Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soluna In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod
|
(#868819) Verfasst am: 26.11.2007, 00:22 Titel: was meinte virginia woolf? |
|
|
hallo!
Ich habe mich in letzter zeit mehr mit feminismus beschäftigt, sexus gelesen und zufällig den film die hours gesehen.
nun frage ich mich, worauf wollten die eigentlich konkret psychologisch hinaus, wie stellen sie das rollenschema in männer, frauen beziehungen dar und wieso ist das ganze so ein problem??
vertreten diese damen die these das alleine das sich in einer beziehung mit einem mann befinden einen als frau am für sich selbst sein hindert, oder wie versteht ihr diese ganze theorie (diese sache von hegel mit subjekt und objekt etc...)
sagt der film zb mann kann sich als frau nur (und fast nur) befreien indem man als frau gar keine fixe beziehung eingeht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#869466) Verfasst am: 26.11.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Das an sich sein, ist zunächst einmal ein Faktum, die Weiterentwicklung wäre das für sich sein., also ein definieren seiner selbst, mit der Massgabe des daraus sich ergebenden Eigenem.
Dabei ist das "an sich sein" im "für sich sein" aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#873588) Verfasst am: 01.12.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das an sich sein, ist zunächst einmal ein Faktum, die Weiterentwicklung wäre das für sich sein., also ein definieren seiner selbst, mit der Massgabe des daraus sich ergebenden Eigenem.
Dabei ist das "an sich sein" im "für sich sein" aufgehoben. |
Damit wären dann ja wohl alle Fragen geklärt.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#873638) Verfasst am: 01.12.2007, 13:28 Titel: |
|
|
EoT.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#873647) Verfasst am: 01.12.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das an sich sein, ist zunächst einmal ein Faktum, die Weiterentwicklung wäre das für sich sein., also ein definieren seiner selbst, mit der Massgabe des daraus sich ergebenden Eigenem.
Dabei ist das "an sich sein" im "für sich sein" aufgehoben. |
Aber nur solange das Sein nicht zu wesen anfängt.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873656) Verfasst am: 01.12.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Aber nur solange das Sein nicht zu wesen anfängt. |
Das wäre dann das Hinscheiden des bloßen Scheins und mithin der bloßen Sinneswahrnehmung entzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#873725) Verfasst am: 01.12.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Das Wesen eines real Seienden ist bekanntlich das Sosein der Idee des Seienden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873745) Verfasst am: 01.12.2007, 15:21 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Das Wesen eines real Seienden ist bekanntlich das Sosein der Idee des Seienden. |
Wenn das man nicht idealistisch ist- die Idee des Seienden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#873871) Verfasst am: 01.12.2007, 18:02 Titel: Re: was meinte virginia woolf? |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | hallo!
Ich habe mich in letzter zeit mehr mit feminismus beschäftigt, sexus gelesen und zufällig den film die hours gesehen.
nun frage ich mich, worauf wollten die eigentlich konkret psychologisch hinaus, wie stellen sie das rollenschema in männer, frauen beziehungen dar und wieso ist das ganze so ein problem??
vertreten diese damen die these das alleine das sich in einer beziehung mit einem mann befinden einen als frau am für sich selbst sein hindert, oder wie versteht ihr diese ganze theorie (diese sache von hegel mit subjekt und objekt etc...)
sagt der film zb mann kann sich als frau nur (und fast nur) befreien indem man als frau gar keine fixe beziehung eingeht? |
Und was genau hast du nun eigentlich gelesen?
"Sexus" von Henry Miller? Ob man den als feministischen Schriftsteller bezeichnen kann?
Die Damen von "The hours", sowohl Romanvorlage, wie Regisseur waren eigentlich auch Männer, meines Wissens.
Virginia Woolf hat ihr Werk ausdrücklich nicht als frauenpolitische Aussage verstanden wissen wollen, hast du offensichtlich aber auch gar nicht gelesen.
Insofern fällt mir zu der Frage, was diese "Damen" sagen wollten, nicht so recht was ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|