Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#873088) Verfasst am: 30.11.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ein paar Sätze aus berufenem Munde:
Muss man noch ernsthaft auf die törichte These eingehen, Hitlers reich sei eine Fortsetzung preußischer Traditionen gewesen, Hitler ein Erbe Friedrichs des Großen und Bismarcks? (...) Preußen, was immer es sonst war, war ein Rechtstaat gewesen, einer der ersten in Europa. Der Rechtsstaat aber war das erste, was Hitler abschaffte. In seiner Rassen- und Nationalitätenpolitik hatte Preußen immer eine noble Toleranz und Indifferenz walten lassen. Hitlers Rassen- und Nationalitätenpolitik war das extreme Gegenbild der preußischen.
Sebastian Haffner |
Sehr richtig: Hitler war kein Preuße, er kam aus Österreich und lebte dann in Bayern.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Giacomo registrierter User
|
(#873098) Verfasst am: 30.11.2007, 18:38 Titel: |
|
|
kommt noch hinzu das wenn man sich das wahlverhalten von 33 anschaut, preußen noch eine bürgerliche bastion darstellt
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#873106) Verfasst am: 30.11.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Die BRD ist Rechtsnachfolger des Nazistaates. Das ist an sich schlimm genug. Zeigt aber auch, dass der nationalsozialistische deutsche Staat teilweise ein Rechtstaat gewesen sein muss, andernfalls hätte nicht die alte BRD und das jetzige Deutschland der Rechtsnachfolger sein können und wollen.
Ich erwähne dies ausdrücklich deshalb, weil offensichtlich Illusionen gegenüber einem Rechtstaat auch hier im Forum bestehen. Ein Rechtstaat kann halbwegs passabel sein, muss es indes nicht. Daher Augen auf!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#873510) Verfasst am: 01.12.2007, 02:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Millitarismus |
Soldaten finde ich sexy.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | extremes pochen auf Pünktlichkeit |
Ja, das kenne ich von mir. Dummerweise bin ich allerdings nur mit Menschen befreundet, die gerne mal 10 Minuten zu spät kommen, während ich immer 5 Minuten vor der Zeit am Treffpunkt bin.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | nahezu zwanghafte Ordnung |
Bei mir herrscht fast immer Chaos, aber ab und zu muss ich einfach mal Ordnung schaffen, sonst drehe ich durch.
Macht mich das jetzt eigentlich schon 1/2 bis 2/3 preussisch?
DeHerg hat folgendes geschrieben: | halt alles was man beim Millitär braucht/schätzt |
Das ist unser Klischee vom Preußen. Eigentlich - möchte man ethnologisch korrekt bleiben - dann ist ein Preusse nur derjenige, der von den Pruzzen (einem baltischen Volksstamm) abstammt..
Leto hat folgendes geschrieben: | laut Wikipedia
Zitat: | * Aufrichtigkeit
* Bescheidenheit (klassisch hierfür, nach dem Beispiel König Wilhelms I. von Preußen, die Kornblume als Lieblingsblume)
* Fleiß
* Gehorsam (jedoch nicht ohne Freimut)
* Geradlinigkeit
* Gerechtigkeitssinn („Suum cuique“ = Jedem das Seine)
* Gottesfurcht bei religiöser Toleranz
* Härte, gegen sich mehr noch als gegen andere
* Mut
* Ordnungssinn
* Pflichtbewusstsein
* Pünktlichkeit
* Redlichkeit
* Selbstverleugnung (Walter Flex 1915: „Wer je auf Preußens Fahne schwört, hat nichts mehr, was ihm selbst gehört.“)
* Sparsamkeit
* Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden ohne zu klagen“)
* Treue
* Unbestechlichkeit
* Unterordnung
* Zurückhaltung („Mehr sein als scheinen!“)
* Zuverlässigkeit
|
natürlich gilt inzwischen:
Deutscher = Preuße; |
Ich Klischees.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#873511) Verfasst am: 01.12.2007, 02:47 Titel: |
|
|
rotwang is back.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#873514) Verfasst am: 01.12.2007, 02:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die BRD ist Rechtsnachfolger des Nazistaates. Das ist an sich schlimm genug. Zeigt aber auch, dass der nationalsozialistische deutsche Staat teilweise ein Rechtstaat gewesen sein muss, andernfalls hätte nicht die alte BRD und das jetzige Deutschland der Rechtsnachfolger sein können und wollen.
Ich erwähne dies ausdrücklich deshalb, weil offensichtlich Illusionen gegenüber einem Rechtstaat auch hier im Forum bestehen. Ein Rechtstaat kann halbwegs passabel sein, muss es indes nicht. Daher Augen auf!!! |
Du solltest beim abschreiben von ML-Lehrbüchern bleiben, Genosse ! Die BRD als auch die DDR waren und sind Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, und dies bezieht sich nicht auf Rechtsstaatlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873515) Verfasst am: 01.12.2007, 02:52 Titel: |
|
|
Was einen Preußen ausmacht ? Dazu das Buch von Joachim Fernau: Sprechen wir über Preußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873648) Verfasst am: 01.12.2007, 13:39 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Du solltest beim abschreiben von ML-Lehrbüchern bleiben, Genosse ! |
Das war wohl der 301. Peitschenschlag, Herr Gefühlssozialist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873780) Verfasst am: 01.12.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Du solltest beim abschreiben von ML-Lehrbüchern bleiben, Genosse ! |
Das war wohl der 301. Peitschenschlag, Herr Gefühlssozialist. |
Sozialismus braucht auch das Gefühl
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873808) Verfasst am: 01.12.2007, 16:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Sozialismus braucht auch das Gefühl |
sowie bestimmte Charaktereigenschaften. Primat liegt beim Verstand, das Gefühl ergibt sich wenigstens partiell, bei vorliegender Überzeugung und natürlich der eigenen Klassenlage,(nenn`s von mir aus auch sozioökonomische Position) plus dem Klasseninstinkt, sowie dem Klassenbewußtsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873814) Verfasst am: 01.12.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Sozialismus braucht auch das Gefühl |
sowie bestimmte Charaktereigenschaften. Primat liegt beim Verstand, das Gefühl ergibt sich wenigstens partiell, bei vorliegender Überzeugung und natürlich der eigenen Klassenlage,(nenn`s von mir aus auch sozioökonomische Position) plus dem Klasseninstinkt, sowie dem Klassenbewußtsein. |
Der Klassinstinkt ist Gefühlsache, das Klassenbewußtsein eine Frage des Verstandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#874012) Verfasst am: 01.12.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Also ist der Preuße generell tugendhafter erzogen so stelle ich mir das jetzt mal vor.
Preußen war meine ich wenn ich mich jetzt nicht irre,gegenüber den anderen damaligen Staaten (heute Bundesländer), Vorreiter in sachen Justiz,Forschung,Bildung.(?)
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874017) Verfasst am: 01.12.2007, 20:48 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Also ist der Preuße generell tugendhafter erzogen so stelle ich mir das jetzt mal vor.
Preußen war meine ich wenn ich mich jetzt nicht irre,gegenüber den anderen damaligen Staaten (heute Bundesländer), Vorreiter in sachen Justiz,Forschung,Bildung.(?)
zarathrusta |
Ja, und in Sachen Aufgeklärtheit !
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#874024) Verfasst am: 01.12.2007, 21:31 Titel: Re: Der Preuße |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Was zeichnet eigentlich einen Preußen aus? | Dass es sie nicht mehr gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#874028) Verfasst am: 01.12.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Das was man lange als preußische - oder auch deutsche - Tugenden verstand, schätze ich sehr.
Disziplin, Pflichtgefühl, Ehre, Fleiß, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit., Aufgeklärtheit, Toleranz... natürlich nicht ausreichend, aber eine gute Basis.
Die Persönlichkeit, die das preußische nahezu personifiziert, ist für mich aber nicht Friedrich der Große, sondern Immanuel Kant. Sowohl Leben und Werk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874042) Verfasst am: 01.12.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das was man lange als preußische - oder auch deutsche - Tugenden verstand, schätze ich sehr.
Disziplin, Pflichtgefühl, Ehre, Fleiß, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit., Aufgeklärtheit, Toleranz... natürlich nicht ausreichend, aber eine gute Basis.
Die Persönlichkeit, die das preußische nahezu personifiziert, ist für mich aber nicht Friedrich der Große, sondern Immanuel Kant. Sowohl Leben und Werk. |
Für mich beide, sowohl der Alte Fritz als auch Kant.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#874475) Verfasst am: 02.12.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Der tollste Preuße aller Zeiten:
Klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#879199) Verfasst am: 07.12.2007, 18:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | aus der sicht eines Bayern:er spricht Deutsch(ohne bayrischen Dialekt)
allgemein:
Millitarismus
extremes pochen auf Pünktlichkeit
nahezu zwanghafte Ordnung
...
halt alles was man beim Millitär braucht/schätzt |
Bleiben wir bei "alles was man beim Militär schätzt"
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |