Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#874376) Verfasst am: 02.12.2007, 12:48 Titel: Re: Verhetzung gegen Hasenhüttl & Co |
|
|
Saruman hat folgendes geschrieben: | Chriseeb74 von k***.**t hat folgendes geschrieben: |
Irrlehrer in Diensten der Katholischen Kirche Deutschlands
An alle Mitstreiter:
Im Zusammenhang mit der Causa Hasenhüttl kam im Kontext immer wieder die Sprache auch auf andere in Amt und Würden stehende Theologen, die bereits jenseits oder zumindest Grenzgänger der Kath. Lehre sind. Mein Vorschlag: Nennen wir doch diese Herrschaften einmal beim Namen; zum einen, um hier alle Interessierte vorzuwarnen (bei entsprechender Lektüre mit kritischer Sicht die entsprechenden Thesen
zu verfolgen), zum anderen durch dieses Forum innerhalb der Kath. Kirche im Gegensatz zu vielen Bischöfen einmal Zeichen zu setzen.
Aus meiner bescheidenden Rückschau sind bisher nur 3 Suspendierungen (in Deutschland) in den letzten 25 Jahren erfolgt:
1. Hans Küng (um 1979)
2. Eugen Drewermann (um 1991)
3. Gotthold Hasenhüttl (2003)
Aus meiner Sicht gibt es aber noch einige sehr gefährliche Theologen, die sehr raffiniert sich bis jetzt aus der Affäre gezogen haben, nichts desto trotz aber nicht mehr auf dem Boden des Katholischen Fundaments
stehen. Zu nennen ist an erster Stelle:
Peter Eicher
Norbert Greinacher
und mit Abstrichen auch Johann Baptist Metz
Desweiteren gehören die meisten deutschen Moraltheologen zumindest in ihrer Disziplin ebenfalls zu den Wackelkandidaten.
Vielleicht können wir ja hier mal eine komplette Liste erstellen und sie der deutschen Bischofskonferenz überreichen!
Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen und zumindest wird diese Geschichte endlich mal nach 30-jährigem Wegsehen publik gemacht. Wir brauchen keine Kölner Erklärung gegen Papst und Kirche, sondern wir brauchen kluge und gläubige Theologen, die die Kirche in Deutschland wieder nach vorne bringen.
Also nochmals meine Bitte an alle. Nennen wir die Irrlehrer und Häretiker beim Namen. Danke!
|
Ich frage mich, was solche Leute nur dazu bring, solche Verhetzenden Texte zu veröffentlichen! Das ist beinahe so wie der Aufruf von Abtreibungsgegnern in den USA, doch bitte den behandelnden Ärzten Schaden zuzufügen!
Das ganze klingt verdammt nach "Die, welche nicht reinen Glauben sind, sollen brennen im Namen Gottes" - mich schaudert bei dem Gedanken, dass solche Leute vielleicht auch noch politisch aktiv sein könnten |
Nochmals zum Mitschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe: du bist gegen Kirchenkritiker wie Küng oder Hasenhüttl? Ich bin dafür!
Befürworte ebenfalls z.B. "Wir sind Kirche"
Es gibt da noch einen Horst Herrmann, der ist anscheinend ausgetreten und hat geheiratet, wunderbar!
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874444) Verfasst am: 02.12.2007, 13:52 Titel: Re: Verhetzung gegen Hasenhüttl & Co |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Nochmals zum Mitschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe: du bist gegen Kirchenkritiker wie Küng oder Hasenhüttl? Ich bin dafür! |
Da Saruman dir vermutlich nicht mehr antworten wird (sein letzter Beitrag in diesem Forum datiert am 06.09.2006), werde ich es mal an seiner Stelle tun: Nein, sondern er kritisiert die Hetze, die in einem erzkatholischen Forum gegen Hasenhüttl & Co betrieben wird.
Man beachte: Chriseeb74 von k***.**t hat folgendes geschrieben: ...
|
|
Nach oben |
|
 |
PsychPhil registrierter User
|
(#874458) Verfasst am: 02.12.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Eine Liste mit katholischen Theologen, die keine streng lehramtskonforme Gesinnung in sich tragen, wäre äußerst lang, es müßten nämlich alle mit ein wenig Restverstand im Kopf darin eingetragen werden.
Warum die alle nicht konsequent sind und austreten?
Nun, man sollte meinen, daß es sich mit einem geschätzten Monatsgehalt von rund 4500 € als Pfarrer recht gemütlich leben läßt.
Erst recht als Bischof:
"In den westlichen Bundesländern beziehen Bischöfe ein Gehalt gemäß Besoldungsstufe B6 (westl. Bundesländer) von -7.206,51 EUR, Erzbischöfe gem. B10 -9.965,09 EUR. Ihr Monatseinkommen liegt incl. Zulagen, geldwerter Vorteile und dem umgelegten 13. Gehalt bei ca. 9.000 bzw. 12.000 EUR."
Für soviel Knete kann man schonmal in geschmacklosen Fummeln rumlaufen und Unsinn predigen, zu dem man persönlich gar nicht wirklich steht, zumal die versehentlich gezeugten Kinderchen ja bei Stillwschweigen von der Kirche finanziert werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874473) Verfasst am: 02.12.2007, 14:13 Titel: Re: Verhetzung gegen Hasenhüttl & Co |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Nochmals zum Mitschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe: du bist gegen Kirchenkritiker wie Küng oder Hasenhüttl? Ich bin dafür! |
Da Saruman dir vermutlich nicht mehr antworten wird (sein letzter Beitrag in diesem Forum datiert am 06.09.2006), werde ich es mal an seiner Stelle tun: Nein, sondern er kritisiert die Hetze, die in einem erzkatholischen Forum gegen Hasenhüttl & Co betrieben wird.
Man beachte: Chriseeb74 von k***.**t hat folgendes geschrieben: ... |
danke, da bin ich aber froh
sag ich doch der Vatikan ist auf dem Rückschritt, sägt alle konstruktven Kritiker ab, das sind alles OPUS-Déi -Leute, die würgen sogar alle kath. engagierten Frauen ab
schleppen uns massiv afrikanische, südamerikanische, polnische Pfarrer nach Europa anstatt die Ordination der Frauen voranzutreiben
Islam wird uns eines Tages überholen, Marokko lässt die ersten weiblichen Mollahs studieren und ausbilden auch wenn die weniger verdienen als die Männer
der Vatikan hinkt immer im 500-Jahresrythmus hintendrein
obschon ich im Prinzip nicht gegen Religion bin, wehre ich mich massiv gegen staatlich finanzierte Religionsgemeinschaften, Trennung von Kirche und Staat muss unbedingt kommen wie es in Frankreich der Fall ist
jede x-beliebige Sekte könnte sonst vor dem EU-Gerichtshof Klage erheben und ihre Forderungen durchsetzen z.B. die Scientologen und ihren spezifischen Religionsunterricht in der Schule verlangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874500) Verfasst am: 02.12.2007, 14:37 Titel: |
|
|
PsychPhil hat folgendes geschrieben: | Eine Liste mit katholischen Theologen, die keine streng lehramtskonforme Gesinnung in sich tragen, wäre äußerst lang, es müßten nämlich alle mit ein wenig Restverstand im Kopf darin eingetragen werden.
Warum die alle nicht konsequent sind und austreten?
Nun, man sollte meinen, daß es sich mit einem geschätzten Monatsgehalt von rund 4500 € als Pfarrer recht gemütlich leben läßt.
Erst recht als Bischof:
"In den westlichen Bundesländern beziehen Bischöfe ein Gehalt gemäß Besoldungsstufe B6 (westl. Bundesländer) von -7.206,51 EUR, Erzbischöfe gem. B10 -9.965,09 EUR. Ihr Monatseinkommen liegt incl. Zulagen, geldwerter Vorteile und dem umgelegten 13. Gehalt bei ca. 9.000 bzw. 12.000 EUR."
Für soviel Knete kann man schonmal in geschmacklosen Fummeln rumlaufen und Unsinn predigen, zu dem man persönlich gar nicht wirklich steht, zumal die versehentlich gezeugten Kinderchen ja bei Stillwschweigen von der Kirche finanziert werden... |
die geschmacklosen Fummel sind die Ursache warum die sich zu diesem Amt entschlossen haben, ich habe im Grunde genommen nichts dagegen. Hasenhüttl hat anscheinend diese Homosexualität angeprangert, welche zur Pädophilie ausarten kann, Küng prangert dies auch an!
Was schert es uns was zwei erwachsene homosexuelle Priester oder nicht Priester miteinander -treiben, nur die Kinder sollten sie in Ruhe lassen. Amerika alleine 4.000 Fälle von Kindesmissbrauch
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#874928) Verfasst am: 02.12.2007, 23:12 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Sind in euren Reihen nicht auch andere Schmarotzer, die sich trotz der Alimentation der Kirche ein Schmarotzertum gestatten und die Kirche von innen heraus - wie eben nun mal die Schmarotzer sind - vergiften und zerstören? |
Ich fuerchte da muss ich Dich enttaeuschen. Hier hat's bloss noch ein paar versprengte Kirchensteuerzahler, von deren Kirchensteuern die wahren Schmarotzer im Vatikan und in den Bistuemern wie die Maden im Speck leben und auf sie herabsehen anstatt selber ihren Lebensunterhalt zu verdienen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874973) Verfasst am: 02.12.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Tss, tss - einfach der Heike ein Zitat unterm Hintern wegklauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1572234) Verfasst am: 16.11.2010, 17:29 Titel: |
|
|
tagesschau.de hat folgendes geschrieben: | Theologe Hasenhüttl tritt aus katholischer Kirche aus
"Der Kirche nur als Steuerzahler willkommen"
Der Saarbrücker Theologe Gotthold Hasenhüttl ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. "Ich kann diese fundamentalische Institution nicht mehr mittragen", sagte der 76-Jährige Theologie-Professor der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der "Saarbrücker Zeitung". Hasenhüttl war 2003 vom Priesteramt suspendiert worden, nachdem er am Rande des Ökumenischen Kirchentags in Berlin Protestanten zu einer Eucharistiefeier nach katholischem Ritus eingeladen hatte. Anfang 2006 hatte der damalige Trierer Bischof Reinhard Marx Hasenhüttl zudem die Lehrerlaubnis entzogen. |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1572307) Verfasst am: 16.11.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hast du Stollbergs Inferno gelesen? Da gibts sogar eine Vorhölle für gemäßigte Katholiken. |
Die Vorhölle hat doch der Papst kraft seines Amtes abgeschafft. Der Papst kopmmt nämlich gleich hinter dem HeiGei und der HeiMary.
|
|
Nach oben |
|
 |
|