Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#874618) Verfasst am: 02.12.2007, 17:46 Titel: Christliche Familienwerte in der Praxis (mit entlarvendem Video) |
|
|
Christliche Familienwerte in der Praxis
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Christliche Kirchen werben gerne mit den so genannten christlichen Familienwerten für ihren Glauben. Das verwunderliche für einen Atheisten ist daran, dass davon in der Jesusgeschichte gar nichts zu finden ist. Jesus hatte, im Gegensatz zu anderen Propheten, weder Frauen noch Kinder, empfahl den Aposteln ihre Familien zu verlassen und stattdessen mit ihm auf Tournee zu gehen, forderte, dass man ihn über alles inkl. der eigenen Familienmitglieder lieben sollte und vieles mehr.
Wer mir nicht glaubt, der kann es gerne aus dem Munde eines Mannes hören, der wie nur wenige andere versucht, Jesus Lebensstil nachzuahmen. ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#874623) Verfasst am: 02.12.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Dazu passt auch gut der Film: "die Milchstrasse" von Louis Bunuel.
Alle im Film geäußerten religiösen Aussagen kommen aus der Bibel und anderen christliche Schriften.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#874631) Verfasst am: 02.12.2007, 18:04 Titel: Re: Christliche Familienwerte in der Praxis (mit entlarvendem Video) |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Christliche Familienwerte in der Praxis
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Christliche Kirchen werben gerne mit den so genannten christlichen Familienwerten für ihren Glauben. Das verwunderliche für einen Atheisten ist daran, dass davon in der Jesusgeschichte gar nichts zu finden ist. Jesus hatte, im Gegensatz zu anderen Propheten, weder Frauen noch Kinder, empfahl den Aposteln ihre Familien zu verlassen und stattdessen mit ihm auf Tournee zu gehen, forderte, dass man ihn über alles inkl. der eigenen Familienmitglieder lieben sollte und vieles mehr.
Wer mir nicht glaubt, der kann es gerne aus dem Munde eines Mannes hören, der wie nur wenige andere versucht, Jesus Lebensstil nachzuahmen. ... | |
Ob jetzt die ganzen Väter, die Mutter und Kind als "alternative Familienform" zurücklassen, das deshalb tun, um dem "Bioegoismus" und der "Tellerrandverantwortung" zu entgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874633) Verfasst am: 02.12.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Für was stehst Du eigentlich, Sokrateer? Für die spießige Kleinbürgerfamilie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#874634) Verfasst am: 02.12.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Die 'Christlichen Familienwerte ®' kommen ja in der neuzeitlichen Version als Übersetzung der US- amerikanische 'family values' vor.
Mit diesen 'values' wird für ein ganzes Konglomerat tatsächlicher und vermeintlich biblisch fundierter Traditionen, angereichert mit puritanischen Vorstellungen und vermischt mit Neusiedler- und Kleinbürgerromantik des 19. und 20. Jahrhunderts bezeichnet.
Fehlende Geschichtskenntnisse und entsprechende Tendenzliteratur verleiten nun manche v.a. Fundichristen, die bürgerliche Kleinfamilie mit möglichst zahlreicher Nachkommenschaft als einzige von Gott legitimierte Lebensweise zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874636) Verfasst am: 02.12.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Für was stehst Du eigentlich, Sokrateer? Für die spießige Kleinbürgerfamilie? |
In einem anderen Strang hast doch Du Thorsten ziemlich eindeutig Partei "Für die spießige Kleinbürgerfamilie" ergriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874640) Verfasst am: 02.12.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | In einem anderen Strang hast doch Du Thorsten ziemlich eindeutig Partei "Für die spießige Kleinbürgerfamilie" ergriffen. |
Na, hättest Du mal besser gelesen wäre Dir der Zwiespalt aufgefallen. Aber Du kannst ja nichtmal meinen Namen korrekt schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874645) Verfasst am: 02.12.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | In einem anderen Strang hast doch Du Thorsten ziemlich eindeutig Partei "Für die spießige Kleinbürgerfamilie" ergriffen. |
Na, hättest Du mal besser gelesen wäre Dir der Zwiespalt aufgefallen. Aber Du kannst ja nichtmal meinen Namen korrekt schreiben. |
Hey, was kann ich dafür dass Du zwiespältig bist und Deinen Namen nicht nach DIN- Norm schreibst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874646) Verfasst am: 02.12.2007, 18:27 Titel: |
|
|
"Christliche Familienwerte in der Praxis (mit entlarvendem Video)"
Was hat Sokrateer jetzt eigentlich entlarvt? Dass es auch andere Gründe geben mag, die Familie zu verlassen als die neue Freundin oder die Enge der alten Beziehung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#874648) Verfasst am: 02.12.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | "Christliche Familienwerte in der Praxis (mit entlarvendem Video)"
Was hat Sokrateer jetzt eigentlich entlarvt? Dass es auch andere Gründe geben mag, die Familie zu verlassen als die neue Freundin oder die Enge der alten Beziehung? |
Es ging wohl eher darum das (1) in der Bibel massiv zu diesem Verhalten aufgefordert und (2)
eben jenes in krassem Kontrast zu dem steht was die Christlichen Kirchen iA als ihre Position zur Familie verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874654) Verfasst am: 02.12.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Meine Interpretation ist, dass das heutige Christentum Familienwerte predigt obwohl das Urchristentum nicht wirklich viel mit den heute als christlich bezeichneten Familienwerten zu tun hatte.
Auch gern vergessen - z.B. frühchristliche Kommunen
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#875025) Verfasst am: 03.12.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Wohnt der Kerl etwa in dem Loch wo er zum Schluss reingekraxelt ist?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#875117) Verfasst am: 03.12.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wohnt der Kerl etwa in dem Loch wo er zum Schluss reingekraxelt ist? |
Nein, das Loch hat er nur zur Demonstration in Huberts Garten gegraben. Während der Grabungsarbeiten verköstigte er sich mit Regenwürmern aus der Erde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875438) Verfasst am: 03.12.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Während der Grabungsarbeiten verköstigte er sich mit Regenwürmern aus der Erde. |
"Daraus machte ein findiger Geschäftsmann ein angesagtes Produkt. Mittlerweile hat er in 3 Städten Höhlen, in denen Gäste jeglicher Couleur bei einem Glas Regenwürmer ihre Grenzen auslooten. Auch mit Nachahmern hat er bereits zu kämpfen, sein Anwalt hat alle Hände voll zu tun.
So erfolgreich das Geschäft, so litt auch das Familienleben unter dem wachsenden Arbeitspensum und der ständigen Abwesenheit des Familienoberhauptes. Mittlerweile hat sich G. von seiner Familie getrennt und auch schon eine neue Liebe. Er bereue nichts. Zitat:"Die Regenwürmer waren das beste, was mir passieren konnte.""
http://www.youtube.com/watch?v=vipfYIxutng
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#875446) Verfasst am: 03.12.2007, 18:24 Titel: Mit Wein abgefühlt und mit Prostituierte scherzen... |
|
|
Von eine Hure die Füße küssen lassen, das fände ich witzig, machen das Jesusfreaks auch, war Jesus ein Weichei oder einer Rebell der seine Kirche ablehnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|