Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#873034) Verfasst am: 30.11.2007, 17:03    Titel: Re: Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich? Warum lest ihr Werke von Deschner oder Dawkins. Und nicht Bücher von Hahne oder Kerkeling?

Ist doch so, oder? Es ist doch einfacher sich beim Lesen in der eigenen Position bestätigt zu fühlen, als sich mit oppositionellen Positionen auseinandersetzen zu müssen.

Ja, dieser Thread ist auch Selbstkritik!

Ich habe Kerkeling gelesen. Erfrischend nett geschrieben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#873069) Verfasst am: 30.11.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich habe das Buch gelesen und kann nur feststellen, dass diese Darstellung des Buches grundfalsch war. Viel neues konnte ich nicht darin finden aber ich weiß nun, welches Buch ich jedem empfehlen kann, der sich über Atheismus informieren will.

Ich finde den Ansatz, die Evolutionstheorie auf Meme zu erweitern, schon neu.
Geradezu bahnbrechend in den Möglichkeiten und Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Die Religionskritik, die sich daraus ergibt, macht das Buch werbewirksam bekannt.
Die wirkliche Bedeutung wird sich wahrscheinlich erst noch abzeichnen.

mfg Kosh
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#873085) Verfasst am: 30.11.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich Dawkins gelesen hatte, empfahl ich ihn meinem Vater, der inzwischen ebenfalls mit dem Lesen fertig ist. Dawkins schreibt sachlich und ansprechend. Endlich kann ein atheistischer Autor in die Offensive gehen, meinten wir beide, endlich wird ein Massenpublikum erreicht und dazu noch im Fernsehen! (mein Vater hat einen Fernseher, ich nicht) -
nachdem man jahrelang die klerikale "Gegenoffensive" zu ertragen hatte, die vor allem nach dem Fall des Realsozialismus 1990 einsetzte.

Die Kirchen witterten Morgenluft. Der Fall des Sozialismus schien vor allem durch die Kerzen der gewaltlosen Kirchenbesucher zustande gekommen zu sein (weniger wurde durch die Massenmedien in die Öffentlichkeit gebracht, wie sich auf der anderen Seite - 2 Millionen Parteimitglieder! - die Implosion vorbereitete).
Jetzt war die Chance gegeben, zu missionieren und die Kassen durch jahrzehntelang entgangene Kirchensteuergelder aufzufüllen. Die "Untaten der Kommunisten", die jetzt durch Untersuchungskommissionen der Bürgerrechtler ans Tageslicht befördert wurden, schienen zu bestätigen, was "herauskommt", wenn man sich nicht auf die christliche Moral stützt. Wo keine Religion, da keine Moral, wurde suggeriert, und viele machten sich, nach dem Wegfall des Marxismus einen "Hohlraum" spürend, diese Hohlräume mit Spirituellem aufzufüllen. Wovon freilich weniger die Großkirchen profitierten, die Geld sehen wollten, sondern eher die Esoteriker und andere Hokuspokusleute.

Fazit für uns beide: wie schwierig hat man es in der angelsächsischen Welt, sich zum Atheismus zu bekennen; wobei der religiöse Wahn in den USA noch stärker ausgeprägt sein dürfte als in England, wo Dawkins immerhin mit einigen anglikanischen Theologen angeregte Gespräche führen konnte.

Zuvor hatte ich gelesen, um noch einen Autor zu erwähnen: Michel Onfray "Wir brauchen keinen Gott. Warum man jetzt Atheist sein muss." (2006)
Dort zuerst die Enttäuschung: Onfray lässt nicht zum geringsten erkennen, dass es in Europa schon seit langem nahezu religionsfreie Zonen gibt, wo man seit Jahrzehnten die atheistischen Schriften seiner französischen Landsleute La Mettrie (Reclam-Buch) und Holbach in preiswerten Ausgaben lesen konnte, von Feuerbach, Marx und Engels ganz zu schweigen. In der Sowjetunion und in der DDR gab es Massenauflagen mit atheistischer Literatur. Das gibt es alles für Onfray ebensowenig wie die Millionen und Abermillionen von Atheisten der zweiten und dritten Generation im Osten. Aber das Büchlein ist wohl vor allem für Franzosen gedacht und - das wird schon wahr sein - dort sind atheistische Schriften der Vergangenheit schon lange nicht mehr massenhaft aufgelegt worden.

Und bei Dawkins auch: er nimmt überhaupt nicht zur Kenntnis, was sich auf dem Kontinent im zurückliegenden Jahrhundert schon getan hat; er zielt zunächst auf ein vorwiegend angloamerikanisches Publikum.
Die bedenkliche Seite kommt dafür auch nicht erst zur Sprache: In der Nachfolge der Forderung in Sowjetrussland, den Atheismus kämpferisch und offensiv zu verbreiten, kam es zu Massenmorden an Priestern und bilderstürmerischen Zerstörungen von Kulturschätzen durch ab 1929 von Stalin losgeschickte Horden. Für diese Untaten braucht man sich zwar sicher nicht verantwortlich machen zu lassen, wenn man als Atheist in der DDR gelebt hat, aber wissen sollte man schon, was Menschen da im Namen des Atheismus angerichtet haben.

Im angesehenen Verlag Böhlaus Nachfolger gibt es schon seit längerem einen Titel, wo die Entfaltung des Atheismus in Europa ausgewogen dargestellt wird: Georges Minois: Geschichte des Atheismus. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Weimar 2000.
Wenn man sich auf den immerhin 740 Seiten dieses Buches umsieht, so kommen wiederum Amerika und England nur ganz am Rande vor. Offenbar hat es dort der Atheismus besonders schwer.

Als Nichtgläubige haben also mein Vater und ich bei Dawkins Argumentationsweisen für Auseinandersetzungen in Gegenden und Sphären kennengelernt, die für uns bisher eher fremd waren.
Wir leben auch in Deutschland noch in erstaunlich verschiedenen Welten, und das meine ich nicht nur in bezug auf Bayern.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#873336) Verfasst am: 30.11.2007, 22:43    Titel: Re: Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus? Antworten mit Zitat

Warum eigentlich? Warum lest ihr Werke von Deschner oder Dawkins. Und nicht Bücher von Hahne oder Kerkeling?

Ist doch so, oder? Es ist doch einfacher sich beim Lesen in der eigenen Position bestätigt zu fühlen, als sich mit oppositionellen Positionen auseinandersetzen zu müssen.

Hmm, ich fand Owen Meany von John Irving gut und das als Atheist und das Buch ist ja schon echt pro Cristentum. zwinkern
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#873347) Verfasst am: 30.11.2007, 22:51    Titel: Re: Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus? Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Hahne in einer Talkrunde (u.a. mit MSS) zu ertragen war schon schlimm genug... aber auch noch Bücher von ihm lesen??? Erbrechen

Zustimmung.
Gestern in der Organ-Transplantation-Runde war er aber nicht schlecht Schulterzucken

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Myron
Pansomatist

Beitrag(#873521) Verfasst am: 01.12.2007, 03:14    Titel: Re: Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus? Antworten mit Zitat

Selbstverständlich sollte sich ein intellektueller Atheist mit den Thesen und Argumenten seiner ideologischen Konkurrenz befassen.
step

Beitrag(#873608) Verfasst am: 01.12.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins habe ich nicht in der Hoffnung auf Neues gelesen, sondern nur um über sein Buch diskutieren zu können.

Auch wenn ich Bücher lese, bei denen ich schon vorher weiß, daß ich anderer Meinung bin, so sind es meist welche, die in einer mir wichtigen Diskussion als Argument verwendet wurden. Ein Beispiel sind die Kompatibilisten (die oft, aber nicht immer, auch Christen sind), z.B. Bieri, Pauen.

Bücher, die ich lese, weil ich mir wirklich Neues verspreche, sind meist eher Sachbücher, z.B. über Kognitionswissenschaft, Physik, usw. - bis hin zu Ethik, z.B. Singer, Parfit ...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#873667) Verfasst am: 01.12.2007, 13:57    Titel: Re: Warum lesen Atheisten Bücher über Atheismus? Antworten mit Zitat

Kerkeling ist ein unterhaltsamer Typ, so stelle ich mir auch seine Bücher vor. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es vielleicht auch mal lesen. Hahne ist eher ein subtiler Demagoge, einer der Schlimmsten seiner Zunft. Sein "Schluss mit lustig" mag sich leicht lesen und ebenso leicht verkaufen, es ist eine Ansammlung verbrannter Strohmänner und geistigem Sondermüll. Hahne ist eine Eva Herman für Jungs.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#874303) Verfasst am: 02.12.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion über Meme geht hier weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz