht nicht meinen Überlegungen dazu, dass eine Gebärdensprache erst dann entwickelt wird, wenn Kommunikation über eine Sprechsprache aus anatomischen, psychologischen oder technischen Gründen nicht möglich ist und ihr Auftreten somit neurologisch als Ersatz- bzw. Ausweichphänomen zu betrachten ist.
Zitat: | Zitat: | Dass sie komplexe Verständigungssysteme haben ist unbestritten, dass es sich dabei um Sprachen handelt ist nicht nur bestritten, sondern wird in der Linguistik gradeheraus abgelehnt. |
Das wird den z.B. Walen wurscht sein, falls es sich um ne Sprache handelt, da bin ich ziemlich sicher.
Aber vielleicht lästern sie ja auch über die beschränkten menschlichen Linguisten. |
ich seh das ähnlich, mir ging es hier nur um "unbestritten".
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#869166) Verfasst am: 26.11.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Guanchen, die Ureinwohner der Kanaren, hatten eine Pfeifsprache , die noch heute von div. Leuten auf den dortigen Inseln beherrscht wird.
Ich habe mal einer entsprechenden Demonstration beigewohnt, es war schon beeindruckend.
Umfangreiche Informationen (auf einfachem Niveau) sind so möglich. |
ilse werner war auch der "pfeifsprache" mächtig
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#869233) Verfasst am: 26.11.2007, 15:18 Titel: |
|
|
---, " ,," -- ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#869408) Verfasst am: 26.11.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Zugegeben, die Pfeifsprache ist ohne Stimmbänder nicht zu bewerkstelligen, meine Aussage gilt natürlich "nur" im erweiterten Sinne.
Nimmt man jedoch Nergals Anfrage sehr genau, dann ist klar, es gibt kein einziges Volk der Welt, das ohne Sprache auskommt. Sprache gehört zum Menschsein einfach dazu, ist quasi dessen conditio sine qua non. (so der Mensch nicht nur ein Tier im biologischen Sinne ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#872886) Verfasst am: 30.11.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar Französisch. (Friedrich der Große)
Die Sprache ist nicht unbedingt zur Verständigung da. Meine Schwägerin kann den ganzen Tag lang reden ohne was zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#873585) Verfasst am: 01.12.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | 3. ja, es gibt Sprachen ohne Nutzung klassischer Sprechlaute, darunter die bereits genannten Gebärden- und Schriftsprachen, Pfeifsprachen (nur sehr wenige und sehr kleine Sprechergruppen) und Sprachen mit technischen Hilfsmitteln (afrikanische Trommelsprachen), wobei letztere nicht als Sprachen anerkannt werden. |
Die Trommelsprachen sind genausowenig Sprachen wie deutsche Schreibschrift. Es werden einfach Laute in Bewegungen (Sift auf Papier oder bestimmte Schläge auf den Trommeln) umgesetzt.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#873600) Verfasst am: 01.12.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 3. ja, es gibt Sprachen ohne Nutzung klassischer Sprechlaute, darunter die bereits genannten Gebärden- und Schriftsprachen, Pfeifsprachen (nur sehr wenige und sehr kleine Sprechergruppen) und Sprachen mit technischen Hilfsmitteln (afrikanische Trommelsprachen), wobei letztere nicht als Sprachen anerkannt werden. |
Die Trommelsprachen sind genausowenig Sprachen wie deutsche Schreibschrift. Es werden einfach Laute in Bewegungen (Sift auf Papier oder bestimmte Schläge auf den Trommeln) umgesetzt. |
Nicht alle Trommelsprachen sind Morsecodes, einige verfügen mW durchaus über eigenes Lexikon und Grammatik.
So wie es auch Schriftsprachen gibt, die niemals gesprochen wurden oder werden (wenn das auch alles Kunstsprachen sind, aber das ist ja kein Argument).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#873845) Verfasst am: 01.12.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Und was ist mit den Programmiersprachen?
Durchaus möglich, auch in BASIC Mitteilungen an Menschen zu machen, zumindest solche, die mal einen C64 hatten oder QBASIC im AT-PC:
10 MAKE LOVE
20 GOTO 10
Dazu gehört auch das Bonmot:
"Programmers don't die. They GOSUB without RETURN."
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#873867) Verfasst am: 01.12.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar Französisch. (Friedrich der Große)
Die Sprache ist nicht unbedingt zur Verständigung da. Meine Schwägerin kann den ganzen Tag lang reden ohne was zu sagen. |
Die anderen Weltteile haben Affen; Europa hat Franzosen. Das gleicht sich aus. (Schopenhauer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#873881) Verfasst am: 01.12.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar Französisch. (Friedrich der Große)
Die Sprache ist nicht unbedingt zur Verständigung da. Meine Schwägerin kann den ganzen Tag lang reden ohne was zu sagen. |
Ich vermute stark, dass das in allen Lautsprachen möglich ist.
Exzellente Beherrscher dieser Taktik/Technik sind meiner Ansicht nach z.b. deutsche Sportkommentatoren, sowie selbstverständlich Politiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#880182) Verfasst am: 09.12.2007, 04:28 Titel: Re: Sprachlos |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendwo ein Volk(chen) dass zur Verständigung nicht seine Stimmbänder verwendet sondern andere Formen der Kommunikation nutzt, also ohne gesprochene Sprache auskommt? | Ja, das Spelunken-Volk. Dieses lässt sich auch ganz einfach verifizieren, einfach mal ne Spelunke aufsuchen, und zum erstbesten, muskelbepackten tätowierten Stammgast sagen: "Ey, hast du ein Problem!" Der und seine Kumpels werden dann wohl auf einer nonverbalen Ebene nachhaltig mit dir kommunizieren....
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#880184) Verfasst am: 09.12.2007, 04:30 Titel: Re: Sprachlos |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendwo ein Volk(chen) dass zur Verständigung nicht seine Stimmbänder verwendet sondern andere Formen der Kommunikation nutzt, also ohne gesprochene Sprache auskommt? | Ja, das Spelunken-Volk. Dieses lässt sich auch ganz einfach verifizieren, einfach mal ne Spelunke aufsuchen, und zum erstbesten, muskelbepackten tätowierten Stammgast sagen: "Ey, hast du ein Problem!" Der und seine Kumpels werden dann wohl auf einer nonverbalen Ebene nachhaltig mit dir kommunizieren.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#880188) Verfasst am: 09.12.2007, 08:50 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Exzellente Beherrscher dieser Taktik/Technik sind meiner Ansicht nach z.b. deutsche Sportkommentatoren, sowie selbstverständlich Politiker. |
Nur deutsche? Ich habe eher den Verdacht dass es unter den Sportkommentatoren weltweit keine allzu großen Unterschiede gibt. Soweit meine Sprachkenntnisse reichen, ist das zumindest bei den englischen Kommentatoren nicht viel anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|